ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vibrationen im A7

Vibrationen im A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. September 2020 um 11:35

Hallo,

habe recht starke Vibrationen im Wagen und Lenkung, welche bereits ab 40kmh auftreten. Die Felgen sind gewuchtet (habe das Problem mit Sommer und Winter Felgen). Die Vibrationen sind aber nicht immer gleich stark, teilweise sind die Vibrationen bei 60-80kmh wieder weniger stark, ab 110kmh spürt man diese wieder stärker und über 160kmh sind sie wieder weg.

Kann es sein das es verzogene Bremsscheiben sind? Aber normalerweise bemerkt man dann die Vibrationen nur beim Bremsen, richtig?

Oder muss ich hier das Problem wo anders suchen?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Gab es eine Lösung?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:01

Leider nein, ich war bei der Werkstatt, die meinten es müssten die Bremsen sein die eine Unwucht haben. Da ich die Bremsen aber erst bei Audi tauschen habe lassen (2 Jahre davor), tausche ich die jetzt nicht aus.

Reifen eventuell?

Felgen Höhenschlag Seitenschlag?

Welche Felgen Größe fährst auf Sommerreifen und Winterreifen?

Reifenmarke?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 6:01

Reifen/Felgen können es bei mir nicht sein, es ist sowohl bei den Sommer wie Winterräder der Fall ist. Bin mir ziemlich sicher dass es verzogene Bremsscheiben sind.

Ich fahre mein A7 schon 3 Jahre und mal sind die Vibrationen mehr mal weniger.Reifen habe ich schon Huntern lassen da war es ein wenig besser und weg aber die Vibrationen kamen wieder!

Dunlop Sommer 20 Zoll und Winterreifen Dunlop 19 Zoll.

Dachte das immer die Reifen das wären aber die Vibrationen sind bei beiden Reifensätzen gleich.

Mir kommt es vor das es von hinten rechts und die Bremsen und Scheiben sind von ATE drauf keine Originale.

am 12. April 2021 um 8:39

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem allerdings spüre ich nichts in der Lenkung.

Dumm gesagt das Fahrzeug hüpft leicht, nicht extrem das die arme mitschwingen oder der Kopf nickt es ist spürbar im Hintern und dem ganze Körper wenn man darauf achtet. Geschwindigkeit ab ca. 30 bis ca 140 am stärksten zwischen 60 und 90 kmh.

Fühlt sich an wie ein höhenschlag der Felge allerdings ohne Vibration im Lenkrad oder sonst wo.

Es ist die ganze karosserie betroffen dh. Ob Fahrer oder Beifahrer man spürt es. Ist nicht extrem aber dennoch merklich. Unter Volllast untertourig beim Rollen in Neutral oder Bremsen es ist immer gleich.

Zur Geschichte: habe dies seit ca 8 Monaten dachte anfangs es läge an der Straße allerdings ist mit anderen Fahrzeugen auf der selben Strecke nichts zu Spüren.

Seit dieser Feststellung wurden gemacht:

20 Zoll Räder neu Wuchten keine Besserung

20 Zoll Räder neue Reifen keine Besserung

17 Zoll Winterräder montiert keine Besserung

17 Zoll Winterräder neu Wuchten keine Besserung

21 Zoll Räder alles neu keine Besserung

Bremsscheibe vorne + Beläge 2x neu keine Besserung

Spur + Sturz eingestellt keine Besserung

Nun mit den vor 2 Wochen montierten 21 Zoll Räder ist es natürlich nochmal etwas verstärkt spürbar da weniger Reifen vorhanden ist und der Luftdruck höher.

Heute hat es mir gereicht war in 3 Werkstätten 2 x freie 1 x Audi. 4 Mechaniker sind mit dem Fahrzeug gefahren alle konnte es spüren.

Ein ältere Herr von einer Vw/Audi Werkstatt war darunter. Dieser sagte mir er hatte mal einen A6 Avant zur Reparatur wegen diesem Problem. Als er die Historie des Fahrzeugs gesehen hat wusste er auch nicht mehr weiter. Dort wurde durchgeführt:

Antriebswellen alle ersetzt

Kardanwelle ersetzt

Differenzial ersetzt

Alle Radlager ersetzt

Alle Radlagergehäuse ersetzt

Komplett austausch der Bremse inc. Bremsbacken

Neue Felgen + Reifen

Getriebeüberprüfung

Aufängungen ersetzt

Laut seinen Aussagen war das Problem danach noch vorhanden und der Kunde suchte bei ihm Hilfe.

Er hat mir dann gleich klar gemacht er könnte natürlich schauen allerdings kann er mir keine Kosten nennen und er wüsste ehrlich gesagt nicht wie er es ohne Austausch von alt gegen neuteile rausfinden kann.

Er hat mir nahegelegt direkt Audi zu kontaktieren ob die sowas mal hatten.

Danach bin ich zu Audi, runde mit Service ma. Fahren der hat es auch gemerkt und mir gesagt ich soll ein Termin machen dann wird das Problem mit dem Werkstattchef angeschaut und wenn ich möchte wird der Antrieb geprüft auf Schäden. Sollte nichts vorhanden sein kann ich mir es natürlich aussuchen ob Teile tauschen auf Verdacht oder weiter durch die Gegend "hüpfen" so dumm es klingt 

Gibt es irgendwelche Lösungen oder habt ihr etwas verbessern können.

Hallo

 

Das Problem ist bei mir genau so weiterhin da.

Mal mehr mal weniger.

Gestern kam die Anzeige Bremsbelag und fange mal hinten komplett an diese zu machen also Beläge plus Scheiben !

