1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration ab 100 km/h

Vibration ab 100 km/h

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

seit 60 TKm hatte ich keine Probleme mit meinem Auto, doch jetzt komme ich an die magische 200.000 Grenze und jetzt kommt das erste Problem. Seit dem ich von Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, spüre ich ab 100 Km/h eine Vibration. Erst dachte ich, dass es von hinten kommt, weil am Anfang das Lenkrad nicht vibrierte, doch seit eine Woche habe ich auch die Vibration im Lenkrad.

Zuerst habe ich die Sommerräder wuchten lassen. Half nichts (habe auch zwei alte Reifen entsorgt und neue gekauft). Dann habe ich die Winterräder wieder angezogen. Die Vibration war aber noch da. Auf der Bühne habe ich alle Streben/Querlenker/Gummibuchsen/Radlage auf Spiel oder sichtbare Defekte untersucht. War alles in Ordnung. Nur die Zugstreben vorne waren defekt, die habe ich aber danach getauscht und die Vibration ist immer noch da. Was noch interessant ist, wenn draußen die Temperatur steigt, vibriert es weniger.

Weiß jemand von wo die Vibrationen noch kommen können? Ich tippe jetzt auf die Kardanwelle. Die Wuchtgewichte sind zwar noch alle dran, doch wenn ich die vordere Welle hoch und runter bewege, hört man ein KLACK!!!! Geräusch. Da ich noch nie eine defekte Welle gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es noch normal ist. Wenn man die Welle um die eigene Achse dreht, hat Sie auch ein Spiel, doch das sollte normal sein. Kennt sich da jemand aus?
Werde auch zu dem Freundlichen fahren, möchte aber vorher gerne Tipps von euch sammeln, denn die Werkstätte tauschen mir zu gerne alles aus, statt etwas Zeit zu investieren, um den Fehler zu diagnostizieren.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte das Problem, dass mein Auto zwischen 90 und 110 km/h vibrierte (auch das Lenkrad). Mit den Winterreifen war es viel schlimmer (habe das Auto erst vor 3 Wochen gekauft). Mit den neuen Sportpaket-Alufelgen und neuen Pirelli-Sommerreifen war es schon um einiges besser, aber trotzdem waren die Vibrationen noch da. Die Lenkung hatte auch ein gewisses Spiel.

Auf der Hebebühne haben wir dann gesehen, dass die Traggelenke ausgeschlagen waren und auch das linke Spurgelenk.

Die genannten Gelenke wurden getauscht, die Reifen nochmals nachgewuchtet (obwohl neu) und die Spur wurde neu eingestellt.

Siehe da, die Vibrationen sind weg und die Lenkung reagiert genauer und kein Spiel mehr.

Also wie man sieht, können die Vibrationen auch von den Gelenken kommen. Vielleicht hilft es jemandem weiter ;-)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo zusammen,

gestern habe ich die hinteren Reifen mit Höhnschlag ausgetauscht. Jetzt ist es so um 70% besser geworden, doch kleine vibration ist noch spürbar und das Lenkrad schlenkert immer noch. Vorne habe ich zum Vergleich wieder die Winterreifen drauf. Heute, wenn es klappt, möchte ich die Spur einstellen lassen. Mal schauen wie es da wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß

Spureinstellen: viel glück, und ich hoffe die Reifen sind nagelneu sonst ist das ein Roulette Spiel.

Bei meinem Auto vibrierts jetzt auch beim fahren -.- gestern meinte jemand er müsste vor mir auf der Überholspur stehen bleiben.... musste ne üble Vollbremsung hinlegen und ich denke meine Reifen haben das nicht so gut vertragen... -.-

Ich wünsche dir auf jeden fall noch viel glück bei der Lösung des Problems... bin mal gespannt woran es liegt... hoffe für dich dass es sich mit der Achseinstellung dann erledigt hat oder dass dabei wenigstens ein ausgeschlagenes Gelenk oder sonstiges auffällt.

Edit: Haben deine Winterreifen andere Dimensionen als die Sommerreifen? Wenn ja sind die Sommerreifen breiter?

hi

ja die sommerreifen sind 225 und Winterreifen 205 breit. Beide 16 Zoll. Ich versuche eins nach dem anderen dem Problem auf die Spur zu kommen. Wenn die Spureinstellung nichts bringt...dann suche ich woanders weiter. Ich werde wie gesagt hier berichten, sobald ich was neues erfahre.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von joui20

hi

ja die sommerreifen sind 225 und Winterreifen 205 breit. Beide 16 Zoll. Ich versuche eins nach dem anderen dem Problem auf die Spur zu kommen. Wenn die Spureinstellung nichts bringt...dann suche ich woanders weiter. Ich werde wie gesagt hier berichten, sobald ich was neues erfahre.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

Das könnte schon der Grund sein warum du es erst nach dem Räderwechsel wahrgenommen hast weil der Auflagepunkt auf der Straße verschoben wird bei breiteren Reifen und dadurch die Belastung auf das Fahrwerk geändert wird.

hmmm....das habe ich gar nicht so betrachtet. Aber jetzt vibriert es auch mit Winterreifen. Vorne ist auf jeden Fall irgend was nicht in Ordnung, weil ja das Lenkrad "schlägt".

