Vibration im Gaspedal und Geräusch bei schneller Kurvenfahrt
Hallo,
seit etwa zwei Wochen habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 60 km/h) beim Kurvenfahren ein seltsames Geräusch vom rechten Rad. Gleichzeitig spürt man eine Vibration am Gaspedal. Beim normalen Abbiegen in der Stadt ist nichts zu hören oder zu merken. Auf der Landstraße, wenn die Kurve etwas stärker ist, ist das Geräusch aber deutlich hör- und spürbar. Klingt in etwa wie ein Schleifen. Hab mir den Radkasten schon mal angeschaut, konnte aber nichts Auffälliges erkennen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
16 Antworten
Da wir bis jetzt weder Modell, Motorisierung, Laufleistung, FWD/AWD etc. kennen ... Radlager, rechtes Rad bei Linkskurven? Ankerblech?
Mein Fehler, dachte das steht unter dem Namen. Es ist S60 MY 2002, 140 PS. Ans Radlager hatte ich auch schon gedacht – würde das zu den Symptomen passen? Es ist das rechte Rad bei Linkskurven.
Ah. Nein, unter dem Namen steht nichts. Kannst du ändern, siehe mein Avatar oben. Oder du legst einfach eine Signatur an (-> Profil), dann ist das für alle sichtbar und wird unter jedem Beitrag vermerkt.
Radlager stellst du fest, wenn du bei einer mittleren Geschwindigkeit zwischen Rechts- und Linkskurven wechselst und dadurch mal die eine, mal die andere Fahrzeugseite belastet wird. Es ist auf jeden Fall die kurvenäußere Seite. Da du schreibst, du fühlst es eher im Gaspedal, lässt mich vermuten, dass es eher das hintere RL ist. Wie immer muss man das aber validieren; Wagen hochbocken, das Rad mit der einen Hand drehen, mit den Fingerspitzen der anderen Hand hinter dem Rad an der Fahrzeugfeder fühlen ob es leicht "rattert" - dann hast du das defekte Radlager identifiziert. Je nach Beschädigung des RL wird das mehr oder weniger deutlich ausfallen, es ist eben eine verschleißabhängige Diagnose ... Im Zweifel frag noch in einer Fachwerkstatt.
Ähnliche Themen
Danke, Signatur ist eingetragen.
Wenn ich bei ca. 60 km/h "Schlangenlinien" fahre, ist das Geräusch deutlich hör- und spürbar. Auch bei einer etwas stärkeren Linkskurve aus normaler Geradeausfahrt dasselbe. Es kommt definitiv von vorne, nicht von hinten. Denke, da muss ich mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.
Moin,
wird auch die Felge ggf. deutlich wärmer, gar heiß?
Ich brauchte letztes Jahr einen neuen Bremssattel, weil der Kolben nicht mehr richtig zurückging.
Auslöser war stets eine Bremsung bei schnellerer Kurvenfahrt.
Das solltest Du allerdings dann auch in der Lenkung merken...
Schleifen kann auch das Spritzschutzblech der Bremsscheibe sein. Aber wenn du schreibst du spürst es am Gaspedal tipp ich wie oben schon geschrieben auf die Bremse. Kann sein dass der Bremskolben nicht mehr komplett zurück geht.
Ich würde mal schauen, ob die Fahrwerksfeder gebrochen ist(meisst die obere oder untere Wendel die gebrochen ist)
Daher stimmt die Geometrie nicht und dadurch ist das Rad nicht stabiel geführt)
Servus!
Ich würde auch auf ein defektes Radlager tippen.
Meiner Erfahrung nach kann ein defektes Radlager entweder bei Belastung oder bei Entlastung Geräusche machen. Habe schon beide Fälle unabhängig voneinander gehabt. Lässt sich nicht allgemeingültig sagen.
Dass also bei Radlagergeräuschen generell immer das kurvenäußere Radlager verantwortlich ist, kann ich so nicht bestätigen.
Radlager hört man aber auch im Geradeauslauf. Wagen auf Heber und mal am Reifen checken ob Spiel ist.
Als an meinem v70 die radlager kaputt waren, rauschte es immer! Einen Unterschied gab es da nicht mehr. Erst ohne Antriebswellen und ohne bremsscheiben spürte man beidseitig das knacken jeder einzelnen Kugel. Also wenn man ganz sicher sein will, kommt man ums zerlegen nicht herum. Und dann am besten gleich ein neues einbauen (lassen) 😉
Danke erstmal für eure Antworten. Beim Geradeausfahren hört man eben gar nix. Dachte, wenn das Radlager so langsam anfängt den Geist aufzugeben, könnte es nur bei Kurven hörbar sein. Es ist ja auch relativ dezent, Mitfahrer merken das gar nicht, ich aber eben schon. Habe in etwa zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt, früher schaffe ich es leider nicht. Werde dann aber berichten.
Jaja stimmt schon. Wenn man relativ leise laufende Räder hat, hört man ein rauschen in den kurven. Manchmal beim belasten, manchmal beim entlasten. Das ist nicht immer gleich. Nur wenn man in diesem frühen Stadium die radlager tauscht, knackt es sicher nicht beim handdreh. Ein Spiel am Rad gibt's auch erst wenn das Lager total kaputt ist.
Hm, sagst du, es macht dann noch keinen Sinn das Radlager zu tauschen? Ich würde den Mechaniker einfach mal drüber schauen lassen und sehen, was er sagt.
Ich war der Meinung, dass man Radlager immer beidseitig tauscht. Am Telefon meinte er jetzt aber, dass man auch nur einseitig tauschen könnte. Was haltet ihr davon?