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Vibrationen im Kupplungspedal

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:14

Hallo,

mein Kuga (Diesel, 140PS, 2x4) hat nun ca. 17.000 km hinter sich. Bisher bin ich sehr zufrieden. Seit 2-3 Monaten allerdings merke ich beim Durchtreten des Kupplungspedals ein Vibrieren, das vorher nicht da war. Die Frequenz der Vibration ändert sich mit der Motor-Drehzahl. Bei niedrigen Motor-Drehzahlen ist fast nichts zu spüren, bei höheren ist es aber schon recht deutlich.

Es ist eigentlich nicht richtig störend, aber ungewöhnlich. Ich habe mich mal im KUGA MK1-Forum umgeschaut, dort gibt es auch ein paar Infos dazu. Es scheint mit dem ZMS / Zweimassen-Schwungrad zusammenzuhängen.

Hat jemand mit dem MK2 ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. handelt es sich um ein ernstzunehmendes Problem, das noch vor Ablauf der Garantie behoben werden sollte?

Viele Grüße, A.

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18 Antworten

Hallo,

mit Interesse habe ich Deinen Thread gelesen. Mein Kuga, ebenfalls MK2, Diesel 140 PS und 2x4 hat die gleichen Symptome, die Du beschreibst. Wenn ich beschleunige und hochschalten will, habe ich im durchgetretenen Kupplungspedal ein leichtes Vibrieren, dass sich anfühlt, als würde man die letzten Umdrehungen des Schwungrades mitbekommen. Ich bin am Samstag beim Händler damit gewesen. Er meint, dass das nicht von der Kupplung kommt, vermutet eher etwas vom Motor. Läuft seiner Meinung nach zu rau...Ich denk' mir ist 'nen Diesel, die laufen eben etwas rauer. Wie dem auch sei, sollen die ein Update in der Motorsteuerung machen. Ich werde auf jeden Fall bitten, eine Probefahrt zu machen und das mit meiner Reklamation zu dokumentieren. Sonst heißt es nachher, ich sei zigtausend Kilometer mit defekter Kupplung gefahren. Wie sieht es mittlerweile bei Deinem Fahrzeug aus? Warst Du in der Werkstatt? Irgendwelche Diagnosen?

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:54

Hallo Sporsterboy,

das mit dem Vibrieren fing erst kurz nach der Einjahres-Inspektion an. Ich bin also nicht mehr extra zum Händler gefahren. Bei der Inspektion vorher gab es noch keinerlei Auffälligkeiten.

Ich hatte anfangs auch geglaubt, dass es eher vom Motor kommt, aber mittlerweile tendiere ich eher zu Deiner Meinung, dass es etwas mit dem Schwungrad zu tun hat.

Ich hatte mir auch vorgenommen, das Problem beim nächsten Werkstattbesuch in der FORD-Werkstatt dokumentieren zu lassen. Ich bin zwar jetzt schon bestimmt 4.000 km damit gefahren, ohne dass es sich negativ verändert hätte, aber auf alle Fälle sollte vor Ablauf der Garantie eine offizielle Bestätigung ausgestellt werden. Es wäre sonst ärgerlich, wenn es kurz nach der Garantie größere Probleme gibt.

Viele Grüße, A.

Hallo A.,

hast Du die Vibrationen ständig im Kupplungspedal? Bei mir ist es (bis jetzt) nur beim Beschleunigen und Hochschalten. Beim Runterschalten habe ich diese Vibrationen nämlich nicht.

Wie dem auch sei, am 03.12. hat der Wagen einen Termin in der Werkstatt und da werde ich die Sache mit dem ZMS mal ansprechen. Die Vibrationen aus dem angeblich unsauberern Motorenlauf unterscheiden sich nämlich gravierend von dem, was in meinem Fuss aus dem Kupplungspedal ankommt. Bei einer vernünftigen Probefahrt sollte die Werkstatt dies allerdings auch selber feststellen können.

Ich halte Dich auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist...

