Vibrationen bei Ca 80 bis 100 Km/h. Was kann das sein?
Moin moin!
Mir ist seid gestern aufgefallen das, wenn ich denn wargen starte und los fahre, und auf die 80 km/h gehe das mein Phaeton leichte Vibrationen hat. Wenn ich über 100 km/h komme, sind sie weg. Wenn der wagen warm gelaufen ist, sind die Vibrationen bei 80 km/h nicht mehr da.
Was kann das sein? Mache mir grade etwas sorgen.
Hoffe, einer hat ein tipp für mich.
Gruß
Michael
43 Antworten
Zitat:
Bin bin echt sauer auf VW. 🙁
sei lieber sauer auf deinen händler
für einen guten vw händler ist das kein problem sowas über kulanz abzurechen
ich wundere mich immer wieder wie kulant vw beim phaeton ist und bin sehr zufrieden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von EGO1000
hallo allerseits,
also jetzt mein senf.
es gibt einen fred wg des quitschens. es hat was mit reibungswiderständen im getriebe zu tun. der freundliche kennt das und das problem ist bei vw bekannt. tritt immer auf beim herenterschalten von 4 nach 3. ich musste damals sofort das getriebeöl gegen ein spezielles öl wechseln lassen und alles war sofort in ordnung.
...
ich hatte das gleiche problem
nach einem getriebeölwechsel mit 100% kulanz war das quitschen weg.
das getriebe wurde 3 mal gespült und neu befüllt mit einem öl mit anderen reibwerten.
MFG
Ich habe heute morgen meinen Dicken in die Werkstatt gegeben, nachdem er ähnliche Symptome hatte. Bei Geschwindigkeiten von 60-90 im 5. Gang bei ganz sanftem Gasgeben fängt er an zu vibrieren, teilweise kommt niederfrequentiges Rubbeln dazu, so als wenn man auf einem geriffelten Seitenstreifen fährt. Auf der Autobahn was das mal so ausgeprägt, daß ich erstmal auf den nächsten Parkplatz bin um die Radmuttern nachzuziehen. In engen Kurvenfahrten bei niedriger Geschwindigkeit tritt ebenfalls ein Vibrieren auf.
Bin mal gespannt, ob es mit den Felgen / Reifen zu tun hat oder auch die Differentialsperre kaputt ist. Bei einem Alter von 3 Jahren und 35 tkm dürfte das hoffentlich noch in die Kulanz fallen.
kenne das, es ist halt nicht der seidenweiche lauf. ich habe nie eine erschöpfende antwort vom freundlichen erhalten, aber die haben etwas an der kardanwelle bzw. am
mittelllager der kardanwelle gemacht.
das schwierigste war denen klar zu machen, was eigentlich gemeint ist. die haben im fahtzeug gesessen und wiederholt nix gemerkt. oder doch.....
ego
Ähnliche Themen
Habe meinen Dicken sehr gerne wieder gegen den Leihwagen getauscht und alles ist behoben. Es wurde das Getriebeöl gewechselt und ein neue Softwareupdates aufgespielt. Alles kostenlos auf Kulanz. Danke VW!
Zitat:
Original geschrieben von EGO1000
kenne das, es ist halt nicht der seidenweiche lauf. ich habe nie eine erschöpfende antwort vom freundlichen erhalten, aber die haben etwas an der kardanwelle bzw. am
mittelllager der kardanwelle gemacht.
das schwierigste war denen klar zu machen, was eigentlich gemeint ist. die haben im fahtzeug gesessen und wiederholt nix gemerkt. oder doch.....
ego
Moin moin.
Ich hatte das grade auch wieder gehabt. Ist ja komisch. Vielleicht sollten die sich ja auch mal bei mir die kardanwelle ansehen?
Hatte das aber nur wo der wagen kalt war. Der stand 5 tage. Wo er warm war, war es weg.
Gruß
Michael
Hallo Zusammen,
ich hatte auch die beschriebenen Probleme. Ein ATF Wechsel hatte nur leichte Linderung erbracht.
Jetzt habe ich den Dicken in der 150.000 Inspektion. Die Probleme für die Vibration wurden gefunden. Die Lagerbuchsen für die vordere Gelenkwelle Links und Rechts sind völlig ausgeschlagen.
Tausch Getriebe und Gelenkwellen dadurch erforderlich.
Für das Getriebe wurden von VW 70% auf Material und Lohn übernommen. Die Gelenkwellen liegen bei mir.
Macht dann zusammen mit der Inspektion rund 4900€ netto für mich.
Ich gebe Info ob die Vibrationen dann weg sind.
Moin moin!
VW hat wohl den Fehler gefunden. Ich habe diese Vibration nur wenn der wagen kalt ist. Nach Ca 7 KM, fährt der wagen wie ne feder. Und die Vibration ist weg.
VW meint wohl das es an den reifen liegt. Also, wenn der wagen übernacht steht, drücken die reifen etwas ein. Und dadurch kommt es zu Vibration. Und wenn die reifen wieder warm sind, sind die wieder OK.
Was meint ihr dazu?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Sommerreifen drauf habe.
Gruß
Michael
hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen
park mal übernacht auf weichem untergrund ( sand / styroporplatte ... )
das sollte über nacht eine druckstelle vermeiden ( wenn denn eine gibt )
mfg
Das mit den Reifen und den "Standplatten" bei diesem Gewicht ist nichts neues.
Ich habe dies auch gelegentlich.
Ist dann aber nach kurzer Fahrt wieder normal.
Grüße 😉
Danke, für eure antworten 🙂
@Lanpilot
Also, hier zuhause steht er immer Auf Sand/steine und etwas rasen "sehe bild"
VW will ihn jetzt mal über nacht auf die bühne nehmen. Und am nächsten tag ne Probefahrt machen.
@Günni320.
Also, hast du diese Vibration auch wenn dein wagen eine nacht steht? Und ist es bei dir auch nach Ca 7 bis 10 km weg?
Gruß
Michael
Also, jetzt stand der wagen 2 Tage. Ich bin ihn grade mal gefahren. Komisch, jetzt hatte ich bei 80km/h nur ganz leichte Vibration. Und nach ein paar KM war alles wieder schön sanft.
Bevor ich los gefahren bin, bin ich etwas vor gefahren um zusehen, ob ich druck stellen habe. Konnte aber nix feststellen.
Vielleicht liegt das ja draueßn an den Temperaturen? Denn heute war es sehr mild bei uns. Hatte heute 12 Grad draußen. Sonst hatte wir z.Zt immer um die 5 bis 7 Grad.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Bevor ich los gefahren bin, bin ich etwas vor gefahren um zusehen, ob ich druck stellen habe. Konnte aber nix feststellen.
Die wirste auch nicht sehen können. Hört sich aber alles sehr stark nach "Standplatten" an . Zieh doch einfach mal die Sommer/Winterräder auf , um zu sehen , ob damit das Problem gelöst ist.....
dsu
Vibrationen beim Beschleunigen bei 1500-2000 U/min
habe ich bei ca. 100.000 km bemerkt (2005er V6 Diesel). Diagnose Werkstatt: "Lager" der Antriebswelle am Getriebe. Da nicht einzeln erhältlich muss das Getriebe komplett gewechselt werden.
Hat noch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet??