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Lovato Anlage einstellen, bzw. Problem mit Gasstart bei warmem Motor

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 8:56

Hallo,

ich habe seit kurzen nun mein zweites Auto mit Gasanlage, bei meinem alten hatte ich eigentlich nie Probleme bis auf eine defeketn Verdampfer (war in sich undicht) daher bin ich überzeugter Gasfahrer!

nun habe ich einen neuen Wagen mit Lovato Gasanlage ich glaub sie heißt "Easy Fast".

Diese anlage läuft eigentlich sehr gut, ich muss sagen " gefühlt" besser als die alte.

Ich habe nun abe ein Problem festgestellt, mit dem ich so nicht leben möchte.

Kurze Schilderung des Problems:

Kaltsart morgens: Auto läuft super und ganz normal an (auf Benzin natürlich) die Gasanlage schaltet nach recht kurzer Zeit um ( ca. 5-10min oder 2 km, gut Außentemp. ist derzeit auch bei 25 -30 crad).

Soweit ist dann alles super gibts nichts zu meckern.

Also ca. 10km zum "Aldi", 30 min Einkaufen, und dann Warmstart, genau hier ist das Problem.

Wenn ich jetzt bei warmem Motor starte schaltet die Anlage schon während des Startvorgangs auf Gas um (ist auch an der LED Anzeige für Gasbetrieb erkennbar). dies hat aber zur Folge das der Motor schlecht anspringt (längeres Orgeln), oder wenn er dann kommt, erst bei sehr niedriger Drehzahl läuft (kurz vorm ausgehen) und sich der Motor erst hocharbeiten muss bzw. mann muss ihn kurz mit nem Gaspedaldruck anstoßen, dass er ordentlich läuft!

Wenn er dann richtig läuft ist wieder alles total in Ordnung!!

Habe alles auf Benzin getestet, hier gibts kein Problem beim Warmstart!

Meine Vermutung ist das hier eine Einstellung nicht passt, z.B.:

- Umschaltemp muss geändert werden??

- Drehzahl ab wann umgeschaltet werden darf ist zu niedrig (mein alter hat immer ab so

ca. 1500 - 1900 Umdrehungen umgeschaltet)

Liege ich hier mit der Vermutung richtig?

Kann mir hier aus dem Forum ggf. die Einstellung Prüfen oder korrigieren? ( komme aus Süddeutschland, Raum Karlsruhe, Rastatt, Baden - Baden)

Oder liegt es an was ganz anderem?

Ich danke vorab allen die sich gedanken machen.

Fahrzeug ist übrigens ein S6 V8 Bj.1999

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

z.B hier gibt es 1.8.1 ---->https://driversusb.es.tl/SOFTWARE-LPG.htm

Das man ab 4000U/min vorsichtig sein soll war schon immer quatsch!...wenn die Anlage korrekt eingebaut/eingestellt und die Komponenten für die Leistung ausgelegt sind kann man ruhig Vollgas fahren, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin!!!

Bloß nicht selber dran rumstellen wenn man nicht weiß was man macht...ausser den Haken bei Gasstart weg machen! Umschalttemperatur auf 30°, die Zeit auf 15Sek, die Umschaltung auf Verzögerung und 1600U/min!

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Kann an einem def. Verdampfer liegen, wenn im Stand über den MAP der Motor mit Gas geflutet wird. Den MAP Schlauch nach dem Gasbetrieb abziehen und auf Gasautitt achten.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:17

Zitat:

@Gascharly schrieb am 29. Juli 2020 um 11:45:12 Uhr:

Kann an einem def. Verdampfer liegen, wenn im Stand über den MAP der Motor mit Gas geflutet wird. Den MAP Schlauch nach dem Gasbetrieb abziehen und auf Gasautitt achten.

Hallo,

ja kann ich mal Probieren, dies Problem hatte auch mein alter Wagen. Ich denke aber nicht das es das ist, da ich dieses Problem nur beim Warmstart habe, wenn der neue Wagen über Nacht, oder Tage steht (also komplett abgkühlt ist) läuft er tadelos an.

Bei meinem alten war der Verdampfer defekt und flutete mir wie du berichtest den Motor mit Gas , daher war die Mischung zu fett und er lief nur mühsam an und dies hauptsächlich nach längeren Standzeiten oder Kaltsart...

oder meinst du ggf. das der Drucksensor nur in warmen zustand den Motor flutet... und sich das Gas nach komplettem abkühlen (also Standzeit über nacht) wieder verflüchtigt.

