ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen bei Fremdfabrikatsfelgen

Vibrationen bei Fremdfabrikatsfelgen

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:18

Hallo zusammen,

einge Forumsmitglieder hatten von Vibrationen bei Ihren Felgen aus dem Zubehörhandel berichtet. Da ich auch vor der kaufentscheidung solcher Felgen stehe habe ich heute beim freundlichen nachgehört. Dort wurde mir bestätigt dass es häufig Probleme gibt. Besonders dann, wenn die Felgen an der Radnarbe erst mit zusätzlichen Adaptern befestigt werden können. Bei den anderen Felgen sei es eher unproblematisch. Kann mir jemand sagen, welche 18 Zoll Felge für 245/45 R 18 in schwarz ohne diese Adapter auskommt ? Mein Felgenhändler war da auf Anhieb überfragt. Oder wer von Euch hat solche Felgen bereits ohne Probleme am TT laufen ?

Lieben Dank

Christiane

Beste Antwort im Thema

hi,

oz ultraleggera 8x18'', gibt es u.a. auch in schwarz. laufen bei mir ohne probleme!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 11. November 2009 um 11:57

Kannst du noch was zur Groesse der Ringe sagen?

 

Ich hab irgendwo mal was von H&R und noch einer anderen Firma gelesen..

 

GReets

 

 

Das einzige, was ich dir sagen kann ist, daß die Zentrierung von der Nabe am TT 57,1 mm ist, der Außendurchmesser hängt von deiner Felge ab. In meinem Fall ist das z.B. 66,6 mm bei meinem Winterrädern und 70,0 mm bei meinen Sommerrädern.

am 11. November 2009 um 12:15

Alles klar, Danke!

 

Gruss

 

Zitat:

...

1. Welche Groesse die genau haben muessen?

...

Nein, dazu kann man keine Abgaben machen, wenn nicht klar ist, welche Felge du hast und welchen inneren Durchmesser die Felge zur Aufnahme der Nabe hat. Der Zentriering ist ja nur deshalb bei dir notwendig, weil es keine Originalfelge ist, die von vornherein den richtigen Durchmesser hat.

Was du wissen musst: Innendurchmesser der Felge nabenseitig und Außendurchmesser der Nabe am 8J (bin mir nicht sicher, aber waren das 57 mm?!). Diese Maße muss dann bei dir der Zentriering erfüllen.

Im Allgemeinen halte ich nix von den Zentriehilfen. Denn dadurch hat man eine zusätzliche Spielpassung eines sich drehenden Teils. Jede Passung aber erhöhen die Gefahr, einen Hohenschlag zu bekommen, denn Innen- und Außendurchmesser sind ja nie genau gleich, sondern um paar hundertstel bis zu einem Zehntel Millimeter unterschiedlich, damit man den Ring einsetzen kann. Wenn man die Toleranzen zusammenrechnet, kommt ein beachtlicher Fehler raus! Da wird wahrscheinlich auch das Problem herrühren, warum Fremdfelgen Probleme machen (können)!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Da wird wahrscheinlich auch das Problem herrühren, warum Fremdfelgen Probleme machen (können)!

Eigentlich schon, aber wie oben schon geschrieben treten die Probleme manchmal auch bei original Audifelgen ohne Zentrierringe auf, also kann es nicht (nur) daran liegen...

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Da wird wahrscheinlich auch das Problem herrühren, warum Fremdfelgen Probleme machen (können)!

Eigentlich schon, aber wie oben schon geschrieben treten die Probleme manchmal auch bei original Audifelgen ohne Zentrierringe auf, also kann es nicht (nur) daran liegen...

Genau, meine 16er Schlackern !!! Die gleichen wie im letzten Jahr und letztes Jahr haben sie nicht geschlackert !:rolleyes:

Der einziege Unterschied: NEUE WINTERREIFEN !:(

Wenn ich das alles so lese vermute ich daß es mehr an den verschiedenen Reifen als an den Felgen selber liegt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn ich das alles so lese vermute ich daß es mehr an den verschiedenen Reifen als an den Felgen selber liegt.

Und schon wären wir wieder beim "Wuchten" oder "Matchen" angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von daMux

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn ich das alles so lese vermute ich daß es mehr an den verschiedenen Reifen als an den Felgen selber liegt.

Und schon wären wir wieder beim "Wuchten" oder "Matchen" angekommen.

Wie oft muss ich denn noch wuchten ????

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von daMux

 

Und schon wären wir wieder beim "Wuchten" oder "Matchen" angekommen.

Wie oft muss ich denn noch wuchten ????

Dann los die Reifen doch mal matchen. Dann passts garantiert ;)

Ich werd das wohl auch mal machen lassen, sonst bleibt mir ja nix anderes mehr übrig...

Hab ja wie schon in dem Thread geschrieben die Alufelge Enzo H 7 x 17 ET 48 als Winterfelge (Hersteller AEZ) mit folgenden Reifen: Michelin Pilot Alpin PA3 225/50 R17

Die Felge hat auch einen Zentrierring aus Kunststoff. Hab die Winterreifen am Donnerstag drauf gemacht und am Wochenende den "Vibrationstest" gemacht. Bis 180 km/h absolut keine Vibrationen.

Schneller ging es nicht, da zu viele Autos auf der Autobahn unterwegs waren. Denke, dass ich Glück gehabt habe Felgen zu erwischen, bei denen der Zentrierring auf dem TT funktioniert.

Werde mir aber trotzdem nie wieder Felgen mit einem Zentrierring kaufen. Ist für mich irgendwie eine provisorische Lösung. Werde beim nächsten Kauf von Felgen da besser aufpassen.

Fahre den 1.8 TFSI mit dem werksseitig ausgelieferten Standardfahrwerk.

Viele Grüße

schleicher1001

 

Enzo-h-imagebrand-480x480-19070

An den Ringen liegt es wohl eher nicht, das haben mir jetzt auch nochmal mehrere Leute bestätigt (unter anderem der TÜV). Die Zentrierringe sind im Endeffekt nur eine Montagehilfe, die Zentrierung erfolgt nur durch die Schrauben, deshalb ist es wohl auch egal ob das irgendwelche billig Plastikringe sind oder nicht. Wenn die irgendwas sicherheitstechnisches bewirken müssten, wären die in Deutschland wahrscheinlich nur mit irgendwelchen Normen und Tüvgutachten zugelassen.:D

Bei dem was man hier jetzt so rausliest denke ich daß es meistens an den Reifen liegt.

es liegt schon ein bisschen an den Zentrierringen, denn wenn diese durch etwas Spiel oder Unrundheit das Rad beim ansetzen zu tief hängen lassen und dann kommt der Kumpel mit dem Druckluftschrauber und rammt die erste Schraube rein dann verdrückt`s die ganze Sache noch mehr und schon ist das Rad aussermittig montiert.

 

Bei einer fertig auf Nabendurchmesser gebohrten Felge gibt`s diese Additon der Toleranzen nicht, ausserdem gibt die Alufelge bei der heute leider üblichen Montagemethode nicht so nach wie der geclipste Kunststoffring.

 

Natürlich kommen noch die allgemeinen Rundlauftoleranzen einer Felge hinzu, genauso der Rundlauf der Reifen und wie gut der Reifen in der Felge sitzt.

 

Eventuell liegt`s aber an einer unterschiedlich guten Zentrierung durch die unterschiedlichen Schraubensysteme (Kugel- und Kegelbund)??

 

Eine unglückliche Addition aller Komponenten hatte wohl ich mit meinen letztjährigen Rädern

hab jetzt seit knapp 10 tagen die winterreifen drauf. habe auch felgen mit zentrierringen. hatte dann auch vibrationen und schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber es stellte sich heraus, dass die räder nicht richtig gewuchtet waren. mittlerweile passt alles. ich denke, wenn man die räder korrekt auswuchtet und gewissenhaft montiert, sollte der ring keine bedeutung mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen bei Fremdfabrikatsfelgen