Vibrationen bei > 130 km/h
Bei meinem CC 2,0 TSI Automatik, EZ 2009, aktuell ca. 73.000 km, kein Allrad, habe ich seit ungefähr einem Jahr das Problem, dass bei Geschindigkeiten ab 130 aufwärts ein leichtes Vibireren zu spüren ist. Rein vom Gefühl würde ich sagen, es kommt eher von hinten, man spürt es deutlich im Sitz. Ist die Sonnenblende in eine eher mittlere Position runtergeklappt, vibriert sie auch ganz leicht. Das Lenkrad ist jedoch völlig ruhig. Diese Vibrationen fühlen sich an, als würde man über ganz leichte, kurze Wellen fahren, die quer zur Fahrbahn sind. Mit zunehmender Geschwindigkeit scheint das ganze leicht zuzunehmen, das Maximum würde ich so bei 140-150 vermuten, bei 180 merkt man kaum noch was. Seltsamerweise habe ich immer wieder den Eindruck, dass auch bei konstanter Geschwindigkeit die Intensität dieser Vibrationen mal stärker, mal schwächer ist. Manchmal (eher selten) merkt man auch gar nichts. Aus diesem Grund habe ich auch schon Fahrbahnunebehnheiten vermutet - nur sooo viele davon kann es nicht geben. Was mir zudem auffällt, das Vibrieren scheint sich beim Beschleunigen bzw. in Kurven leicht zu verstärken. Noch ein rein subjektiver Eindruck: schalte ich das DCC von Comfort auf Sport, scheint sich das Vibrieren ebenfalls leicht zu verstärken. Ach ja, ich bilde mir das nicht ein: meine Freundin hat auf der Fahrt nach Kroatien gemeint, da wären irgendwelche Vibrationen im Auto.😉
Zuerst habe ich dieses Vibrieren letztes Jahr festgestellt, damals hatte ich noch meine 19-Zoll-Sommerräder mit den 235er ContiSeal drauf. Damals habe ich gedacht, vielleicht eine Unwucht, mal die Winterräder abwarten... Im Herbst hatte ich dann einen Service-Termin und hab das Problem angesprochen, Aussage vom Meister bei der Abholung: "leichter Sägezahn hinten - und 150 können wir hier ja nirgends fahren" (ja klar, Österreich....😎). Kurz danach musste ich wegen eines Reifenschadens die Reifen auf der Hinterachse wechseln - das Vibrieren blieb. Bei den Winterrädern (17 Zoll, ebenfalls ContiSeal) ist mir das Vibrieren nicht mehr aufgefallen. Also hab ich es darauf geschoben, dass die 19-Zoll-Räder halt doch etwas unkomfortabler sind und bin umgestiegen auf 18-Zöller (ich wollte auch weg von den sauteuren ContiSeal). Jetzt habe ich Brock-Felgen mit Pirelli-Reifen, am Wochenende bin ich 1.100 km gefahren und hab den Eindruck, das Vibrieren könnte sich sogar verstärkt haben (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, man wird ja bei sowas immer aufmerksamer....)
Nächsten Montag habe ich nun einen Ölwechsel-Termin und möchte das Thema noch mal ansprechen, mich aber nur ungern wieder mit Vermutungen des Meisters abspeisen lassen (Sägezahn bei 2000 km alten Reifen schließe ich aus, genau wie eine Unwucht - die müsste man ja eher bei 70-100 merken). Deswegen: hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und lösen können? Könnte es was an den Stoßdämpfern hinten sein, vielleicht ein Radlager oder gar was am DCC? Oder ganz was anderes? Das ganze ist nicht wirklich dramatisch, man könnte vielleicht sogar damit leben (bei einem so teuren Auto möchte man das aber eher nicht 😉). Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Vorbote einer größeren Sache und das sollte dann doch unbedingt behoben werden (noch hab ich Anschlussgarantie).
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
prüf mal die Antriebswellen, bei dem Touran von meinem Sohn (mit DSG Getriebe) waren die Tripodegelenke am Getriebe defekt und nach dem Tausch war wieder alles i.O.
Die Symptome waren dieselben: das Lenkrad war ruhig, mit den Winterreifen auf Stahlfelge 15" war alles fast i.O, aber mit den breiteren Sommerreifen auf Alufelge 16" und mit andere Einpresstiefe schon nicht mehr.
Gruß
matze
22 Antworten
Hallo Zusammen
ich habe aber genau die gleichen Vibrationen an meinem Passat CC 3.6 4Motion , genau wie Veria 2006 geschrieben hat, aber das habe ich mit sommer oder Winterreifen, mit winter weniger, da mehr Gummi auf den Reifen ;D
War auch beim Freundlichen, ein erster Test hat ergeben alles Reifen sauber gewuchtet, neue Felgen sind es ja eh. Er hat das beim fahren zum Glück auch gemerkt, ist mit mir auf Probefahrt gekommen (das erwarte ich von einem Freundlichen, der in einer seriösen Garage arbeitet) .
Danach kurz auf den Lift und mal das Auto aufgebockt laufen lassen, optisch wie auch Hörbar nichts zu
sehen oder zu Hören (z.B Radlager)
Werde ihm auch mal den Tipp von der Antriebswelle sagen. Oder gleich diesen Chatverlauf mitgeben.
Bin dann auch mal gespannt, kann aber erst am 29.8. zum 🙂 bringen.
Wenn noch jemand ähnliche Probleme hat wäre ich dankbar für Tipps
Grüsse
Devil_bike
Kurz mal der neueste Stand der Dinge. Gestern hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Importeur der Felgen. Der glaubt weniger an einen Höhenschlag der Felgen sondern eher daran, dass irgendwas mit der Zentrierung sein könnte (evtl. ungenauer Zentrierring). Er will mit dem Reifenhändler sprechen, was zu tun ist, ich werde dann also noch mal einen Termin dort haben.
Gruß frank
Mittwoch hatte ich einen neuen Termin beim Reifenhändler. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, der Höhenschlag der Felgen wäre doch nicht so schlimm (diesmal wurden sie wohl ohne Reifen auf der Wuchtmaschine untersucht!), es wurden die Reifen "gematched" und auch noch die Zentrierringe getauscht. Bei der anschließenden kurzen Probefahrt (ca. 10 km Autobahn), die wir zusammen gemacht haben, kam mir das ganze tatsächlich viel ruhiger vor. Endgültig kann man das aber erst nach einer längeren Autobahnstrecke sagen - und die werde ich Samstag haben, wenn es in Urlaub nach Kroatien geht. 😎
Auf alle Fäller scheint die Ursache der Vibrationen nun doch bei den Rädern zu liegen, statt beim Fahrwerk bzw. Antrieb.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
jetzt hole ich den Thread wieder hoch, es gibt nämlich neues zu berichten: Seit ein paar Wochen hab ich die Winterräder drauf und diese seltsame Vibration ist nun auch damit zu spüren. Möglich, dass ich letzten Winter noch nicht so sehr drauf geachtet habe - möglich aber auch, dass sich das Problem seitdem doch so verstärkt hat, dass man es nun auch mit den Winterrädern merkt.
Nachdem also die Räder nun ziemlich sicher als Ursche ausgeschlossen werden können, muss es wohl was am Fahrzeug sein. Mittlerweile hat der CC 80.000 km.
Dienstag hab ich einen Termin in der Werkstatt und möchte das Thema dabei auch noch mal ansprechen. Was wäre denn Eurer Erfahrung nach das, was jetzt am wahrscheinlichsten sein könnte? Antriebswelle? Was anderes?
@devil_bike: hast Du Ende August was Neues in der Werkstatt erfahren?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Frank