Zitat:

hmmm....das habe ich gar nicht so betrachtet. Aber jetzt vibriert es auch mit Winterreifen. Vorne ist auf jeden Fall irgend was nicht in Ordnung, weil ja das Lenkrad "schlägt".

War bei mir mal genau so. Allerdings bei einem Vectra A. Räderwechsel von Winter auf Sommer, dann hatte ich ein Schlagen im Lenkrad. Besonders beim Bremsen und in Linkskurven. dann wieder zurückgewechselt und bei den Winterrädern wars dann auch. Auf der Bühne hab ich dann rausgefunden dass das Radlager hin war. Meine Sommerreifen waren bedeutend breiter als die Winterreifen das hat dem Radlager wohl den Rest gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei 200.000 km kann es durchaus die Kardanwelle sein, meist sind der Längenausgleich und das Kreuzgelenk auch ausgelutscht. Die Welle kann hartnäckige Vibrationen auslösen, die sich gefühlt nicht orten lassen.

Ich hab bei meinem S210 320 CDI lange gesucht, bis ich die Welle als Verursacherin ausgeforscht hatte -- hatte nur geringfügig Spiel, das genügt schon. Die Suche dauerte von 100.000 bis 160.000 km!

Und jetzt im S211 280 CDI mit nur 95.000 km dasselbe im Anfangsstadium. Neue Welle rein: Perfekt!

!!!!!

hi Astrodiesel.

Ich denke dass das Problem auch vorne liegt und nicht "nur" an der Kardanwelle, denn wenn es die Welle ist, würde das vibrieren des Autos erklären, aber nicht das Vibrieren des Lenkrades. Oder irre ich mich da?

Zitat:

hi Astrodiesel.

Ich denke dass das Problem auch vorne liegt und nicht "nur" an der Kardanwelle, denn wenn es die Welle ist, würde das vibrieren des Autos erklären, aber nicht das Vibrieren des Lenkrades. Oder irre ich mich da?

Klar können die Vibrationen einer ausgeschlagenen Kardanwelle auch auf das Lenkrad übertragen werden. Muss nicht sein kann aber. Wenn es die Kardanwelle ist sprechen wir hier ja schon von einer großen rotierenden Masse die sozusagen *rumeiert*. Ich denke in der Werkstatt könnten die dir da mehr zu sagen als wir, die es nicht vor sich haben. Wir können nur spekulieren und im Endeffekt kommst du um einen Werkstattbesuch nicht herum.

bin auch deiner Meinung und werde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und danach weiter berichten. Ich wollte nur mich vorinformieren, damit die mich nicht übern Tisch ziehen und anfangen alles auszutauschen. 🙂

gruß

Zitat:

hi Austrodiesel.

Ja, du irrst!

Hatte ich auch ... kam erst später mit zunehmendem Verschleiß der verd...ten Welle hinzu.

Der Punkt ist, dass das Fahrwerk eine Eigenfrequenz hat. Jede regelmäßige Anregung, die harmonisch zu dieser Eigenfrequenz ist, regat das Fahrwerk zum Hüpfen an. Sind Gelenke, Buchsen, Stoßdämpfer, Gummis schon alt, dann wirkt sich das stärker aus, das sind aber nur Symptome. Das Problem ist die Anregung, woher kommt die Energie dafür!? Dies kann eben auch die Antriebswelle verursachen.

Moin,

auch wenn es schon etwas her ist. War es die Kardanwelle? Ich habe inzwischen das exakt gleiche Problem. Seit dem Wechsel auf breitere neue Sommerreifen Vibrationen im Lenkrad und Innenraum die Abhängig von der Temperatur und nur bei Langstrecke auftauchen. Die Symptome treten jetzt auch mit den Winterreifen auf.

Blöde Frage:
Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Die sehen ansich gut aus. Hatte die Bremse aufgrund der Temperaturabhängigkeut auch schon in Verdacht. Die läuft aber auf beiden Seiten frei. Auch wenn die Vibrationen auftreten bleiben die Bremsscheiben kalt.

Deine Antwort