Vibration im Gaspedal beim/nach schalten (DSG)

Seat Arona 1 (KJ)

Moin,

in den letzten Tagen ist mir des öfteren aufgefallen, dass ab und zu kurz nach dem Schaltvorgang (nach genauerem beobachten 2 > 3, seltener 4 > 5) das Gaspedal kurz vibriert.

Bin ich ein Einzelfall oder ist das auch schon jemanden aufgefallen? Vielleicht mache ich mir auch nur umsonst Sorgen und das ist ganz normal :-)

Aufgefallen ist das in der D-Stellung im Eco Seat Drive Profile.

Viele Grüße

24 Antworten

Da hast du Recht. Exakt das Gleiche....
und du merkst das ja auch im Gaspedal? und es ist auch nach jedem Start/Stopp?

Keiner meiner Fahrzeuge zuvor hatte sowas...

Was wirst du als nächstes machen? Nochmal deinem Freundlichen das Geräusch schicken?

Interessant wäre es ob alle anderen das auch haben (DSG, 115 PS, Benziner)?

Genau, Vibration im Gaspedal ist da auch, wenn man das Geräusch hört.
Ja, nach jedem Start/Stopp. Ist die Start/Stopp Funktion deaktiviert, kann ich das Verhalten nicht, bzw. nur einmal nach dem Start, feststellen.

Da ich bisher kein Wagen mit Automatik / DSG hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es ein normales Geräusch ist, oder nicht.

Von Seat kam "Wende dich bitte an deinen SEAT Händler, falls der dir nicht weiter helfen kann, fahr zu einem anderen oder schick eine E-Mail mit der Audio-Datei an service@seat.de.". Ich werde am Samstag mal zu einem anderen Händler fahren und sich das mal anhören lassen. Falls das auch nicht hilft, bleibt wohl nix anderes übrig als der Weg per E-Mail.

Ja, das würde mich auch interessieren.

Halte mich mal bitte auf dem Laufenden...
Mein Händler möchte den Wagen für 2-3 Tage haben....

"Symptome" die gleichen wie bei dir. Mache ich Start Stopp aus, dann nur einmal nach dem ersten Start...

Sobald mein Wagen auf Herz und Nieren da geprüft wurde oder es andere Infos gibt, werde ich mich hier melden... :-) Danke schon mal für den guten Austausch!

So, war heute noch mal bei einem anderen Händler und bin zusammen mit ihm Probegefahren. Es ist wie verhext, das Geräusch war nicht zu hören. Weder nach dem ersten anlassen noch bei der Start-Stopp Automatik.

Zum Glück habe ich es vor paar Tagen aufgenommen und ihm dann vorgespielt. Er meinte, es könnte der ABS Selbsttest sein. Das würde dazu passen, dass es nur nach dem anlassen bzw. nach Start-Stopp und immer bei der gleichen Geschwindigkeit Auftritt.

Ich soll das mal beobachten und mich dann ggf. nochmal melden.

@Maegie18 kam bei dir schon etwas genaueres raus?

Ähnliche Themen

Hey, leider nein. Der Händler muss noch mit mir einen Termin machen.
Das mit dem abs hat er auch schon gesagt und dann aber direkt, dass es so oft nicht normal sei. Einmal nach dem ersten Start ok, aber nicht nach jedem Start Stopp.

Wie gesagt: bei meiner ersten „Vorführung“ beim Händler kam es auch nicht wo der Meister gefahren ist. Erst wo ich gefahren bin und dann auch nicht regelmäßig. Den Ton habe ich daher aufgenommen und nun mal den Termin abwarten.

Wir halten uns hier auf dem Laufenden oder?

Mich würde aber weiterhin interessieren ob auch andere Aronas dieses Geräusch haben?
Wenn nicht, dann ist es ja eindeutig nicht normal........

@Maegie18 gibt's hier von dir Neuigkeiten?

Hallo,

ich warte auf eine Rückmeldung vom Händler. Er hat die Anfrage an Seat geschickt... also ne
und bei dir?

Zitat:

@Maegie18 schrieb am 2. September 2018 um 08:25:25 Uhr:

Mich würde aber weiterhin interessieren ob auch andere Aronas dieses Geräusch haben? Wenn nicht, dann ist es ja eindeutig nicht normal........

Ich verstehe die Frage so, ob Aronas ohne DSG das auch zeigen.

Mein 1.5 TSI 150 PS (gibt's nur als Handschalter) hat das nicht.

Ich hab es mittlerweile aufgegeben zu bemängeln. Jedes mal, wenn ich vorstellig werde tritt das Problem nicht auf, sonst aber immer. @Maegie18 hast du noch was neues?

Zitat:

Ich hab es mittlerweile aufgegeben zu bemängeln. Jedes mal, wenn ich vorstellig werde tritt das Problem nicht auf, sonst aber immer. @Maegie18 hast du noch was neues?

Habt ihr ein Software-Update eurer Komponenten durchführen lassen?

Hintergrund: Ich bin einen 116PS DSG Ibiza 5/2018 probe gefahren, dabei ist dieses Geräusch aufgetreten.

Das Geräusch war neben den von euch geschilderten Fahrsituationen auch wie folgt nachstellbar: ACC an im Stau. Wenn das Fahrzeug selbstständig stoppte, hat das Getriebe "weitergearbeitet" und dabei dieses Geräusch sowie Vibrationen (gefühlt aus der Fahrzeugmitte im Bereich des Gaßpedals) erzeugt. Der Wagen war zu dieser Zeit warm.

Mein Ibiza 116PS DSG 09/2019 hat das Problem nicht (Modelljahr 20)
Das Fahrverhalten meines Fahrzeugs (speziell ACC sowie Schaltverhalten DSG) ist auch spürbar besser gegenüber dem Vorführwagen (weniger ruppig).
Wenn sich nicht gerade die Hardware zwischen den Modelljahren geändert hat bleibt nur die Software. Das wäre für euch gegebenenfalls noch ein Ansatzpunkt.

Ich durfte selber einen Fahrzeugentwicklungsprozess sowie die Serienbetreuung begleiten. 2-3 Jahre nach Start of Production passiert Softwareseitig noch viel.

Deine Antwort