Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen im Stand und unter Last

Vibrationen im Stand und unter Last

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:05

Hi,

ich habe an meinem Wagen folgendes Problem.

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich, sprich unter 2000 fahre, dann vibriert das Auto beim Gas geben stark.

Sobald ich über 2000 Umdrehungen bin, fährt er sich "normal". Also Leistung ist da und die Vibrationen sind auch weg.

Gerade wenn man bergauf fährt und unter 2000 fährt ist es wirklich schlimm.

Das passiert in jedem Gang. Man merkt auch im Stand bei Standgas und bei gewissen Drehzahlen, dass der Motor vibriert. Das AGR-Ventil habe ich schon mehrmals gereinigt, sah aber nach wenigen tausend km wieder total schwarz und zugekokt aus. Könnte es am AGR liegen? Ist das normal, dass das nach so kurzer Zeit so verdreckt?

Laut VCDS funktioniert der Stellgliedtest des AGR ordentlich.

Ich habe bereits den DPF und auch die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt.

An den Gelenkwellen merkt man nichts und auch in der Werkstatt wurde das ZMS "ausgeschlossen", da man daher 0 Geräusche hört.

Laut VCDS passen auch die Werte der Pumpe-Düse-Elemente, welche ja aber eigentlich nicht viel aussagen. Diese habe ich auch im Verdacht.

Der Wagen hat jetzt 227500km runter und hat bei 170000km einen neuen Teilmotor(Zylinderkopf) mit Turbolader bekommen.

Rußen oder sonstwas tut er nicht. Meiner Meinung nach riecht er bisschen streng nach Abgasen, aber das kann auch nur mein Empfinden sein.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um welche Maschine handelt es sich?

LG

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:00

Es ist ein 2.0TDI BPW 140PS QUATTRO.

Ich habe mal das AGR ausgebaut gerade. So sieht es nach etwa 7000km aus. Ist alles total klebriger Ruß! :/

:eek:

Nach 7000km? Fährst du nur Kurzstrecke?

Aber ich finde, dass das nichtmal nach 70000km so aussehen sollte. Hab meins mal nach ca. 230000km ausgebaut und war erstaunt, dass es kaum verdreckt war.

Ansonsten könnten die Vibrationen auch von Motorlagern (3 Stück) bzw. Getriebelager kommen.

Bei mir hat das reinigen nicht geholfen.

Bin bei meinem 1,9 PD TDI ,immer noch auf der Suche nach dem Brummen.viele beiträge gibt es dazu.

Turbo, flexrohr, LMM, MotorLager, Kofferraum, Auspuff usw...

Am besten die Dinge mal überprüfen lassen.

LG

Ich schätze ein BPW, seiner Beschreibung nach. Bei ihm ist es ja kein Brummen...

Das klingt für mich stark nach ZMS oder PDE, auch wenn das schon geprüft wurde.

ZMS kannst du selbst testen. Stell dich dicht neben eine Mauer, Fenster runter, Motor an, Leerlauf, Kupplung treten. Dann Kupplung schnell loslassen. Ändert sich die Geräuschkulisse stark?

Alternativ: Mauer, Fenster runter, Motor an, 1. Gang rein, Bremse treten, dann Kupplung langsam kommen lassen (rechter Fuß bleibt auf der Bremse). Hörst du nun ein Klappern/Rasseln?

PDE sind schwierig zu "testen"... Du sagst ja selbst, die Werte sind Anhaltspunkte, mehr nicht. Wenn diese nicht komplett aus dem Ruder laufen (+/- 2,5), PDE ausbauen, einschicken zum Reinigen, neu abdichten und wieder einbauen. Außerdem den Kabelstrang wechseln, wenn du eh schon dabei bist. Der kostet nicht die Welt.

EDIT: Zu spät. Ich hab um Viertel vor 5 begonnen, den Text zu schreiben, bin jetzt erst fertig geworden. :D Sorry.

Mein AGR sah nach 130t km weit schlimmer aus. Hab es seitdem nicht mehr draußen gehabt, hab jetzt 190t drauf. Ich weiß also nicht, ob das nach 7t km schon wieder so aussieht oder nicht...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:11

Erstmal 1000 dank für die Antworten. Naja minimal ändert sich die Geräuschkulisse schon, wenn ich die Kupplung trete, aber wirklich nur minimalst. Genau das ist ja mein Problem, ich möchte ungern auf Verdacht alles machen, da der Dichtsatz mit den Schrauben und dem Kabelbaum ja trotzdem bisschen was kostet. Will das ungern einfach so probieren :D

Meint ihr also, dass das AGR nicht so aussehen sollte? Kommt mir bisschen sehr arg vor! Ich fahre jeden Tag 20km auf Arbeit und wieder heim. Also der wird auch ordentlich warm. LMM ist ein neuer drin. Kann man auch ausschließen.

Meint ihr also es macht Sinn die PDE mal zu reinigen und neu abzudichten?

Was für ein LMM wurde verbaut? Es gibt da zwischen den Herstellern teilweise horrende Unterschiede bei der Ermittlung der Luftmasse.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:52

War wie Orginal ein Bosch.

Könnte es sein, dass durch undichte PDE Kraftstoff nachtropft und deswegen Ruß ins Abgas und dann ins AGR kommt? Und deswegen auch das vibrieren vielleicht? Kann mir das sonst nicht vorstellen, wie das so verdrecken kann. Aber hinten aus dem Auspuff kommt kein Rauch oder Ruß. Das ist eben das komische.

NORMALERWEISE qualmen undichte PDE auch aus dem Auspuff. Das sollte dann aber weißer/weiß-grauer Qualm sein. Seltsam alles...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:20

Also aus dem Auspuff qualmt wirklich gar nichts. Ich probiere noch einmal das mit dem ZMS. Ich werde mal schauen, ob man das AGR mit VCDS im ausgebauten Zustand ansteuern kann um zu sehen, ob es sich bewegt. Aber dazu muss denk ich der Motor laufen, oder?

Hab leider kein persönliches VCDS und muss immer auf Arbeit sehen, dass ich mal ran komme :D

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:00

Also das ZMS ist es denk ich schonmal nicht. Macht keine Geräusche. Ich werde mal probieren bisschen 2Takt Öl mit zu tanken. Vielleicht wird es auf Dauer bisschen besser. Wer noch Ideen oder Tipps hat kann gerne noch seinen Senf dazu geben. Ich wäre dankbar.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:13

Noch mal zu dem Thema.

Ich habe am Samstag beim tanken ein bisschen 2 Takt Öl mit in den Tank. Das Ergebnis ist Wahnsinn . Der Motor läuft wahnsinnig leise und die Vibrationen sind deutlich weniger. Vielleicht wird es noch bisschen besser. Ist wie ein anderes Auto.

Kann ich nur empfehlen!!!

Wie viel hast reingetan. Ein Pinchen 0,2 cl. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen im Stand und unter Last