Grüße Mike

Hallo zusammen,

vorgestern war ich mit dem Wagen beim Freundlichen. Nach einer Probefahrt war ich schon mal erleichtert, dass nicht nur mein Fuss empfindlich genug für die Vibrationen im Pedal sind, der Servicemitarbeiter konnte das bestätigen und fand die Sache auch ziemlich ungewöhnlich. Von ausgeschlagenen Lagern in der ZMS war die Rede...HmHmHm...wir gucken mal. Gestern dann die Rückmeldung, alles in Ordnung, scheint für die Motorisierung symptomatisch zu sein. Die sagten, sie hätten sowohl ein Kundenfahrzeug als auch einen Vorführwagen da, die (mit gleicher Motorisierung, Schaltwagen etc.) ebenfalls dieses Vibrieren aufweisen. Komisch fand er nur, dass mir dass erst seit ca. 1500 Km aufgefallen sei. However, ich habe mit dem Vorführwagen eine Proberunde gedreht und in der Tat, das gleiche Vibrieren wie in meinem, nur dass der Kuga erst 8000 Km runter hatte. Bei meinem Händler geht man davon aus, dass der Motor in einem Drehzahlband zwischen 1500 und 2000 U/min so rauh läuft, dass die Schwingungen vom Motor an andere Baugruppen weitergereicht werden...

Da sich der Wagen sonst normal fahren und schalten läßt, belasse ich es erstmal dabei, werde aber trotzdem mal bei Ford anfragen, ob die eine etwas ausführlichere Erklärung dafür parat haben. Bis die Garantie durch ist, fahre ich noch gut 20.000 Kilometer und sollte es tatsächlich die ZMS sein, hoffe ich, dass sie sich bis dahin entsprechend verabschiedet hat...

Grüße Mike

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:49

Zitat:

@Sporsterboy schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:48:03 Uhr:

Hallo zusammen,

vorgestern war ich mit dem Wagen beim Freundlichen. Nach einer Probefahrt war ich schon mal erleichtert, dass nicht nur mein Fuss empfindlich genug für die Vibrationen im Pedal sind, der Servicemitarbeiter konnte das bestätigen und fand die Sache auch ziemlich ungewöhnlich. Von ausgeschlagenen Lagern in der ZMS war die Rede...HmHmHm...wir gucken mal. Gestern dann die Rückmeldung, alles in Ordnung, scheint für die Motorisierung symptomatisch zu sein. Die sagten, sie hätten sowohl ein Kundenfahrzeug als auch einen Vorführwagen da, die (mit gleicher Motorisierung, Schaltwagen etc.) ebenfalls dieses Vibrieren aufweisen. Komisch fand er nur, dass mir dass erst seit ca. 1500 Km aufgefallen sei. However, ich habe mit dem Vorführwagen eine Proberunde gedreht und in der Tat, das gleiche Vibrieren wie in meinem, nur dass der Kuga erst 8000 Km runter hatte. Bei meinem Händler geht man davon aus, dass der Motor in einem Drehzahlband zwischen 1500 und 2000 U/min so rauh läuft, dass die Schwingungen vom Motor an andere Baugruppen weitergereicht werden...

Da sich der Wagen sonst normal fahren und schalten läßt, belasse ich es erstmal dabei, werde aber trotzdem mal bei Ford anfragen, ob die eine etwas ausführlichere Erklärung dafür parat haben. Bis die Garantie durch ist, fahre ich noch gut 20.000 Kilometer und sollte es tatsächlich die ZMS sein, hoffe ich, dass sie sich bis dahin entsprechend verabschiedet hat...

Grüße Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für die ausführliche Info. Wenn Du dann die Antwort von Ford bekommen hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz darüber schreibst.

Zu deiner Frage in dem vorherigen Text: das Vibrieren tritt auch nur beim Beschleunigen und Hochschalten auf, nicht beim Runterschalten (... merke ich zumindest nicht). Es fing auch erst nach ca. 15.000 km an, vorher hatte ich nichts bemerkt. Aber wie schon gesagt, seitdem hat es sich auch nicht verändert/verschlechtert, d.h. es scheint kein größeres Problem zu sein (... sollte man aber wirklich vor Ablauf der Garantie wissen...).

Viele Grüße, A.

