ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen bei w211 bitte um hilfe

Vibrationen bei w211 bitte um hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2011 um 17:08

Hallo zusamen ich bin neu hier und hoffe ich hab das hier richtig gepostet...

zum thema ich fahre einen W211 E320 bj 2004 der hat allen schnickschnack was es gibt...

habe einen automatik mit luftfahrwerk und wenn ich fahre so bei 100 hab ich vibrationen die ich am lenkrad und auch im sitz merke ..sie kommen nicht von der fahrbahn...hab auch hinten und vorne neue reifen drauf...va 245 auf 18 zoll und hinten 265 auf 18er mit amg felge reifen wurden gewuchtet alles schön... nur wenn ich fahre macht es mich echt irre und nun hab ich auch ferstgestellt wenn ich so ca 180 auf der bahn fahre kommt dann noch zum vibrieren ein brummen dazu das hört sich an wenn es vom getriebe kommt... ichbin leider technisch nicht so fit...dachte kauf ich nen benz dann hat man erstmal ruhe aber nun nervt es mich ... war noch nicht in der werkstadt da ich mal gucken wollte ob ihr vielleicht ähnliche macken habt...

wie gesagt reifen , felgen usw sind tacko bremsen sind auch gut , fahrwerk wurde auch schon vermessen und eingestellt...

was könnte es denn sein?

harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Resturlaub76

Hallo zusamen ich bin neu hier und hoffe ich hab das hier richtig gepostet...

zum thema ich fahre einen W211 E320 bj 2004 der hat allen schnickschnack was es gibt...

habe einen automatik mit luftfahrwerk und wenn ich fahre so bei 100 hab ich vibrationen die ich am lenkrad und auch im sitz merke ..sie kommen nicht von der fahrbahn...hab auch hinten und vorne neue reifen drauf...va 245 auf 18 zoll und hinten 265 auf 18er mit amg felge reifen wurden gewuchtet alles schön... nur wenn ich fahre macht es mich echt irre und nun hab ich auch ferstgestellt wenn ich so ca 180 auf der bahn fahre kommt dann noch zum vibrieren ein brummen dazu das hört sich an wenn es vom getriebe kommt... ichbin leider technisch nicht so fit...dachte kauf ich nen benz dann hat man erstmal ruhe aber nun nervt es mich ... war noch nicht in der werkstadt da ich mal gucken wollte ob ihr vielleicht ähnliche macken habt...

wie gesagt reifen , felgen usw sind tacko bremsen sind auch gut , fahrwerk wurde auch schon vermessen und eingestellt...

was könnte es denn sein?

harry

Hat deine Feststelltaste und dein Zeichensetzung einen Sprung? Ohne Punkt und Komma und alles klein. Schlimmer als ein Erstklässler ehrlich!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Hast du es beim Freundlichen machen lassen?

Kurze Frage in die Runde:

Ich habe ein ähnliches Problem das erst ab einer Geschwindigkeit von ca.100km/h auftritt.

Die Vibration fängt im vorderen Bereich des Fahrzeugs an und arbeitet sich langsam nach hinten bis es ganz weg ist.

Nach 3-4sek. ruhe fängt das Spiel wieder von vorne an.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Hier das gleiche: Reifen und Wuchten prüfen!

Alles bereits hinter mir jedoch ohne Erfolg... egal ob ich Winter oder Sommerreifen drauf habe das beschriebene Fehlerbild bleibt :(

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Der Höhenschlag kommt doch von unterschiedlichem Querschnitt

der Reifen, also an einer Stelle etwas dicker der Reifen. Durch

drehen bleibt der so wie er ist ;) Wohin drehen? Haben die

die Felgen erst mal ohne Reifen gewuchtet? Dann können die

den Reifen so drehen, wenn man den Reifen auf einer Felge

ohne Unwucht sep. geprüft hat wieviel g der Unwucht hat,

dass sich die Unwuchten von Felge und Reifen möglichst

ausgleichen. Mir erklärte ein Altwerkstattmeister mal,

dass das beim Rennsport so gemacht wird/wurde, um

dadurch Gewichte zu sparen. Ich denke, die haben ein-

fach schlampig gearbeitet. Stell dich bei nächsten mal

einfach daneben und beobachte die Anzeig der Maschine

ob die mit den Gewichten auch 0 g anzeigt und schau von

der Seite, den Blick knapp über das Profil auf einen festen

Punkt dahinter fixiert, ob die Reifenoberfläche "hüpft". Du

sparst dir im Nachinein dadurch u.U. viel Zeit, Geld und Nerven ...

