ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche bei max. Lenkeinschlag

Geräusche bei max. Lenkeinschlag

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:40

Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem Volvo V70 2.4D Momentum MY05. Wenn ich beim Ausparken oder ähnlichen Manövern das Lenkrad maximal einschlage höre ich immer laute Schleifgeräusche. Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen erfuhr ich, daß es sich hierbei un einen Konstruktionsfehler von Volvo handelt der mit zunehmender Reifenbreite intensiver zutage tritt. Nun habe ich nur die 215er Reifen mit den LM-Felgen Ursa montiert und das Geräusch ist schon recht laut. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich nur ein Einzelfall?!?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten

Christoph

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2005 um 18:18

Das schleift doch in den Radkästen! Hast Du die Räder vom Freundlichen montieren lassen?? Dann solls der gefälligst auch richten.. Wenn das ein Fehler von Volvo ist, muss das auch von Volvo behoben werden!!?? Ist ja n neues Auto, als bitte!

am 24. Mai 2005 um 18:52

Das ist leider so. Merkt man vor allem im Parkhaus wenn er bei Volleinschlag noch etwas einfedert. Insofern hat der Mechaniker recht (beim Standardreifen sollte das wirklich nicht passieren). Bei meinem ist es nur bei Linkskurven so.

- Was man machen kann? Einschlagbegrenzer die den Volleinschlag verhindern, dadurch wird das Einparken aber evtl. mühsamer

- Einfach etwas vorsichtig fahren (meine Methode). Da man bei Volleinschlag normalerweise langsam ist geht das schon.

- Irgendwie Platz im Radlauf schaffen (was vermutlich nicht einfach ist, da er innen schleift.

Frag mich bitte nicht, wie so etwas bei den tests in der Entwicklung übersehen werden kann. Eigentlich kann man nicht so blöd..... 40cm mehr Wendekreis würde wohl für weniger Ärger sorgen

Rapace

naja, so pauschal kann man das nicht sagen, dass mit breiteren reifen das schleifen stärker wird...

ich hab die 225er drauf, p6000, da schleift nix.

bei meinen 215er winterreifen, dunlop m3, schleift es. bei genauer gegenüberstellung der reifen beim wechsel, fiel auf, dass der 225er sommerreifen eine rundere schulter hat, wogegen der winterreifen die breite bei der aufstandsfläche fast maximal ausnutzt, somit eine "eckigere" schulter hat.

resultat: schleifen im radkasten...

schon sher seltsam, zumal es auch bei mir im einschlag nach links deutlicher zu hören (und im radkasten auch zu sehen) ist/war...

gruss,

dirk

bei mir schleift es auch beim links einlenkem (also Schleifspuren im rechten Radkasten)

Ciao,

Eric

Schleifen

 

Breite ist nur eine Grösse im ganzen Spiel. Ob die Reifen schleifen hängt auch von der Einpresstiefe der Felgen ab, von der Grösse der Felgen und wie schon genannt wurde von der geometrischen Form.

Mit den meisten 18" Felgen schleifts in den 60er und 70er... Und das bei einem Wendekreis eines Tankers. Tja.

Da Volvo die Motoren quer einbaut, ist zwar die Crashsicherheit hoch, aber mit dem angebauten Getriebe und der Kupplung dazwischen wird's halt eng.

Gruss

Hobbes

dessen R auch schleift.

am 24. Mai 2005 um 20:52

*hm* vielleicht würde statt 215/55/16" niederquerschnitsreifen mit gleicher Breite/Felge reichen? was ziviles, was noch dämpft.

Das mit dem Wendekreis fällt mir eigentlich nicht unangenehm auf obwohl ich jede Tag Parkhaus und enge Strassenparkplätze habe. der Alte V70 war etwas wendiger, jetzt bin ich wieder da wo ich mit meinem Ford war. Solange ich im parkhaus die Auffahrten ohne rangieren im zweiten gang schaffe reicht mir das

Rapace

ich habe die einschlagbegrenzer drin, nützt aber leider mit meinen 18" und 235er-reifen nichts, da es beidseitig extrem schleift und die spuren an der radkästen-innenseite deutlich zu sehen sind.

mit dem lernt man leben.....ist meines erachtens nicht weiter schlimm....

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 11:04

Hallo,

Danke für die vielen schnellen Antworten. Wie's aussieht, bin ich doch kein Einzelfall. Muss halt damit leben, aber es gibt Schlimmeres: Keinen Volvo zu fahren beispielsweise!

Gruß

Christoph

am 25. Mai 2005 um 17:44

Kleine Ursache, grosse Wirkung.....

Bei mir schleift es recht extrem.

Abhilfe beim Freundlichen: Lenkeinschlagbegrenzer montieren, dann ist das Geräusch weg.

Nachteil: Wendekreis wird grösser.

Also: Entweder schleifen lassen oder grösserer Wendekreis. Die Freundlichen wissen bescheid....

Bei meinem R habe ich mich für's schleifen lassen entschieden, der hat sonst schon einen Wendekreis wie ein Lastwagen.

Also mal generell: Lenkeinschlagbegrenzer haben alle V70. Nur sind die in unterschiedlichen Größen lieferbar.

Mein erster V70 P26 hatte trotze 16 Zöllern die maximale Begrenzung, vermutlich weil der Vorbesitzer da auch mal Probleme hatte: nie ein Schleifproblem - aber Wendkreis wie ein Panzer! Das war nich witzig...

Der jetzige hatte die kleinsten - Bei Winterreifen 205/65 16 auf Standart Stahlfelgen kein Problem. Nach Wechsel auf Sommerrbereifung haben die originalen 17 Zöller mit 225/45 und Einpresstiefe 49mm anfangs geschleift. Ich hab dann das entsprechende Blech im Radinnenkasten entfernt (das aus meiner Sicht ein reines Schutzblech wegen dieser Fehlkonstrukion ist) und die Begrenzer durch einfachste Unterlegscheiben (je 1 Pro Schraube) minimal vorgeholt, schon schleift NIX mehr! Bei kaum merklich verändertem Wendekreis.

kannich nur empfehlen...

P.

am 25. Mai 2005 um 22:34

Volvo baut nicht ohne Grund in den Radkästen Eisenbleche ein. Weil sie wissen,daß die Räder da dran kommen.

am 26. Mai 2005 um 12:21

habe V 70 MY 05 mit 215/55 R16 Original-Felge + Bereifung uind Schleifprobleme auf beiden Seiten:

nach Besuch eines Volvo-Aussendienstlers werden mir nun kostenlos Distanzscheiben auf beiden Seiten von Heico eingebaut (sog. interne Lösung) - damit sind die Räder etwas weiter aussen und sollen nicht schleifen + Wendekreis bleibt unverändert

wurde leider noch nicht montiert, da Heico ein falsches Teil geschickt hat

Also - Druck machen: dann gibt es auch eine Lösung, weil so ein Konstruktionsfehler geht doch wohl gar nicht, besonders, wenn die Baureihe erst geliftet wurde

Wenn die Lösung Spurverbreiterungen sind, dann ist es ja keine Fehlkonstruktion, sondern es werden von Volvo Felgen mit einer falschen Einpresstiefe verbaut. ;)

Hätte Volvo ET35 Felgen verbaut, wäre das Problem kaum vorhanden und übrstehen tun die Felgen dann ja auch nicht.

Gruß

Marco

ja das kenne ich, das problem ist bei mir nur, dass ich 8.5x18" mit et38 montiert habe, und keine distanzscheiben mehr drauf passen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen