ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen an der Kupplung

Vibrationen an der Kupplung

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:10

Guten Abend,

vorab ich hab wenig Erfahrung mit Autos. Ich hatte anfangs einen Gebrauchtwagen welcher beim drücken der Kupplung insbesondere bei höheren Drehzahlen "gekratzt" hat, sprich das Kupplungspedal hat sich komisch angefühlt beim drücken. Dieses Gefühl hatte ich bei anderen Autos (Sprinter, Vito, Citan also alles größere Autos) nie zu spüren bekommen. Jetzt hab ich mir ein neues Auto gekauft (Neuwagen) und nach ca. 700km tritt das gleiche auf. Ich bin jetzt noch nicht viele Autos gefahren aber ist das normal oder nicht? Anfangs hat sich die Kupplung butterweich ohne jeglichen Widerstand oder eine Vibration treten lassen, mittlerweile wieder so ein "kratzen".

Eigentlich bin ich der Meinung ich würde die Kupplung richtig bedienen -> langsam kommen lassen - ein wenig Gas und los gehts, beim hochschalten das gleiche nur das Kupplungspedal schneller kommen lassen. Es ruckelt auch nichts beim einkuppeln wie am Anfang.

Mach ich was falsch oder ist das Gefühl beim treten der Kupplung normal?

Schönen Abend noch und Gruß.

Nachtrag: Im Stand bei normaler Drehzahl oder ausgeschaltenem Zustand macht die Kupplung keine Vibrationen oder Geräusche. Wenn ich im Stand die Drehzahl hochdrehe und die Kupplung drücke hab ich wieder dieses Gefühl beim Drücken der Kupplung. Kupplung kommt normal gut ohne ruckeln o.ä. kein pochen oder vibrieren sonst am Pedal

Ähnliche Themen
35 Antworten

Gibt es Neuigkeiten? Ich habe dasselbe Problem. Und Werkstatt konnte nichts erkennen.

Bei mir wurde die Kupplung ohne ZMS getauscht. Das Problem war dann weg. Lag also an der Kupplung. Leider kam es 10.000km später wieder, aber dann nur leicht. Es sind wohl vorallem die Kupplungen der 150PS TSI betroffen. Mit etwas mehr Gas kann man die symptome abmildern. Aber nicht immer. Bei uns trat es vorallem bei kaltem Motor auf. Wenn das System warm war, keine Auffälligkeit.

Es gibt meines wissens nach zwei Zulieferer von Kupplungen. Ich meine es betrifft aufjedenfall die von LuK

Zitat:

Bei mir wurde die Kupplung ohne ZMS getauscht. Das Problem war dann weg. Lag also an der Kupplung. Leider kam es 10.000km später wieder, aber dann nur leicht. Es sind wohl vorallem die Kupplungen der 150PS TSI betroffen. Mit etwas mehr Gas kann man die symptome abmildern. Aber nicht immer. Bei uns trat es vorallem bei kaltem Motor auf. Wenn das System warm war, keine Auffälligkeit.

Es gibt meines wissens nach zwei Zulieferer von Kupplungen. Ich meine es betrifft aufjedenfall die von LuK

Musstest du das selber bezahlen oder gab es Kulanz? Meiner hat jetzt 63000 runter, ist von 6/19

Ich habe das auf Garantie bekommen. Damals war der TSI(BJ05/14) 2 Jahre alt, bemängelt hatte ich das kurz vor Garantieablauf.

Es gab zwar Anfangs einige Diskussion(ich soll in Vorleistung treten) und auch die Aussage, dass wenn der Fehler nicht festgestellt werden kann(nicht seitens Werkstatt, sondern nach Teileprüfung im Nachgang seitens VW), es auf meine Kappe geht. Nachdem ich das Auto über Nacht bei der Werkstatt habe stehen lassen, der Chef-Mechaniker morgens angefahren ist ruck/ruck/ruck beim ausrangieren... mussten wir nicht mehr darüber reden!

Auch im Nachgang kam nie wieder was.

Für die Werkstätten ist es blöd, denn wenn der Hersteller sagt, das getauschte Teil auf Garantie war nicht defekt müssen die Regress bezahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen an der Kupplung