Nebenbei: Höhenschlag hatte ich ebenfalls an Markenreifen;

weiß nur nicht mehr welche Marke, da ich mal gewechselt

hatte.

Ja werde auf alle Fälle ab jetzt meine Augen offen halten!! davor hab ich nur Firmenwagen gefahren...das ist quasi einer meiner ersten eigenen;-)

Einmal nur mit Profis arbeiten ...und wenn es nur 5 Minuten sind ;-)

am 31. März 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Resturlaub76

Zitat:

Original geschrieben von Resturlaub76

Hallo zusammen,

Also hab das Auto heute mal wieder benutzt und bin natürlich gleich erstmal zum Reifenhändler gefahren, um das Wuchten aller 4 Räder klarzumachen (kostenlos natürlich). 20 neue Radbolzen lass ich auch einsetzen...morgen früh um 9uhr soll es soweit sein...bin mal gespannt...

So...nun aber weitere Details zum Verhalten des Wagens...

bin mittlerweile sehr feinfühlig geworden und achte auf alle Geräusche... nun ist mir auch noch neben dem Vibrieren , was ich nun schon länger beschreibe, auch noch ein komisches leises "brummen" aufgefallen! es kommt mir irgendwie wellenförmig vor ...kann es nicht besonders beschreiben...es fühlt sich an wie wenn man über wechselnde Fahrbanbelege / - markierungen fährt...mit einem Intervall von ca: 2- 3 sec...es ist sehr leise und ich hab es nur wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit ( Tempomat ) fahre... ab ca: 120 km/h aufwärts

es ist nicht beim Beschleunigen oder beim Bremsen zu hören..nur wenn ich "ihn" quasi laufen lasse..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit den Reifen zutun hat!

Aber langsam regt es mich auf... und das schlimmste ist ich hab wenig Ahnung von Autotechnik d.h. ich bin ein Opfer der Werkstatt :-(

Darum bin ich erstmal froh ein Forum gefunden zu haben, wo man schonmal einiges erfahren kann.

Die Werkstatt bleibt eh nicht aus..will nur die grobe Richtung wissen...

So und nun? Bilde ich es mir ein oder hat jemand ähnliche Symptome an seinem Fahrzeug festgestellt ?

ein paar Daten zum Fahrzeug:

Bj 2004

E320 Automatik

155000 km

Scheckheft gepflegt

nächster Service in 9600 km laut Bordcomputer

Sommerreifen neu, einmal vor Montage gewuchtet auf 18 Zoll AMG Felgen 245er Dunlop SP Sport 01 vorne, 265er Dunlop Sport MAXX hinten

So.... nun das Ergebnis!!!

War heute beim Reifen wuchten wie oben beschrieben und hab auch 20 neue Radbolzen einsetzen lassen.

Zuerst haben sie die Maschine neu kalibriert und dann gings los... 3 Reifen hatten Höhenschlag und mussten mehrmals auf der Felge gedreht werden, die Gewichte waren auch alle falsch ...Gesamtergebnis: Alle Felgen weniger Gewicht.

Bin extra einen Umweg gefahren um zu checken ob noch was ist in den verschiedenen Geschwindigkeiten...aber alles ruhig kein vibrieren kein brummen einfach nur ein schönes fahren ! Hätte ich nie gedacht !

Das mit dem brummen werde ich aber weiterhin im Auge behalten da ich auch dachte, es kommt vom Antrieb und nicht von den Rädern..

Aber vorerst bin ich glücklich :-)

50 Eier für neue originale Radbolzen und nen 10er Trinkgeld für den Monteur und nun läuft alles.

Besten Dank euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen!

Man schreibt sich

Harry

Ich freue mich auch, wegem meinem Volltreffer. :) Ich hatte, wie bereits von mir geschrieben, selbst drunter zu leiden.

am 31. März 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Und warum neue Bolzen? :confused: (Hab ich was überlesen?)

Die haben mit den Unwuchten doch nichts zu tun ...

Schwierig zu beschreiben, die Schrauben haben einen Form- und Kraftschluss im Gewindegang. Wenn nun das Gewinde der Schraube durch Oxidation und Dreck in der Oberfläche beschädigt wurde, vielleicht sogar außen Stücke abgebrochen sind, dann ist der Formschluss nicht mehr gegeben. D.h. sie ist unter Kraft hin- und her bewegbar. Wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde kann man sie durch den Kraftschluss nicht mit der Hand bewegen, aber das Gewicht eines Autos schon. Dieses winzig kleine Spiel führt nur zu dezenter Vibration. Das Auto vibriert dabei nicht wie bei einer Reifenunwucht, man spürt nur ein rauheres härteres Abrollverhalten. Die Schraube ist dann meist schon über 5 jahre alt und hat ein sichtbar angeknabbertes Gewinde. Nach dem Reifenwechsel denkt man eher das der Neue ein Fehlkauf war, und der alte sich komfortabler, seidiger bzw. glatter fuhr... ;)

am 31. März 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Hast du es beim Freundlichen machen lassen?

Kurze Frage in die Runde:

Ich habe ein ähnliches Problem das erst ab einer Geschwindigkeit von ca.100km/h auftritt.

Die Vibration fängt im vorderen Bereich des Fahrzeugs an und arbeitet sich langsam nach hinten bis es ganz weg ist.

Nach 3-4sek. ruhe fängt das Spiel wieder von vorne an.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Wenn du von einem Intervall sprichst, der so 3-4 Sekunden dauert, dann ist das mit Sicherheit kein einfaches Unwuchtproblem. Sowas kann eigentlich nur von fehlerhaftem Regeln bzw. Messen ausgelöst werden. Ich kann dir nur die PWI empfehlen, wenn dein Freundlicher dazu nix findet.

Ich sag jetzt mal: Schwebung. Eine Überlagerung zweier ähnlicher Frequenzen. Da gibt es die seltsamsten Effekte.

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

Zitat:

Original geschrieben von Resturlaub76

 

So.... nun das Ergebnis!!!

War heute beim Reifen wuchten wie oben beschrieben und hab auch 20 neue Radbolzen einsetzen lassen.

Zuerst haben sie die Maschine neu kalibriert und dann gings los... 3 Reifen hatten Höhenschlag und mussten mehrmals auf der Felge gedreht werden, die Gewichte waren auch alle falsch ...Gesamtergebnis: Alle Felgen weniger Gewicht.

Bin extra einen Umweg gefahren um zu checken ob noch was ist in den verschiedenen Geschwindigkeiten...aber alles ruhig kein vibrieren kein brummen einfach nur ein schönes fahren ! Hätte ich nie gedacht !

Das mit dem brummen werde ich aber weiterhin im Auge behalten da ich auch dachte, es kommt vom Antrieb und nicht von den Rädern..

Aber vorerst bin ich glücklich :-)

50 Eier für neue originale Radbolzen und nen 10er Trinkgeld für den Monteur und nun läuft alles.

Besten Dank euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen!

Man schreibt sich

Harry

Ich freue mich auch, wegem meinem Volltreffer. :) Ich hatte, wie bereits von mir geschrieben, selbst drunter zu leiden.

Ja, muss ich sagen ich dachte auch ...hmmm nochmal wuchten und bolzen was soll das bringen ...aber macht spaß wieder zu fahren jetzt

danke nochmal an alle!!!

Ist schon eine komische Welt hier. Da schreibt man dem TE lass die Räder als erstes nochmals neu wuchten und das eine halbe Stunde nach Threaderöffnung und dann kommen die wildesten Vermutungen hier rüber und was wars? Die Räder waren einfach nur schrottig gewuchtet.

Na ist ja schön wenn das Wägelchen nun wieder schön ruhig geradeaus läuft.

Allen ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Hast du es beim Freundlichen machen lassen?

Kurze Frage in die Runde:

Ich habe ein ähnliches Problem das erst ab einer Geschwindigkeit von ca.100km/h auftritt.

Die Vibration fängt im vorderen Bereich des Fahrzeugs an und arbeitet sich langsam nach hinten bis es ganz weg ist.

Nach 3-4sek. ruhe fängt das Spiel wieder von vorne an.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Wenn du von einem Intervall sprichst, der so 3-4 Sekunden dauert, dann ist das mit Sicherheit kein einfaches Unwuchtproblem. Sowas kann eigentlich nur von fehlerhaftem Regeln bzw. Messen ausgelöst werden. Ich kann dir nur die PWI empfehlen, wenn dein Freundlicher dazu nix findet.

