ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h

Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:28

Vorweg, es handelt sich um die 19" DS ohne Spurverbreiterung o.ä...

Die Vibrationen im Lenkrad treten mit dem CSC3 sporadisch zwischen 140 und 160 kmh/h auf. Manchmal stärker, manchmal gar nicht zu spüren, und manchmal nicht im Lenkrad, aber am ganzen Auto zu spüren.

Nachdem das Wuchten kein Erfolg brachte, wollte mein Freundlicher die Antriebswellen tauschen. Nach einer letzten Probefahrt vor dem Tausch meinte der Mechaniker es auf einen Höhenschlag der Sport Contact 3 zurückführen zu können (Ist schon der zweite Satz CSC3, der erste wurde von Audi aufgrund eines Höhenschlags noch getauscht, meine Reklamation war damals jedoch die Lautstärke des Reifens). Mit aufgeteckten 18" DS Rädern waren keine Vibrationen festzustellen, laut Händler.

Zu den Vibrationen gesellte sich ein unruhiges Heck beim Überfahren von Autobahnbrücken/Unebenheiten. Mit den frisch ausgewuchteten Winterrädern war das unruhige Fahrverhalten verschwunden, die Vibrationen traten jedoch nur etwas abgeschwächt noch auf.

Mittlerweile habe ich auf Anraten meines Händlers einen Satz Pirelle PZero Rosso aufziehen lassen. Der Comfortunterschied zum CSC3 ist enorm, der Reifen ist gefühlte 500% leiser und rollt bei Unebenheiten viel weicher ab. Jedoch sind die Vibrationen nicht verschwunden, der besagte Geschwindigkeitsbereich in dem Vibrationen am Auto und/oder im Lenkrad festzustellen sind hat sich noch auf 130 bis 180km/h vergrößert.

Jemand eine Idee? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nun ja, ich lese diesen Thread schon sehr sehr lange mit und mich plagt das Problem auch.

3,2er, Roadster, Bj. 2007, S-Line, 9*19 Zoll Audi Originalfelgen.

Beim Kauf waren abgenutzte Conti drauf 3mm, starkes vibrieren. Reifen runtergenommen blind gewechselt vorne/hinten > Fazit : Vibrationen noch da aber abgeschwächt.

Montage Winterreifen 5mm, auf alles geachtet > Fazit : Vibrationen, alles versucht keine Besserung

Montage Sommerreifen nagelneu Hankock Evo 2 255er : Vibrationen fast weg, aber noch vorhanden, jegliche Versuche, wie schon von vielen hier beschrieben, Fazit : nie ganz weg, man sieht, fühlt und spürt die Vibartionen. Felgen wurden sogar entlackt und neu Pulverbschichtet und vermessen etc.

Montage nagelneue Winterreifen Conti > Fazit : starke Vibrationen, alles versucht... drehen, wenden, über Kreuz langsam etc. etc. etc.

Naben wurden immer peinlichst gesäubert am Auto und an den Felgen.

Also..............

egal was man macht und tut..........die Vibrationen werden immer da sein oder wieder kommen.

Es hängt von vielen Faktoren ab > Fahrwerk, Reifen, Felgen, Wuchten, Sommer, Winter, Montage, Kurvenfahrten, Straßenbelag und und und ..................

Für mich ist es eine Konstruktionsschwäche die nie behoben wurde.

Meine Meinung ist, dass das gesamte Fahrwerk überarbeitet werden muss....... Querlenker, Stabilisatoren, Lager, Aufhängungen, Stoßdämpfer, Federn etc. etc. etc.

Alle Bauteile auch die des Fahrwerks unterliegen Herstellungstoleranzen und Grenzwerten, in der Serienfertigung können so auch mal mehrere Bauteile grenzwertig sein und kommen alle diese Bauteile zusammen, ist das Auto anfälliger.

Ich denke der Hauptgrund liegt in der Baukastenbauweise eines Geamtkonzerns. In diesem Baukasten bedient man sich gleicher Bauteile um Kosten und Entwicklung zu sparen, um ebenfalls weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Beispiel : bei mir brach rechts hinten eine Feder, beim Austausch sagte man mir, das Ersatzteil kommt aus Kassel und wird auch bei einem normalen Seriengolf eingesetzt.

Wenn ich einen Sportwagen baue und dieser zwischen 40.000-60.000 € kostet, sollte man auch spezielle Bauteile abstimmen und nicht dem Kunden ein Auto servieren, dass Vibrationen aussetzt, welche vor über 25 Jahren "normal" waren. Selbst da gab es solche Vorfälle selten.

Die Vibrationen schlagen sich ja nicht nur im Lenkradflattern aus, sondern das ganze Auto vibriert. Wenn man die Türtafel anfasst bei 140 Km/h oder das Cockpit spürt man wie das ganze Auto zittert.

Ich kann nur hoffen, das der neue TT diese Schwäche nicht mehr hat. Jedenfalls werde ich eine ganze Weile warten und hier lesen, ob das Problem immer noch aktuell ist.

Ich mag den TT, es ist ein schönes Auto und der 3,2 l 250 PS ist einfach nur der Wahnsinn, aber wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

Diese Vibrationen nerven sehr und da ich sehr viel Autobahn fahre, meist Richtgeschwindigkeit 130 km/h, bringen diese Vibrationen mich am Rande des Wahnsinns.

Gruß

Ein "Mitleidener"

 

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten
am 9. Juni 2010 um 16:09

Felgen abnehmen, die aufeinander liegenden Flächen ( Nabe/Felge ) reinigen ( von mir aus mit Schmirgelpapier und Lappen ),

die Felge wieder aufsetzen und vernünftig über kreutz festdrehen.

Bei mir hats geholfen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:55

Also Nabe/Felge is wie neu, das vernünftig über kreuz festdrehen kann ich nicht nachvollziehen, aber sollte die Werkstatt doch hinbekommen? ^

am 9. Juni 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Also Nabe/Felge is wie neu, das vernünftig über kreuz festdrehen kann ich nicht nachvollziehen, aber sollte die Werkstatt doch hinbekommen? ^

Ich hab mal zugeschaut, danach gabs einwenig Aufregung :cool: beim Meister !;)

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Also Nabe/Felge is wie neu, das vernünftig über kreuz festdrehen kann ich nicht nachvollziehen, aber sollte die Werkstatt doch hinbekommen? ^

Da solltest du nicht drauf wetten.

Leider gibt es auch Vollpfosten, die klatschen zum Beispiel die Radschrauben mit einem Druckluftschrauber an.:rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

Falls du einen Frontler hast, kannst du die Räder auch am Fahrzeug elektronisch feinwuchten lassen.

Der Vorteil daran ist, dass Radaufnahme, Nabe, Bremsscheibe bzw. Bremstrommel auch berücksichtigt werden.

HTH.

 

Gruss

am 9. Juni 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Falls du einen Frontler hast, kannst du die Räder auch am Fahrzeug elektronisch feinwuchten lassen.

Der Vorteil daran ist, dass Radaufnahme, Nabe, Bremsscheibe bzw. Bremstrommel auch berücksichtigt werden.

HTH.

 

Gruss

Wurde hier alles schon probiert, der 8J ist da eigen !:D;)

meiner war dieses Woche wegen was Anderem beim Freundlichen, und nachdem die die Räder vorne eh schon runter hatten, dachte ich sie könnten die doch gleich mal nachwuchten, da ich sporadisch auch mit Vibrationen zu kämpfen habe.

 

Es waren wohl Abweichungen pro Rad von bis zu 20Gramm, die Reifen wurden vom Freundlichen auf "null" gewuchtet und nach der Montage der Räder habe ich die Vibrationen bei 130-150km/h nun immer und nicht mehr sporadisch.

 

Bei der Nachfrage wie die Werkstatt die Räder denn montiert, wurde ganz klar auf das 1-Schrauben-Druckluftschrauber-Prinzip hingewiesen.

 

Werde jetz wohl mal eine Selbstmontage durchführen müssen, und dann schauen wir mal...

am 9. Juni 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

meiner war dieses Woche wegen was Anderem beim Freundlichen, und nachdem die die Räder vorne eh schon runter hatten, dachte ich sie könnten die doch gleich mal nachwuchten, da ich sporadisch auch mit Vibrationen zu kämpfen habe.

Es waren wohl Abweichungen pro Rad von bis zu 20Gramm, die Reifen wurden vom Freundlichen auf "null" gewuchtet und nach der Montage der Räder habe ich die Vibrationen bei 130-150km/h nun immer und nicht mehr sporadisch.

Bei der Nachfrage wie die Werkstatt die Räder denn montiert, wurde ganz klar auf das 1-Schrauben-Druckluftschrauber-Prinzip hingewiesen.

Werde jetz wohl mal eine Selbstmontage durchführen müssen, und dann schauen wir mal...

viele von den wuchtmaschinen sind ungenau oder defekt. die erfahrung hab ich auch schon gemacht. man meint zwar es müsste ne einfache sache sein, weil man nur machen muss was das gerät sagt, aber meistens gehts dann doch schief.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:45

Das wird wohl auf eine episch lange Try&Erroraktion hinaus laufen. Vielleicht ist am Ende ja dann auch das Klappern beim Auffahren von abgesenkten Bordsteinen weg. :rolleyes:

am 11. Juni 2010 um 7:21

Hatte auch extrem starke vibrationen in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich.

Erste wuchten, dann feinwuchten, keine besserung...

Am Ende wurder der Satz Sport Contact 3 gegen Michelin getauscht, seitdem habe ich meine Ruhe...

Wobei ich zur Sicherheit nochmal !SELBST! die Räder Ab- & Anbauen würde und selbst festziehen. Damti Du dich hiervon auch überzeugen kannst.

 

meiner vibriert auch ab und an... keine ahnung wieso er es nicht andauernd macht.

ich bin mal gespannt wie der RS sich verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

meiner vibriert auch ab und an... keine ahnung wieso er es nicht andauernd macht.

 

ich bin mal gespannt wie der RS sich verhält.

Böse Zungen behaupten, das dann statt Vibrationen der Räder die Bremsen quitschen...:D

 

Grüße

 

Manfred

leider liegt das Problem der Lenkradvibrationen wohl viel tiefer wie angenommen. Mein erster TT8J 2.0 TFSI, im Mai 2008 in Ingostadt abgeholt, wurde wegen dem hier beschriebenen Fehler bereits drei Wochen später auf einem Hänger nach Ingolstadt zu einer Spezialabteilung verbracht. Zuvor hatte der ( sehr kompetente ) örtliche Händler schon alles versucht. Nach vier Wochen kam der Wagen mit demolierten Felgen zurück, die wurden dann ausgetauscht, der Fehler blieb. Nach etlichem Hin-und Her wurde der Wagen gewandelt, ich musste einn Schriftsatz unterschreiben in dem ich mich einverstanden erklärte das neue Fahrzeug bei gleichem Fehler nicht noch einmal wandeln zu wollen. Auf meine erstaunte Nachfrage sagte man mir, das Lenkradflattern wäre nun mal ein TT 8J Problem.

Mein neuer TT 8J 2.0, im Januar 2009 mit Winterreifen ( wieder 17`Original TT ) in Ingostadt übernommen, verhielt sich bis zum Wechsel auf die Sommrräder unauffällig. Dann jedoch, nachdem genau wie beim ersten 8J die 17´Originalaudifelge mit Sommerrädern aufgezogen wurde, ging das Elend erneut los. Es wurde hier beim Freunlichen in Bielefeld : ausgewuchtet, anderes Reifenfabrikat aufgezogen, andere Felgen montiert, die Halbwellen getauscht - alles ohne Erfolg.

Nun, im Mai 2009 ging der neue TT 8J für ganze acht Wochen nach Ingolstadt und kam schliesslich mit neuen Felgen und neuem Lenkgetriebe zurück. Es wurde mir schriflich versichert, das der Fehler nun beseitigt sei.

Davon kann aber leider keine Rede sein.

Auffallend ist, das der Wagen mit den Original-Audi 17`Winterreifen tadellos läuft, genau wie TT 8J Nr. 1.

Es muss also bei vielen TT 8J ein Fehler vorliegen der mittels der weichen Winterreifengummimischung "weggefiltert" wird & dem man sogar in den heiligen Hallen der Ingolstädter Fahrwerkspezialabteilung nicht Herr wird.

Wäre der TT nicht so ein von innen und aussen angenehm zu betrachtendes Fahrzeug & sähe ich eine vertretbare Alternative ( nein kein Peugeot :D) , ich wäre ihn schon los. Aber so warte ich erst einmal ab ob sich vielleicht eines tages ev. auch über dieses diesem Forum eine Lösung findet lässt.( Gibt es weiche Sommerreifen ? )

Ich habe auch schon einmal erwogen erneut einen TT zu bestellen, in der Hoffnung, nicht auch beim dritten Mal eine Niete zu erwischen.

Durch den beim Händler erfragten Inzahlungnahmepreis und meine sich daraus ergebende Zuzahlung hat sich dieses thema aber vorerst erledigt. Mit dem Ölverbrauch ( 0,2 l /1000 KM ) und den eigenlich unwürdigen Knister & klappereien kann ich leben, aber dieses elende Lenkradflattern ist doch wirklich eher etwas für einen bürgersteigkantenerprobten Mondeo ´92..........

 

beste Grüße & hoffentich gute Besserung für alle Betroffenen

am 13. Juni 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

meiner vibriert auch ab und an... keine ahnung wieso er es nicht andauernd macht.

ich bin mal gespannt wie der RS sich verhält.

Böse Zungen behaupten, das dann statt Vibrationen der Räder die Bremsen quitschen...:D

Grüße

Manfred

Wir haben nen 8N, der quietscht wie ein alter Bus !;)

( nur mal so am Rande ):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h