ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:09

Hallo zusammen,

Bei meinem W213 mit AMG Performance Line (16000 km) ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim Reduzieren von höheren Geschwindigkeiten (Beispiel auf der Autobahn) vibrieren.

Wer kennt das Problem? Fällt so etwas noch unter die Garantie?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sigi,

ich fahre zwar eine C- Klasse und bin auch nicht direkt betroffen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der E- Klasse ebenfalls eine sogenannte Verbundbremsscheibe verbaut ist!?. Wenn ja, kann man bei Reifenwechsel, festziehen der Schrauben einiges falsch machen, am besten im W205 Furum nachlesen.

Gruß

LJ-75

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo zusammen,

da bin ich wieder und habe irritierende Neuigkeiten:

Nachdem im Sommer die Bremsanlage bei km-Stand 9000km komplett getauscht wurde, hatte ich ein paar Monate Ruhe und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider ist mir letzte Woche bei km-Stand 21000km wieder eine "Schlafmütze" direkt vor den Bug gefahren und hat mich zu einer scharfen Bremsung gezwungen (ca. 230km/h-110km/h). Es war zwar eine starke Bremsung aber noch keine Notbremsung; das ABS musste jedenfalls nicht aktiv werden.

Und was soll ich Euch sagen? Die Vibrationen vom Frühsommer waren augenblicklich wieder da!! Jetzt bin ich mir 100%ig sicher, dass es sich nicht um Probleme im Zusammenhang mit der Reifen- oder Felgenmontage handelt. Das muss was mit der Aufhängung zu tun haben. Es scheint, als wäre sie den bei einer starken Bremsung auftretenden Kräften nicht gewachsen!!! Ich bin mir relativ sicher, dass irgendeine unterdimensionierten Spurstange, Querlenker oder ein dazugehöriges Lager zu schwach ist und bei hoher Belastung keine saubere Radführung mehr gewährleisten kann. Das ist mal echt peinlich für Daimler!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Zitat:

@wolfsam schrieb am 11. Dezember 2019 um 00:48:41 Uhr:

 

Jetzt bin ich mir 100%ig sicher...Das muss was mit der Aufhängung zu tun haben. Es scheint, als wäre sie den bei einer starken Bremsung auftretenden Kräften nicht gewachsen!!! Ich bin mir relativ sicher, dass irgendeine unterdimensionierten Spurstange, Querlenker oder ein dazugehöriges Lager zu schwach ist und bei hoher Belastung keine saubere Radführung mehr gewährleisten kann. ...

Da bin ich mir aber sicher, dass es genauso NICHT ist. Aus unzähligen Erfahrungen beruflicher Art konnte ich feststellen: Mercedes hat den normalen Verschleiß wie eigentlich alle Autos, und das an Lagern, Buchsen, Bremsen usw. Nicht mehr, vielleicht (gefühlt) etwas weniger. Aber beim starken Bremsen verzieht oder verändert sich dort KEINE Spurstange oder kein Querlenker oder Lager. Das halte ich für ausgeschlossen.

Bei mir traten die Vibrationen auch erst wieder nach dem Wechsel auf Winterreifen auf. Muss man sich die Mühe machen und noch einmal alles lösen, vielleicht die Auflagefläche klinisch rein machen und danach sorgfältig anziehen. Ob 12 oder 8 mal ist dabei sicher egal.

By the way, die Bremsscheiben mit ihrer Neigung zum Rubbeln finde ich auch nicht optimal. Aber von ATE gibt es Austausch, der wieder herkömmlich gefertigt ist. Ob es die auch für die AMG Ext. Bremsanlage gibt - ???

dto

 

TÜV-Onkel schrieb:

Zitat:

Ob es die auch für die AMG Ext. Bremsanlage gibt - ???

Schau mal bei BREMBO nach ,da gibt es auch Bremsscheiben fürs AMG Ext.

So - ich glaube an meinem Auto hat Daimler nun nichts mehr verdient.

Die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden erneut getauscht, außerdem zum ersten Mal die "Radaufhängung" an den Vorderrädern. Ich weiss leider keine Details, weil alles auf Garantie ging. Aber nun ist wieder Ruhe und der Wagen läuft und bremst sehr ruhig und sicher. Auch der Wechsel von Sommer auf Winterbereifung hat daran nichts geändert. Alles bestens bisher. Ich habe allerdings noch nicht wirklich scharf bremsen müssen und werde (wie immer) die Bremsen auch erst einfahren bevor ich meine erste Vollbremsung mit den neuen Bremsen machen werde. Ich habe mir vorgenommen diesmal nicht über 10 000km zu warten, sondern nach 1000-2000km Fahrt mal eine absichtliche Notbremsung hinzulegen. Mal sehen, ob die Scheiben dann wieder einen Schlag bekommen, oder ob das Problem ursächlich behoben wurde..?