Mein Freundlicher konnte leider nichts finden.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Fehlerbild nicht immer auftritt. Es gibt Tage da sind die Vibrationen weg und wieder Tage wo sie gehäuft vorkommen.

Ich bin noch nicht dahinter gestiegen womit es zusammenhängt… auf jeden Fall liegt es nicht an den Reifen (am Lenkrad spürt man auch nichts). Am besten ist es zu reproduzieren wenn man auf einer ebenen Fahrbahn (keine Rillen oder ähnliches) fährt. Im Fehlerfall ist die Vibration am deutlichsten am Sitz zu spüren und wie gesagt es fängt vorne an und arbeitet sich langsam nach hinten.

Was meinst du mit fehlerhaften Regeln bzw. Messen?

Das Fehlerbild von Austro-Diesel ist meinem sehr ähnlich und dessen Lösung auch plausibel. Nur möchte ich jetzt ungern Anfangen auf Verdacht Teile zu erneuern.

Hat jemand noch eine Idee?

P.S. Danke für den Tipp mit der PWI

Hintere Bremsscheiben inspizieren, besonders die Innenseite. Ist aber beim 211er eher unproblematisch, der 210er (besonders der Kombi) neigt hier zu Anrostungen (wie überall ...).

Beim Problemtempo auf "N" schalten, damit kann man den Wandler und ausschließen. Erst bei reduziertem Tempo wieder auf "D" schalten!

Den Wagen aufbocken und auf der Bühne (gesichert!) laufen lassen. Bei mir brummte er bei der Drehzahl, die den Problem-Tempi entsprach (85+130 km/h) genauso. Damit kann man die Vorderachse ausschließen.

Bis jetzt kostet es gar nix nennenswertes.

Die Welle ausbauen und anschleppen, da lief meiner ruhig. Damit kann man das Differenzial, die Halbachsen, Radnaben und Räder hinten ausschließen.

Einen ausgeschlagenen Längsausgleich und kaputtes Mittellager sollte man sehen und prüfen können. Wenn der Längenausgleich in Ordnung ist neben dem Mittellager die Hardyscheiben mitsamt Passhülsen auch gleich wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hintere Bremsscheiben inspizieren, besonders die Innenseite. Ist aber beim 211er eher unproblematisch, der 210er (besonders der Kombi) neigt hier zu Anrostungen (wie überall ...).

Beim Problemtempo auf "N" schalten, damit kann man den Wandler und ausschließen. Erst bei reduziertem Tempo wieder auf "D" schalten!

Den Wagen aufbocken und auf der Bühne (gesichert!) laufen lassen. Bei mir brummte er bei der Drehzahl, die den Problem-Tempi entsprach (85+130 km/h) genauso. Damit kann man die Vorderachse ausschließen.

Bis jetzt kostet es gar nix nennenswertes.

Die Welle ausbauen und anschleppen, da lief meiner ruhig. Damit kann man das Differenzial, die Halbachsen, Radnaben und Räder hinten ausschließen.

Einen ausgeschlagenen Längsausgleich und kaputtes Mittellager sollte man sehen und prüfen können. Wenn der Längenausgleich in Ordnung ist neben dem Mittellager die Hardyscheiben mitsamt Passhülsen auch gleich wechseln.

Hallo Austro-Diesel,

erstmal vielen Dank für deine/eure Zahlreichen Tipps ?

Deinen Vorschlag im Fehlerfall auf „N“ zu schalten habe ich schon versucht hat keinen Einfluss aufs Fehlerbild.

Zumindest kann man jetzt den Wandler ausschließen.

Ich habe allerdings den Fehler gemacht nicht beim reduzierten Tempo auf „D“ zu schalten ? wieder was dazu gelernt.

Bei mir wurde vor einem Jahr das Lenkgetriebe erneuert… kann es damit zusammenhängen bzw. hier was falsch gemacht worden sein?

Grüße Boki

Das Lenkgetriebe ist kaum daran beteiligt. Soweit ich weiß ist es zwar mit Gummiteilen oder so etwas entkoppelt befestigt, aber das ist nur selten ein Problem -- zumindest beim Vorgänger. Den 211er kenne ich (zum Glück) noch nicht so gut.

Ab auf die Bühne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen bei w211 bitte um hilfe