ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit

Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:32

Hallo,

ich fahre einen VW Touran Bj. 2004 2.0 TDI, 140 PS mit nun 146tkm. (Handschaltung kein DSG)

Seit letztem Sommer habe ich seltsame Vibrationen, welche sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar machen. Und zwar ab einer Geschwindigkeit von ca. 80-120km/h. Ab 140km/h beginnen diese wieder stärker zu werden, aber nur bei konstanter Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen und Bremsen merkt man fast nichts. Es wirkt sich aus, wie ein sehr leichtes Flattern des Lenkrades, aber es ist auch im gesamten Fahrzeug bemerkbar, wie ein Kribbeln/Schütteln im Po. Zuerst dachte ich an die Räder. Diese wurden frisch ausgewuchtet, jedoch ohne Erfolg. Beim Wechsel auf die Winterräder bestand das Problem immernoch. Was auch gewechselt wurde vor dem Problem, sind die Bremsscheiben vorne. Die Scheiben wurden nachträglich nochmals mit einer Messuhr vermessen; Ein Höhen-bzw. Seitenschlag haben diese auch nicht. Die vorderen Lagerböcke wurden auch gewechselt.

Mich macht das Ganze noch wahnsinnig.

Wo könnte noch die Ursache der Vibration liegen?

 

Beste Antwort im Thema

Hört doch mal mit den Antriebswellen auf!

Wie oft soll ich es noch schreiben?

 

DOMLAGER!

 

Mein Touran (96 TKM) mit KW Gewinde inox-line V1 hatte zw. 80-120 und ab 140 richtig starke Vibrationen. Domlager+Axiallager ausgetauscht...Ruhe! Achja...mein Gewinde ist bis zum Anschlag unten sprich Restgewinde = Null, hat also nichts mit der Tiefe zu tun.

A3 8PA (164 TKM) mit KW Gewinde inox-line V2 selbes Spiel, auch hier hab ich die Domlager+Axiallager ausgetauscht und auch hier ist wieder alles ok. Restgewinde = 1,8 cm

Heute hab ich an unserem Golf 5 (89 TKM) mit Serienfahrwerk die Domlager & Axiallager sowie Traggelenke gewechselt und welch ein Wunder die Vibrationen sind weg....

Die Geschichte mit diesem Vibrieren scheint bei vielen Modellen aufzutreten die auf der PQ35 Plattform aufgebaut sind.

 

Sachen gibts, man(n) glaubt es kaum...

...aber man kann auch erst etwas Geld versenken und die Antriebswellen austauschen... :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 7. März 2013 um 13:25

ab 75km/h geht das los. Bis ca.105km/h. Egal in welchem Gang, ob Gang raus, oder getretener Kupplung, immer das gleiche. Dagegen gefahren bin ich noch nirgends. Lenkrad bleibt ruhig, beim Bremsen auch alles ruhig. Beim Hochbeschleunigen auch nichts zu spüren. Nur eben bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit, egal welcher Gang, ist es da.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:49

Noch jemand ein tip, was die Ursache sein kann?

Themenstarteram 22. November 2013 um 7:36

Mein Touran war nun die letzten 2 Tage in der Werkstatt. 2 Mitarbeiter konnten das Problem feststellen. Nun, gemacht wurde, das die Räder gewuchtet wurden. Und sämtliche Teile auf Unwucht geprüft. Alles ok. Das wars. Der Mitarbeiter meinte er kann da nix machen, er weiss nicht wo er anfangen soll, was er wechseln soll. Eine Meldung an VW hat er nicht gemacht, ich habe ja ein anderes Fahrwerk verbaut, dann bringt die Meldung nix mehr.

Toll, oder?

Moin!

Auch ich habe seit ein paar Wochen mit Vibrationen zu kämpfen. Anfänglich habe ich mal den Luftdruck von 2,8 auf gute 2,6bar verringert, seitdem ist es gfült etwas weniger geworden, tritt jedoch dennoch auf.

Am Wochenende habe ich ihn mal aufgebockt; auch mit emontierten Rädern konnte ich Vibrationen feststellen - oder lag das daran, dass sich beide Antriebswllen quasi im ausgefederten Zustand befanden?

Bilder habe ich auch ien paar gemacht, was ich mir nicht erklären kann sind die (rost-)bräunlich verfärbten 2-3 Falten der Manschette auf der inneren Beifahrerseite - ist das normal?

Dscf2091
Dscf2094
Dscf2095
+3
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:01

wie machen sich die Vibrationen bei dir bemerkbar?

Es fühlt sich an nach einer Unwucht an, die kommt aber nicht von den Rädern, denn die habe ich extra frisch auswuchten lassen. Deine Beschreibung trifft es schon recht gut, aber es tritt bei mir auch nicht immer gleich stark auf. Werde nächste Woche mal zu VW fahren, habe gestern beim Räder-Tausch gesehen, dass mein hinterer Stoßdämpfer leckt ...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:49

Na dann wünsche ich dir mehr Erfolg. VW hat bei mir ja aufgegeben und gesagt das sei "stand der Technik"

Ein Mitarbeiter hatte mir bestätigt das die touran Plattform sehr feinfühlig auf Räder Unwucht reagiert. Da kann man nichts machen.

Bei "Stand der Technik" bekomme ich immer akuten Brechreiz - bei den ewig quietschenden Heckklappendämpfer habe ich diesen Spruch zum ersten mal gehört ...

Aufgefallen ist mir, als ich inder Zeit, als meine Räder zum WWuchten waren meine alten Sommerräder montiert habe genau das gleiche Phänomen fühlen konnte, und wie gesagt, die Räder sind nun gewuchtet und es tritt immer noch auf. Mal schauen, bei dr Werkstatt war ich noch nie, vielleicht sind die ja nett und hilfsbereit :D

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:34

Bin gespannt. Ich denke aber eher nicht. Kannst gerne berichten.

am 7. Mai 2016 um 7:11

Habt ihr mal versucht die Räder an dem Fahrzeug zu Wuchten?

Gruß

Kalle

Mahlzeit!

Die Räder wurden gewuchtet und letzten Donnerstag war ich bei VW - erfreulicherweise konnte der Meister bei der Probefahrt die Vibration ebenfalls feststellen, die Lagerblöcke schloss er aus.

Am Donnerstag wollen die nun die Räder nochmals bei sich überprüfen (Höhenschlag o.ä.), schlimmstenfalls könnten es die Antriebswellen sein.

Die Karre habe ich wieder zurück - und das Problem auch. Die Werkstatt selbst hat soweit ordentlich gearbeitet; meine Räder hatten keine Unwucht und auch mit einem anderen Radsatz von einem anderen Touran trat das Problem auf - bei diesem anderen Touran übrigens auch. Der Meister hat dann noch mal eine Probefahrt gemacht wobei er das Auto dann bei ausgeschaltetem Motor hat rollen lassen - auch dabei traten die Vibrationen auf.

Nun wird vermutet, dass es die Antribswellen sein köö(t)en - ich bin derzeit jedoch nicht so richtig gewillt 1000€ zu investieren wenn nicht sicher ist, dass der Hobel dann wieder normal läuft.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:29

Die sind es auch nicht, habe ich schon alles hinter mir :-) VW kann das Problem nicht beseitigen!

Ich bin auch hellauf begeistert, die Karre ist ja auch schon 4,5 Jahre bzw. gut 100.000km alt - hätte ich gewusst dass man heute nur noch Wegwerf-Scheisse bekommt wäre die Kohle sicherlich anders investiert worden. Verkauft kriegt man die Rumpel drzeit ja auch nicht vernünftig ...

am 6. Juni 2016 um 19:15

Habe auch sogenanntes ,, Eiern,, beim Beschleunigen sind es die

Antriebswellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit