ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu meinem "neuen" Audi A4 Avant

Fragen zu meinem "neuen" Audi A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2011 um 18:25

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Audi A4 Avant Werksdienstwagen gekauft. Erstzulassung ist April 2010 und gelaufen hat er ca. 10.000 km.

Einige Ausstattungsmerkmale:

- 143 PS (TDI)

- Xenon-Plus

- MMI-Navigation-PLUS (Festplatte)

- Audi-Music-Interface

- Sitzheizung

- Tempomat

- Bluetooth-Vorbereitung

Vor dem Kauf hat mich mein Händler beraten, dass das Fahrzeug über einen Regensensor verfügen würde. Allerdings stellte ich auf einer längeren Urlaubsfahrt fest, dass das Auto über doch keinen verfügt. Wie genau kann man feststellen, ob ein Regensensor verbaut ist? Wenn man den Scheibenwischhebel von der Position 0 eine Position nach oben stellt, müsste er bei eingebautem Regensensor NICHT wischen, sondern nur wenn es regnet, oder? Wenn ich den jetzt nämlich von 0 auf Position 1 stelle, wischt er trotzdem Interwall.

Wenn ich mein Handy per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinde und ich ein Gespräch führe, kann man einstellen, ob das Navi trotzdem Ansagen ausgibt oder nicht. Beim Telefonieren schaltet sich aber die aktive Audioquelle (Radio) stumm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich das Radio beim Telefonieren nicht stumm, sondern evtl. nur leiser stellt? Weil ich persönlich führe eigentlich "nur" Blabla-Gespräche und möchte während dem Fahren dann schon gerne auch gleichzeitig Musik hören. Bei der Navigation kann man dies ja auch einstellen, dass die Stimme trotz des Telefonierens ertönen soll.

Ich habe Xenon-Plus-Scheinwerfer, aber i-wie wird in meinem MMI keine Einstellung für eine Coming-Home und Leaving-Home Funktion angezeigt. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man dies hier einstellen kann. Normalerweise müsste dies mit Xenon doch möglich sein, oder?

Von Haus auf ist in dem Fahrzeug kein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut. Wäre es möglich, von Audi diesen nachträglich einbauen zu lassen oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

DANIEL.

Beste Antwort im Thema

Im Licht-u. Regensensorgehäuse welches an der

Frontscheibe klebt :):)

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

eventuell hilft es dir schon wenn du dich bei myaudi.de anmeldest.

Indem du dann die Fahrgestellnummer angibst kannst du dann die Konfiguration

deines Autos sehen.

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

Vielleicht bringt dich das schon weiter.

Servus

Dein Xenonlicht hat nichts mit Coming-Home und Leaving-Home zu tun.

Meine Vermutung ist, dass du keinen Licht u. Regensensor hast :( und deshalb auch keine CH/LH Funktion. Falls du nur einen gewöhnlichen Innenrückspiegel hast, wird sich mein Verdacht sicher bestätigen.

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Dein Xenonlicht hat nichts mit Coming-Home und Leaving-Home zu tun.

Meine Vermutung ist, dass du keinen Licht u. Regensensor hast :( und deshalb auch keine CH/LH Funktion. Falls du nur einen gewöhnlichen Innenrückspiegel hast, wird sich mein Verdacht sicher bestätigen.

Gruß RC

Hallo, deine Vermutung muss nicht stimmen.

Ich habe auch "nur" den gewöhnlichen Innenrückspiegel, aber trotzdem den Licht- und Regensensor.

Das muss also nicht direkt im Zusammenhang stehen...

SErvus!

Zitat:

Original geschrieben von roland_1973

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Dein Xenonlicht hat nichts mit Coming-Home und Leaving-Home zu tun.

Meine Vermutung ist, dass du keinen Licht u. Regensensor hast :( und deshalb auch keine CH/LH Funktion. Falls du nur einen gewöhnlichen Innenrückspiegel hast, wird sich mein Verdacht sicher bestätigen.

Gruß RC

Hallo, deine Vermutung muss nicht stimmen.

Ich habe auch "nur" den gewöhnlichen Innenrückspiegel, aber trotzdem den Licht- und Regensensor.

wenn du nur "den gewöhnlichen Innenrückspiegel" hast, wo ist dann dein Regensensor versteckt??

Im Licht-u. Regensensorgehäuse welches an der

Frontscheibe klebt :):)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Im Licht-u. Regensensorgehäuse welches an der

Frontscheibe klebt :):)

Gruß

Richtig! ;)

Als "gewöhnlichen Innenrückspiegel" habe ich den nicht automatisch abblendenden Innenspiegel gemeint.

In D kann man den Lichtsensor nur zusammen mit dem Regensensor bestellen, der Innenspiegel ist separat. Ergo hat dein A4 ohne Lichtsensor auch kein CH LH.

Der Regensensor wischt bei Aktivierung 1x, dann gibt er Ruhe bis es tröpfelt.

 

Die Funktion mit dem Radio mit Tel. geht wenn überhaupt nur über eine Codierung. Ein User mit VCDS kann dir hier ev. helfen.

Im MMI kann man da nichts einstellen.

 

Wenn man den Innenspiegel nachrüsten will, braucht man normalerweise auch den Regensensor. Dies wird dann etwas teurer. Günstiger gegen das von hinten Reinblenden wird ein Sonniboy z.B. von Windesa sein.

..wenn deine Frontscheibe so ausschaut brauchst du dein Licht/Regensensor nicht weiter suchen, dann hast du nämlich keinen :p.

Gruß RC

Ohne-licht-u
Themenstarteram 24. September 2011 um 19:29

Moin,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

An meinem Lichschalter links neben dem Lenkrad befindet sich keine Stellung, die mit "AUTO" betitelt ist. Dies ist doch ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass das Fahrzeug über keinen Lichsensor verfügt. Und wenn in Deutschland der Regensensor nur zusammen mit dem Lichtsensor bestellt werden kann und mein Auto also über keinen Lichtsensor verfügt, ist folgedessen auch kein Regensensor verbaut?

Habt Ihr für mich mal ein Bild von dem Licht- und Regensensorgehäuse, welches an der Frontscheibe klebt? Eben bin ich nämlich in die Garage gegangen und habe meine Frontscheibe fotografiert. Aussehen tut das doch wie ein Sensor, oder?

Also eigentlich hätte ich schon an eine Nachrüstung gedacht, die dann im Nachhinein so aussieht, als wäre es werksseitig verbaut. Aber wenn ich diesen Regensensor haben möchte, dann muss der Audi-Partner mir ja auch gleichzeitig diesen Lichtsensor verbauen und dazu benötige ich dann einen anderen Lichtschalter mit der Funktion "AUTO". Sehe ich das so richtig?

Bezüglich dem Gleichzeitigen Musikhören und Telefonieren soll ich mich hier also einen User wenden, der VCDS heißt? Weil eigentlich ist mir dies schon wichtig, dass ich gleichzeitig telefonieren und auch Radiohören kann.

DANIEL.

Cimg2277
Themenstarteram 24. September 2011 um 19:40

Noch ein Bild...

Cimg2263

Zitat:

Original geschrieben von daniel2086

Bezüglich dem Gleichzeitigen Musikhören und Telefonieren soll ich mich hier also einen User wenden, der VCDS heißt? Weil eigentlich ist mir dies schon wichtig, dass ich gleichzeitig telefonieren und auch Radiohören kann.

nein, einen User, der ein VCDS-Gerät/Koffer zur Diagnose besitzt.

Zu der anderen Sache: also wenn ich telefoniere, konzentriere ich mich auf meinen Gesprächspartner ;)

außerdem: eine Musikabsenkung ist unbedingt erforderlich, sonst kanns arge Probleme bei der Verständigung und event. nervige Rückkopplungen geben.

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:45

Wenn ich telefoniere, konzentriere ich mich auch auf meinen Gesprächspartner. Eine Absenkung der aktiven Audioquelle ist ja völlig in Ordnung, aber ich möchte halt nicht, dass die Musik ganz stumm geschaltet wird.

Und kennst Du da zufällig jemand, der so etwas besitzt? Weil es ist ja auch nicht sicher, ob dies überhaupt machbar ist...

Hallo, also das Bild zeigt eindeutig die Frontscheibe mit Licht-und Regensensor, eigenartig dass du keine "Auto" Stellung bei deinem Lichts halter hast. Der Tipp mit MY Audi war gut, alternativ kannst du auch die Austattungscodes vorn in deinem Serviceheft (Aufkleber) durchgehen, bei den A4 Freunden solltest du alles finden. Gruß Frank

Meine Frontscheibe sieht genauso aus wie die von Threat Ersteller und ich habe auch keinen Licht und Regensensor. Es ist lediglich das Gehäuse verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu meinem "neuen" Audi A4 Avant