ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schleifgeräusch bei 250 km/h?

Schleifgeräusch bei 250 km/h?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:09

Erstmal servus an alle MT-Freunde.

Nun zu meinem problem:

Bin seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines E320 CDI und hatte zum Glück bisher keine Probleme. Sei es nun technisch oder anderweitig.

Gestern auf der Autobahn wollte ich mal die Spitze erreichen und musste dabei etwas sehr ungewöhnliches feststellen.

Der Wagen ist mit Airmatic ausgestattet und hat die Reifengröße 265/30 18 HA. Der Wagen war mit 4 Personen besetzt und vollbetankt.

Als ich dann ungefähr die 250er Marke erreicht hab , fing irgendetwas an zu schleifen und zwar, nach meiner Vermutung, von hinten links. Ich konnte aber keine Schleifspuren im Radkasten oder am Reifen selber feststellen. Dieses SChleifgereusch tritt immer zwischen 240 und 250 auf. Ich hoffe mal, dass das nicht etwas gravierendes ist.

Ich wollt mal fragen, ob jemandem auch schon so etwas passiert ist??

Ich werd auch demnächst in die Werkstatt fahren. Um mich etwas vorab zu informieren wollte ich euch fragen, damit ich dann nicht ohne Wissen in die Werkstatt fahre und man mir irgendetwas erzählt. Es gibt ja schon genügend Beispiele über nicht fachkompetente Werkstätten und ich hätte keine Lust tausend mal die Werkstatt besuchen zu müssen.

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten und der Hilfe.

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 2. Mai 2006 um 15:24

dieses Geräusch habe ich bei mir auch festgestellt. Ab ca. 230/240 Km/h gibt es kurze Schleif- oder dumpfe Pfeifgeräusche, wie auch immer. Ich bin mir zumindest dahingegen sicher, dass der Auslöser nicht die Frontscheibe sein kann (wegen Pfeifen). Vielleicht waren es ja auch Spurrillen?

Kennt sich jemand auf dem Sektor ein wenig näher aus?

am 2. Mai 2006 um 17:14

Bei mir ist bis in den Begrenzer alles ok.

In welchem Modus fahrt ihr?

Basti

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:21

Wenn du das Modus vom Airmatic frägst: Komfort

Automatik ist auf S

am 2. Mai 2006 um 19:49

Hmmm..meine Airmatic ist auch Komfort und Automatik auf C-keine Probleme!

Basti

250 mit 4 personen... ja nee, is klar.

welcher serien 320 cdi macht denn 250?

Das möcht ich auch mal wissen, Ihr Schlauberger :D :D

Welchen Chip habt ihr denn verbaut ?

250 km/h mit 4 Personen und vollem Tank. Alles klar , Jungs !!

Also so langsam macht sich dieses Forum echt lächerlich, eigentlich schade !!

Gruß

skybird01 :cool:

.

am 2. Mai 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Du auch

also Schnauze halten :D

Leb´damit.. es wird nicht besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Du auch

also Schnauze halten :D

Mit sowas machst Du Dir keine Freunde, Dieter!!!

Schade.

Schöne Woche noch....

Gruß

Volker

Re: Schleifgeräusch bei 250 km/h?

 

Zitat:

Original geschrieben von King_Oguz

Erstmal servus an alle MT-Freunde.

Nun zu meinem problem:

Bin seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines E320 CDI und hatte zum Glück bisher keine Probleme. Sei es nun technisch oder anderweitig.

Gestern auf der Autobahn wollte ich mal die Spitze erreichen und musste dabei etwas sehr ungewöhnliches feststellen.

Der Wagen ist mit Airmatic ausgestattet und hat die Reifengröße 265/30 18 HA. Der Wagen war mit 4 Personen besetzt und vollbetankt.

Als ich dann ungefähr die 250er Marke erreicht hab , fing irgendetwas an zu schleifen und zwar, nach meiner Vermutung, von hinten links. Ich konnte aber keine Schleifspuren im Radkasten oder am Reifen selber feststellen. Dieses SChleifgereusch tritt immer zwischen 240 und 250 auf. Ich hoffe mal, dass das nicht etwas gravierendes ist.

Ich wollt mal fragen, ob jemandem auch schon so etwas passiert ist??

Ich werd auch demnächst in die Werkstatt fahren. Um mich etwas vorab zu informieren wollte ich euch fragen, damit ich dann nicht ohne Wissen in die Werkstatt fahre und man mir irgendetwas erzählt. Es gibt ja schon genügend Beispiele über nicht fachkompetente Werkstätten und ich hätte keine Lust tausend mal die Werkstatt besuchen zu müssen.

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten und der Hilfe.

Erstens bezweifle ich das Du mit einem 320cdi so voll besetzt in die Nähe der 240er Marke kommst, zweitens tust Du mir Leid wenn Du dich und Deine Passagiere einem solchen Risiko aussetzt, Vollbesetzt rumheizen gehört sic nicht. Alleine kannste das gerne machen.

Drittens hast du hier eine komische Reifengröße genannt!

Auf was für einer Felge fährst Du denn Reifen in der Größe 265/30 18?

Ich kann mir vorstellen das Du die auf eine Felge mit der Größe 6,5 x 18 aufgezogen hast und das Dir deshalb der Reifen, weil die Blasen sich bei hohem Tempo auf, im Radkasten schleift.....

Ich kenne jetzt die Daten (vmax) des 320 CDI nicht, aber das höhere Fahrzeuggewicht hat prinzipiell keine Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit. Wohl aber auf die Zeit, um diese zu erreichen. :D

@Topfgucker

Danke fuer den Beitrag, endlich mal jemand der in Physik

aufgepasst hat, gilt nartuelich nur bei ebener Fahrbahn und richtigen

Reifendruck.

Soweit ich mich erinnere, war die Hoechstgeschwindigkeit meines alten 320cdi

mit 240 km/h angegeben, laut Tacho sind somit 250 moeglich.

War bei mir zumindest so.

Gruss

Soeren

*wunder*

Also 250 mit nem 320 CDI zu erreichen ist auch ohne Chip ohne Probleme möglich!

Seid ihr schon mal die A7 Kasseler Berge gefahren? Wenns schon leicht bergab geht, ist die Marke ruck zuck erreicht.

 

Jetzt kommt die Physik ins Spiel, wenn das Auto dann noch vollbesetzt ist, ergo eine höhere Masse den Berg vollgas runterrollt, dann ist die ganze Geschichte noch wahrscheinlicher!

So habe ich sogar schon mal mit einem A160 (102 PS) vollbesetzt Tacho 205 erreicht.... wer hätte das gedacht???!!! Bei 178 sollte eigentlich der Elefanten-cw-Wert dem Spielchen ein Ende gemacht haben...

Nichts für ungut!

unabhängig davon ist der aktuelle 320cdi mit 250km/h angegeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schleifgeräusch bei 250 km/h?