Vibrationen Gaspedal
Hallo,
Caddy 5 1,5 tsi Dsg MJ2025 6000km
Seit einiger Zeit treten bei meinem Fahrzeug spürbare Vibrationen auf, die sich in zwei unterschiedliche Bereiche gliedern: Zum einen treten Vibrationen bei bestimmten Fahrbahnoberflächen, insbesondere bei grobem oder rauem Asphalt, deutlich im Gaspedal auf. Ich habe zudem den Eindruck, dass die Häufigkeit und Intensität der Vibrationen im Laufe der Zeit zugenommen haben und sie mittlerweile auch bei weniger groben Fahrbahnbelägen auftreten. Diese Vibrationen sind im beladenen Zustand des Fahrzeugs deutlich schwächer oder nahezu verschwunden. Zum anderen ist bei etwa 2100 U/min eine drehzahlgebundene Vibration wahrnehmbar. Diese tritt unabhängig vom Fahrbahnbelag auf.
Die Werkstatt hat die Vibrationen auf die montierten Allwetterreifen geschoben, daraufhin habe ich bis dato 3 verschiedene Radsätze montieren lassen, ohne nennenswert Verbesserung.
Kennt jemand dieses Problem? In der Suche habe ich leider nichts finden können.
Grüße
7 Antworten
Hallo , am Gaspedal sollte ma so nichts spüren da es keine Mechanische Verbindung zum Motor hat . Wurden den soweit alle Gummilager überprüft?
Die Werkstatt hat bis auf meine Reifen nichts überprüft.
Nächster Termin in der Werkstatt ist am 26.8 ich hoffe das die sich dann etwas mehr Mühe geben als beim ersten mal.
Zitat:@Silkus schrieb am 11. August 2025 um 12:14:46 Uhr:
Die Werkstatt hat bis auf meine Reifen nichts überprüft.Nächster Termin in der Werkstatt ist am 26.8 ich hoffe das die sich dann etwas mehr Mühe geben als beim ersten mal.
Warten wir mal ab, bin gespannt .
Beweg das Gaspedal per Hand doch einfach mal.
Es könnte lose sein-->dann einfach die Muttern nachziehen!