ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen an der Kupplung

Vibrationen an der Kupplung

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:10

Guten Abend,

vorab ich hab wenig Erfahrung mit Autos. Ich hatte anfangs einen Gebrauchtwagen welcher beim drücken der Kupplung insbesondere bei höheren Drehzahlen "gekratzt" hat, sprich das Kupplungspedal hat sich komisch angefühlt beim drücken. Dieses Gefühl hatte ich bei anderen Autos (Sprinter, Vito, Citan also alles größere Autos) nie zu spüren bekommen. Jetzt hab ich mir ein neues Auto gekauft (Neuwagen) und nach ca. 700km tritt das gleiche auf. Ich bin jetzt noch nicht viele Autos gefahren aber ist das normal oder nicht? Anfangs hat sich die Kupplung butterweich ohne jeglichen Widerstand oder eine Vibration treten lassen, mittlerweile wieder so ein "kratzen".

Eigentlich bin ich der Meinung ich würde die Kupplung richtig bedienen -> langsam kommen lassen - ein wenig Gas und los gehts, beim hochschalten das gleiche nur das Kupplungspedal schneller kommen lassen. Es ruckelt auch nichts beim einkuppeln wie am Anfang.

Mach ich was falsch oder ist das Gefühl beim treten der Kupplung normal?

Schönen Abend noch und Gruß.

Nachtrag: Im Stand bei normaler Drehzahl oder ausgeschaltenem Zustand macht die Kupplung keine Vibrationen oder Geräusche. Wenn ich im Stand die Drehzahl hochdrehe und die Kupplung drücke hab ich wieder dieses Gefühl beim Drücken der Kupplung. Kupplung kommt normal gut ohne ruckeln o.ä. kein pochen oder vibrieren sonst am Pedal

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:19

Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich? Ich weiß es nicht...Anfangs war die Kupplung so Butterweich und jetzt gefühlt kratzig...eigenartig, selbst bei den Vitos auf der Arbeit mit 80tkm ist die Kupplung Butterweich...

Hallo Poax! Gibts zu deinem Vibrationsproblem was neues zu berichten?

Ich habe das Gleiche Problem und finde es ziemlich nervig...

Mfg