ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen ab 150 km/h E 320 CDI

Vibrationen ab 150 km/h E 320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:54

Hallo

Gestern bin ich von Stuttgart in die Schweiz gefahren und bei einer höheren Geschwindigkeit ab Ca.155km/h unter Last hat mein ganzes fzg angefangen zu vibrieren man hat es sehr deutlich gespürt am Sitz und am Gaspedal. ! Kann es sein das es Getriebe seitig kommt ? Hab sowieso ein Termin zur Getriebe Spülung

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Wandler, wenn der immer nur ab 160 Kmh vibriert.

Entweder Felgen oder Reifen verursachen das Problem, eventuell auch beide.

Lass die dinger auf Höhenschlag prüfen und anschliessend nochmal ordentlich wuchten. Vielleicht vorher mit andere Felgen testen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:29

Bei 130000 km??

Je nach dem die Laufleistung zustande gekommen ist: schwere Anhänger gezogen, immer zügiges Beschleunigen etc. Kann passieren.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:33

Beides nicht gemacht

Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Wandler, wenn der immer nur ab 160 Kmh vibriert.

Entweder Felgen oder Reifen verursachen das Problem, eventuell auch beide.

Lass die dinger auf Höhenschlag prüfen und anschliessend nochmal ordentlich wuchten. Vielleicht vorher mit andere Felgen testen.

Wie kann der Höhenschlag von Felgen oder Reifen eine Vibration nur beim Gasgeben verursachen? Der Höhenschlag hätte sich immer bemerkbar gemacht, auch ohne Gasgeben.

Die Kardanwelle reagiert auf die Last mit kleineren oder größeren Auslenkungen (Im Rahmen des möglichen Spiels). Da die Kardangelenke beim nicht koaxialen Lauf immer eine Drehungleichförmigkeit verursachen (keine Gleichlaufgelenke sind), entsteht so die Anregung, die man im Auto als Vibration wahrnimmt.

Zitat:

@Josip320 schrieb am 9. Mai 2016 um 08:54:05 Uhr:

Hallo

Gestern bin ich von Stuttgart in die Schweiz gefahren und bei einer höheren Geschwindigkeit ab Ca.155km/h unter Last hat mein ganzes fzg angefangen zu vibrieren man hat es sehr deutlich gespürt am Sitz und am Gaspedal. ! Kann es sein das es Getriebe seitig kommt ? Hab sowieso ein Termin zur Getriebe Spülung

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus

Bist du mit den Rädern, die aktuell montiert sind, im aktuellen "zustand" = nach montage/ wuchten, schon einmal problemlos schneller als 155km/h gefahren?

Kannst du "eingrenzen" ab wann diese Vibrationen jenseits der 155km/h auftreten?

Z.B. "letztens" mit WR noch problemlos schneller gefahren..!

Welche größe haben deine Sommerreifen? Auf Original Mercedes W211 Felgen oder Zubehörfelgen?

MfG Günter

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:09

Orginalen 17 Avantgarde Felgen ...

Das weis ich ganz genau nicht weil ich nur meistens Stadt gefahren bin und nicht schneller wie 120 bei Schnellstraße

Hi Josip,

Kommen die Vibrationen beim beschleunigen langsam und werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker? Kannst du es immer reproduzieren?

Passiert es auf einer geraden Strecke oder in einer lang gezogenen links bzw. rechts Kurve?

Wenn ja dann versuche bitte folgendes... wenn die Vibrationen da sind gehe komplett vom Gaspedal warte paar Sekunden ca. 5 und tu dann wieder voll beschleunigen.

Grüße

Boki

Zitat:

@Josip320 schrieb am 10. Mai 2016 um 19:09:06 Uhr:

Orginalen 17 Avantgarde Felgen ...

Das weis ich ganz genau nicht weil ich nur meistens Stadt gefahren bin und nicht schneller wie 120 bei Schnellstraße

Wann bist du denn das letztemal problemlos schneller als 155km/h gefahren? Zeit/ Laufleistung auf den selben Rädern oder mit WR?

Mit 245/45R17 Bereifung?

Wurden vor dem auswuchten, die alten Gewichte entfernt oder nur neue dazu geklebt (ich gehe davon aus das die Räder nur nachgewuchtet wurden u. keine neuen Reifen montiert wurden?)

Wurden beim wuchten mehrfach Gewichte an unterschiedliche Stellen geklebt?

Ich habe mit den Avantgarde Felgen bei 3 Reifenhändlern probleme mit dem auswuchten gehabt, weil die Wuchtmaschinen die Daten der Felge (Maulweite/ Durchmesser) nicht richtig "erfaßt" haben u. folglich nicht richtig ausgewuchtet haben!

MfG Günter

am 10. Mai 2016 um 17:32

Bei uns war vor Kurzem des Hitzeblech vom Unterboden zum Auspuff bzw. Vorschalldämpfer ausgerissen und fing ebenfalls so um die 160 km/h an zu vibrieren!

Ist zwar ein alter 3er/E46 , aber die Hitzebleche gibts ja auch unter dem edlen W211!

In erster Linie denkt man an Räderunwucht und Sägezahn etc. --aber nein !

Hat denn noch keiner nach der SD gefragt ? :D Ist doch hier immer üblich !!! :D

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:33

Räder wurden nachgewuchtet und die alten Gewichte wurden komplett entfernt Gewichte sind nur an einer stelle angebracht

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:03

Wie kann man am besten sie Kardanwelle prüfen. ?

Guten Morgen würde mich auch interessieren mit dem Mittellager meiner fing heute morgen an zu vibrieren spontan erst oder Wagen warm war ab 120 wird es sehr schlimm habe mal während der Fahrt in neutral geschaltet wollte mir sicher gehen dass es nichts mit im Getriebe oder Motor zu tun hat hat immer noch vibriert das würde bedeuten dass es was mit dem Antriebsstrang zu tun hat wie oben beschrieben Kardanwelle Reifen Felgen oder Lager ich hatte als damals bin ich mir ziemlich sicher dass an der Vorderachse Zugstrebe ausgeschlagen war dadurch hat das vordere Rad die Vibration verursacht das Mittellager müsste eigentlich bin ich der Meinung Geräusche machen wenn es defekt ist

....

was war den nun die Lösung des Problems? Aufgegeben & die Schwingungen/Vibrationen weiter hingenommen? Lösung wäre interessant zu erfahren. DANKE im Namen Aller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen ab 150 km/h E 320 CDI