Werde vermutlich Originale kaufen damit etwaige Offene Fragen danach nicht aufkommen.

Ich bin mal leicht hinten rechts mit dem Reifen am Kreisverkehr beim rausfahren hingekommen.

Vermutlich ist die Spur leicht verstellt das man nicht bei den Reifen sieht also alle gleichmäßig abgefahren.

Spur einstellen kostet 150€ circa aber dann sieht man gleich ob was verstellt ist dazu kommt wenn man Assistenten hat die noch Kalibrieren muss und schnell bei 500€ ist!

Viele schreiben einen Reifendruck bei 3.0 bis 3.2 fahren soll ! Habe ich versucht ist weiter hin genau so.

Halte euch auf den laufenden.

Bis dann

am 12. April 2021 um 9:16

Okay

Fahre mit 3.2 bar da 10.5 x21 Zoll mit 265 Reifen. Aber ist selbst mit winterreifen 17 Zoll.

Bin langsam am verzweifeln werde das Fahrzeug bald mal zu Audi geben zur Kontrolle.

Weiß jemand ob man das Fahrzeug also auf der hebebühne laufenlassen kann mit dem serien ass oder kommt da Fehler weil der Kontakt zum Boden fehlt ?

Das es was mit der spur etc zu tun hat kann ich ausschließen. Diese wurde vor 3 Tagen vermessen und eingestellt.

Assistenzsysteme haben mit dem denke ich relativ wenig zutun kann man ja deaktivieren, und nur weil die spur möglicherweise verstellt ist musst du die Systeme nicht neu kalibrieren es ändert sich ja nichts an der Höhe des Fahrzeugs oder so.

Zitat:

@RomanA7 schrieb am 12. April 2021 um 11:16:13 Uhr:

Okay

Fahre mit 3.2 bar da 10.5 x21 Zoll mit 265 Reifen. Aber ist selbst mit winterreifen 17 Zoll.

Bin langsam am verzweifeln werde das Fahrzeug bald mal zu Audi geben zur Kontrolle.

Weiß jemand ob man das Fahrzeug also auf der hebebühne laufenlassen kann mit dem serien ass oder kommt da Fehler weil der Kontakt zum Boden fehlt ?

Das es was mit der spur etc zu tun hat kann ich ausschließen. Diese wurde vor 3 Tagen vermessen und eingestellt.

Assistenzsysteme haben mit dem denke ich relativ wenig zutun kann man ja deaktivieren, und nur weil die spur möglicherweise verstellt ist musst du die Systeme nicht neu kalibrieren es ändert sich ja nichts an der Höhe des Fahrzeugs oder so.

 

Mfg Roman

Hasst du ein Reseve Reifen im Heckboden bzw.Kofferraum?

Mir kommt es vor das der Ventilblock vom Luftfahrwerk nicht richtig arbeitet durch das Ersatzrad!

am 12. April 2021 um 9:36

Hmm gute Frage müsste mal nachschauen.

Aber was hätte das mit dem "hüpfen" zu tun ?

Die Herren von der Audi/VW Werkstatt meinten es ist möglicherweise der Antrieb da im Lenkrad nichts zu spüren ist.

Sehe es allerdings nicht ein tausende Euro in neue Teile zu investieren ohne zu wissen ob das Problem dann behoben ist.

Das eventuell die Dämpfer vom Luftfahrwerk nicht richtig angesteuert werden vom Ventil das im Kofferraum ist.

Bei mir sagten Sie auch das alles ok wäre und an den Reifen liegen würde Standplatten oder so!

Habe neulich die Reifensatz vorne nach hinten gewechselt.

Am ersten Tag alles ok dann wieder das hüpfen!

Welche Reifen Marke fährst ?

am 12. April 2021 um 10:13

Jaja reifen :D

Fahre jetzt neue Dunlop mit Audikennung. Auf den 20 zoll fuhr ich 2 sätze Contis. Und auf den 17 zoll weiß ich gerade nicht. Schwer vorstellbar das es die reifen sind.

Hm ob das am luftfahrwerk liegt weiß ich nicht kann ich mir nicht recht vorstellen. Es ist ein perfekt gleichmäßiges auf und ab wie höhenschlag der Felge oder eben standplatten. Allerdings hatte ich schon 5 verschieden reifen auf 3 Sätze felgen.

Zitat:

@RomanA7 schrieb am 12. April 2021 um 12:13:34 Uhr:

Jaja reifen :D

Fahre jetzt neue Dunlop mit Audikennung. Auf den 20 zoll fuhr ich 2 sätze Contis. Und auf den 17 zoll weiß ich gerade nicht. Schwer vorstellbar das es die reifen sind.

Hm ob das am luftfahrwerk liegt weiß ich nicht kann ich mir nicht recht vorstellen. Es ist ein perfekt gleichmäßiges auf und ab wie höhenschlag der Felge oder eben standplatten. Allerdings hatte ich schon 5 verschieden reifen auf 3 Sätze felgen.

 

Mfg Roman

PN !

Hab gleiche problem

Vibrationen im fußraum (Stark)& Lenkrad (Leicht)

Radlagern NEU

Radnaben NEU

Antriebswellen NEU

3 Sätze Reifen 2 Verschidene reifen

Getriebe Komplett überholt

Bremsanlage NEU

Kardanwelle wurde überprüft ( Gut )

Diffrential vorne hinten überprüft ( Gut )

Luftfahrwerk überprüft ( Gut )

Querlenkersatz NEU

 

Was könnte noch sein bitte um hilfe hab tausende Euros reingesteckt aber wieder gleich...

Mit nerven am ende ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen