Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:03

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

  • Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.

Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!

Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.

Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.

Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

  • Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht :(

Grüße,

Dirk.

Ähnliche Themen
638 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:07

Zitat:

@2095 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:23:45 Uhr:

Jedenfalls wurden meine Eindrücke bestätigt und er meinte man kenne das, es kommt von "Gummilagern" "Silentblöcke" zwischen Fahrwerk und Karosserie.

Wenn die Vibrationen von Beginn an spürbar waren, dann müssten die Gummilager aber auch von Anfang an defekt gewesen sein. Würde mich ja wundern, aber geben kann's alles...

Zitat:

[...] es kommt ein Team von BMW Salzburg und auch von München und nimmt sich der Sache an.

BMW Salzburg? Und BMW München? Entweder Du kaufst Deine Autos im Dutzend oder bist wesentlich großzügiger mit dem Bakschisch als ich :eek:

Hello Dirk,

 

I added two friction discs today on the front axle, a total of 4 discs with 3m vinyl on hub spigot : for the moment the vibration totally gone, it's incredible, i hope that it will last

Zitat:

@2095 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:23:45 Uhr:

Hallo Leute!

Zum Thema Vibrationen kann ich auch einen Beitrag bringen: Habe auch Vibrationen um die 130 und auch beim Beschleunigen bei 50-60. G 31 530dx 2/2021. Eigentlich merkte ich es von Beginn an, Sommerreifen wurden neu gewuchtet. Bei Winterreifen weniger spürbar. Mittlerweile Verschlechterung so dass ich vorige Woche in der Werkstatt war und ein " Spezialist" mit mir einige Runden drehte. Jedenfalls wurden meine Eindrücke bestätigt und er meinte man kenne das, es kommt von "Gummilagern" "Silentblöcke" zwischen Fahrwerk und Karosserie. Jedenfalls habe ich nächste Woche einen Termin, es kommt ein Team von BMW Salzburg und auch von München und nimmt sich der Sache an. Wer ma schaun dann segma scho!

Ich werde berichten.

LG aus NÖ

Nee, die Gummilager der Druck- und Zugstreben (auch Querlenker oder Silentblocker genannt) sind es garantiert nicht. Dein Wagen ist dafür noch viel zu neu als das die schon ausgeschlagen wären. Außerdem hast du dann bei 80-90 km/h das Problem und das am Lenkrad die Vibrationen, die sich dann verstärken wenn man leicht auf die Bremse tritt. (Bremsscheiben sind auch nicht das Problem). So war es bei meinem alten E32. Bei meinem E60 hatte ich das bis zum Verkauf mit 100000km noch nicht beobachten können. Also ich denke mal, dass das bei dir oder bei mir mit 45000km, noch viel zu früh ist für gealterte Gummilager.

Gruß Roland

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 19:57

Zitat:

@Frenchstqr-57 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:36:35 Uhr:

I added two friction discs today on the front axle, a total of 4 discs with 3m vinyl on hub spigot

I didn't like the tape on the hub at all and removed it. It isn't necessary as long as you mount the wheel exactly in the center. The user @whopper described it pretty good: Tighten the first screw by hand while the wheel is "hanging" in the air on this screw. Jolt or shake the wheel - the screw can then be tightened a little bit more because the wheel has been moved a tiny bit upwards. Repeat with the other screws. The wheel will be pretty good centered with this approach.

Zitat:

[...] for the moment the vibration totally gone, it's incredible

:) I kind of still expect the vibrations subconsciously in certain situations, because I got so used to them. It is still a joy when nothing happens in these situations and the car is just smooth :)

Zitat:

i hope that it will last

It hasn't come back for over 2 weeks now in my car.

The only thing that I could imagine, is that the discs wear out and don't provide the necessary friction anymore. It seems unlikely though, because where should the wear come from, if the discs prevent movement? Make sure to treat them well when you change the tires. No dirt, no abuse. Unfortunately they are not exactly cheap... But to be honest - a vibration-free car would be worth one set of discs per year for me, in the unlikely case that they really do wear out.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:07

@Frenchstqr-57: Sorry for the cross-forum post, but regarding your theory with the torque: I went up to 170NM and this did NOT solve the problem. I can confirm however, that 120NM made the vibration worse. Unless you are willing to risc damage and go well beyond 170NM, you won't get positive results and even then I doubt it.

You would have to create a form fitting connection. This is what the discs do on an (almost?) microscopic level.

No, I don't want to create an account in the other forum and I will stop cross-posting now ;)

Zitat:

BMW Salzburg? Und BMW München? Entweder Du kaufst Deine Autos im Dutzend oder bist wesentlich großzügiger mit dem Bakschisch als ich.

Die kommen nicht wegen mir alleine, da werden mehrere Reklamationen gemeinsam abgewickelt.

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:59:34 Uhr:

 

Falls sich das auf meinen Dank für die Rückmeldung bezieht: Hast Du eine Ahnung, wie viele vielversprechende Threads in den Untiefen des Internets mit den Worten enden: "Ich gebe dann Rückmeldung wie's lief!". Frustrierende Sache das.

Hallo Dirk,

ja ich halte meine Versprechen ;)

Warum das andere nicht tun. Keine Ahnung. Kann auch sein, dass die nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen sind. Das macht es natürlich schwieriger, ein Resultat zu veröffentlichten. Hätte ich die Idee mit dem Tesafilm nicht umgesetzt, wäre ich wahrscheinlich auch erstmal weiter gefahren, um das zu beobachten. Da ich gerade weniger mit dem Auto fahre (bei dem Wetter kann man auch alles mit dem Rad erledigen), wäre auch wieder Zeit ins Land gegangen. Und dann wäre das vielleicht auch wieder in Vergessenheit geraten. Naja wie dem auch sei. Egal.

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:59:34 Uhr:

 

Schade. Ich vermute, ich weiß, was Dein Reifenhändler sagen wird :(

Tesa ist 0.05mm dick. Eine Lage vergrößert den Durchmesser der Nabe also um 0.1mm.

Eine Lage anzubringen, war bei meinen Autos nie ein Problem, aber schon bei zwei Lagen schob die Felge das Tesa sehr leicht weg. Wie viele Lagen hast Du angebracht?

Sechs oder sieben Lagen. Vielleicht kann man auch dieses weiße Band nehmen was man zum Abdichten bei tropfenden Wasserhähnen nimmt. Komm gerade nicht auf den Namen….

Bei mir hat sich nix weggeschoben. Hab ja zwei Räder noch mal runter genommen, um zu gucken wie sich das Klebeband so verhält. Jetzt wo du es sagst. Vielleicht war das ganz gut, dass ich das überstehenden Klebeband nicht angeschnitten hab (siehe Foto). So konnte sich das automatisch fixieren beim Aufsetzen der Felge.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Roland, Danke für das Foto.

Ganz normaler, etwas breiterer Tesafilm ?

Weil ich da immer etwas übervorsichtig bin, das gibt keine Probleme mit Hitze ? Ist ja nur dünner Tesafilm. Das Band soll zentrieren helfen und wenn die Schrauben fest sind, hat es keine Funktion mehr und man zieht es nicht irgendwie raus ?

Danke im Voraus

 

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:45

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 21. Juni 2022 um 22:43:59 Uhr:

Ganz normaler, etwas breiterer Tesafilm ?

Das normale, 15mm breite Tesa passt recht gut. Es steht etwas über, wellt sich aber leicht nach innen, so dass man mit der Felge gut drüber kommt.

Zitat:

[...] das gibt keine Probleme mit Hitze ?

Wenn Du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, wird es zwischen Felge und Nabe auf jeden Fall nicht so warm, dass das dem Tesa etwas ausmacht.

Das ist ohnehin keine Lösung, mit der man länger als für eine Probefahrt unterwegs sein möchte. Nicht weil es gefährlich wäre, sondern weil es eine elendige Bastellösung ist.

Man benötigt Tesa nicht zum Zentrieren und es beseitigt keine Vibrationen! Es dient nur der Analyse.

Zitat:

Das Band soll zentrieren helfen und wenn die Schrauben fest sind, hat es keine Funktion mehr [...]

Das Tesa dient der Zentrierung, ja. Aber es wird keine Vibrationen beseitigen; nur vermindern.

Was hast Du denn vor, bzw. was ist Dein Problem?

Zitat:

[...] und man zieht es nicht irgendwie raus ?

Nein. Man schiebt es höchstens zusammen, wenn man zu viele Lagen drauf macht oder mit der Felge zu grobmotorisch drauf herumkratzt. Letzteres passiert schon mal, wenn man nicht aufpasst, denn unsere Räder wiegen ja heutzutage so viel wie früher die Autos :o Man benötigt gleichzeitig Kraft und Feingefühl.

Danke Dirk, dass du mir die Antwort abgenommen hast. Vielleicht kann man ja den Tesafilm rausziehen, wenn man den Nabendeckel von der Felge abnimmt. Am besten schon vorher, bevor man das Rad aufsetzt. Das ist dann nicht so ein Gefummel. Da kann man dann auch schön kontrollieren, ob der Tesafilm verrutscht ist.

Gruß Roland

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:07:39 Uhr:

@Frenchstqr-57: Sorry for the cross-forum post, but regarding your theory with the torque: I went up to 170NM and this did NOT solve the problem. I can confirm however, that 120NM made the vibration worse. Unless you are willing to risc damage and go well beyond 170NM, you won't get positive results and even then I doubt it.

You would have to create a form fitting connection. This is what the discs do on an (almost?) microscopic level.

No, I don't want to create an account in the other forum and I will stop cross-posting now ;)

Thank you for your feedback ! i think that the bmw wheel bore are too wide, i could not measure , maybe there is around 0,5 mm tolerance : 67 mm instead of 66,6 for example

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 21. Juni 2022 um 22:43:59 Uhr:

Ganz normaler, etwas breiterer Tesafilm ?

Das normale, 15mm breite Tesa passt recht gut. Es steht etwas über, wellt sich aber leicht nach innen, so dass man mit der Felge gut drüber kommt.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

[...] das gibt keine Probleme mit Hitze ?

Wenn Du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, wird es zwischen Felge und Nabe auf jeden Fall nicht so warm, dass das dem Tesa etwas ausmacht.

Das ist ohnehin keine Lösung, mit der man länger als für eine Probefahrt unterwegs sein möchte. Nicht weil es gefährlich wäre, sondern weil es eine elendige Bastellösung ist.

Man benötigt Tesa nicht zum Zentrieren und es beseitigt keine Vibrationen! Es dient nur der Analyse.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

Das Band soll zentrieren helfen und wenn die Schrauben fest sind, hat es keine Funktion mehr [...]

Das Tesa dient der Zentrierung, ja. Aber es wird keine Vibrationen beseitigen; nur vermindern.

Was hast Du denn vor, bzw. was ist Dein Problem?

Ich hab keine Bühne zur Verfügung, ist halt ein wenig problematisch, nur draußen arbeiten zu können, will hier alle Informationen sammeln, bevor ich auf meinem Stellplatz mit Wagenheber anfange, zu schrauben.
Problem: Vibrationen zwischen 100 und 115 km/h, nicht megastark, mal da , mal nicht da, aber halt nervig. Passt vielleicht nicht ganz 100%-ig in das Thema hier, aber ich möchte alles gemacht haben, was ich selbst tun kann, bevor ich bei meinem (manchmal recht unwilligen Händler) die Welle mache; da verplempert man viel Zeit.
Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach Metall-Zentrierringen, die vielleicht einigen bei der Zentrierung das Leben erleichtert. Aber sowas ist für Original BMW Felgen nicht leicht zu finden (wenn es denn nicht sogar "Universal-Ringe" in der richtigen Stärke gibt), zumindest habe ich noch nichts gesehen. Bestmögliche Zentrierung, so habe ich das hier verstanden, ist die Grundlage für weitere Arbeiten an einem solchen Problem.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe !

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

[...] und man zieht es nicht irgendwie raus ?

Nein. Man schiebt es höchstens zusammen, wenn man zu viele Lagen drauf macht oder mit der Felge zu grobmotorisch drauf herumkratzt. Letzteres passiert schon mal, wenn man nicht aufpasst, denn unsere Räder wiegen ja heutzutage so viel wie früher die Autos :o Man benötigt gleichzeitig Kraft und Feingefühl.

hey dirk. echt super was du hier geleistet hast. kenne auch jede menge die davon betroffen sind und jede menge geld dafür ausgegeben haben um das peoblem zu beheben. ich werde es auch sofort bestellen und einbauen lassen

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:33

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 23. Juni 2022 um 11:01:49 Uhr:

Problem: Vibrationen zwischen 100 und 115 km/h, nicht megastark, mal da , mal nicht da, aber halt nervig. Passt vielleicht nicht ganz 100%-ig in das Thema hier, aber ich möchte alles gemacht haben, was ich selbst tun kann, bevor ich bei meinem (manchmal recht unwilligen Händler) die Welle mache; da verplempert man viel Zeit.

Wieso passt das nicht ins Thema? Nach den positiven Rückmeldungen bisher und dem was Du beschreibst, würde ich sogar annehmen, dass Dir die reibwerterhöhenden Scheiben inkl. einer sauberen Zentrierung helfen würden.

Bestelle die Scheiben und baue sie zwischen Bremsscheibe und Felge ein.

Dann montiere die Räder zentriert, wie es @whopper beschrieben hat: Link auf Posting. Also erste Radschraube von Hand festziehen --> rütteln --> weiterdrehen --> 4x wiederholen. Das ist der Teil der Beschreibung, der das Rad zentriert. Der ist wichtig. Tesa brauchst Du nicht.

Ich verwende keinen Schlagschrauber mit Bürste, aber sauber und frei von Fett und Öl sollte die Fläche zwischen Felge und Bremsscheibe natürlich sein.

Warum glaube ich, dass Du die Scheiben brauchen wirst? Weil Du schreibst, dass die Vibration nicht konstant ist. Das ist der kritische Punkt, an dem ich die Verwendung der Scheiben festmache. Ich würde niemandem mit einer "statischen" Vibration als ersten Schritt die Scheiben ans Herz legen.

Zitat:

Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach Metall-Zentrierringen, die vielleicht einigen bei der Zentrierung das Leben erleichtert. Aber sowas ist für Original BMW Felgen nicht leicht zu finden (wenn es denn nicht sogar "Universal-Ringe" in der richtigen Stärke gibt), zumindest habe ich noch nichts gesehen.

Vergiss es. Eine BMW-Felge die für den G3x vorgesehen ist, wird auf einer G3x-Nabe ein so geringes Spiel haben, dass kein Zentrierring dazwischenpaßt. BMW stellt beides her (bzw. lässt es fertigen) und BMW besteht auf 0.15mm als Obergrenze für das Spiel. Wenn da mehr ist, würden sie Dir die Felgen ersetzen oder die Naben tauschen - je nachdem.

Zentrierringe sollen nicht passende Felgen passend machen und nicht das letzte Zehntel Spiel beseitigen.

Zitat:

Bestmögliche Zentrierung, so habe ich das hier verstanden, ist die Grundlage für weitere Arbeiten an einem solchen Problem.

Korrekt. Und diese Zentrierung erreichst Du über die oben beschriebene Methode.

Dass das zentrierte Rad in der Mitte bleibt, bewirken dann die Scheiben. Ergebnis: 130€ weniger im Beutel aber Freude am Fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:44

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 23. Juni 2022 um 11:10:02 Uhr:

hey dirk. echt super was du hier geleistet hast. kenne auch jede menge die davon betroffen sind und jede menge geld dafür ausgegeben haben um das peoblem zu beheben. ich werde es auch sofort bestellen und einbauen lassen

Nach diesem Lob hoffe ich um so mehr, dass Du nicht enttäuscht wirst.

Ich sag's lieber an der Stelle nochmal (nicht speziell Dir): Die reibwerterhöhenden Scheiben beheben nur ein einziges, ganz spezielles Problem: Felgen, die auf der Bremsscheibe wandern.

Sie beheben keine Unwucht, Höhenschlag, Radialkraftschwankung, nicht-zentriert montierte Räder, Dreck zwischen Felge und Bremsscheibe, und die anderen 1000 Ursachen.

Zitat:

ich werde es auch sofort bestellen und einbauen lassen

Vorsicht mit "einbauen lassen"! Die Scheiben kann jeder verbauen, aber das Rad zentriert montieren kann und vor allem will nicht jeder.

Roland hat weiter oben genau das beschrieben: Er hat die Scheiben verbaut und es war besser, aber so richtig weg war es nicht. Das hat er auch erst erreicht, nachdem er die Räder zentriert hat.

Hallo Dirk und Roland,

So wie ich das hier lese, scheint es die Lösung meiner Probleme zu sein :-)

Seit Monaten habe ich immer wieder Werkstatt besuchen. Dabei wurden Reifen und Felgen getauscht, Huntern, Matchen, Achsvermessung, Kardanwelle, Zugstrebe, Bremsscheiben usw. getauscht. Alles erfolglos.

Soweit ich es verstanden habe:

8x diese Scheiben und dann Richtig Zentrieren.

Das Zentrieren, habe ich noch nicht ganz verstanden wie es gemacht werden soll, eventuell kann Roland Step by Step es reinschreiben.

Ich spreche jetzt BMW an, die Soll die Scheiben bestellen und einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung