Vibrationen
Guten Morgen,Ich habe bei meiner 5GT F07 Bj 2010 mit 185.000 Km seit ein paar Wochen leichte Vibrationen komplette Auto nur zwischen 95km/h bis ca 110k/h manchmal bis 120 dann ist nichts mehr .Auto wurde geprüft in Werkstatt und leider nichts gefunden ??? Fahrwerk i.o .Ich habe gedacht Meine Sommerräder haben Unwucht oder Höhenschlag ob diese sind ganz neu 2023 ,seit 3 Tagen sind Winterreifen drauf und neu gewuchtet aber die Vibrationen sind immer noch da also liegt nicht am Reifen bzw Felgen.Was kann ich noch prüfen hat jemand Idee was kann das sein??? .Dankeschön in voraus für euer Hilfe bzw Ideen.Grüße Miki
17 Antworten
Hallo ich war am Donnerstag bei Tüv und habe ihm das auch erzählt was los ist aber laut Prüfer ist alles i.o,ich weiß auch nicht warum und vom was kommt das??? ich habe mit Kollege Automechaniker gesprochen und als nächste kommt Prüfung die Hardyscheiebe , Motorlager und andere Teile aber nächste 2-3 Wochen muss ich noch weiter fahren weil bin am Auto angewiesen.Ich melde mich wenn mein Problem wird behoben.Grüße Miki
Hallo Lexmaul23, sorry for the late answer!
Der BMW hat am Ende der Zugstrebe und am Ende des Querlenkers ein Kugelgelenk; jeder hat das heute. Mein 2002 Tii hat das nicht. Ich habe gerade etwas neues gelernt: man nennt ein Kugelgelenk heute Traggelenk. Macht ja Sinn, Traggelenk klingt besser. Danke fuer die Korrektur!! Wenn ich F10 Druckstrebe suche, findet Google Querlenker, Interessant! Gott sei dank ich bin noch nicht zu alt um dazu zu lernen. Danke!
Hallo Scriba62, Absolut richtig. Im Ausschlussverfahren kann man davon ausgehen, dass es nicht von den Reifen kommt. Man kann sogar fuehlen, dass das Auto links, rechts (horizontal) vibriert und nicht vertikal. Ich fahre derzeit meinen dritten F10. Die ersten beiden waren neu (unter 80k km). Keiner hatte das. Jetzt habe ich einen 535i Xdrive mit 320k km. Der vibriert stark und geht jetzt zu Schrott. Ich habe so ein "Traggelenk", vielleicht wechsle ich das noch, nur weil ich wissen will, ob ich recht habe. Ich hatte auch einen E39. Der hatte zum Ende hin 420K km und auch die horizontale Vibration.
Hallo Miki, hast du ein Update dazu? sind die Virbrationen weg?
Hallo noch nichts Neues leider die Vibrationen sind noch da? ich habe nächste Wochenende einen Werkstatt Termin wird noch mal alles geprüft, bin gespannt ob die was finden ,ich melde mich wenn ich weiß was da los ist.MfG Miki