ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibration bei 3200min^-1 und hat ein AKL ein ZMS?

Vibration bei 3200min^-1 und hat ein AKL ein ZMS?

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:36

Hallo,

mir viel heute was bei meinem Bora auf.

Auto: Bora Variant MKB: AKL, GKB: DUU, 200000km.

Wenn ich bei etwa 3200min^-1 bin habe ich Vibrationen am Pedal und man merkt die auch schon im Sitz und sonst überall Vorne. Sind sehr Kurzwellig als ob es vom Motor kommt und etwas Schwingungen an die Karosse weiter gibt. An den Rädern liegt es nicht, denn die Vibration habe ich vom 1. bis zum 5. Gang und das IMMER bei 3200 Touren. Anfangen tun die bei 3000 und aufhören tun die bei 3400. Alles darüber läuft Perfekt und alles darunter läuft auch Perfekt. Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Kann so etwas am Getriebe liegen oder am Schwungrad? Ich weiß das einige MK4 ein ZMS haben. Jetzt weiß ich nur leider nicht ob ein AKL Motor auch schon eines haben könnte oder eben nicht. Das Buch "So wirds gemacht" habe ich mir für das Auto noch nicht geholt. Wird aber noch gekauft.

Ich hoffe hier hat einer eine Idee dazu!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. is da ein Motorlager platt oder der Auspuff liegt irgendwo auf.

Meistens in der mitte,in etwa der höhe der Sitze.

Kontrolliere alle Hitzeschutz-Bleche und deren Befestigungen neben dem Auspuff !!!

Die kleinen Blechscheibchen auf einen wegstehenden Gewindedorn aufgeschraubt (das festzuhaltende Blech darunter) wenden mit den Jahren locker ...

Hallo...

Dein Bora hat KEIN Zweimassenschwungrad.

War konstruktiv auch gar nicht möglich da es sich von der Bauart her um eine gezogene Tellerfederkupplung handelt...

Zu deinem Problem (falls du im bereich motoraufhängung etc. wie oben schon erwähnt nicht fündig wirst)

Aus meiner Praxis fallen mir da spontan 2 Fälle ein:

1.Mechanischer Defekt im Bereich Kupplung (gebrochene Torsionsfeder etc.)

Und (was ich für leider sehr wahrscheinlich halte als ich gelesen habe dass du das TODES-DUU-GETRIEBE drin hast)

2.gelockerte Nieten vom Differentialkranz!!!

Hatte exakt denselben fall bei dem der wagen (golf IV AKL DUU) im bereich um 3000 1/min vibriert hat wie blöde..die Vibrationen waren nachher so stark dass sogar im Motorsteuergerät Fehler zur Drosselklappe (die eine andere Werkstatt schon erfolglos ausgetauscht hatte) abgelegt waren....das Gertriebe lies sich butterweich schalten und lief auch absolut geräuschlos!!!!

Beim Ablassen des Getriebeöls kamen schon ein paar Nietenstücke heraus und nach dem Zerlegen zeigte sich dass von den 8 Nieten 2 fehlten und der Rest lose war..

aber vielleicht hast du ja glück und es ist wirklich nur ne kleinigkeit...ich würde auch zuerst mal die motoraufhängung /abgasanlage kontrollieren..evtl mal den fehlerspeicher auslesen...

Mfg Hans

Falls die Vibrationen nur/hauptsächlich unter Last beim Beschleunigen auftreten und bei mehr Last (Auto voll) schlimmer sind solltest du die Antriebswellengelenke in Betracht ziehen.

Allerdings waren die Vibrationen bei mir nicht unbedingt so sehr von der Drehzahl abhängig

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:21

Ist tatsächlich von der Drehzahl abhängig, egal ob ich beschleunige oder eben vor mich hinfahre in dem Bereich. Immer bei dem Drehzahlbereich habe ich das.

Danke für eure Ratschläge, werde ich morgen einmal auf der Bühne nachsehen.

Ich hoffe nicht das es das Getriebe ist. Habe aber auch nicht probiert ob im Stand die Vibration auch auftreten.

