Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration zwischen 100-130 kmh

Vibration zwischen 100-130 kmh

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:09

Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, habe ich bei meinem f10 520d M-paket (Bereifung hinten 275 18 und vorne 245 18, also normale MPaket) mit Automatik eine Vibration zwischen 100 und 130 kmh.

Das Auto war neu und ich bin bisher ca 2000 Kilometer damit gefahren.

Die Vibration macht sich bei der oben genannten Geschwindigkeit bemerkbar egal wie schlecht oder gut der Fahrbahnbelagt ist.

Vibrieren tut eigendlich das komplette Auto hautsächlich das Lenkrad, aber der Beifahrer spührt diese auch....bei langsamern oder schnelleren fahren hört die vibratien sofort auf...egal ob beim Gas geben oder beim Bremsen keine Veränderung des Problems!

Was kann das sein?

Ist super nervig..

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 20. September 2015 um 23:10:33 Uhr:

Ich hatte das auch zwischen 100 und 140km/h und bin zum Feinwuchten am Fahrzeug.

Ergebnis: zwischen 10 und 15g je Seite wurden nachgeklebt, was man als Fahrer kaum spüren sollte.

Ich habe es aber gespürt ,auch wenn dieses ganz leichte Vibrieren immer noch in diesem Geschwindigkeitsbereich vorhanden ist, was aber nur ich wahrnehme, mein Frau sagt: ich merke nichts. :)

10 bis 15 Gramm spürt man auf alle Fälle! Wir hatten früher dynamisch gar grammweise geklebt...

Grüsse, freebiker

Stimmt, merkt man, wenn man etwas Gefühl in den Knochen hat. :)

Bin jetzt auf 328 und RFT Winter und das Problem ist verschwunden.

Komisch, mit neuen BMW Felgen und Conti- Reifen vibriert es zwischen 110 und 140.

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juni 2013 um 08:51:29 Uhr:

Hallo!

Ich bekam damals meinen 550i im März mit den 18" Winterreifen (Felge 328). Es war alles gut und bestens, wie es sein sollte. Die Fahrt in den Urlaub und zurück war ohne Probleme.

Kaum zuhause merkte ich plötzlich eine Unwucht zwischen 80 und 140, schlimm war es zwischen 100 und 120 sowie merkbar zwischen 180 und 200. Ich habe daraufhin meine Reifen kontrolliert und nichts feststellen können - also ab zum Reifenhändler und Felgen runter. Vorne rechts auf der Innenseite hatte die Felge eine kleine Beule. Dank der riesigen Schlaglöcher hier (der Winter hatte den Straßen hart zugesetzt) habe ich mir eine Felge zerdeppert, ohne dass ich es bemerkt hätte. Im Laufe der drei Jahre 550i habe ich dann 2 x Felge 328 und einmal Felge 356 gebraucht. Alle drei hatten deftige Beulen innen, alle durch Schlaglöcher. Ich hatte schon vermutet, dass BMW keine Alufelgen verkauft sondern welche aus Weißblech.

Nach dem die meist frequentierte Hauptstraße hier einen neuen Belag bekommen hatte war der Spuk weg.

Ergo, Reifen runter und schecken lassen. Vibrationen im Lenkrad kommen fast immer von der Rad/Reifen-Kombination. Nur selten ist es eine defekte Lenkung, verzogene Bremsscheiben oder dergleichen.

CU Oliver

Ja, mein Reden. Die zwei Tonnen können eine Felge schnell zerdeppern.

Bei mir ist es auf der Firma ein 7cm Bordstein wo ich schräg drüber muss und jedes mal ist es die linkes Fahrzeughälfte.

klinke mich mal ein hier, habe das gleich Problem. zwischen 100-130 km/h Originale Felgen von BMW, M350.

Vorn fast neue Reifen hinten neue Reifen drauf, 245/45/18 Conti RFT, alle neu gewuchtet.

Das "gezappel" am Lenkrad geht mir echt auf den Geist, mittlerweile konzentriere ich mich richtig darauf und warte bis das Lenkrad vibriert, einfach furchtbar. BMW sagt Fahrwerk in Ordnung, alles fest alles und knackig, muß man auswuchten, ist erst alles neu gewuchtet, dann sagte BMW könnte an den Spurverbreiterung (15mm jede Seite) liegen, Quatsch habe ich schon länger drauf, mit den Originalen 225 Reifen ohne RFT ist das nicht. Habe beim wuchten neben der Maschine gestanden ein Höhenschlag war nicht festzustellen.

Problem ist immer noch, verzweifle langsam mit der Kiste. Früher konnte man ja noch am Fahrzeug auswuchten und dabei auch Unwuchten in der Antriebswellen, Lagern etc. wegbekommen, leider hat so eine Maschine keiner mehr um das auszuschließen.

Als erstes würde ich mal die Spurplatten runterschmeißen, danach noch mal die Räder wuchten lassen und zwar auch dort der wuchten kann. Die meisten Wuchtmaschinen gehen nicht genau. Alle hochwertigen Fahrzeuge oder Fahrzeuge die bei größeren Niederlassungen verkauft werden bekommen die Räder mit der Hunter Feingewuchtet.

Spurplatten runterschmeißen, absoluter Unsinn, habe ich schon bei Generationen von 5ern gefahren und nie Probleme.

..Alle hochwertigen Fahrzeuge oder Fahrzeuge die bei größeren Niederlassungen verkauft werden bekommen die Räder mit der Hunter Feingewuchte..... Also ich kenne kein NL die das so macht, weil die wenigsten eine Huntermaschine haben, habe hier in 100Km Umkreis gefragt, da hatte gerade mal einer so eine Maschine.

Bei meinem E60 wurde, da gleiches Problem mit Hunter Maschine gewuchtet, das Ergebnis war sehr mäßig und ich 160€ los.

Unsing ist nur es nicht zu probieren.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2016 um 13:08:25 Uhr:

Unsing ist nur es nicht zu probieren.

Hi, nee habe ich natürlich schon probiert, war genau so. Die Verbreiterungen sind hochwertige und nicht das China Zeugs. Durch eine Spurverbreiterung, so diese sauber und wirklich plan ist, passiert ja technisch auch nichts in Hinblick auf Unwuchten.

Dann sind es deine Räder.

Zitat:

@Voice25 schrieb am 1. März 2016 um 09:17:25 Uhr:

 

Es war damals ein Produktionsfehler der Vorderreifen, zumindest wurde es mir so erläutert..

Reifen wurden beide ersetzt, somit war das Problem behoben.

Das stimmt ... war wohl u.a. eine bestimmte Sorte Reifen bis ich glaube DOT Ende 2012 ...

Das Thread-Thema ist auch eine PUMA in dem Wortlaut ... und behandelt das allgem Vorgehen ...

wie Felgen prüfen .... Reifen prüfen ... Bremsscheiben auf Schlag prüfen, Radnabe/Radlager prüfen .... Zugstrebe .... Querlenkergedöns prüfen ... grob so in der Reihenfolge ....

 

 

Ja gut ... scheinbar ein Problem was häufig F1x Besitzer betrifft ..... beim bremsen

Beim X-Drive prüft sich natürlich so ne Bremsscheibe nicht so komod wie beim Heckantrieb ...

 

Bremsscheiberl max. zulässiger

Seitenschlag 0,05 mm (Richt-

wert) besser nahe 0.

Letzte drittel der PDF dürfte allgemein Erhellen bezüglich Threadthema ...

http://textar.com/.../TX_BRO_PC-FaultDiagnostics_A4_DEU_WEB.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen