Vibrationen A4 Cabrio S-line 03/2006

Audi A4 B7/8E

Habe ein A4 Cabrio BJ. 03/2006. 18 Zoll 235/40/18 s-line Fahrwerk und von ANfang an Vibrationen in der Lenkung zwischen 110 und 120 Km/h. Wat schon 5 mal in der Werkstatt. Mehrmals wurden die Räder ausgewuchtet, letzte Woche bekam ich einen Satz neue Sommerreifen (Conti Sport Contact 3 statt Michelin). Die Reifen sind wesentlich angenehmer zu fahren als die Originalreifen von Michelin, allerdings sind die Vibrationen nicht weg, außer dem Lenkradschlackern ist ab 120 km/h ein feines Vibrieren des ganzen Fahrzeuges zu spüren. Der Audi Händler sagte er spürt es bis in den Kopf aber auch das dies wohl Stand der Technik sei!

Ich wollte zum Test ein anderes vergleichbares Cabrio fahren. Da der Händler ein anderes 3.2 Cabrio als Vorführwagen hatte ich die Gelegenheit dazu. War auch mit S-line Fahrwerk, allerdings nur 17 Zöller. Und siehe da, die gleichen Vibrationen!!!

Es sieht also so aus das alle neuen A4 Cabrios dieses Phänomen haben. Es tritt übrigens nicht immer auf, ist also wohl auch vom Zustand der Strasse abhängig.

Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

17 Antworten

Danke an alle für die Berichte bisher. Bin gerade aus mehrtägigem Urlaub gekommen, allerdings war ich nicht mit dem Cabrio unterwegs sondern mit meinem A3 und es war wieder richtig angenehmes Fahren trotz "Ambition Fahrwerk". Insofern freue ich mich erst morgen wieder auf mein "Vibrationsfahren".

Es fragte jemand was für eine Machine ich im Cab habe. Es ist der 3.2 FSI und das ist das einzige was mich etwas entschädigt beim Fahren.

Ich denke ich werde nächste Woche doch mal den Kundendienst anrufen, parallel will dies mein Händler auch machen. Mal schauen was dabei rauskommt.

@keni: halt uns dann mal auf dem Laufenden!

Hallo,
mein aktueller A4 avant quattro SLine mit den 17zöllern hat das vibrieren auch. Das fängt bei 120 an und dann hört es nicht mehr auf. Es ist dann auch, wnn es einmal angefangen hat unter 120 da. Ganz schlimm bei 140.
Habe vorgestern vom Freundlichen neue Conti sport Contact2 bekommen(die alten waren Dunlop Sportmaxx) und jetzt ist es um 5% besser. Hat praktisch nix gebracht.
Wenn irgendwer einen tipp hat bin ich um alles dankbar.

Deine Antwort