ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vibrationen von der Kardanwelle - Hardyscheibe?

Vibrationen von der Kardanwelle - Hardyscheibe?

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. November 2019 um 9:21

Moin Schrauber

Ich hatte Vibrationen von der kadernwelle mittellager war defekt also altes raus neues rein.

So es ist auch besser geworden aber nicht ganz verschwunden. Jetzt wollt ich noch die hardyscheibe wechseln aber kann es sein das er gar keine hat?

Vito w639

Bj 2003

109 cdi

88ps

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine Hardy-Scheibe nutzt man doch nur an einem etwas einfach gestrickten Allrad.

Hallo @princ0 ,

Kannst Du bitte etwas mehr über Vibrationen schreiben?

Ich habe Vibrationen um die 100 kmh.

War der Austausch von Mittellager schwer? Braucht man da Speziellwerkzeug? Kann man es selber machen?

Meine Kardanwelle hat zwei Lager. Ist das bei dir auch so?

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 19. November 2019 um 10:41:38 Uhr:

..Braucht man da Spezialwerkzeug?..

Nein.

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 19. November 2019 um 10:41:38 Uhr:

..Kann man es selber machen?..

Wieso nicht? Eine Bühne wäre allerdings sehr hilfreich.

Das mittellager ist leicht zu tauschen. Ein abziehen um das Lager von der Welle runter zu bekommen wäre von Vorteil. Und ein Stück eisenrohr um es wieder draufzuschlagen.

War gerade beim freundlichen ;-( brauch ne neue kardernwelle alle Gelenke sind ausgeschlagen.

Danke @4Takt

 

@princ0 o schade

Bei welche Geschwindigkeit gibt es Vibrationen?

Hast du nur Mittellager getauscht? Warum nicht beide?

IMG_20191117_170007.jpg

Hallo zusammen,

 

Unser Viano Bj. 2005, Neukauf, Radstand lang, entwickelt Schwingungen zwischen 95 und 110 km/h seit dem ersten Tag. Dass ab Werk bereits das Mittellager erneuerungsbedürftig gewesen sein soll halte ich für zweifelhaft. Dessen Austausch wäre auch für MB kein Thema gewesen, wurde aber trotz mehrfacher Beanstandung nie in Betracht gezogen. Stattdessen wurde uns bei MB indirekt bestätigt, dass das Problem an der Welle selber liegt und u.a. von Motorleistung und Radstand beeinflusst wird. Damals haben sie uns dann ein Rezept vorgeschlagen, das die ND Hamburg auf der Suche nach Abhilfe erfolgreich getestet habe: Antriebswelle stirnseitig aufbohren und mit PU-Bauschaum verfüllen. Allerdings auf eigenes Risiko, deswegen hab ich die Finger davon gelassen.

 

Sollte jemand irgendeine funktionierende Lösung gefunden haben, wären viele W639-Nutzer für deren Veröffentlichung in diesem Forum dankbar.

 

Gruss -

 

Otxoa

Na bei dem Alter... wenn du dich so laaaange mit zufrieden gegeben hast, neuen kaufen? ;)

Hallo @Otxoa ,

Hast du vielleicht 3.0 CDI mit 5G?

Du bist 14 Jahre so gefahren?

Zitat:

Hallo @Otxoa ,

Hast du vielleicht 3.0 CDI mit 5G?

Du bist 14 Jahre so gefahren?

Hallo hanauer11, es ist ein 2.2CDI mit 5G-Automatik. Richtig, seit 14 Jahren versuche ich entweder unter 90 oder über 110 zu fahren, dann nervt es nicht ganz so. Wenn die Bereifung ausreichend Profil hat, die Räder gut ausgewuchtet sind und der Reifendruck stimmt, hält sichs in Grenzen, dann werden die Schwingungen weniger auf die Zelle übertragen. Abgesehen von äusseren Faktoren wie Fahrbahnbeschaffenheit und Lufttemperatur. Hab ihn mal bis zur Eichmarke mit Brennholz beladen, und siehe da: lief auch bei 100 wie auf Katzenpfoten.

Bestesht: ansonsten ist der Wagen ja unproblematisch und gutmütig; wer weiss, was einem beim neuen für Überraschungen erwarten würden.

Ich habe 3.0 CDI mit 5G Automatik.

Wenn ich in D Modus fahre dann gibt es Vibrationen um ca. 100 - 115. Motor hat dann ca. 2000 Umdrehungen. Das passiert nur wenn ich leicht beschleunige.

Wenn ich aber etwas mehr Gas gebe dann momentan sind die Vibrationen weg.

Wenn ich schon früher etwas mehr Gas gebe (Z. B. bei 80) dann gibt es keine Vibrationen.

Wenn ich Manuell auf 4 Gang die 100 kmh erreiche gibt es keine Vibrationen.

 

Ist das bei dir auch so?

 

Reifen / Räder sind es nicht. Habe ich mit Sommer- und Winterreifen getestet.

 

Ich habe noch Probleme mit WÜK /KÜB Ventil.

Bei Baujahr 2003 braucht man meiner Meinung nach nicht mehr anzufangen mit Mittellagern zu üben. Neuen Wellenstrang und fertig.

 

Hardyscheiben wären innerhalb der Kardanwelle verbaut. Ein 2003er Vito hat die mit Sicherheit nicht.

Hallo hanauer11,

 

ich habe bei meinem 2011 Mopf Automatik 2,2 exakt die gleichen Symptome.

Konntest Du zwischenzeitlich die Ursache(n) rausfinden.

 

VG

Hallo @Braendi-Muc ,

 

Leider noch nicht.

 

Ich bin der Meinung das Kardanwelle schuld ist.

 

Reifen / Räder sind es sicherlich nicht.

 

Vielleicht WÜK / KÜB Ventil macht da Probleme? Ich habe irgendwo gelesen das bei 2000 Umdrehungen in 5. Gang WÜK Probleme machen kann. Diese Info kann ich aber nicht mehr finden.

 

Seit wann hat deine Viano die Symptome?

 

Hast Du schon etwas getauscht / repariert?

Hallo hanauer11,

hat sich schleichend eingestellt. Richtig wahrgenommen hab ich es erst letzten Winter; bei ca. 130.000 km. Beim Wechsel auf Sommerreifen wars dann nicht besser. Selber gewöhnt man sich ja durchaus daran. Aber ein Mitfahrer hat mich kürzlich auf die Vibrationen aufmerksam gemacht.

Auch der aktueller Wechsel auf neue Winterreifen (Stahlfelge) hat keine Änderungen ergeben. Da wie bei Dir, im 4. Gang, keine Vibrationen entstehen habe ich auf das Getriebe getippt. Wie schon geschrieben, hab ich 1:1 die gleichen Symptome. Beim leichten Beschleunigen (ca. 100 km/h; 2.000 Umdrehungen) entstehen eben die deutlichen Vibrationen und ein Art Rupfen/Ruckeln, über 120 km/h ist es wieder weg. Am Lenkrad deutlich spürbar; nehme ich die Hände weg, schüttelt sich das Lenkrad wie bei einer Reifenunwucht. Beim Gaswegnehmen entstehen keine Vibrationen.

Getauscht oder Repariert wurde nichts, was hier ggf. im Zusammenhang stehen könnte.

Zwar funktioniert Getriebe ansonsten problemlos, dachte dennoch an eine Getriebespülung.

Weißt Du oder jemand hier im Forum was der Tausch des WÜK-Ventils kosten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vibrationen von der Kardanwelle - Hardyscheibe?