ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:09

Hallo zusammen,

Bei meinem W213 mit AMG Performance Line (16000 km) ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim Reduzieren von höheren Geschwindigkeiten (Beispiel auf der Autobahn) vibrieren.

Wer kennt das Problem? Fällt so etwas noch unter die Garantie?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sigi,

ich fahre zwar eine C- Klasse und bin auch nicht direkt betroffen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der E- Klasse ebenfalls eine sogenannte Verbundbremsscheibe verbaut ist!?. Wenn ja, kann man bei Reifenwechsel, festziehen der Schrauben einiges falsch machen, am besten im W205 Furum nachlesen.

Gruß

LJ-75

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Brembo Hab ich und da hab ich dass problem auch sogar bei den Aöten Original bremsscheiben ist es vorgekomen aber mit brembo bremsklötzen

Brembo auch? Ich wollte mir fast diese schon holen und die neuwertigen ATEs wegschmeißen.

dto

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 6. Juni 2019 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 6. Juni 2019 um 07:05:59 Uhr:

Doch, kann man: die Räder sollen lt. MB in 3 Stufen - 70, 110, 140 Nm - angezogen werden. Das ist schon deutlich aufwendiger als normal. Ist zwar umständlich aber genau so vorgegeben.

dto

So kenne ich das auch. Aber es wäre schon interessant zu wissen ob man diesen Aufwand im Werk, bei der Erstmontage der Räder, auch schon betreibt. Gibt ja einige Videos bei YouTube von der Endmontage der S-, E- und C-Klasse bei Mercedes. Und da sieht man auch nur, wie die Mitarbeiter die Räder ansetzen und in einem Zug durchweg mit ihrem Fünffachschrauber festziehen.

die Maschine zieht automatisch stufenweise auf das richtige Drehmoment an

Zitat:

@CE333 schrieb am 18. Juli 2021 um 01:49:24 Uhr:

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Eine Scheibenbremse ist im Jahr 2021 immer noch eine Scheibenbremse, und nicht das Landemodul des Marsrowers. Man kann sich mit der vermeintlichen besseren Spezifikationen ja noch den letzten Euro aus der Tasche ziehen lassen In der Hoffnung irgendwas wird besser. Also mir scheint, das ein Neuwagen nicht unbedingt eine völlig problemlose Geschichte ist. Vielleicht kann jemand meine Annahme plausibel wiederlegen?

Bei einem anderen D Hersteller habe ich hinten 3-4 die Aftermarket Bremsscheiben+Klötze nach wenigen tkm gewechselt, bis ich dann endlich Ruhe mit den Originalen hatte - selbst der identische Zulieferer wie OEM war dort mangelhaft.

i always find rotors with holes in warp too easily

am 3. August 2021 um 19:03

...nicht über ATE schimpfen! Das sind MB Erstausrüster - die meisten Baureihen mit Stern fahren mit ATE-Teilen vom Band. ;-)

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 3. August 2021 um 21:03:13 Uhr:

...nicht über ATE schimpfen! Das sind MB Erstausrüster - die meisten Baureihen mit Stern fahren mit ATE-Teilen vom Band. ;-)

Nö, nicht schimpfen. Aber die Austausch-Scheiben sind nunmal von ATE und die Rubbeln seit den ersten 200km. Und das ist doof. Und es sind auch keine Verbundbremsscheiben mit Leichtmetalltopf.

dto

Wie gesagt, genau das hatte ich bei einem anderen Hersteller auch … die Spezifikationen von OEM vs AM sind vermutlich wohl nicht 100%ig identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten