ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vibrationen beim Beschleunigen von 80-100km/h

Vibrationen beim Beschleunigen von 80-100km/h

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 11. August 2016 um 18:32

Hallo an alle :-)

Habe eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar vibriert mein Fahrzeug beim Beschleunigung zwischen ~80 und 100 km/h ziemlich stark. Ich dachte erst die Reifen müssen nur gewuchtet werden, allerdings ist das nicht der Fall, da die Vibrationen nur beim beschleunigen auftreten. Sobald ich von Gas gehe rollt er super ohne irgendwelche Probleme. Ich war nun bei Mercedes und die sagten mir das die Suche ziemlich lange ausfallen kann. Anfangen wollen sie mit dem "Motor losschrauben" oder etwas in der Art. Also ich habe es so verstanden, dass der Motor evtl zu feste angeschraubt ist und dadurch bei Leistungsabruf die Vibrationen eben bei 80 km/h auf die Karosse Übergreifen. Komisch finde ich aber das die Vibrationen aber ab Ca 110 km/h nicht mehr zu spüren sind. Der Meister meinte das wäre so weil die Frequenz bei 80 km/h deutlich stärker wäre als bei höheren Geschwindigkeiten. Falls es das aber nicht ist kann sich die Suche nach dem Fehler aber noch ewig weiter ziehen und eine teure Sache werden obwohl es am Ende eventuell nur eine Kleinheit ist.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen :-)

Schönen Donnerstag Abend noch allen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Julian76 schrieb am 11. August 2016 um 20:32:09 Uhr:

Hallo an alle :-)

Habe eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar vibriert mein Fahrzeug beim Beschleunigung zwischen ~80 und 100 km/h ziemlich stark. Ich dachte erst die Reifen müssen nur gewuchtet werden, allerdings ist das nicht der Fall, da die Vibrationen nur beim beschleunigen auftreten. Sobald ich von Gas gehe rollt er super ohne irgendwelche Probleme. Ich war nun bei Mercedes und die sagten mir das die Suche ziemlich lange ausfallen kann. Anfangen wollen sie mit dem "Motor losschrauben" oder etwas in der Art. Also ich habe es so verstanden, dass der Motor evtl zu feste angeschraubt ist und dadurch bei Leistungsabruf die Vibrationen eben bei 80 km/h auf die Karosse Übergreifen. Komisch finde ich aber das die Vibrationen aber ab Ca 110 km/h nicht mehr zu spüren sind. Der Meister meinte das wäre so weil die Frequenz bei 80 km/h deutlich stärker wäre als bei höheren Geschwindigkeiten. Falls es das aber nicht ist kann sich die Suche nach dem Fehler aber noch ewig weiter ziehen und eine teure Sache werden obwohl es am Ende eventuell nur eine Kleinheit ist.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen :-)

Schönen Donnerstag Abend noch allen

Bist Du sicher das Du keinen Unfallwagen gekauft hast.?

Auswuchten

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:20

Ja bin ich, er hatte vorher keinen Unfall gehabt.

Zitat:

@Julian76 schrieb am 12. August 2016 um 09:20:55 Uhr:

Ja bin ich, er hatte vorher keinen Unfall gehabt.

Hast Du das bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Ich tippe auf Motor- oder Getriebelager.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. August 2016 um 11:11:48 Uhr:

Ich tippe auf Motor- oder Getriebelager.

Meinst Du die Gummilager? und was soll damit sein? zu hart?..zu weich?

Poröse oder gerissene Motorlager laufen aus und dämpfen dann kaum. Je nach Lager überträgt sich das auf die Karosserie.

Ein sich verabschiedendes Getriebelager lässt nach meiner Erfahrung Motor- und Getriebeeinheit nach unten kippen, dass dann auf die Karosserie oder den Antriebsstrang drückt. Das deckt sich auch mit der Darstellung des TE, dass beim Gaswegnehmen alles wieder ruhig ist. Eben weil dann die Einheit wieder in ihre ursprüngliche Position wandert.

