ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi

Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:01

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten ML 400 CDI (Baujahr 2002) mit 70000 km gekauft. Ein tolles Fahrzeug das unheimlich Spaß macht.

Mit einem Wermutstropfen: Rolle ich mit meinem ML dahin( mit 70 km/h), und beschleunige dann leicht, entstehen Vibration die so stark werden, dass sogar der Dachhimmel vibriert. DC sagte, die Wandlerbrücke sei defekt, wurde getauscht, jedoch keine merkliche Besserung.... Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps zu diesem Problem geben...? Schon mal besten Dank. Gruß Wolli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab mal wieder einen konstruktiven Beitrag zum Dröhnen!

Trotz der Warnung von Sechspott habe ich mich heute mal an die Motorlager gemacht.

Sechspott hatte recht: ein Sch..ß geschäft!

OK, das rechte Motorlager habe ich noch gut ausbauen können, weil da einigermaßen Platz ist. Beim Linken hab ich's noch nicht versucht, da dort alles so verbaut ist und man sehr schlecht ran kommt.

Jedenfalls war das rechte Motorlager völlig hin.

Der Gummi war dermaßen zerquetscht, dass bereits Ober- und Unterteil Kontakt miteinander hatten und so die Vibrationen übertragen konnten.

Nach dem Einbau des neuen Lagers saß der Motor einen guten Zentimeter höher.

Anbei ein Bild vom alten und neuen Motorlager!

Morgen versuch ich mal die andere Seite zu machen - und dann kommt die alles entscheidende Probefahrt.

Wenn Ich mir das alte Lager so anschaue bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass das Dröhnen dann weg ist:rolleyes:!

Grüße

Reiner

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. März 2006 um 9:37

Hi,

bei mir kündigte sich durch diese Vibration im Teillastbereich ein Getriebeschaden an - hoffe, dass das hier nicht der Fall ist.

LG

Jens

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:35

Hallo Jens,

Haben Sie bei Dir auch erst die Wandlerbrücke getauscht...?

War das das Verteilergetriebe oder die 5 Gang Automatik..?

Bei mit haben die Vibrationen leicht angefangen und nun werden die sie immer stärker....

Mich würde das brennend interessieren, da ich dann eine besser Argumentation stellen kann..

Schon mal besten Dank

LG Wolli

Habe dieses Problem auch gehabt.Bei mir war es so: Wie bei Euch unerklärliches Brummen im Teillastbereich und keine Chance es irgendwie zu lokalisieren.War schon total genervt.Bis mir irgendwann auffiel,das das Geräusch nur zu hören ist wenn die Klimaanlage aus und! drucklos ist. Läuft die Klima,war das Geräusch deutlich geringer oder ganz weg.

Um Nachfragen vorzubeugen. Klima aus= Geräusch.Klima an=Geräusch weg oder weniger!

Ich also los zu Merci und meine Beobachtungen mitgeteilt.

Und siehe da. Nach längerem Suchen und Telefonaten mit Stuttgart.Es gibt tatsächlich für den 400CDI einen geänderten Satz Hochdruckschläuche für die Klimaanlage.Starre Leitungen werden durch flexible ersetzt. Fragt mich nicht wo,ich kann Euch auch nicht sagen was das gekostet hat,war nämlich noch Garantie.

Seitdem keine Geräusche mehr. War ich froh. Muß dazusagen,das das Geräusch nicht von Anfang an da war,sondern bei mir bei ungefähr 50.000 zum erstenmal auftrat. Mein Auto: M 163 400CDI Bj. 11/2002.

Habe sonst keine Probleme mit dem Wagen.

Schreibt doch mal,ob es bei Euch auch dieses Problem war.

Zitat:

Original geschrieben von Bernerben

Habe dieses Problem auch gehabt.Bei mir war es so: Wie bei Euch unerklärliches Brummen im Teillastbereich und keine Chance es irgendwie zu lokalisieren.War schon total genervt.Bis mir irgendwann auffiel,das das Geräusch nur zu hören ist wenn die Klimaanlage aus und! drucklos ist. Läuft die Klima,war das Geräusch deutlich geringer oder ganz weg.

Um Nachfragen vorzubeugen. Klima aus= Geräusch.Klima an=Geräusch weg oder weniger!

Ich also los zu Merci und meine Beobachtungen mitgeteilt.

Und siehe da. Nach längerem Suchen und Telefonaten mit Stuttgart.Es gibt tatsächlich für den 400CDI einen geänderten Satz Hochdruckschläuche für die Klimaanlage.Starre Leitungen werden durch flexible ersetzt. Fragt mich nicht wo,ich kann Euch auch nicht sagen was das gekostet hat,war nämlich noch Garantie.

Seitdem keine Geräusche mehr. War ich froh. Muß dazusagen,das das Geräusch nicht von Anfang an da war,sondern bei mir bei ungefähr 50.000 zum erstenmal auftrat. Mein Auto: M 163 400CDI Bj. 11/2002.

Habe sonst keine Probleme mit dem Wagen.

Schreibt doch mal,ob es bei Euch auch dieses Problem war.

Hallo Bernerben, ich habe dies Problem seit der Übernahme eines gebrauchten 400 CDI vor zwei Wochen. Der Mitarbeiter meines Freundlichen ortete als Ursache nervtötenden Dröhnens zwischen den Motordrehzahlen 600 und 1500 die starren Abschnitte der Druckleitungen zwischen Kondensator und Kompressor, wenn ichs richtig verstanden habe. Mit Verweis auf das Alter (EZ 06.2002) des laut Scheckheft lückenlos von Mercedes gewarteten ML wurde Kulanz für den Einbau flexibler Leitungen abgelehnt! Da Dein ML gerademal 2,5 Jahre älter ist, interresiert mich die Garantiefrage. Kannst Du oder sonst jemand mir dazu Tipps Geben? Gruß Jochen

Hallo zusammen,

ich kenne die beschriebenen Probleme von unserem S400CDI. Genau die selben Phänomene.

Der Freundliche sagte nach Prüfung erst Wandlerbrücke, dann Getriebe.

Das Problem wurde immer bein "dahincruisen" und dann sanft beschleunigen bemerkbar. Die ganze Kiste wackelte.

Wir haben das Getriebe nicht tauschen lassen, sondernsind zu einem "Getriebepapst" ins Allgäu gefahren.

Nach 3 Stunden bekam ich den Anruf, dass das Auto zur Abholung fertig sei:

Das Getriebeöl war durch. Durch Alterung und die enorme Belastung im Wandler bei dem Drehmomentbullen gehen additive verloren. Dadurch verleirt das Öl an Viskosotät.

Das Öl wurde 2x getauscht, einmal zum spülen, und dann die eigentliche Füllung. Gesamtkosten ca. 500€, danach trat das Problem nicht einmal mehr ansatzweise.

 

Hoffe das hilft!!

Hallo Heywolli,

ich kann die von Duntov beschriebene Verfahrensweise beim ML 400 CDI bestätigen.

Nach einer ordentlichen Getriebespülung und Neubefüllung waren die Vibrationen verschwunden.

am 8. Februar 2009 um 20:23

Hallo an alle dröhnenden ML 400 CDI.

Ich habe auch einen dieser Dröhner.Wenn ich sachte beschleunige dröhnt es nervig im Innenraum.Will morgen zu MB und mal sehen was die sagen.

Es scheint wohl 2 unterschiedliche Fehler zu geben.Einmal Klimaschläuche und dann Getriebeölwechsel.

Gibt es noch andere eventuelle Fehler,so wie Räder rubbeln oder Lager???

 

am 9. Februar 2009 um 16:33

Hallo alle zusammen und insbesondere MBML400,

Ich stelle mir zur Zeit ähnliche Fragen mit meinem ML400 BJ.2001; 220.000 km (1. Getriebe).

Wegen auffälligen Dröhnen habe ich im Sommer das Getriebeöl (zum 1. Mal seit km 80.000; vorher weiss ich nicht) bei MB auswechseln lassen.

"Das kann ja mal nix schaden", haben die Freudlichen mir damals gesagt.

Damals glaubte ich das Dröhnen wäre etwas diskreter.

Aber irgendwie gewöhnt man sich daran und hört dieses Dröhnen nicht mehr.

Jetzt tritt beschriebenes Geräusch in letzter Zeit insbesondere Morgens bei kaltem Motor wieder auf.

Auch scheint der Wagen irgendwie im unteren Bereich keinen Pep zu haben.

Das Getriebe scheint mir im unteren Bereich (bis 100kmh) etwas ruckartig zu arbeiten.

Habe mir schon Gedanken wegen Funktion des Turboladers gemacht (Marderbiss oder so).

Auch denke ich an defekten Injektor ( habe deren schon insgesamt +/- 5 erneuert).

Bei Dysfunktion eines Injektors läuft der ML nicht rund und hat so ein bestimmtes klapperndes Geräusch. Augenblicklich gehe ich allerdings nicht in letzgenannte Richung...

Wie Ihr hört, kann man sich mit diesen Geräuschen richtig nett beschäftigen.

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen das Ganze etwas relaxer zu betrachten und mal abzuwarten, bis sich etwas Konkreteres ankündigt.

am 9. Februar 2009 um 18:13

Hallo an die gestreßten,

 

ich war heute in der MB Werkstatt.

Fehler auslesen war angesagt und siehe da...das Getriebesteuergerät ist hin.Nach einer Probefahrt war es dem Schlosser auch klar.Er hatte es schon nach wenigen Metern gemerkt.

Daraufhin hab ich Ihn ausgefragt von wegen jedes 2te Getriebe eines 400er geht kaputt.Darauf meinte er das es auch immer darauf an kommt was hinten am Haken hängt.Das Getriebe bei normaler Fahrweise und nicht mit 3 Tonnen hinten dran ist nahezu unkaputtbar.

Getriebeöl wechsel ist bei den neuen ML im Wartungsvertrag einmal mit dran.

Ich werde nun das Steuerteil und einige Kleinigkeiten wechseln lassen.Der Kostenvoranschlag mit Park-und Lichtsensoren liegt bei 1350 €.Puhhh nicht übel,aber besser als Getriebeschaden.

Bye

Hallo MBML400,

was genau stand im Fehlerspeicherprotokoll?

An welchen Umständen hat der "Schlosser" gleich nach den ersten Metern gemerkt, dass es am Getriebesteuergerät liegt?

Berichte dann mal wie dein EMMI mit dem neuen Getriebesteuergerät fährt.

Grüße

Reiner

Hallo an alle Dröhner,

wie sieht's bei euch im Rückwärtsgang aus?

Beim Rückwärtsbeschleunigen auf ca. 40 km/h dröhnt bei mir überhaupt nichts - nur bei Vorwärtsfahrt bei 1800 - 2700 U/min.

Beim Rückwärtsfahren wird Motor und Getriebe in die andere Richtung verdreht. D.h. die Motorlagerung wird anders herum belastet. Deshalb vermute ich stark, dass die Motorlagerung in die eine Richtung (vorwärts) die Vibrationen nicht mehr ausreichend dämpfen kann und an die Vorderachse weiterleitet.

Wie sieht's mit der WÜK aus?

Ist die im Rückwärtsgang ausgeschaltet?

Wenn ja, kann das Dröhnen bei Vorwärtsfahrt auch immer noch von der WÜK kommen.

Wäre schön, wenn ein paar Dröhner mal vom "Rückwärtsfahren" berichten könnten.

Interessant wären auch vor allem die Dröhner mit Schaltgetriebe (z.B. Balmer).

Viele Grüße

Reiner

Moin!

Mal n Tip an Euch "Dröhner",

fahrt mit Euren Fahrzeugen zum freundlichen und lasst einen "Glykoltest" im Atomatikgetriebe durchführen!!!!

Ich habe das schon X-mal gehört und auch selbst sehr schön mit Kundenwagen nachvollziehen können........

man fährt im Teillastbereich und beschleunigt ganz leicht das Fahrzeug und es fängt an zu dröhnen,einige Fahrzeuge fangen

sogar an zu schaukeln!

Wenn Glykol im Getriebeöl nachgewiesen werden kann dann liegt Euer brummen daran,daß der Wasserkühler nicht dicht ist und geringe Mengen Kühlmittel ins Getriebeöl gelangen und dann kann die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) den Schlupf nicht richtig einregeln und es fängt zu dröhnen an!

Das ist allerdings sehr ärgerlich,denn dann müsste der Wasserkühler getauscht werden und erstmal das Getriebe mit ca 16 Kitern Öl gespült werden,eine Besserung stellt sich nach so zwischen 100 und 250 Km ein,je nach Fahrstil des Fahrers!

Wenn es nach dem Wasserkühler tauschen und Getriebe spülen nicht besser wird muss zusätzlich noch der Drehmomentwandler getauscht werden!

Dann ist aber wirklich Ruhe und das brummen und dröhnen ist dann weg!

Hallo Sechspott,

Vielen Dank für die Hinweise.

Das mit dem Glykoltest ist mir bekannt, trifft aber beim ML nur ganz selten zu, da hier überwiegend nicht der undichte Valeo?-Kühler verbaut wurde.

Glykoltest kann man auch selbst durchführen (Spratztest):

Man entnimmt ein paar Tropfen Automatik-Getriebeöl mit einem Schlauch + Spritze aus der Getriebeeinfüllöffnung.

Danach eine alte Pfanne auf den Herd stellen.

Herd einschalten auf höchster Stufe und warten, bis die Pfanne ganz heiß ist (über 150°C).

Dann mit der Spritze einen Tropfen Getriebeöl in die Pfanne tröpfeln.

Spritzt das ganze, ist Glykol/Wasser im Öl.

Spritzt es nicht ist kein Glykol/Wasser im Öl.

Es ist zwar nicht tragisch, wenn ein Tropfen spritzt, aber es empfiehlt sich eine Schutzbrille und Handschuhe vorsichtshalber zu tragen.

Bei meinem ML habe ich schon 2x Getriebe gespühlt und es läuft wirklich sehr gut (die WÜK ist ab ca. 100 km/h im Teillastbereich komplett geschlossen). Jedoch dröhnt er etwas im kalten Zustand bei 1800 - 2700 U/min (drehzahlabhängig überwiegend beim Anfahren vorwärts).

Das Dröhnen verstärkt sich auch etwas beim Einfedern bei Fahrbahnwellen und bei Linkskurven mit Last. Deshalb meine Vermutung auf Motor-/ Getriebegummilagerung.

Das ganze ist zwar nicht sehr dramatisch, aber ich versuch halt ständig was zu optimieren:rolleyes::cool:.

Ein Drehmomentwandler zum Tausch liegt schon seit einiger Zeit bei mir zuhause im Regal.

Aber bevor ich nicht 100% weiß, ob es an diesem liegt, tausche ich ihn nicht.

Also probiert doch mal, ob's im Rückwärtsgang bei euch auch dröhnt - und berichtet.

Grüße

Reiner

Moin Rainer!

Ich kann Dir sagen,das Du wenn es denn die Motorlager sind und Du das ganze selber machen kannst/willst ne riesengroße Sch***e vor Dir hast!!!!

Das ist echt kein Spass,"durfte" sowas mal machen,und habe noch nie so geflucht!

Mit Deiner Getriebeöl"prüfmethode" wäre ich ein bischen vorsichtiger....es reichen wirklich schon kleine Mengen von Kühlmittel (Glykol) im Getriebeöl um das brummen hervorzurufen!

Es ist auch leider nicht korrekt,dass es die Valeokühler nicht sind,es lässt sich aber feststellen,das die Kühler von Valeo es seltener sind,da stimme ich Dir zu!

Diese Getriebebrummdröhngeschichte zieht sich übrigens auch durch die 211er und 220erFraktion!!!!

Ihr seit da also nicht alleine,aber die Reparatur ist dieselbe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi