ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Elektronik spielt verrückt / Mercedes ratlos

Viano W639 Elektronik spielt verrückt / Mercedes ratlos

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. November 2020 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes Viano 3.0 aus 2008 mit 150KW. Der Wagen hat folgendes Problem, er springt an fährt alles wunderbar bis auf sporadische Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Auf einmal leuchtet SRS Rückhaltesysteme überprüfen, Anhänger elektronik prüfen, das Handbremssymbol leuchte kurz auf, ASR Fehler, die PDC geht in den Fehlermodus und sofern die Fehler auftauchen geht das Radio kurz aus und die Innenbeleuchtung fällt kurz aus.

Die Fehler treten wärend der Fahrt immer nur ganz kurz auf und sind dann sofort wieder weg.

Der Wagen war schon einige Male bei Mercedes, es wurde das Zündschloss getausch, der Kabelbaum von der Einparkhilfe instandgesetzt, das SAM wurde wohl überprüft, die Batterie erneuert und das Kombiinstrument überprüfen lassen. Mittlerweile weit über 2000,00€ investiert und der Fehler bleibt unverändert.

Bei Mercedes nur Schulter zucken und "mmh das kann alles Mögliche sein"

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Der Fehlerspeicher hängt voll mit CAN-Bus Fehler und immer wieder steht das Zündschloss mit drin.

Getriebe
Kombiinstrument
Einparkhilfe
+3
Beste Antwort im Thema

Hast du irgendeine Anzeigezusatzgerät welches dir die Ladespannung anzeigt verbaut? Mein Favorit wäre bei deinem Bj. das Hauptpluskabel. Oder ein teilweise gebrochener Messingbolzen, an dem das Hauptpluskabel von der LiMa über den Anlasser kommend dort angeschlossen ist, welcher oben am Sicherungskasten ins Innere dessen führt (letztes Bild). Das Pluskabel wurde bei mir (Bj. 2006) schon zweimal fällig. Kostet 70,- € herum und ist in 2h herum selbst getauscht.

+1
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Alle Sicherungskästen trocken und weder Öl noch Wasser drin? Und die Massepunkte könnte man mal prüfen. Was sagt den die Diagnose?

Steht das Auto draussen? Bei mir ging in Frühjahr etwas so ähnlich aber nicht so schlimm und es war eine Marder Schaden die Ursache. Grüss

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:11

Die Sicherungskästen sind trocken und die Massepunkte sind auch i.O.

Mercedes meinte noch das der Fehler aus dem Innenraum kommt was ich mir aber kaum Vorstellen kann.

Probiere mal dieses Vorgehen:

Batterie abklemmen

An dem Motorsteuergerät im Motorraum gibt es einen sehr großen Zentralstecker.

Diesen Stecker lösen und abziehen.

Mehrmals wiederholen.

Absaugen.

Mit Kontaktspray einsprühen und warten bis das Spray trocken ist.

Stecker wieder fest einstecken und verriegeln.

Batterie anschließen

Das hilft oft und kostet gar nichts.

Die Pins korrodieren in diesem Alter häufig.

Kabelbruch ist natürlich auch möglich.

In diesem Fall ist aber ein Ratschlag von hier aus nicht möglich.

prüf mal das Kabel von Lima und Anlasser zum Sicherungskasten. Ist so ein dickes Y-kabel.

 

das kokelt gerne mal bei dem Modell.

 

Gute Nachricht, wenn es das ist, kostet nur ca 70€ und in einer Stunde ist es drin.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 28. November 2020 um 10:34:50 Uhr:

prüf mal das Kabel von Lima und Anlasser zum Sicherungskasten. Ist so ein dickes Y-kabel.

das kokelt gerne mal bei dem Modell.

Gute Nachricht, wenn es das ist, kostet nur ca 70€ und in einer Stunde ist es drin.

Stimmt, dieses Schadensbild habe ich bei meinem Vorschlag vergessen.

Könnte auch Regler der Lichtmaschine sein.

Hast du irgendeine Anzeigezusatzgerät welches dir die Ladespannung anzeigt verbaut? Mein Favorit wäre bei deinem Bj. das Hauptpluskabel. Oder ein teilweise gebrochener Messingbolzen, an dem das Hauptpluskabel von der LiMa über den Anlasser kommend dort angeschlossen ist, welcher oben am Sicherungskasten ins Innere dessen führt (letztes Bild). Das Pluskabel wurde bei mir (Bj. 2006) schon zweimal fällig. Kostet 70,- € herum und ist in 2h herum selbst getauscht.

....
....
D7d05273-ef2b-43c6-9252-cf30fe382fbb
+1

Sollte es das Kabel sein, würde ich das Geld für die vorherigen Reparaturen zurückfordern, wegen großer Inkompetenz!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps,

die Versorgungsspannung leigt relativ konstant zwischen 13,6- 14,0V ich denke das ist ok.

Ich habe jetzt selbst nochmal die Massepunkte kontrolliert und gereinigt und auch die Stecker vom MSG mehrfach ein und ausgesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht. Der Fehler bleibt leider... Ich bin auch mal mit ausgebauten Parktronicsteuergerät gefahren und auch da kommt der Fehler trotzdem.

Was ich ob im Beitrag vergessen habe umso wärmer der Wagen wird desto weniger oft tritt der Fehler auf.

Ich werde mich dann nächste Woche mal die Kabel von Lima und Starter machen...Ich hoffe...

Nur eine Frage der Schrott in Beitrag 1 ist das einzige was man sich an Diagnose anschauen kann da gibt es keinen MB-Kurztest?

Leider habe ich nur das im 1.Beitrag. Wir haben nur den Bosch KTS & einen Gutmann zur Verfügung .

Ich werde mich wohl doch mal um Star Diagnose kümmern müssen .

In dem Link war ja nun das EZS die Ursache. Meins wurde aber von Mercedes erneuert und das Fehlerbild vor dem Tausch des EZS war das gleiche. Ist doch recht unwahrscheinlich ...

Ist da ein originaler MB Radio / Navigation drin oder so ein nachgerusten Radio, mit CAN verbindung / CAN adapter hinter der Radio ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Elektronik spielt verrückt / Mercedes ratlos