Hallo A.,

ich bleibe am Ball und melde mich wieder. Wird wohl etwas dauern, eine Anfrage wegen Lackabrieb an der Heckklappe wo die Kunststoffverblendung der Kennzeichenbeleuchtung Kontakt mit der Heckklappe hat, dauerte auch 6 Wochen ;-)

Grüße Mike

Hallo A.,

nachfolgend die Antwort von Ford...larifari in reinster Form und nur spasseshalber hier wiedergegeben. Ich werde

Im kommenden Jahr einen Getriebespezi bei Ford aufsuchen und weiter an dem Thema dran bleiben. Sollte es bei

Dir neue Erkenntnisse zu dem Thema geben, ich bin immer an neuem Input interessiert!

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können gut verstehen, dass Sie sich eine technische Beurteilung Ihrer Beanstandung von uns wünschen. Nur der direkte Kontakt zu Ihrem Fahrzeug macht es möglich, der Beanstandung auf den Grund zu gehen.

Der optimale Weg, Ihre Beanstandung zu beheben, ist daher der Kontakt zu Ihrem Ford Vertragspartner. Er hat die Möglichkeit, eine Probefahrt sowie die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford durchzuführen. Er kann die technischen Zusammenhänge vor Ort am besten klären.

Unsere Ford Vertragspartner sind höchst qualifiziert und verfügen darüber hinaus auch über Ansprechpartner aus den technischen Fachbereichen innerhalb der Ford Werke.

Die Aussage Ihres Ford Vertragspartners ist diesbezüglich maßgeblich. Er kann Ihnen daher anhand objektiver Kriterien Auskunft erteilen.

Auch wenn Sie sicherlich darüber enttäuscht sind, dass wir Ihrer Erwartung und Ihrem Wunsch nach einer technisch fundierten Auskunft nicht entsprechen, bitten wir Sie darum, die Sachlage nicht als mangelnde Kundenbetreuung unsererseits zu interpretieren.

Detaillierte Informationen und Einzelheiten über die von Ihnen genannten Phänomene von hier aus nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christiane xxxxxx

Spezialistin

Ford Kundenzentrum

Grüsse Mike

Hallo Ihr,

ich habe seit 07/2014 auch einen Kuga MK2 2L 4x4 mit 140PS als Diesel, aktuell 15000 km, vor einigen Tagen hat bei mir auch das Kupplungspedal angefangen zu vibrieren und ich bin beim googeln über euer Thema gestolpert.

Es ist auch nicht immer da, macht mir aber zunehmend Angst :-(

Gab es bei euch Neuigkeiten? Ist es schlimmer geworden?

Hatte gestern auch das Gefühl ein Geräuch zu hören, hörte sich so an wie wenn man den Gang nicht richtig rein macht, so ein Krachen aber recht leise, der Gang war aber 100% drinnen, kann aber auch sein das ich jetzt schon einen an der Waffel bekomme.

Über eure Antworten würde ich mich freuen ist nämlich kein gutes Gefühl wenn man 80 km am Tag fährt.

Liebe Grüße

Esther1982

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:22

Hallo Esther,

seit meiner ersten Info zu diesem Thema sind ja nun schon einige Monate und fast 10.000 km vergangen. Bisher hat sich absolut nichts verändert, d.h. es ist weder schlimmer noch besser geworden. Man gewöhnt sich auch irgendwie daran.

Ich denke nicht, dass es kritisch ist (... bin aber kein Fachmann...), Du solltest aber auf alle Fälle vor Ablauf der Garantie das Thema in der FORD-Werkstatt ansprechen und irgendwie "aktenkundig" machen, so dass es im Fall der Fälle nach Ablauf der Garantie keine Probleme gibt. Aber das sind bei Dir ja noch anderthalb Jahre.

Viele Grüße, A.

Zitat:

@esther1982 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:32:28 Uhr:

Hallo Ihr,

ich habe seit 07/2014 auch einen Kuga MK2 2L 4x4 mit 140PS als Diesel, aktuell 15000 km, vor einigen Tagen hat bei mir auch das Kupplungspedal angefangen zu vibrieren und ich bin beim googeln über euer Thema gestolpert.

Es ist auch nicht immer da, macht mir aber zunehmend Angst :-(

Gab es bei euch Neuigkeiten? Ist es schlimmer geworden?

Hatte gestern auch das Gefühl ein Geräuch zu hören, hörte sich so an wie wenn man den Gang nicht richtig rein macht, so ein Krachen aber recht leise, der Gang war aber 100% drinnen, kann aber auch sein das ich jetzt schon einen an der Waffel bekomme.

Über eure Antworten würde ich mich freuen ist nämlich kein gutes Gefühl wenn man 80 km am Tag fährt.

Liebe Grüße

Esther1982

Hallo axosaxos,

erstman danke für deine Antwort, dann hoffe ich mal das es bei mir auch nicht schlimmer wird.

Ich muss eh zu Ford wegen einem Anderen Problem da werde ich es auch jeden Fall ansprechen, das Problem ist ja immer das es dann wenn das Auto in der Werkstatt ist nicht auftritt.

Aber gut sie sollten es auch jeden Fall wissen.

Liebe Grüße

esther1982

Also bei mir ist es leider viel schlimmer geworden, am Anfang war es nur ab und zu jetzt ist es ständig und auch viel stärker, ich hab jetzt am 16.01. nen termin beim Händler, ich habe so ein dummes Gefühl das mir bald die Kupplung weg fliegt bei 16000 KM :-( bin mal gespannt was die zu sagen haben, aber da sie mir von vorne rein für drei Tage nen kostenlosen Leihwagen geben denke ich das die das Problem schon kennen. Irgendwer sagte mir das es die Schwungscheibe sein könnte?! Ich hab halt echt keine Ahnung :-(

Ich werde euch auf dem laufenden halten was bei raus gekommen ist.

Hallo esther1982, bei mir ist das Vibrieren in dem Pedal auch mal etwas stärker, mal etwas schwächer ausgeprägt. Fahre mittlerweile seit rund 7.000 km damit, Zustand unverändert. Am 24.3. treffe ich mich mit einem Getriebspezi von Ford. Werde dann mal berichten was es neues gibt. Ich erwarte allerdings nicht viel. Gestern habe ich in einem Gespräch mit einem Freund die gleich Symptomatik bei einem Opel Insignia durchgekaut, Laufleistung 60.000 Km. Auch dort wird die Zweimassenschwungscheibe kurz ZMS als Ursache angeführt. Man hat ihm gesagt, da könnte er noch locker 100.000 km mit machen...ist klar, reparieren will das keiner, bei Kosten zwischen 3-4 Mille, und schon gar nicht während der Garantie. Nun denn, ich melde mich wieder, wenn es etwas interessantes gibt. Ach so, ob es was bringt weiss ich natürlich nicht, aber ich habe mein Problem zumindesr beim Freundlichen dokumentieren lassen. Falls es nach Ablauf der Garantie nämlich richtig zur Sache geht, hoffe ich auf gewisse Kulanz...und die Hoffnung sirbt bekanntlich zu letzt :-D

Grüsse Mike

Hallo Mike, danke für die Info, wäre toll wenn du hier berichtest. Ich war auch mittlerweile beim Händler allerdings war das vibrieren an dem Tag natürlich so gut wie weg, sie meinten es könnte die kupplungsscheibe sein, dafür müsste man aber das Getriebe raus bauen und falls die Kupplung sich verfärbt hätte könnte es sein das ich es selber zahlen muss?! Aber mal ganz ehrlich bei 17000km Kupplung platt?? Ich fahr auch so gut wie nur Autobahn! Ich weis jetzt auch nicht so genau was ich machen soll, es nervt aber total :(

Hallo Esther,

verfärbte Kupplung würde ich als überhitzt/verbrannt ergo überlastet z.B. durch Ziehen von Anhängerlasten vermuten. Eine ähnliche Aussage bekam mein Bekannter mit dem Insignia zu hören. Schon merkwürdig, was die sich alles aus dem Kreuz an Begründungen leiern. Meiner zieht nichts und rollt überwiegend auf der Autobahn in der Ebene schön piano mit 'nem Verbrauch von 5,7 Litern (also sehr piano :-)

Grüsse Mike

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