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Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:03

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

  • Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.

Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!

Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.

Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.

Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

  • Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht :(

Grüße,

Dirk.

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594 Antworten

Ja genau! Ich weiß gar nicht was wir uns hier verrückt machen. Seht ihr, es geht auch so! Wenn man den Fahrer danach fragt, wie die Fahrt war, wird er sagen. Smooth! :D

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:29

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 13:40:41 Uhr:

Sechs oder sieben Lagen.

Das ist viel zu viel!

Es gibt eine Vorgabe von BMW, wie viel Spiel die Felge auf der Nabe haben darf. Ich meine, es waren 0.15mm, bezogen auf den Durchmesser.

Diese Toleranz bezieht sich natürlich auf die Nabe mit einer originalen BMW-Felge.

Meine Werkstatt hatte das damals geprüft und hätte auf Kulanz neue Naben verbaut, wenn es ein Untermaß gegeben hätte. Es war aber gerade so in der Toleranz.

Zitat:

Vielleicht kann man auch dieses weiße Band nehmen was man zum Abdichten bei tropfenden Wasserhähnen nimmt. Komm gerade nicht auf den Namen….

PTFE-Band.

Zitat:

Bei mir hat sich nix weggeschoben. Hab ja zwei Räder noch mal runter genommen, um zu gucken wie sich das Klebeband so verhält.

Falls Du originale BMW-Felgen fährst, wäre ein Besuch beim Freundlichen eine gute Idee, denke ich.

Entweder Dein Felgen-Mittenloch (so heißt das...) ist zu groß oder Deine Nabe zu klein. Da hast ja jetzt Übung und kannst Deine Räder in Sekunden nochmal demontieren und messen :D

Meine Naben haben 66.5mm+-0.05. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Dir anders ist. Da tippe ich eher auf die Felgen.

Radnabe G30

Würden exakt gefertigte Distanzscheiben das Problem beheben?

 

Auch wenn die Distanzscheiben auch als bewegendes System mit angenommen werden können, würde es ggf das Rad besser halten.

 

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 13:40:41 Uhr:

Sechs oder sieben Lagen.

Da ist aber massiv Platz.

Naja bisschen straff müssen die Räder ja drauf gehen. Sonst kriegst du ja nicht die Kraft drauf das Rad mittig anzuheben. Habe Originalfelgen (636 Sommer, 664 Winter). Wie gesagt ich habe ja Distanzscheiben drauf. Die sind ja auch fest auf der Nabe. Zum Nachmessen bräuchte ich das Rad noch nicht mal abnehmen. Bräuchte nur mal an der Distanzscheiben, die ich noch rumliegen habe, nachmessen, wenn ich so einen geilen Messschieber hätte wie du. ;)Passgenaue Spurplatten finde ich kontraproduktiv. Da bekommst du die Räder beim jährlichen Räderwechsel nur mit größten Schwierigkeiten ab, wenn das da festgammelt. Darum ist das minimale Spiel, glaube ich, auch gewollt.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kann man auch dieses weiße Band nehmen was man zum Abdichten bei tropfenden Wasserhähnen nimmt. Komm gerade nicht auf den Namen….

PTFE-Band.

Teflonband, genau!

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:11

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 14:58:59 Uhr:

Wie gesagt ich habe ja Distanzscheiben drauf. Die sind ja auch fest auf der Nabe.

Ach ja, dass hattest Du geschrieben. Sorry, vergessen :(

Zitat:

Passgenaue Spurplatten finde ich kontraproduktiv. Da bekommst du die Räder beim jährlichen Räderwechsel nur mit größten Schwierigkeiten ab, wenn das da festgammelt. Darum ist das minimale Spiel, glaube ich, auch gewollt.

Ja, das mag sein. Aber bei Dir ist das Spiel definitiv zu groß.

Ich würde an Deiner Stelle nach Distanzscheiben Ausschau halten, die das korrekte Maß haben. Oder welche, die so sehr danebenlieben, dass man Distanzringe verbauen kann. Aber dann welche aus Aluminium. Die einhellige Meinung im Netz ist, dass die Plastikringe nichts taugen und sogar brechen können. (Die einhundert Leute, die jetzt schreiben wollen, dass sie keine Probleme damit haben: Lasst uns diese Büchse der Pandora nicht öffnen und darauf einigen, dass einige Personen Probleme mit Plastikringen hatten und mit Alu zufriedener waren.)

Die Distanzscheiben sind von H&R. Das sind schon gute Dinger. Ich denke mal die haben die Maße eins zu eins übernommen. Und ich werde mir bestimmt keine neuen Distanzscheiben holen. Wozu? Bei mir passt es doch. Und selbst wenn es so wäre, käme mir das ja entgegen und ich könnte passende Zentrierringe finden und drauf machen. Ich kann ja mal bei Gelegenheit den Nabendurchmesser bei den Distanzscheiben nachmessen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:29

Zitat:

@mSE23 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:34:49 Uhr:

Würden exakt gefertigte Distanzscheiben das Problem beheben?

Es würde vermutlich auf einen Kompromiss herauslaufen: Kein Spiel, und das Rad kommt nach dem Winter nicht mehr freiwillig runter. Etwas Spiel, und es vibriert.

Bei mir sind es wie gesagt irgendetwas zwischen 1 und 2 Zehnteln. Das klingt nicht nach viel. Das Auto vibriert trotzdem und es macht trotzdem einen Unterschied, ob man das Rad genau mittig montiert.

Der kritische Teil dürfte die Felge sein und nicht die Nabe bzw. Distanzscheibe. Keine Ahnung, wie weit man mit der Toleranz heruntergehen kann, ohne den Preis zu hoch zu treiben. Außerdem muss man ja auch den worst-case berücksichtigen, dass das Mittenloch einer Felge am Minimum des Toleranzfeldes liegt und der Nabendurchmesser am Maximum. Auch sowas sollte sich ohne Hammer montieren lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:43

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 15:27:41 Uhr:

Die Distanzscheiben sind von H&R. Das sind schon gute Dinger.

Ich will Dir die Distanzscheiben nicht madig reden! Aber 6 Lagen Tesa entsprechen ca. 0.3mm, oder auch dem Doppelten des von BMW als zulässig betrachteten Spiels.

Die einzige alternative Erklärung die mir einfällt: Dein Klebeband ist dünner. Zugegebenermaßen geben die wenigsten Profis ein Maß als Anzahl von Tesa-Lagen an :p

Zitat:

Und ich werde mir bestimmt keine neuen Distanzscheiben holen. Wozu? Bei mir passt es doch.

Ich erwähnte das nur, weil Du nachvollziehbarerweise nicht so wirklich zufrieden mit Tesa als Lösung klangst und es hauchdünne Distanzringe nicht geben wird, befürchte ich.

Wenn's passt, dann ist doch alles perfekt und ich bin schon still :)

Ist schon ok, nichts für ungut. Tesafilm, das klingt zu sehr nach Bastelbude - also nicht sehr professionell. Im Gegensatz zu Zentrierringe. Und hängt euch jetzt mal nicht zu sehr an meiner Anzahl der Lagen Tesafilm auf. :p Ich glaube nicht, dass die das exakt Spiel wiedergeben. Ich denke mal das ist eher ein Übermaß. Das Rad ging schon straff drauf. Ich hatte ja auch keine Ahnung wieviel da rauf müssen. Erst hatte ich auch zu viel und hab dann was abgemacht, weil sich die Felge überhaupt nicht ansetzen ließ. Ohne Montagehilfe keine Chance. Sehr guter Hinweis übrigens. Die hatte ich auch noch da und war fast schon in Vergessenheit geraten. Vielleicht kannst du ja mal nachmessen wie groß der Mittenlochdurchmesser deiner Felge ist. Dann hast du theoretisch die Stärke der Zentrierringe.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:27

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 19. Juni 2022 um 16:06:49 Uhr:

Tesafilm, das klingt zu sehr nach Bastelbude - also nicht sehr professionell.

Ich hätte das Gesicht des Mitarbeiters bei meinem Reifenhändler filmen sollen, als ich bei einem der vielen Besuche mit Tesa dort ankam und er das Rad runtergenommen hatte. Erst hat er nur mit schiefem Kopf geschaut und dann ganz sachte mit dem Finger hingefasst... Unbezahlbar :cool:

Zitat:

Vielleicht kannst du ja mal nachmessen wie groß der Mittenlochdurchmesser deiner Felge ist. Dann hast du theoretisch die Stärke der Zentrierringe.

Ich wünschte ich könnte. Der Messschieber kam nicht tief genug rein weil die Tiefenlehre im Weg war. Drum ist das genaueste was ich sagen kann: 2 Lagen Tesa sind zu viel, 1 Lage etwas zu wenig. Die Nabe hat 66.5mm, das Tesa 0.05mm, also schätze ich das Mittenloch auf 66.65mm+-0.05.

So, jetzt sollte auch der letzte Maschinenbau-Ingenieur unter bitteren Tränen aus dem Thread vertrieben sein :rolleyes:

:D:D

Das kann ich mir vorstellen, wie der geguckt hat!

Zitat:

@whopper schrieb am 19. Juni 2022 um 10:12:50 Uhr:

Das wäre ja interessant, würden Zentrierringe wirklich dauerhaft diese Reibwertscheiben ersetzen können und wenn so einfach, wieso kam bisher keiner auf diese Idee?

Also wenn die Zentrierringe gut funktionieren, würde ich sie auch nutzen, in der Hoffnung nicht mehr so genau arbeiten zu müssen:)

Wenn du Felgen aus dem Zubehoer kaufst sind in der Regel Zentrierringe dabei.

 

Werksfelgen sollten allerdings immer ohne richtig sitzen.

Meine Styling 664 sitzen schon richtig, ich versuche sie schon durch die Montage über die Schrauben zu zentrieren.

Hätte nix dagegen mal zu probieren, habe ja sonst keine merklichen Vibrationen.

Grüße

Hallo Leute!

Zum Thema Vibrationen kann ich auch einen Beitrag bringen: Habe auch Vibrationen um die 130 und auch beim Beschleunigen bei 50-60. G 31 530dx 2/2021. Eigentlich merkte ich es von Beginn an, Sommerreifen wurden neu gewuchtet. Bei Winterreifen weniger spürbar. Mittlerweile Verschlechterung so dass ich vorige Woche in der Werkstatt war und ein " Spezialist" mit mir einige Runden drehte. Jedenfalls wurden meine Eindrücke bestätigt und er meinte man kenne das, es kommt von "Gummilagern" "Silentblöcke" zwischen Fahrwerk und Karosserie. Jedenfalls habe ich nächste Woche einen Termin, es kommt ein Team von BMW Salzburg und auch von München und nimmt sich der Sache an. Wer ma schaun dann segma scho!

Ich werde berichten.

LG aus NÖ

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