Vibrationen im Lenkrad

Audi A4 B7/8E

Hallo!
Leider habe ich seit längerem immer stärker werdende Vibrationen, die auch im Lenkrad zu spüren sind.
Die beiden Vorderreifen sind neu und ausgewuchtet. Hat aber auch keine Besserung gebracht.
Auch nach einer Probefahrt mit einem Kfz-Meister bin ich nicht schlauer. Er meinte, es kann viele Ursachen haben. Nur das Schwungrad würde er ausschließen, weil im Stand der Leerlauf dann unruhiger wäre.

Die Probleme treten ab einer Geschwindigkeit von 95 km/h und mehr auf.

Worin könnte die Ursache liegen? Gelenkwellen?

Danke für Eure Tipps!

VG
Frank

17 Antworten

Ja auf jeden Fall berichten!
Erstens weil wir bestrebt sind, der lesenden Nachwelt eine Loesung zu praesentieren und zweitens weil viele Leute Probleme mit Vibrationen am A4 haben... Vielleicht kann man sich so gegenseitig zur Hand gehen...

Ich habe ähnliches Phänomen. Teilweise tauchen die Vibrationen nach einer stärkeren Kurvenfahrt erst auf. Es mündete in sehr schwammiges Fahrverhalten. Räder sind neu und ausgewuchtet. Bremse ist neu. Aber die ganze VA ist Lagermäßig rissig.
Ich gönne mir also den neuen Querlenkersatz und kann dann berichten.

Bei mir ist es auch so. Ich habe immer leichte Vibrationen, mal staerker, mal schwaecher. Ich werde mir ebenfalls im Herbst neue TRW-Lenker an der VA einbauen lassen, da ich bezweifele, so noch einmal ueber den TUEV zu kommen.

Deine Antwort