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Vialle Gas-Anlage, Motor ruckelt stark und geht aus beim Gasbetrieb

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:51

Hallo Motor-Talk User,

habe mir letzten Monat einen BMW E60 BJ2004 530i mit 110000km Laufleistung gekauft, davon schon 55000km mit Gas.

Zuerst hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug beim Gasbetrieb im Leerlauf einfach ausging. Habe danach die Zündkerzen ausgetauscht und das Problem war zuerst geklärt.

So nach 2000km habe ich wieder das Problem, das mein Fahrzeug beim Gasbetrieb ausgeht.Wenn ich mein Auto morgens starte, läuft er einwandfrei auf Gas, vielleicht c.a 50-60km. Danach aber fängt er an stark zu ruckeln und nimmt kein Gas an. Wenn ich auf Benzin umschalte fährt er ganz normal. Und wenn ich dann im Leerlauf auf Gas umschalte, ruckelt er 3-4sekunden und geht aus. Habe jetzt alle 6 Zündspulen auch ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht. Woran kann es liegen?

Gibt es in Raum Heilbronn einen Werkstatt, der sich auch mit Vialle Gasanlagen auskennt?

Dankee

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 11:56

Hallo Icomworker...

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.

Es wird immer behauptet, dass die Pumpen z.B. durch falschen Transport(stehend und nicht liegend) des Tanks einen Defekt erleiden, weil dadurch das Öl auslaufen kann.

Als wir noch Vialle Center waren, und das waren knapp 3 Jahre, wurden sämtliche Anlagen auf Paletten geliefert. Der Tank konnte deswegen nie stehen transportiert werden.

Zudem haben wir einfach einmal eine Pumpe, die man ja als Center vorrätig haben muss, einfach mal Monate auf die Seite gelegt, aufgeschraubt Öl nachgemssen, da kein Öl ausgelaufen war, alles i.O.

Das selbe Spiel wieder, dieses mal wurde die Pumpe aber auf den Kopf gestellt... usw... kein Öl ausgelaufen, Pumpe aufgeschraubt, Öl nachgemessen, alles i.O.

Es wurden auch Einbaufehler genannt. Hier muss man sich schon fragen, was man hier falsch machen soll, wenn man den Tank nicht einmal beim Einbau senkrecht stellt.

Es wird hier einfach versucht, alles auf den Umrüster zu schieben.

Glücklicherweise ist das Pumpensterben kein Einzelfall sondern Ümrüsterübergreifend und Deutschlandweit vorhanden. Daher sollte es ja mit der Pumpe selbst zu tun haben.

Ich kanns immer nur wiederholen.

Auf unserer Centerschulung in der Fachhochschule von Eindhoven, die damals alle Center-Schulungen für Vialle durchgeführt hatten, hatte ich extra dieses Pumpensterben angesprochen, da auch dieses Pumpensterben bei Icom bekannt war.

Aussage "Die Pumpen haben erfahrungsgemäß eine Lebensdauer von ca. 100.000km" !

Das sind bei normaler Fahrweise 5-6 Jahre !

Es wurde aber extra darauf aufmerksam gemacht, dass dies auf normale Fahrzeuge mit normaler Motorleistung und Erfahrungwerte aus Holland sind.

Motoren mit höherer Leistung reduziert auch die Lebensdauer, da die Pumpe immer mit voller Drehzahl arbeitet.

Ich habe auch die Leistung der Pumpe angesprochen. Die Pumpe könnte als absolutes maximum 215KW. Es wurde aber wieder auf die Lebensdauer verwiesen und dabei gelacht, da es ein Leistungsprobleme in Holland nicht gibt. Das Gro der Fahrzeuge bildeten die normalen 120PS Motoren und keine Sportwagen ;)

Schulungen sollte man nicht immer ignorieren, man sollte auch mal eine mitmachen ;)

Ich selbst fand diese Schulung als sehr gut, da ich nie das Gefühl hatte, dass der Schulungsleiter eine Rosarote Viallebrille aufhatte, sondern auch auf die Schwächen des Systems eingegangen ist.

Ich hatte mit dieser Lebensdauer damals kein Problem, da bei einem System immer mal etwas Defekt gehen kann. Und nach 6 Jahren einmal eine Pumpe tauschen ist doch im Rahmen.

Wenn aber gerade bei den 170KW Motoren jede bei ca. 60.000km schlapp gemacht hat, hatte ich einfach genug davon. Bei uns sind numal die 3Liter BMW`s viel vertreten.

Es war jedes mal während der oder kurz nach der Garantie, da unsere Kunden meistens 25000-30000km im Jahr unterwegs waren und nicht 15000-20000km.

Es ist doch scheiße wenn man sagen muss, lieber Kunde in 2 Jahren sehen wir uns wieder :)

Im Vergleich mit der Prins VSi, die wir seit dem nur noch in diese Motoren einbauen, haben wir in den letzten 6 Monaten nur 4 Drucksensor-Ausfälle, weil man von Bosch auf eine Alternative geswitcht ist. Jetzt wird wieder Bosch verbaut. Der Sensor kostet ca. 60,- € und keine 500-600,- € für eine Pumpe.

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Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:44

Ich drehe durch !!!!!!

Habe jetzt 2 Düsen rausgenommen um zu gucken / reinigen aber jetzt kriege ich die Scheiß Düsen nicht mehr rein :((

Was mich aber nervt, aus dem 1. wo ich die Düse rausgenommen habe, kommt c.a alle 10Minuten 2-3 Sekunden Gas raus..

Bin sehr ratlos was ich machen soll.

Wieso finde ich auch im Internet keinen Vialle Umrüster / Werkstatt in Raum Heilbronn? Kann ich das Fahrzeug so im Benzinbetrieb jetzt fahren ?

Habe jetzt die Batterie ausgeklemmt, damit das Gas nicht alle 10Minuten "rauspustet".

Bitte hilft mirrrr

Als Kaplan schaut man ja den Mädels ( die Vialle) nicht untern Rock und schon mal garnicht wenn bei den 2 6sen eine weitere fehlt.

Was raus geht geht auch wieder rein, (hörste jeden Tag in der Beichte).

Gefingert wird da auch nicht, die Strafe hast Du.

Erstens, die Düsen müssen wieder rein, Gottvertrauen hilft nicht, denn ohne Düse zieht der Motor Luft durch das Kapillar der Einströmer.

Zum Totmachen ( als Geitlicher normalerweise ein Absurdum) befindet sich im Motorraum ein Sicherungskästchen mit 4 Sicherungen und gelber Aufschrift LPG Sicherung.

Keine Angst vor der gelben Gefahr, Jesus ist bei Dir, es sind nur 12 Volt und können alle 4 gefahrlos herausgezogen werden.

Die vorgeschobene Versuchung in Deinem Nickbild könnte Dich bekehren und mit Richtigem Griff aushelfen.

Dann läuft er , so Gott will, auch wieder nur mit Benzin .

Der Teufel :)

(Verzeih, dass ich erst jetzt antworten kann, hatte meinen unchristlichen Arsch am WE 3 Meter über Wasser in meiner Arche......)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:27

Hallo,

habe die Düsen am nächsten Tag mit ruhigem Kopf wieder reinmontiert.

Das Problem geht aber weiter, wenn ich lange unterwegs bin, geht das mit Gas nicht mehr.

Ich glaube ich brauche dafür neue Düsen, da ich es ja wieder geschafft habe, die zu montieren, möchte ich wissen wo ich die Düsen bekomme.

Im Internet habe ich leider nichts finden können.

Habe die Düsen von Siemens Deka, weiß aber nicht ob die alle gleich sind. Bei meinem steht noch Vialle und 46.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Als Kaplan schaut man ja den Mädels ( die Vialle) nicht untern Rock und schon mal garnicht wenn bei den 2 6sen eine weitere fehlt.

Was raus geht geht auch wieder rein, (hörste jeden Tag in der Beichte).

Gefingert wird da auch nicht, die Strafe hast Du.

Erstens, die Düsen müssen wieder rein, Gottvertrauen hilft nicht, denn ohne Düse zieht der Motor Luft durch das Kapillar der Einströmer.

Zum Totmachen ( als Geitlicher normalerweise ein Absurdum) befindet sich im Motorraum ein Sicherungskästchen mit 4 Sicherungen und gelber Aufschrift LPG Sicherung.

Keine Angst vor der gelben Gefahr, Jesus ist bei Dir, es sind nur 12 Volt und können alle 4 gefahrlos herausgezogen werden.

Die vorgeschobene Versuchung in Deinem Nickbild könnte Dich bekehren und mit Richtigem Griff aushelfen.

Dann läuft er , so Gott will, auch wieder nur mit Benzin .

Der Teufel :)

(Verzeih, dass ich erst jetzt antworten kann, hatte meinen unchristlichen Arsch am WE 3 Meter über Wasser in meiner Arche......)

Gegenüber Deiner gelieferten Bezeichnung steht V15 oder V17 u.sw. .

Unbenommen dessen liegts nicht an den Nadeldüsen.

Zum Umrüster und mit Diagnosetool den wirklichen Fehler Anhand der Werte auslesen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:47

Vialle E15 steht bei mir, und auf der anderen Seite steht Siemens Deka 35.

Das Problem ist, dass ich es nicht selber Umgerüstet habe und der Umrüster ist weit weg von hier.Raum Heilbronn finde ich auch keinen Umrüster der sich mit Vialle auskennt :(

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Gegenüber Deiner gelieferten Bezeichnung steht V15 oder V17 u.sw. .

Unbenommen dessen liegts nicht an den Nadeldüsen.

Zum Umrüster und mit Diagnosetool den wirklichen Fehler Anhand der Werte auslesen.

Du hast keine andere Möglichkeit als zu einem Umrüster zu fahren.

Rufe beim Vialle-Center Becker in Herne an und lass Dir einen Partner in deiner Nähe sagen.

Das Mit den Düsen kannst Du knicken, denn sie funktionieren ja 50-60 Kilometer.

Die gehen oder gehen eben nicht.

@ TE:

versuchs mal hier Klick

Gute Idee, sind aber nur die Vialle-Center.

Es gibt aber auch freie Umrüstbetriebe die ebenfalls geschult sind, deshalb erst mal die Center anpeilen und sich Adressen geben lassen falls nicht ein Center in der Nähe verfügbar, dann gehts auch so.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:50

Habe die Seite hier gefunden und gleich einen Termin mit Werkstatt ausgemacht :)

http://www.vialledeutschland.de/einbau-partner

Heute hatte ich auch ein neues Problem, dass mein Vialle nicht auf Gas umschalten wollte, da es ziemlich warm im Auto war (Draußen 36°). :rolleyes:

Dafür habe ich aber den passenden Thread jetzt gefunden :)

http://www.motor-talk.de/.../...ht-in-den-gasbetrieb-t2781326.html?...

Danke nochmals an alle :):cool:.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:20

Oh mann, wieder dasselbe Problem :(

Jetzt hat auch die Motorkontrolleuchte geleuchtet, nach 10km Benzinfahrt mit 180km/h auf Gas umgeschaltet und man konnte dann wieder ganz normal fahren.

Wieso passiert das ab und zu ??

Gestern war ich beim Werkstatt, da lief natürlich alles TOP. so dass die nichts finden konnten.

Hier ein kurzes Video, wie sich das beim Stand anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=l0Dl1nAH6Tw&feature=youtu.be

 

Habe vor kurzem Luftmassenmesser, alle Zündspulen, Zündkerzen, Öl + ganze Filter ausgetauscht.

 

 

Hör Dir doch einfach mal acustisch den Lauf der GastankPumpe an.

Hörst Du unregelmäßiger Lauf und ein Mahlen, dann lass diese wechseln.

Dazu versuche vorher den Tank leerzufahren.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:43

So hört sich meine Gaspumpe an, ist das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=nY985cl2Itw&feature=youtu.be

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hör Dir doch einfach mal acustisch den Lauf der GastankPumpe an.

Hörst Du unregelmäßiger Lauf und ein Mahlen, dann lass diese wechseln.

Dazu versuche vorher den Tank leerzufahren.

am 27. Juli 2013 um 10:10

Die Geräusche bitte hinten direkt an der Tankpumpe aufnehmen :)

Also eine defekte Pumpe nach 60.000km bei dem 3Liter BMW`s ist absolut nicht selten :)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:48

Ist es normal, das es ab und zu funktioniert ? Habe jetzt auch beim tanken bemerkt, das ich mein Gas nicht volltanken kann, also 4-5 liter könnte ich noch tanken.

Und wo genau ist die Tankpumpe ? Ich dachte die ist drinnen im Gastank.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Die Geräusche bitte hinten direkt an der Tankpumpe aufnehmen :)

Also eine defekte Pumpe nach 60.000km bei dem 3Liter BMW`s ist absolut nicht selten :)

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