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Viano springt nicht an, Fehlercodes vorhanden, Batterie entladen.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 4:41

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ein Elektronikproblem und komme mit meiner Fehlersuche nicht wirklich weiter, ich hoffe nun auf erneute Fachkundige Hilfe hier aus dem Forum.

 

Derzeitiges Fehlerbild an meinem Viano (3.0 CDI, BJ 2011):

-        Fahrzeug startet nicht

-        Batterie hat sich entladen (liegt derzeit bei 11,7 V)

-        Diverse Fehlermeldungen die auf eine Unterspannung im Kreis A hindeuten.

 

 

 

Folgende Fehlermeldungen konnte ich auslesen:

-        p0102 - mass or volume air, flow a circuit low

-        p0047 - turbocharger, supercharger boost control solenoid A circuit low

-        p2009 - Intake manifold runner Control low bank 1a

-        p0111 - intake air Temperatur sensor / 1 circuit range / Performance

-        p0560 - system voltage

 

 

Beim recherchieren im Internet bin ich bei fast allen Fehlercodes immer wieder auf folgende Fehlerquellen gestoßen:

@

-        Fehlerhafte Verkabelung

-        Ggf. Kurzschluss

 

Was mir im Motorraum aufgefallen ist, am Stecker für den Sensor (Entlüftungsrohr, Teilenummer A0000160030) ist die Isolierung bei einem Kabel beschädigt, so dass der blanke Draht sichbar ist. Ich kann mir vorstellen das dieses Kabel einen Kurzschluss im Motorraum verursacht hat und dabei etwas ausgefallen ist.

 

Was ich bisher getan habe, die ggf. relevanten Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert. Kabel und Stecker der in den Fehlercodes genannten Bauteile kontrolliert.  Gestern ist noch aufgefallen das der Massepol der Batterie (unter Fahrersitz) ziemlich oxidiert war (Grün angelaufen). Diesen habe ich gereinigt und neu angeschlossen.

 

Die entladene Batterie haben wir kurzzeitig gegen eine intakte Batterie getauscht, leider ohne erflg. (Anlasser dreht übrigens nicht).

 

Wo würdet ihr weitermachen ? Ggf. Sensoren mit dem Multimeter durchmessen?

 

 

 

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27 Antworten

Das heißt du kannst deinen Zündschlüssel ins Schloss stecken, das Lenkradschloss entriegelt, die Zündung geht an, du kannst den Schlüssel bis zur eigentlichen Starterbetätigung drehen, aber der startet nicht? Mal den Zweitschlüssel ausprobiert? Konntest du im Motorraum einen Kabelschmorgeruch feststellen? Laternenparker Marderverbiss möglich?

Batterie geprüft bzw. Aufgeladen?

Zitat:

@Viano1986 schrieb am 24. Juli 2020 um 06:41:05 Uhr:

Die entladene Batterie haben wir kurzzeitig gegen eine intakte Batterie getauscht, leider ohne erflg. (Anlasser dreht übrigens nicht).

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:58

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. Juli 2020 um 07:22:51 Uhr:

Das heißt du kannst deinen Zündschlüssel ins Schloss stecken, das Lenkradschloss entriegelt, die Zündung geht an, du kannst den Schlüssel bis zur eigentlichen Starterbetätigung drehen, aber der startet nicht? Mal den Zweitschlüssel ausprobiert? Konntest du im Motorraum einen Kabelschmorgeruch feststellen? Laternenparker Marderverbiss möglich?

Ja korrekt ich kann den Zündschlüssel ins schloss stecken und das Lenkradschloss entriegeln. In der Stufe zwei des Lenkradschlosses gehen alle Symbole auf dem Tacho aus, nur die Motorlampe bleibt an.

 

Und ja ich kann den Schlüssel bis zur eigentlichen Starterbetätigung drehen und er startet jedoch nicht. (Keine Anlassergeräusche)

 

Zweitschlüssel habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen früh tun. Danke für den Tipp.

 

Im Motorraum konnte ich keine schmorgeruch feststellen, jedoch visuell die blanke Stelle an dem einen Kabelstecker.

 

Marderbiss ist denke ich auszuschließen, ist in unserer Region eher selten und der Wagen stand meist in der Garage.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:59

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Juli 2020 um 10:11:39 Uhr:

Batterie geprüft bzw. Aufgeladen?

Ja diese habe ich kurzzeitig gegen eine andere gewechselt, ohne Erfolg.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:00

Meine derzeitige Vermutung ist das einer der Fehlercodes das starten des Fahrzeugs verhindert . Kann dies angehen?

Da nicht klar ist welche Fehlercodes aktuell sind und ggf. zwar zu löschen wären, aber der Motor nicht läuft, gibt es auch keine Aktuellen. Meine Vermutung liegt bei dem DTC P0560, Batterie und Ladesystem. Bei mir ist mal das Hauptpluskabel abgeraucht, was vom Sicherungskasten zum Anlasser zur LiMa geht. Da war eine Vercrimpung nicht in Ordnung und die Adern brachen ab (Beispielbild 1) was zu einer immer stärker werdenden Erwärmung führte. Später gab es mal einen Rückruf wegen falsch verlegtem Startekabel, das konnte an der Lenkung schleifen, wenn ich mich recht erinnere. Daher Batterie laden/prüfen, anschließend das Kabel bzw. auch die MessingVerschraubung (Bild 2) oben am Sicherungskasten auf defekt prüfen, Gewinde war zu 3/4 abgerissen und hatte keinen Kontakt mehr.

...
...

Das "Bild 2" kenne ich von meinem Viano.....

Ähnliche Symptome, er stand natürlich auswärts in einem kleinen Ort und wollte nicht mehr anspringen, lt. meinem Sohn. Ich mit ihm hingefahren und wollte ihm zeigen, wie man den Bus überbrückt. Leider keine Regung des Fahrzeugs....

Mechaniker Kumpel dazu geholt, seine erste Diagnose, Anlasser kaputt. Nachdem ich den Bus heimgeschleppt hatte, mal die Operation "Hammer auf Anlasser klopfen" dann geht das wieder probiert, leider kein Erfolg. Also Anlasser bestellt und dann auch gleich gewechselt, jedoch zum großen Erstaunen meines Schraubers kein Starten möglich.

Also dann überall Spannung gemessen und überlegt, Ratlosigkeit. Dann zufällig an allen Kabeln und Schrauben gezogen und gewackelt und jetzt kommt "Bild 2" ins Spiel. Abgerissen!

Es war nur eine zarte Verbindung des Materials vorhanden, so dass wir am Anlasser ca. 9-11 Volt messen konnten, hat aber zum Durchziehen des Starters nicht gereicht, da der große Strom (ca. 800-1000A kurzzeitig) nicht fließen konnte.....

Den Messingbolzen ausgetauscht und siehe da, er schnurrt wieder an, wie eine kleine Katze....

Gruß Vianofun

Also das falsch verlegte Starterkbel betraf angeblich frühere Baujahre...

3/2007 Mercedes Viano (639) (07/03 - 08/10) nur 3.0 CDI

ACHTUNG: Bereits abgeschlossener Rückruf! März bis September 2006

Anschlussleitung zum Anlasser könnte Auspuffkrümmer berühren, Kurzschlussgefahr

Zusätzliche Informationen

Durch einen verdreht eingebauten Kabelsatz könnte die Anschlussleitung zum Anlasser den Auspuffkrümmer berühren und einen Kurzschluss und Ausfall der Fahrzeugelektrik verursachen. In der Werkstatt wird der Kabelsatz überprüft und ggf. erneuert.

Quelle: https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:43

Zitat:

@bestesht schrieb am 25. Juli 2020 um 19:59:16 Uhr:

Da nicht klar ist welche Fehlercodes aktuell sind und ggf. zwar zu löschen wären, aber der Motor nicht läuft, gibt es auch keine Aktuellen. Meine Vermutung liegt bei dem DTC P0560, Batterie und Ladesystem. Bei mir ist mal das Hauptpluskabel abgeraucht, was vom Sicherungskasten zum Anlasser zur LiMa geht. Da war eine Vercrimpung nicht in Ordnung und die Adern brachen ab (Beispielbild 1) was zu einer immer stärker werdenden Erwärmung führte. Später gab es mal einen Rückruf wegen falsch verlegtem Startekabel, das konnte an der Lenkung schleifen, wenn ich mich recht erinnere. Daher Batterie laden/prüfen, anschließend das Kabel bzw. auch die MessingVerschraubung (Bild 2) oben am Sicherungskasten auf defekt prüfen, Gewinde war zu 3/4 abgerissen und hatte keinen Kontakt mehr.

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, der Vorbesitzer hatte an der Autobatterie unter dem Fahrersitz einen Spannungswandler (1500 Watt) verbaut. Die Crimpung des kabelschuhs für den Pluspol hat sich wohl irgendwann Mal gelöst gehabt (super Bastelarbeit :/ ) und ich habe das blanke Kabel beim ersten ausbauen der batterie gefunden. Vielleicht kann es hierdurch zur Entladung der batterie gekommen sein?

 

Dem Hinweis mit dem Massekabel werde ich morgen Mal folgen, kann mir jemand sagen wo ich dieses Kabel / Übergabepunkt im Motorraum finde? In einer Nachricht stand Sicherungskasten, hier ist mir jedoch das auf dem Foto 1 abgebildete Kabel bisher noch nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank an der Stelle für die Hinweise, ich werde Berichten.

Spannungswandler war an Batterie angeschlossen.jpg
Defekte crimpverbindung am Kabelschuh plus pol.jpg

Nicht Masse sondern Pluskabel. Wenn du auf den Sicherungskasten drauf schaust ist auf der rechten Seite die „Messingschraube“ (Foto 2) welche durch den Sicherungskasten führt und daran ist das eine Ende der Plusleitung befestigt. Praktisch ggü. des Plus-Fremdstartanschlusses (rote Gummitülle). Diese Leitung ist recht gut Isoliert (Schrumpfschlauch plus Wellrohr) diese gilt es ggf. zu entfernen, um freien Blick auf das Geschehen zu bekommen.

...
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Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:53

Zitat:

@bestesht schrieb am 26. Juli 2020 um 20:29:12 Uhr:

Nicht Masse sondern Pluskabel. Wenn du auf den Sicherungskasten drauf schaust ist auf der rechten Seite die „Messingschraube“ (Foto 2) welche durch den Sicherungskasten führt und daran ist das eine Ende der Plusleitung befestigt. Praktisch ggü. des Plus-Fremdstartanschlusses (rote Gummitülle). Diese Leitung ist recht gut Isoliert (Schrumpfschlauch plus Wellrohr) diese gilt es ggf. zu entfernen, um freien Blick auf das Geschehen zu bekommen.

So heute konnte ich mir endlich das Pluskabel zum Anlasser anschauen. Dank der super Bilder sehr leicht zu finden. Das Wellrohr war an der einen Stelle tatsächlich angesenkt (siehe Foto) auch die Gummiisolierung des Kabels war an der einen Stelle verformt. (Siehe Foto)

 

Ich habe versucht den Kabelschuh und diese Stelle durchzuklingeln, Kontakt habe ich jedoch nicht bekommen. Ein Teil der Isolierung hat wohl noch Funktion.

 

Wäre es einen Versuch Wert das Kabel an der Stelle zusätzlich zu isolieren (schrumpfschlauch+neuen Wellenschlauch) oder ist die klare Empfehlung hier ist etwas defekt , somit austauschen.

 

@bestesht: vielen Dank für deine bisherigen Tips , das hat mich wirklich weitergebracht!

 

Leider ist mir beim anschrauben des Kabelschuhs an der Übergabe zum Sicherungskasten das Gewinde abgerissen. Ich bin mir nicht sicher ob dieses bereits einen Weg hatte oder mein Handfest zu fest war :/

 

Ich werde gleich Mal bei Mercedes nach einer Teilenummer suchen.

 

Diverse andere Fotos von der Aktion heute hänge ich hier auch nochmal an.

Defektes Wellenrohr, bereits entfernt.jpg
Beschaedigte Stelle der Isolierung am Pluskabel.jpg
Kontakt Pluskabel an Durchfuehrung zum Sicherungskasten.jpg
+2

Teilesuche mit VIN hier....

http://mb-teilekatalog.info/

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Das angesengte Wellrohr wird keine Sorgen gemacht haben, das lag nur iwo wo es zu heiss war. Eine Möglichkeit die abgerissene Messingschraube oder das Kabel welches in dem Bereich (Anlasserbefestigung), wie in meinem oben eingestellten Bild, wo an dem kurzen Stück Kabel die Adern aufgesplissen sind.

Muss mich korrigieren..... wenn das durchgescheuerte Pluskabel auf Masse gelegen hat, gibt’s da schon nen Kurzschluss/Entladung.

Hat ne Weile gedauert bis ich im Nachforum den entsprechenden Beitrag gefunden habe. In dem Starterkabel ist eine 300A Sicherung verbaut. Eine Stelle,verschmortes Wellrohr, sieht wie bei dir aus.

User kaltec67
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