Ich berichte ....

Nein, meine ich nicht, beim Kaltstart kann er fettes Gemisch besser verarbeiten!

Warum gehst Du nicht zu einer Gaseinbaustelle, die die Lovato im Programm hat?

Selbst einstellen ohne Ahnung von den Zusammenhängen und den verbauten Teilen zu haben ist Selbstmord...

Selbst gestandene Einbaufirmen müssen mehrere Min/Stunden fahren, um die beste Einstellung zu finden...

So, wie sich das für mich liest, ist der TE nicht unbedarft, was Gasanlagen angeht. Und generelll finde ich, dass man mit gesundem Menschenverstand eine Gasanlage selbst einstellen kann.

Insofern würde ich auch erst einmal Interface und Software organisieren. Vielleicht hast er ja noch ein Interface von Deiner alten Gasanlage? Wenn ja, welche war das?

Es muss nicht zwangsläufig die Umschalttemperatur verändert werden, möglicherweise gibt es ja auch eine Option für Hotstart, die man deaktivieren kann? Kenne jetzt die Software der Easyfast nicht. Ich finde 2km durchaus als lang bei den aktuellen Temperaturen als Umschaltzeit. :)

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:33

Das mit dem Interface habe ich selbst schon überlegt, es gibt im Netz haufenweise Zeug dafür, ich weiß bloß nicht ob das was taugt? Hat jemand Erfahrung?

Für meine alte Anlage habe ich nichts, das war ne uralte KME (vermutlich polnischer Herkunft), den Verdampfertausch damals habe ich selbst plug+play gamacht, und hab die Flüssigleitung mal mit gescheiten Verschraubungen angeschlossen, die waren jedes Jahr undicht ,die Druckeinstellung habe ich vom alten übernommen (kannst messen oder umdrehungen zählen, dies mit nam Manometer nach Verdampfer überprüft.

die 2 km ist das max. gefühlte, normal bei den jetzigen Außentemperaturen fährste 500m und gibst dreimal Gas dann läuft der schon auf Gas.

Ich denke und er fährt sich auch so, das die allgemeine Einstellung der Anlage sehr gut ist, ich hab nur das beschriebene Warmstartproblem...

Eine Werksatt habe ich keine, müsste ich erst jemanden finden. Beim alten hat alles gute 10 Jahre so gepasst. Ohne Softwarespielereien...

 

Option Hostart? Habe ich noch nie gehört, wenns das wirklich wäre, würde ich dies sofort deaktivieren.

Befasse mich am Wochenenende mal mit dem Auto, ggf. teste ich das mit dem MAP. hab unter der Woche wenig zeit und Fahre geschäftlich mit nem ander Fahrzeug. Meine Frau möche ich nicht undedingt aufm Aldi Parkplatz zumuten den Gasschlauch mal abzuziehen etc....!. Momentan gehts noch um Hinweis und Tipps sammeln um Anhaltspunkte zum Testen oder Fehlersuche zu finden....

Ich habe mal die Software Easyfast Version 1.5.6 installiert, bei Umschaltung kann man nicht nur die Verdampfertemperatur einstellen, sondern auch die Mindestzeit nach Starten mit warmen Motor.

Die Interface taugen normal alle was, ist ja nix kompliziertes dran. Musst nur mit passendem Stecker kaufen. Die für KME Nevo Stag etc mit dem ovalen Supersealstecker sollten auch passen.

Easyfast-umschaltung
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:12

okay, ich besorg mal so ein Interface, billiger und weniger aufwendig wie ein Verdampfertausch. (vorerst)

Kleine Anmerkung: zu meinem alten Gasümrüster ( der hatte damals meine bei Kauf nicht eingtragene Gasanlage vom alten A6 nachträglich übern Tüv geschoben...) kann ich seit heute leider nicht mehr, der ist heute mehr oder weniger explodiert....... siehe Link:

https://www.ka-news.de/.../...eerung-von-auto-gastanks;art6066,2556300

Themenstarteram 8. August 2020 um 6:25

So, hier bin ich wieder,

bisher folgende Ergebnisse:

Auf Benzin läuft er eindeutig und immer sauber an, also liegt der Fehler auf des Gasseite!

Lovato Software besorgt, und Umschaltwerte gecheckt,

- Verzögerung bei Warmstart war auf 15s ich habe mal 30s eingestellt.

- Drehzahlwert beim Umschalten war auf 1200upm, habe auf 1400upm gestellt.

Das kuriose hierbei ist leider, das er bei Warmstart trotzdem sofort auf Gas läuft und die Drehzahl und 30s verzögerung nicht beachtet. Man hört bei geöffneter Haube beim Warmstart auch sofort die Gas-Einspritzdüsen tickern...

Nun wäre noch der von @Gascharly vermutete Verdampfer schaden, ich war eigentlich zu faul den zu prüfen und hoffte auf einen leichteren fehler (Software), aber die Realität holt einen doch immer wieder ein....

Habe gestern mal (Auto stand aber nur mit laufendem Motor im Gasbetrieb) den Schlauch vom MAP, direkt an der Ansaugbrücke abgezogen ( Auto natürlich ausgemacht), 10min gewartet und dann gestartet. Läuft trotzdem nicht sauber an, und das trotz abgezogenem MAP sofort auf GAS.....

Was meint ihr dazu? Sollte ich nun doch einmal nach nem Rep Satz für den Verdampfer schauen? oder kann ich auf eure Anweisung noch irgendetwas Prüfen/ umstellen etc.? Der Verdampfer ist ca. 6 Jahre alt und hat grob geschätzt 50000km hinter sich. Das ist doch noch keine zeit um kaputt zu gehen, mein alter KME war damals schon ungewisse Zeit in Betrieb und ich selbst habe nochmal ca. 80000km draufgekloppt... falls die Verdampfer allgemein vergleichbar wären.

MfG

ein defekter Verdampfer hat doch nicht mit der Umschaltung zu tun, das Steuergerät entscheidet das doch.

Fahre lieber in eine richtige Werkstatt.

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:11

Vorhin nochmal beim Kaufland getestet:

Ich fahre im Gasbetrieb auf den Parkplatz, schalte dann im Stand (also schon geparkt) um auf Benzin, lasse ihn etwa 3 - 5 minuten weiterlaufen und gehe dann einkaufen. Danach springt er wie ne eins an!

nur zur weiteren Informeation....

Verdampfer tauschen oder überholen, kann aber auch nicht schaden.

Das sind Verschleißteile.

Auch mal bei Umschaltung gespielt mit der Auswahl Verzögerung bzw Beschleunigung?

Mir will nicht in den Kopf, dass die eingegebenen Werte nicht beachtet werden. Damit die auch Änderungen angenommen werden, muss man wohl mit der Entertaste bestätigen.

Wenn es allerdings an einer Undichtigkeit in Richtung Ansaugbrücke liegt, so dass der absäuft beim Warmstart?

Ist das eigentlich gesichert, dass der sofort auf Gas läuft? Woran erkannt?

Sorry, wenns doof klingt, aber lieber nochmal nachgehakt.

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:54

Nachhaken ist nie verkehrt, man kann hier seinem gegenüber nunmal nicht ins Gesicht sehen und dessen Gestik mit lesen um genaustends zu erfahren wie und was gemeint ist. Klingt also nicht doof...

Das mit dem sofort auf Gas laufen habe ich zuerst an der Anzeige im Auto ,LED Gasbetrieb "AN" erkannt.

und dies wurde beim Testen mit Software und geöfffneter Motorhaube bestätigt, man hört sofort die Einspritzrails "tickkern", und die Lovato Software aufm Laptop bestätigte dies auch!

Die Werte habe ich mit Entertaste bestätigt, sie wurden auch übernommen, da wir mehrmals die Software neu gestartet haben um zu sehen ob die eingegebenen Wert drin bleiben. Wie gesagt werden diese augenscheinlich, beim Warmstart, nicht beachtet, beim Kaltsart ist es i.O. (läuft auf Benzin und erst wenn warm schaltet er um auf Gas)

 

Was kann ich mit der Auswahl "Verzögerung/Beschleunigung" bewirken? ich weiß gerade gar nicht auf was dies eingestellt war. Bin hier natürlich dementsprechend vorsichtig, man will ja nicht alles komplett verstellen.

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