Kommt es Hart auf Hart fliegt das DUU eben raus und irgendwas anderes rein. DEA oder ähnliches.

Solange das Getriebegehäuse noch nicht beschädigt ist (wovon ich mal nicht ausgehe) würde ich behaupten, dass eine Reparatur der Nieten (Austausch) sinnvoller ist, da dann das Problem des DUU behoben ist.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:45

Also ich habe jetzt alles angesehen an Blechen und so was da klappern könnte, es ist rein gar nichts davon.

Ich denke also doch es kommt vom Getriebe.

Bin aber was G4 Getriebe angeht nicht so bewandert. Welche Nieten meint ihr? Gibt ein Bild davon das ich mir da etwas drunter vorstellen kann?

Geht es auch im Eingebauten Zustand zu tauschen dann? Wenn nicht, sollte ich günstig an ein BEA kommen kommt eben das rein. Für mich muss das Auto keine Rakete sein, nur eben die Familie von A nach B bringen und eben mich zur Arbeit.

Also Getriebe an sich ist komplett Trocken. Mein Motor schwitzt nur etwas, aber bei 200.000km nicht ungewöhnlich und eben nur leicht.

Wenn alle stricke Reißen und irgendwann eben das Getriebe flöten geht, welches wäre das längste Getriebe was ich so einbauen kann?

Bin von meinem Jetta 2 eher lange Getriebe gewöhnt, dort ist ein 4T drin und der brauch bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit gut 2-2,5L weniger Sprit.

Es geht um die zu schwachen Nieten am Tellerrad vom Differenzial:

https://www.google.at/search?...

-> herausfallende Nieten können das Getriebe stark beschädigen auch Ausbrechungen/Löcher im Gehäuse sind vorgekommen ...

Wenn Nieten zu weit herausstehen, streifen sie innen am Gehäuse und machen damit Geräusche ...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:31

Da wirken schon große Kräfte das Stimmt. Ich denke Nieten sind da nicht die beste Lösung. Wollte eigentlich das Auto noch die nächsten 4 Jahre fahren was in etwa 150000km sind.

Wenn es wirklich alles nichts nützt, werde ich mir wohl einen Reparatursatz für das Getriebe holen oder ein anderes Getriebe einbauen.

In nächster Zeit werde ich dann einfach mal das weiter beobachten und gucken was passiert und diese Drehzahlen eben meiden so gut es geht.

Das geht schief.

Dann gibts nen grossen Knall und du stehst da und dir läuft das ganze Öl in die Landschaft...

Viele grüße vom Umweltamt oder der Feuerwehr.

Je nach dem der es weg macht.

Kann mich dem nur anschliessen....

Immer unter der Vorraussetzung,dass diese Ferndiagnose wirklich zutrifft,würde ich die Kiste am besten gar nicht mehr bewegen..

Das mindeste was du tun solltest ist,das Getriebeöl in einen sauberen Behälter abzulassen und auf Metallabrieb/Späne/Bruchstücke zu untersuchen...Dann hast du wenigstens mal Gewissheit.

Je länger du wartest,desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit,dass eben doch mal ne Niete das Gehäuse durchschlägt..und das passiert gerne in Richtung Kupplung....

Das heisst du versaust nicht nur die ganze Strasse (mit den entsprechenden Kosten für ne eventuelle Säuberungsaktion) sondern du kommst mit der Karre auch keinen meter mehr vorwärts weil die ganze Kupplung mit Getriebeöl verschmiert ist..

Das sowas meistens nachts mitten im Nirgendwo passiert kommt wahrscheinlich noch dazu....

Mfg Hans

Ist das Problem inzwischen gelöst und wenn ja, woran lag es?

Selbst wenn ein ZMS vorhanden wäre:

Bei 3000UPM (= 50 Hertz) kompensiert das ZMS garnichts mehr. Das ist zu hochfrequent. Daher ist das Problem nicht am Schwungrad zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibration bei 3200min^-1 und hat ein AKL ein ZMS?