ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen an der Kupplung

Vibrationen an der Kupplung

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:10

Guten Abend,

vorab ich hab wenig Erfahrung mit Autos. Ich hatte anfangs einen Gebrauchtwagen welcher beim drücken der Kupplung insbesondere bei höheren Drehzahlen "gekratzt" hat, sprich das Kupplungspedal hat sich komisch angefühlt beim drücken. Dieses Gefühl hatte ich bei anderen Autos (Sprinter, Vito, Citan also alles größere Autos) nie zu spüren bekommen. Jetzt hab ich mir ein neues Auto gekauft (Neuwagen) und nach ca. 700km tritt das gleiche auf. Ich bin jetzt noch nicht viele Autos gefahren aber ist das normal oder nicht? Anfangs hat sich die Kupplung butterweich ohne jeglichen Widerstand oder eine Vibration treten lassen, mittlerweile wieder so ein "kratzen".

Eigentlich bin ich der Meinung ich würde die Kupplung richtig bedienen -> langsam kommen lassen - ein wenig Gas und los gehts, beim hochschalten das gleiche nur das Kupplungspedal schneller kommen lassen. Es ruckelt auch nichts beim einkuppeln wie am Anfang.

Mach ich was falsch oder ist das Gefühl beim treten der Kupplung normal?

Schönen Abend noch und Gruß.

Nachtrag: Im Stand bei normaler Drehzahl oder ausgeschaltenem Zustand macht die Kupplung keine Vibrationen oder Geräusche. Wenn ich im Stand die Drehzahl hochdrehe und die Kupplung drücke hab ich wieder dieses Gefühl beim Drücken der Kupplung. Kupplung kommt normal gut ohne ruckeln o.ä. kein pochen oder vibrieren sonst am Pedal

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:19

Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich? Ich weiß es nicht...Anfangs war die Kupplung so Butterweich und jetzt gefühlt kratzig...eigenartig, selbst bei den Vitos auf der Arbeit mit 80tkm ist die Kupplung Butterweich...

Hallo Poax! Gibts zu deinem Vibrationsproblem was neues zu berichten?

Ich habe das Gleiche Problem und finde es ziemlich nervig...

Mfg

Hallo "Verunsicherung" (lustiger Name zu dem Thema). Nein es gibt nichts neues. Das "Problem" besteht weiterhin, wird aber als nichtig betrachtet. An manchen Tagen ist es stärker ausgeprägt an manchen kaum vorhanden. Ich nehme mal an, dass es "normal" ist und man damit leben muss. Mittlerweile hat das Auto (seit Themenstart) 9tkm mehr drauf.

Vielen Dank...

Zitat:

Vielen Dank...

Ich habe genau das gleiche Problem. Diverse Werkstätten haben sich daran versucht weil die anderen nicht mehr weiter wussten. Ich habe einen Seat Leon St mit tsi 1.4 125 PS.

Gewechselt wurden bisher das Ausrücklager. Dann nochmal das Ausrücklager, die Andrückplatte und die Kupplungsscheibe. Leider ohne Erfolg. Habe das Problem seit den ersten Kilometern. Jetzt habe ich knapp 50000 km runter.

Vielleicht hat das Schwungrad eine Unwucht oder ist verzogen?

Das tritt eigentlich nur auf wenn der Wagen warm gefahren ist.

Der Meister vom Autohaus ist ratlos.

Meine Garantie ist allerdings mittlerweile auch abgelaufen.

Wenn das Problem gleich reklamiert wurde, es 3 erfolglose reperatur versuche gab, kannste das Auto wieder zurück geben.

Zitat:

@Holpat schrieb am 7. Juli 2020 um 18:26:10 Uhr:

Das tritt eigentlich nur auf wenn der Wagen warm gefahren ist.

Der Meister vom Autohaus ist ratlos.

Meine Garantie ist allerdings mittlerweile auch abgelaufen.

Wenn nicht das Ausrücklager ursächlich war, sollte der Meister die Kurbelwelle auf axiales Spiel prüfen.

Hat "man" denn schon mal an das Zweimassenschwungrad gedacht?

Wie schon geschrieben ist meine Garantie abgelaufen. Ich glaube mein Motor hat kein Zweimassenschwungrad.

Hi Holpat,

ich habe das selbe KFZ - Seat Leon St tsi 1.4 125 PS und mir ist das exakt selbe aufgefallen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, wenn ich höre, dass bei dir nichts diagnostiziert werden konnte.

Anhand von den Syntomen habe ich auch aus anderen Foren gelesen, dass es mit dem Ausrücklager Zusammenhängen kann. Aber wenn das bei dir nichts gebracht hat, könnte das bei mir ja auch was anderes sein.

Hat sich bei dir inzwischen auch nichts mehr getan?

Deine Antwort