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Vibrationen im Lenkrad bei 120 km/h!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:45

Hallo,

ich habe heute meinen A4 Avant 3.0 TDI vom Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass das Lenkrad/ Vorderachse deutlich vibriert zwischen 110 und 145 km/h. Die Bremsscheiben und Beläge sind heute neu drauf gekommen. Der Wagen hat 140 tkm gelaufen. Woran könnte es liegen? Die Räder wurden ebenfalls heute montiert und laut Händler vorher nochmal ausgewuchtet.

Bei der Probefahrt war ich nicht auf der AB, da der Händler ca. 30km von der nächsten AB entfernt situiert ist. Danke für Tips...

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10 Antworten

Das sind zu 90% die Räder/Reifen.

Gibts hier x-Fach beschrieben. Grade bei Gebrauchtwagen die lange standen, sind das "Standplatten" die sich mit der Zeit geben können, oder auch nicht.

Ggf. kann erneutes Auswuchten helfen, da gibt es unterschiedlich-clevere Techniken (such mal hier im Forum nach "huntern" oder Laufruheoptimierung).

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch ein wenig fahren und mir dann, wenns nicht besser wird, eine Werkstatt suchen die sich mit Laufruheoptimierung auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Hallo,

ich habe heute meinen A4 Avant 3.0 TDI vom Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass das Lenkrad/ Vorderachse deutlich vibriert zwischen 110 und 145 km/h.

http://www.motor-talk.de/.../...ionen-im-ganzen-auto-t2266993.html?...

dazu gibts viel zu lesen, weil leider kein Einzelfall

Viel Spaß mit über 140 Seiten trauriger Wahrheit vermischt mit viel Polemik und Geschwätz...

http://www.motor-talk.de/.../...ionen-im-ganzen-auto-t2266993.html?...

EDIT: Hohi war schneller....

"Konnichiwa" zusammen!

Also.... wie auch immer: jetzt wird es etwas länger. Geht nicht anders, das Problem ist so lang ;-)

Mein letzten Sommer gebraucht gekaufter S4 Avant kommt mit 19" und 245er Sommerschlappen daher. Da vibriert bei keiner Geschwindigkeit irgendwo was. Supi.

Aber jetz ist Winter und da braucht man Winterreifen.

Da ich für das Gerät gerne was gescheites, neues hätte, hab ich mir Dunlop Winter Sport D4 rausgesucht. 225er auf 19" - Felge.

Ca. 3wochen alle Reifenhändler der Umgebung abgeklappert: so gut wi nicht zu bekommen oder wirklich sau teuer (knapp 1800€ inkl. Felgen). Nach 3 Wochen finde ich einen, der innerhalb von 3 Minuten 245er D4 samt passenden Felgen anbietet. Also zugeschlagen, obwohl mir das im Winter eigentlich zu fett ist.

Joke #1: ich hab Montagetermin und dann kommt einer der Jungs ins Büro: eine der 4 Felgen hat den falschen Lochkreis und paßt nicht!. Also alles wieder runter, Sommer weider drauf und 2 Tage später wieder hin. Nu paßt alles.

Fahr so 150km und das 1. Mal auf der BAB: Lenkrad schlackert bei 140kmh ganz ordentlich. Also wieder hin zu den Reifenjung und.... einer der Reifen auf den Vorderrädern hat einen Höhenschlag, der vorher nicht da war.

Ich soll am besten gleich zum Dunlop - Service ins Werk. Da das bei mir in der Nähe ist, Termin gemacht.

Die meckern jetzt erst mal, das der "Kleinhändler" mich gleich zu denen schickt. Aber, alle 4 Räder werden peinlich genau untersucht: der Höhenschlag ist massiv, 2 sind gut und ein weiterer reifen ist auch außerhalb der Tolleranzen. Also bekomme ich 4 neue Winterreifen montiert! SUPER denke ich und freu mich.

Was mich verwundert: die Dunlop - Spezialisten beschweren sich massiv über die plastikadapter der Felgen zu den Radnaben! Die hätten zu viel Spiel und deswegen gibt es teilweise massive Probleme?!?! Ich war die ganze Zeit der meinung, das die Felge sich über die Schrauben zentriert!!!!! DAS sind doch die bearbeiteten Flächen in den Radaufnahmen, doch nicht der nabendorn? Der ist doch nur grob gedreht?!

Es wackelt nichts mehr. Trotzdem bin ich nicht wirklich glücklich, denn die Kiste fährt sich wie ein Schwamm. Na ja, erst mal 200 - 300km fahren, das die Laufflächen eingefahren werden. Immer noch Schwamm.

Also mal den Luftdruck kontrolliert. War ja der Meinung, die Dunlop - Leute hätten das im Griff. Denkste! 2,5bar rundherum. Lt. Aufkleber am Auto für diese Reifengröße sind 2,8bar vorne und 2,9 bar hinten mit normaler Beladung vorgeschreiben!!

Also Luft drauf. Ah, jetzt schwimmt das deutlich weniger. DAFÜR SCHÜTTELT SICH JETZT DAS GANZE AUTO schon ab 80kmh und über 120kmh wird das sehr deutlich!! Wenn ich den Dynamik - Mode einschalte und sich das Fahrwerk versteift, merkt man das noch viel deutlicher und viel früher.

Was nun?? Leider bin ich danach auf Geschäftsreise und immer noch in Japan, so das dieses Problem auf die lane Bank geschoben werden mußte. Inzwischen wieder mit der Reifenhändler in Kontakt und der will sich darum kümmern. Muss ich erst aber weider zu hause sein.....

Könnte mir inzwischen in den Hintern beißen, das ich nicht lieber das 1. teurere Angebot für die 225er angenommen habe. Es hat sich nämlich inzwischen auch herausgestellt, das ich entgegen der Aussage der Reifenhändlers KEINE Schneketten auf diese Felgen machen kann....

Fazit des ganzen Romanes: bei mir liegt es an den Reifen / Felgen, dass das Auto vibriert!

Viele Grüße aus Japan! (Hier vibriren nicht die Autos, hier ist es mindestes 1 x pro Woche die Erde.......)

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

hab ich mir Dunlop Winter Sport D4 rausgesucht.

Genau den habe ich auch, fahre den jetzt seit ca. 10 tkm und ohne jegliches Problem - sehr sehr zufrieden - egal ob 100 oder 240 - alles ok.........allerdings original Audi Felgen, wo kein Adapter notwendig ist. Und in 225 ;).....damit ging es auch prima mit den Schneeketten beim Skifahren in A.

Das leicht schwammige Gefühl habe ich mit rundum 2.4 - 2.5 auch, auf 2.7 erhöht und gut ist.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:09

Danke für die Beiträge bisher, habe Montag zunächst einen Termin zum auswuchten hoffentlich hilft das schon. Weiterhin habe ich einen LeistungsMangel bemerkt, den ich Schafe max 230kmh laut gps! Fonts dazu noch Ideen? Werde dann gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:54

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler oben, hatte den Text am Smartphone getippt. Wegen des Leistungsdefizits habe ich den Händler angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht. Der hat mir geantwortet, das Auto sei vor Verkauf ausgiebig getestet und Probegefahren worden, und bei 140 tkm könne eine Endgeschwindigkeit von 230 km/h normal sein. Darauf habe ich ihm nun so geantwortet:

Guten Tag Herr XXX,

eine Geschwindigkeitsdifferenz (auf ebener Strecke mit GPS gemessen bei kalter Luft, keiner Nässe und der schmalsten zulässigen Bereifung) von 20 km/h zu der im Schein angegebenen Endgeschwindigkeit ist mit Sicherheit ein Defekt, welcher nicht im Rahmen der Hersteller-Toleranzen liegt! Der 2.7 TDI mit 190 PS hat eine Endgeschwindigkeit von exakt 230 km/h, es ist also davon auszugehen, dass ca. 50 PS fehlen. Das ist ein Leistungsdefizit, das eine technische Ursache haben muss (ich denke das kann ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau beurteilen). Montag werde ich auch den Speicher auslesen lassen, ich vermute, dass der Turbolader nicht richtig funktioniert, bzw. ein Schlauch oder das Schubumluftventil defekt ist. Ich halte Sie auf dem Laufenden,

XXX

Ich habe neben der Gewährleistung auch die VVD Perfect Car Garantie, die sollte zur not die Reparatur übernehmen, allerdings zahlt man ab 100 tkm 40% des Materials selbst, das würde ich aer nicht einsehen, da der Fehler klar bei Übergabe vor 2 Tagen schon da gewesen sein muss. Hoffentlich bekommt mein Audi-Service hier vor Ort schnell auf den Fehler, vielleicht ist es wirklich nur das SUV (hat der 3.0 TDI eines?). KKann ich dem Händler die Materialkosten zur Not in Rechnung stellen, wenn er sich quer stellen sollte?

Danke

Mods: Könntet ihr das Thema umbenennen in "Vibrationen bei 120 km/h und Leistungsmangel 3.0 TDI"?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:20

Wegen des Leistungsverlusts habe ich einen eigenen Thread eröffnet, bitte nur dort zu dem Thema antworten, danke.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:11

Hallo allerseits,

die Vibrationen wurden durch ein Auswuchten aller Räder behoben. Die vorherige Werkstatt hatte die alten Gewichte auf der Felge gelassen und neue dazugeklebt mit dem Ergebnis, dass der Reifen ohne Gewichte immer noch besser gewuchtet war, als mit den Gewichten die drauf waren.

Servus zusammen!

Hier nun das Ergebniss einer erneuten Reifenuntersuchung wegen starken Vibrationen am Lenkrad / Fahrzeug, nachdem ich ja vom Dunlop meine nagelneuen 245er D4 - Winterreifen kompl. ersetzt bekommen habe:

von dem neuen Satz haben 2 Reifen wieder einen massiven Höhenschlag (beide auf der Vorderachse), einer einen leichten Höhenschlag und einer ist OK!!!!

D.h. von 8 Dunlop D4 - Winterreifen waren 5 defekt!!!!!!!!!!!!!

Was auch interessant ist: die Vibrationen kamen erst richtig durch und waren auf ihrem Maximum, wenn die Reifen ein paar Kilometer gefahren waren, also warm sind.

Mein Reifenhändler gibt die nun wieder zurück und diesmal gegen Bares. Habe jetzt wieder meine Sommerschlappen drauf und da rüttelt nix.

Nächste Saison gibt es dann andere Winterreifen, die garantiert nicht von Dunlop sind!

Falls also mal wieder jemand Vibrationen nach einem reifenwechsel hat: schaut beim auswuchten mit zu und schaut euch die rotierende lauffläche an.

Weiterhin ist noch aufgefallen, das bei meinen Pirelli - Sommerreifen (Werksausstattung) zwar kein Höhenschlag zu sehen ist, aber die Rillen auf der lauffläche teilweise deutlich sichtbare SEITLICHE Schwankungen haben! Die Reifenflanke an sich ist aber stabil. Beim fahren ist mir aber nichts aufgefallen, das diese seitlichen Rillenunwucht irgendeinen Einfluß hat.

Die Dunlop's waren in dieser hinsicht einwandfrei.

Fahre jetzt fast 40 Jahre Auto, aber DAS war jetzt eine neue Erfahrung.

LG!

HJ

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