Ich werde Euch nach Weihnachten berichten, wie es ausging.

Das die Verbundbremsscheiden stufenweise 70/100/140 (oder so ähnlich) angezogen werden, ist nun ja bekannt (gegen Bremsrubbeln).

Aber wie sieht es mit lösen (Demontage) aus ?

Könnte sich die Scheibe nicht auch verziehen, wenn man einfach nur der Reihe rum löst ?

Gruß Joe

am 5. April 2020 um 13:20

Lösen darf man in einem Zug.

Handfest,75,150 NM anziehen.

 

Da halte ich mich seit Jahren dran und bislang hat es sich nur positiv bemerkbar gemacht.

https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeber/einbremsen-einfahren-bremse

Zitat:

Hallo zusammen,

da bin ich wieder und habe irritierende Neuigkeiten:

Nachdem im Sommer die Bremsanlage bei km-Stand 9000km komplett getauscht wurde, hatte ich ein paar Monate Ruhe und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider ist mir letzte Woche bei km-Stand 21000km wieder eine "Schlafmütze" direkt vor den Bug gefahren und hat mich zu einer scharfen Bremsung gezwungen (ca. 230km/h-110km/h). Es war zwar eine starke Bremsung aber noch keine Notbremsung; das ABS musste jedenfalls nicht aktiv werden.

Und was soll ich Euch sagen? Die Vibrationen vom Frühsommer waren augenblicklich wieder da!! Jetzt bin ich mir 100%ig sicher, dass es sich nicht um Probleme im Zusammenhang mit der Reifen- oder Felgenmontage handelt. Das muss was mit der Aufhängung zu tun haben. Es scheint, als wäre sie den bei einer starken Bremsung auftretenden Kräften nicht gewachsen!!! Ich bin mir relativ sicher, dass irgendeine unterdimensionierten Spurstange, Querlenker oder ein dazugehöriges Lager zu schwach ist und bei hoher Belastung keine saubere Radführung mehr gewährleisten kann. Das ist mal echt peinlich für Daimler!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Würde gern wissen ob du eine Lössung gefunden hast , den ich hab das gleiche problem

Was ich an dieser Stelle vermelden kann: der ATE-Austausch ist nach 1-2 Bremsaktionen auf der AB so ziemlich hinüber. Die Dicke ist es logischerweise nicht, das Rubbeln ist aber 1a. Ich glaube ich muss nochmal zu Textar oder Brembo.

Ich könnte kot...

dto

Hallo ins Forum,

deshalb bleibe ich immer bei den Original-Ersatzteilen, auch bei den Bremsscheiben. Die werden zwar auch zugeliefert (da Daimler die Eigenfertigung der Bremsscheiben leider eingestellt hat), aber nach Daimler-Spezifikationen. Dadurch ist es so, dass die Scheibe, die Hersteller X an Daimler liefert eine andere Zusammensetzung/Charakteristik haben kann als eine Scheibe die Hersteller X im Eigenverkauf verkauft. OEM-Qualität ist leider nicht immer Originalqualität.

Viele Grüße

Peter

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Eine Scheibenbremse ist im Jahr 2021 immer noch eine Scheibenbremse, und nicht das Landemodul des Marsrowers. Man kann sich mit der vermeintlichen besseren Spezifikationen ja noch den letzten Euro aus der Tasche ziehen lassen In der Hoffnung irgendwas wird besser. Also mir scheint, das ein Neuwagen nicht unbedingt eine völlig problemlose Geschichte ist. Vielleicht kann jemand meine Annahme plausibel wiederlegen?

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:29:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

deshalb bleibe ich immer bei den Original-Ersatzteilen, auch bei den Bremsscheiben. Die werden zwar auch zugeliefert (da Daimler die Eigenfertigung der Bremsscheiben leider eingestellt hat), aber nach Daimler-Spezifikationen. Dadurch ist es so, dass die Scheibe, die Hersteller X an Daimler liefert eine andere Zusammensetzung/Charakteristik haben kann als eine Scheibe die Hersteller X im Eigenverkauf verkauft. OEM-Qualität ist leider nicht immer Originalqualität.

Viele Grüße

Peter

Moin.

Ich würde dein Meinung zu 100% unterschreiben wenn, ja wenn die Mercedes OEM - Teile 100% standsicher und ohne Fehler - in diesem Falle das Vibrieren und Rubbeln - über zumindest 80-90% der Standzeit wären.

Leider bleibt es beim Konjunktiv. Die Bremsen wurden nach dem Fahrzeugkauf auf Garantie bei km-Stand 10tkm komplett erneuert. Die hinteren Bremsen waren bei 80tkm runter (sehr guter Wert) und die vorderen bei 110tkm. Das ist für mich super, absoluter Rekord. Aber die kompletten Kilometer waren nicht ohne Vibrationen, nach meiner Erinnerung (diese mag trügerisch sein) hatten das der 124er, 210er und 211er nicht oder nicht so ausgeprägt.

Insofern, ich würde OEM kaufen wenn ich sicher wäre, dass ich das Problem sicher los wäre. Hinten ist OEM, da gibts keine Alternative ("AMG" Bremsanlage). Aber es gibt scheinbar Fahrzeuge, die neigen dazu und es gibt andere, die sind unempfindlich oder immun gegen dieses Scheiß Rubbeln.

dto

Hallo ins Forum,

wie's beim 213er aussieht, kann ich schwer sagen, dafür ist Meiner noch zu neu. Es gab allerdings schon Gewaltbremsungen, weil so ein ---zensiert--- meinte mir ohne Blinken vorzuziehen und die Elektronik nur noch den Notanker warf (es hat gerade so gereicht - aus 160 auf 100, weil der von der Mitte auf Linke ist, weil ca. 400-500m vor ihm ein Laster auf die Mitte ist). Danach keinerlei Rubbeln, Quietschen oder sonst Aktionen.

Ansonsten habe ich mit den "Orginalteilen" nur gute Erfahrungen. Diese sind standfest und bringen gute Leistungen. Mein 212er hat mit der werksoriginalen Anlage ohne Belag- oder Scheibenwechsel die komplette Zeit bei mir durchgehalten und ist mit rund 103.000 weggegangen. Die Bremsleistung selbst war noch super (kurz vor der Abgabe war noch TÜV). Auch die Vorgänger liefen gut damit. Das einzige Manko ist, dass die originalen Beläge durchaus sichbarer stauben. Stört mich aber nicht so sehr.

Probleme mit der Bremse hatte ich überwiegend nur von Austauschteilen gelesen, seit den Verbundscheiben aber auch mit den Originalteilen, wobei hier es häufig nicht unwahrscheinlich war, dass die speziellen Anzugsvorschriften nicht oder nicht vollständig eingehalten wurden. Dann neigen die Teile zum Verziehen mit all den Folgen wie Rubbeln, Quietschen etc..

Viele Grüße

Peter

am 18. Juli 2021 um 11:40

ich habe auch eine rubbelnde bremse ist ein w205 aus 2019 auch verbundscheibe und man sieht einfach nichts, keine Hotspots oder dergleichen, sauberes tragbild, ab 190 beim runterbremsen schüttelt die Kiste, macht einfach kein spaß so zu fahren.

Zitat:

@DannyDisco schrieb am 4. Juni 2019 um 19:22:44 Uhr:

Bei einem Arbeitskollegen wurde das Problem zunehmend schlimmer. Hatte nichts mit den Reifen zu tun.

Es wurden mehrfach die Bremsen getauscht, inkl. Visite aus Stuttgart, bis der Wagen letztlich gewandelt wurde.

Gruß

Daniel

Gewandelt ???? bei mir wuden bremsscheiben gewechselt und problem wider da komisch ich werd warnsinig weis nicht warum das nicht zu behen ist

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 17. Juli 2021 um 22:28:36 Uhr:

Was ich an dieser Stelle vermelden kann: der ATE-Austausch ist nach 1-2 Bremsaktionen auf der AB so ziemlich hinüber. Die Dicke ist es logischerweise nicht, das Rubbeln ist aber 1a. Ich glaube ich muss nochmal zu Textar oder Brembo.

Ich könnte kot...

dto

Brembo Hab ich und da hab ich dass problem auch sogar bei den Aöten Original bremsscheiben ist es vorgekomen aber mit brembo bremsklötzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten