Vibrationen bei Ca 80 bis 100 Km/h. Was kann das sein?
Moin moin!
Mir ist seid gestern aufgefallen das, wenn ich denn wargen starte und los fahre, und auf die 80 km/h gehe das mein Phaeton leichte Vibrationen hat. Wenn ich über 100 km/h komme, sind sie weg. Wenn der wagen warm gelaufen ist, sind die Vibrationen bei 80 km/h nicht mehr da.
Was kann das sein? Mache mir grade etwas sorgen.
Hoffe, einer hat ein tipp für mich.
Gruß
Michael
43 Antworten
Hatte ähnliches Problem mit einem MB E-Kombi. Ursache war eine geringgradig verbogene / verzogene Lenkkopfstange, auch ziemlich genau bei 80km/h bis knapp drüber, manchesmal auch nicht festtsellbar, am besten feststellbar auf sehr gut geteerter Strecke, waren allerdings unabhängig von Betriebstemperatur.
Mal schauen, ob der Wagen zusätzlich ggf nach einer Seite zieht? Geräusche zu hören sind? Radmuttern festsitzen? Vorderräder keine Delle haben? ausgewuchtet sind, keine Gewichte fehlen? längere Zeit gestanden? Standdelle in Reifen? Radlagergeräusche? etc.
Zitat:
Original geschrieben von Fätonologe
Hatte ähnliches Problem mit einem MB E-Kombi. Ursache war eine geringgradig verbogene / verzogene Lenkkopfstange, auch ziemlich genau bei 80km/h bis knapp drüber, manchesmal auch nicht festtsellbar, am besten feststellbar auf sehr gut geteerter Strecke, waren allerdings unabhängig von Betriebstemperatur.
Mal schauen, ob der Wagen zusätzlich ggf nach einer Seite zieht? Geräusche zu hören sind? Radmuttern festsitzen? Vorderräder keine Delle haben? ausgewuchtet sind, keine Gewichte fehlen? längere Zeit gestanden? Standdelle in Reifen? Radlagergeräusche? etc.
da sollte man schon besorgt sein. Schließe mich meinem Vorredner an. Hier bleibt nicht nur der Komfort auf der Strecke sondern auch die Sicherheit. Sicher ist Sicher.
Hallo und Willkommen im Club der Kleinwagenfahrer!
Wieviel KM hat dein Phaeton denn runter ?
Guano
Moin moin!
Habe 81.000 KM auf´m Tacho.
War heute bei VW. Einer hat sich das angesehen. Und sagte, dass wahrscheinlich ein reifen neu gewuchtet werden muss. Dann Kamm noch ein Meister dazu und sagte das es vielleicht auch die Kardanwelle sein könnte!?
Jetzt soll ich Montag noch mal in der Werkstatt. Die Vibrationen habe ich aber komischerweise nicht im Lenkrad. Nur das Fahrzeug vibriert leicht. Mann merkt das eigentlich nur im Fahrersitz. Beifahrer bemerken das erst garnicht.
Zum glück habe ich die VVD Versicherung mit abgeschlossen.
Gruß
Michael
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Hallo!
Also wenn du in der Lenkung nichts merkst kann man das Thema Reifen fast schon ausschließen, es sei denn hinten wär eine Unwucht!
VVD ist doch nur die Fahrzeugversicherung, hoffe du planst keinen Versicherungsfall ;-)
Sorgen um Gewährleistung brauchst du dir keine zu machen, da hängt der Händler erst einmal ein halbes Jahr voll drin!
Also sieh zu das das korrigiert wird!
Allerdings Kardanwelle nur wenn das Auto kalt ist *grübel!
Also bei meinem, W12 2003 88000 km hab ich manchmal auch so ein ähnliches gefühl!
Allerdings könnte das auch an unseren Strassen liegen, man wird doch in dem engelsanften Fahrwerk des Phaeton sehr verwöhnt!
Halt uns ( mich ) doch bitte mal auf dem Laufeden!
Gruß
Guano
Moin Guano!
Die leichten Vibrationen sind jetzt auch da, wenn der wagen Betriebstemparatur hat! Also, ist jetzt egal, ob der wagen Kalt oder warm ist. Habe es im Kaltem zustand nur etwas mehr wahr genommen.
Ist wirklich komisch, dass die Beifahrer davon nix merken.
Hast du die Vibrationen nur ab und zu? Oder auch bei jeder fahrt?
Gruß
Michael
Hallo Michael!
Naja das ist irgendwie schwer zu beschreiben!
Da der Phaeton ja "butterweich" fährt ist man halt bei diesem Wagen vielleicht etwas übersensibel!
In jedem Kleinwagen würde ich das als normal bezeichnen.
Definitiv ist dieses Phänomen aber nur so die ersten 2 - 3 Minuten wenn ich losfahre und ich meine das es auch nicht immer ist!
Gegenüber der Werkstatt ist sowas natürlich nicht darstellbar, die klemmen ja nur kurz mal das Diagnosegerät an und wenn da kein Fehler ist, ist nach deren Auffassung auch das Auto in Ordnung! Glaube die würden dich heute mit nem platten Reifen wieder losschicken weil der Tester nichts anzeigt ! ;-)
Guano
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem Ford Galaxy. Es lag einfach an den Felgen, die Zentrierringe haben nicht 100%ig zur Radnabe gepasst. Sind Originalfelgen drauf?
Es könnten sogar nur Schmutz oder Schlammreste in den Felgen sein. Das führt zur Unwucht und
es kommt zu Vibrationen. Also ich würde von Außen nach Innen so vorgehen:
1. Felgen Reinigen (innen!)
2. Reifen prüfen: Beschädigungen, Schnitte, Dellen usw.
3. Räder wechseln. Mal mit Winterrädern probiert?
4. Achse überprüfen lassen.
Gruss Volksmoped
Moin moin!
Habe jetzt festgestellt, wenn ich im 4 gang bin, und ich Vollgas gebe und der wagen 2 Gänge runterschaltet hört mann im dem Moment ein quietschen! Was dann aber wieder sofort weg ist. Was kann das denn jetzt sein???
Habe erst Freitag ein Termin bekommen 🙁
Die Felgen sehen alle I.O aus.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Habe jetzt festgestellt, wenn ich im 4 gang bin, und ich Vollgas gebe und der wagen 2 Gänge runterschaltet hört mann im dem Moment ein quietschen! Was dann aber wieder sofort weg ist. Was kann das denn jetzt sein???
Kurzfristige Überforderung der Reifen. Wird dann schnell vom ASR eingefangen, oder aber die Antriebsleistung reicht nur für ein kurzes Quitschen. Kannst ja mal Dein ESP abschalten (schaltet auch ASR und ABS ab). Wenns dann läger quitscht, dann hat Dich zuvor Dein ASR eingefangen.
Das ist bei stark motorisierten Kisten selbst mit Allrad unvermeidlich.
MfG
Hä? Das habe ich aber nun noch nie gehört. Ich bin schon Allrad-PKW bis knapp 500 PS gefahren - da quietscht nix. Und gerade der Phaeton mit seiner weichen Wandlerabstimmung dürfte um Welten davon entfernt sein, mit den Rädern zu scharren...
Und erst recht aus der Fahrt heraus bei Geschwindigkeiten, bei denen das Getriebe den 4. Gang wählt.
Macht DEINER das???
Ich würde die Ursache auf jeden Fall woanders vermuten.
Grüße
Matthias
p.s. Das ABS wird mit dem ESP nicht mit abgeschaltet, das ist immer an.
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Hä? Das habe ich aber nun noch nie gehört. Ich bin schon Allrad-PKW bis knapp 500 PS gefahren - da quietscht nix. Und gerade der Phaeton mit seiner weichen Wandlerabstimmung dürfte um Welten davon entfernt sein, mit den Rädern zu scharren...
Und erst recht aus der Fahrt heraus bei Geschwindigkeiten, bei denen das Getriebe den 4. Gang wählt.
Macht DEINER das???
Ich würde die Ursache auf jeden Fall woanders vermuten.
p.s. Das ABS wird mit dem ESP nicht mit abgeschaltet, das ist immer an.
Naja, Du redest ja von den unteren Geschwindigkeiten im vierten (folgere ich mal aus Kickdown in den zweiten).
Und ja, aus diesen unteren Geschwindigkeiten quitscht meiner kurz auf, wenn ich unvermittelt Vollgas gebe. Der Effekt ist mit schmaleren Reifen (z.B. Winterreifen) oder natürlich bei rutschigerer Fahrbahn (Nässe) leichter zu erzeugen.
Und das ABS wird abgeschaltet. Habe ich beim Phaeton zwar noch nicht überprüft, aber alle anderen VW haben das so gemacht. Läßt sich ganz leicht im Winter bei Glätte testen: Ohne Knopfdruck kräftig bremsen -> ABS-Stottern. Mit Knopfdruck dann eine sofortige anhaltende Rutschpartie. Das macht sogar Sinn. Wenn ordentlich Schnee liegt, bremst der entstehende schnell wachsende Schneeberg vor den Reifen mehr als das mit ABS möglich wäre.
MfG
Bevor das jetzt noch ein paarmal spekulativ hin und her geht...
...von welcher Geschwindigkeit redest Du konkret? Ich teste das dann mit meinem mal.
MfG