ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen 120 - 160 KM/H neue Theorie meines Reifenhändlers

Vibrationen 120 - 160 KM/H neue Theorie meines Reifenhändlers

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2011 um 18:57

Hallo Leidensgenossen,

ich hab mit meinen neuen Sommerfelgen das Problem dass das Auto morgens die ersten 4 KM vibriert ohne Ende und dann nachlässt. Bei Geschwindigkeiten über 120 wird es dann auch unangenehm.

Die Radnabe hat 66,5 mm und der Zentrierring von den Alu`s hat 66,6 mm. Dass merkt man auch bei den originalen Audi-Felgen, die passen ganz genau da gibt es kein Spiel.

Mein Reifenhändler hat die Räder auf höhenschlag geprüft und auf 0 gramm gewuchtet und

hat gemeint dass die Vibrationen daher kommen dass die Felge zu viel Spiel hat, dass sei bei ATS-Felgen auch schon mal das Problem gewesen.

Der Audi hätte so ein empfindliches Fahrwerk. Nach der letzten Wuchtaktion letzte Woche ist der Audi für ca. 100 KM vibrationsfrei gelaufen, bis er dann übers Wochenende dann gestanden ist und dann gings wieder los.

Habt Ihr so was schon mal gehört ?

Grüße :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dass das FW des A4 besonders anfällig für Unwucht ist, ist bekannt... ja!

Ich habe das selbe Problem! Allerdings beim A3 und aufgrund von neu verbauten Distanzscheiben vorne :) :rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

...aufgrund von neu verbauten Distanzscheiben vorne :) :rolleyes::p

Naja, das ist ja auch schon fast "grob fahrlässig". :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

...aufgrund von neu verbauten Distanzscheiben vorne :) :rolleyes::p

Naja, das ist ja auch schon fast "grob fahrlässig". :D

hrhr... zum Glück nur "fast" :D :p

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

Hallo Leidensgenossen,

ich hab mit meinen neuen Sommerfelgen das Problem dass das Auto morgens die ersten 4 KM vibriert ohne Ende und dann nachlässt. Bei Geschwindigkeiten über 120 wird es dann auch unangenehm.

Die Radnabe hat 66,5 mm und der Zentrierring von den Alu`s hat 66,6 mm. Dass merkt man auch bei den originalen Audi-Felgen, die passen ganz genau da gibt es kein Spiel.

Mein Reifenhändler hat die Räder auf höhenschlag geprüft und auf 0 gramm gewuchtet und

hat gemeint dass die Vibrationen daher kommen dass die Felge zu viel Spiel hat, dass sei bei ATS-Felgen auch schon mal das Problem gewesen.

Der Audi hätte so ein empfindliches Fahrwerk. Nach der letzten Wuchtaktion letzte Woche ist der Audi für ca. 100 KM vibrationsfrei gelaufen, bis er dann übers Wochenende dann gestanden ist und dann gings wieder los.

Habt Ihr so was schon mal gehört ?

Grüße :-)

Welchen Innendurchmesser haben Eure Zentrierringe von den Alu`s ???

Der Hersteller von meinen Felgen sagt 66,6mm ist der richtige, es gibt Herstellungstolleranzen und er schickt mir neue Ringe.

Auch in den Gutachten von anderen Felgenherstellern steht für den 8k immer 66,6mm obwohl die Radnabe 66,5mm hat. ???????????????????????

Grüße

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:09

Hab die neuen Zentrierringe (66,45mm) montiert und die passen genau auf die Radnabe, aber der A4 wackelt immer noch ab 120 Km/h!!!

Das kann doch nicht sein dass man erst alle Reifen ausprobieren muss!!!

Hat jemand noch eine Idee ??????????? oder den richtigen Reifen 245/40 18 ??????

Danke!!!

doppelposting, siehe unten

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

............... das Auto morgens die ersten 4 KM vibriert ohne Ende und dann nachlässt. Bei Geschwindigkeiten über 120 wird es dann auch unangenehm.

Momentan hab ich das gleiche Problem, Audi Felge 17" mit Bridestone Reifen.

Mit den Winterreifen gab´s keine Probleme (Rial Felge mit Zentrierring)

Würde auf Gummi tippen. Evtl. zu weich und nach dem nächtlichem Stehen wird ungerade oder so? Dann beim Fahren/Warmwerden wieder OK? Hatte mal "Sportiva" an meinem 8E gehabt, totaler Fehlkauf. Habe das gleiche Problem gehabt, nach 1 Monat weggeschmissenen und neue Dunlop's aufgezogen, danach war alles paletti. Was für Reifen fährst Du?

Hallo,

0,1mm Spiel in der Aufnahme muß sein. Die Ursache für die Vibrationen liegen wo anders, ich weiß aber nicht wo. Meiner geht aus dem Grund zurück an den Hersteller.

am 12. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

Hab die neuen Zentrierringe (66,45mm) montiert und die passen genau auf die Radnabe, aber der A4 wackelt immer noch ab 120 Km/h!!!

Das kann doch nicht sein dass man erst alle Reifen ausprobieren muss!!!

Hat jemand noch eine Idee ??????????? oder den richtigen Reifen 245/40 18 ??????

Danke!!!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Das Problem tauchte bei den Sommerrädern (Zubehör-Felge mit kleinerer Einpresstiefe) mehr auf als bei den Winterrädern (Original Audi-S-Line-Felgen).

Nach vielem Hin und Her hat sich rausgestellt, dass eine Zubehör-Felge (Etabeta) einen Höhenschlag hatte, d.h. die Felge selbst defekt war. Neue Felge, (fast) alles gut.

Bei mir wurden noch die Querlenker getauscht (Audi-Problem). Siehe Thread "Vibrationen am ganzen Auto..."

Danach war dann endgültig Ruhe. Jetzt läuft der A4 so sanft wie ein Kätzchen, von 1 - 240 km/h.

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Würde auf Gummi tippen. Evtl. zu weich und nach dem nächtlichem Stehen wird ungerade oder so? Dann beim Fahren/Warmwerden wieder OK? Hatte mal "Sportiva" an meinem 8E gehabt, totaler Fehlkauf. Habe das gleiche Problem gehabt, nach 1 Monat weggeschmissenen und neue Dunlop's aufgezogen, danach war alles paletti. Was für Reifen fährst Du?

Fahre die Goodyear Eagle F1 GSD3. Nach dem nächtlichen Garagenaufenthalt eiern die Reifen fir ersten 3 Km wie blöde und dann laufen sie ruhig, aber trotz dem die dann warm sind eiern die wieder ab 120.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

0,1mm Spiel in der Aufnahme muß sein. Die Ursache für die Vibrationen liegen wo anders, ich weiß aber nicht wo. Meiner geht aus dem Grund zurück an den Hersteller.

Auch mein A4 geht aus diesem Grund zurück.

Gibt es mit dem Facelift diese beschriebenen Fahrwerksanfälligkeiten immer noch "gehäuft"?

Die meisten Threads enden 2011-2012. Ich habe mit den Winterrädern ab 120 km/h ein Schlagen im Lenkrad und gefühlt am Fahrerplatz, mal mehr mal weniger, Original Audi 16'' in der zweiten Saison. Unwucht nicht ausgeschlossen, aber eigentlich unwahrscheinlich, mir ist kein besonderes Schlagloch in Erinnerung.

Nur eh ich jetzt alles durchmessen lasse und es nix bringt, stehe ich dann lieber die reichlich 3 Monate bis zu verfrühten Sommerrädern noch durch. Da fahre ich die 19'' und habe eigentlich nichts bemerkt.

Vielen Dank

Meiner ist BJ 2014 und hat 30.000 runter, S line Fahrwerk und Quattro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen 120 - 160 KM/H neue Theorie meines Reifenhändlers