Selbst wenn es sich noch im Anfangsstadium befindet: Ein Fachmann sollte das unter zur Hilfenahme einen Hebel, z. B. ein Montiereisen, schnell herausgefunden haben.

Haube auf kumpel vor das Auto stellen und mal gas geben, dein Kumpel soll dann mal beobachten wie der motor sich verhält wenn der einen guten Satz nach oben macht weißt du ja was sache ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Hardy-Scheiben an der Kardanwelle sind. Durch Alter und Beschleunigungsvorgänge verformen sie sich und erzeugen eine Unwucht. Sie sind nicht teuer

und leicht zu wechseln. Schon durch eine einfache Sichtkontrolle kann man die Verformung sehen.

Ich hatte diese Erfahrung allerdings bei einem anderen Mercedes-Modell, mit dem gleichen

Erscheinungsbild.

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:54

Wow danke für die vielen Antworten Leute! Also ich habe den Termin ja erst in drei Wochen und würde bis dahin nochmal zu einer bekannten Meisterwerkstatt fahren und dort nach dem Fehler gucken lassen. Bis dahin wollte ich sämtliche Theorien von euch rausschreiben und dann dem Meister geben um ihm die Arbeit vielleicht etwas zu erleichtern.

 

@Hargi58 das was du mit dem Motorlager meinst ist doch ungefähr das was ich aufgeschrieben habe was laut Mercedes Meister die erste Theorie für das Problem wäre oder? Jedenfalls hört sich das für mich genau so an wie das was mir dort erzählt wurde.

 

@wobPower was genau verstehst du unter "einen Satz nach oben macht"? Der Motor bewegt sich ja natürlich beim Gas geben, ab wie viel "Bewegung" ist es denn nicht mehr normal?

 

@wolfga danke dir, werde ich mir merken und vielleicht hilft es mir ja.

 

 

Ich werde auf jeden Fall am Ende der Sache berichten was es ist :)

Genau kann man es nicht sagen, aber wenn man es deutlich sieht, dass der Motor sich nach oben bewegt dann könnte ein Lager schrott sein.

Der Motor macht keinen "Satz nach oben", das scheint doch ein wenig übertrieben.

Defekte Motorlager lassen den Motorblock etwas schwimmen, hauptsächlich zu Seitwärtsbewegungen. Dabei kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommen. Diese Defekte sind aber recht leicht erkennbar und problemlos zu beheben. Nach oben oder unten bewegt sich hier so gut wie nichts.

Beim Getriebelager muss man schon etwas genauer hinsehen. Für eine Prüfung sollte ein Hebelwerkzeug eingesetzt werden. Ist das Lager zu weich oder gar kaputt, kippt die gesamte Antriebseinheit beim Gasgeben nach unten. Zwar nur einige Millimeter, die aber dann doch Übertragungen von Vibrationen des Antriebs auf die Karosserie zulassen. Nimmst Du das Gas weg, schwingt das Ganze wieder in Ausgangsposition zurück und alles ist ruhig.

Ich kann mir vorstellen, dass sich bei Dir ein defektes Lager erst ankündigt, dass ist ein wenig schwerer zu erkennen. Die Lösung, erst mal mit den Lagern -soweit überhaupt möglich- ein wenig zu "spielen", ist gar nicht so abwegig. Ist schnell gemacht und kostet eine Kleinigkeit. Ich selbst würde es auch so machen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 16:16

Das hört sich logisch an, danke :-) habe leider erst in zwei Wochen einen Termin daher kann ich vorher nicht berichten, aber gebe auf jeden Fall bescheid was es war.

Hallo :) Ich habe das gleiche Phänomen! Darf man wissen was der Auslöser für diese Vibrationen war??

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz Miro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vibrationen beim Beschleunigen von 80-100km/h