ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG Erdgas Tank wird nicht leergegahren (Prince Gas Anlage Caddy 1.6)

CNG Erdgas Tank wird nicht leergegahren (Prince Gas Anlage Caddy 1.6)

Themenstarteram 3. August 2020 um 8:35

Hallo,

Der Wagen ist ein Caddy 2k 1.6 und wurde 2004 von Prince Gas in Aurich umgerüstet. Das Auto läuft gut und wir sind mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden. Doch anstatt den 480 km zeigt die Anlage das die 28Kg Tanks bei 380 km Leer sind und schaltet auf Benzin um.

Beim Tanken gehen auch nur ca. 20Kg wieder rein.

Das Auto ist seid 1 Jahr in unserem Besitz und ich bin kein Spezialist für Gasanlagen. Meiner schätzung müsste es an einer der folgenden Komponenten Liegen.

- Tankdrucksensor

oder

- Softwareeinstellung falscher wert.

Das ist jetzt alles Vermutung aber wenn der Tankdrucksensor falsche Werte liefert würde das auch die Falschen Füllstandanzeige bewirken.

...

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie soll der Druckregler defekt sein, wenn das Auto sonst sauber läuft?

Ich wiederhole mich: Flaschenventile auf Funktion prüfen - zu >95% liegt da der Fehler.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also soweit ich sehe, ist es eine Niederländische Umrüsterfirma ! Ich würde daher erstmal DORT (Aurich) nachfragen, ob die Anlage zum Motor passt (DI ?). Dann beides DORT prüfen lassen: ist der Sensor defekt ist die Sache evtl klar. Dann sollte unbedingt die aktuelle Software aufgespielt werden! Weiter würde ich folgende Internet foren empfehlen, da dort Profis am Werk hinsichtlich Beratung usw vorhanden sind: 1. gibgas.de 2. die FB Gruppe NACHHALTIG CNG fahren 3. den (Link entfernt, Linkregeln beachten, GaryK) Ich habe in meinem alten Truthahn ja noch den 2 Liter Motor den der Caddy auch mal hatte, auch da wurde immer mal wieder die Software aktualisiert! Dann ich drücke Dir die Daumen und ggf bitte Rückmeldung.

Prins ist Holland,

Prince war deutsch und ist pleite

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:13

Danke, die Firma sitzt in Deutschland...

https://www.gasshop24.de

Ist nun unter der adresse zu finden.

Kontakt ist zur Zeit nur per Email möglich dennoch ist schon klar das die Sich am ehesten in der Sache auskennen. Das CNG Anlage ist laut des letzten Händlers aus italien.

Vielleicht kennt jemand eine ähnliche problematik bei seinem CNG Fahrzeug.

Schöne Woche

Das hört sich nach defektem Magnetventil an einem Tank an, dieser wird dann bei "Zündung an" nicht mehr geöffnet und kann dementsprechend nicht leergefahren werden.

Je nach eigenem Können, lässt sich das halbwegs einfach rausfinden, indem man an allen bis auf ein Magnetventile den 12V-Stecker abzieht; dann schauen, ob bei Zündung an das Ventil öffnet (lautes Klacken, hört man idR gut); das nacheinander für alle Ventile und wenn eins kein Geräusch macht: herzlichen Glückwunsch, defektes gefunden.

Werkstatt suchen, die in CNG macht und das Ventil tauschen lassen.

Bei CNG bin ich raus, aber von der Logik könnte es am Druckregler liegen - da sind Membranen drin, die altern und brechen

Wie soll der Druckregler defekt sein, wenn das Auto sonst sauber läuft?

Ich wiederhole mich: Flaschenventile auf Funktion prüfen - zu >95% liegt da der Fehler.

Jep!Ein Flaschenventil def.!

Themenstarteram 4. August 2020 um 12:28

Angesichts 4 Flaschen a 7Kg, passen die Sympthome für ca. 130Km Reichweitenverlust ja ganz gut ins Bild für 1 defektes Flaschenventil.

Danke für den Hinweis, mal sehen ob sich Zeit findet mal die Stecker zu untersuche und evntl. mit einem Multimeter durchzumessen ob 12v ankommen.

Die 100km extra währen in Frankreich ganz hilfreich.

Danke soweit und guten Wochestart!

Zitat:

@bljack schrieb am 3. August 2020 um 22:00:44 Uhr:

Wie soll der Druckregler defekt sein, wenn das Auto sonst sauber läuft?

Ich wiederhole mich: Flaschenventile auf Funktion prüfen - zu >95% liegt da der Fehler.

Da hast du wieder Recht, hatte ich wohl überlesen, aber wie gesagt, CNG - zuwenig Schraubererfahrung.

Sorry für OT: da hat wohl der Kaffee gefehlt ;)

Bei CNG regelt nicht das Flaschenventil ab, sondern deine Zapfsäule. Diese arbeitet nach Fülldruck. Je nach Aussentemperatur, Tankstelle oder Gassorte schwankt die Füllmenge erheblich.

L-Gas enthält bis zu 20% CO2 mit einer molaren Masse von 44g pro Mol im Vergleich zu Methan mit 16g pro Mol. Folglich bekommst Du deutlich weniger Masse an russischen Methangas(H-Gas) in den Tank bei höherer Reichweite. Es gibt noch eine H-Gassorte, Nordseegas mit einem höhere Anteil an Ethan(30g), Propan(44g) und Buthan. Auch davon bekommst Du mehr kg`s rein.

Steigende Temperaturen lassen den Gasdruck steigen und die Füllmenge sinken.

Zum Vergleich, mein max lag bei 20kg, im Moment sind es eher 15kg, also 25% weniger.

Tank mal nachts an einer anderen Tanke.

P.S. In Frankreich und den Niederlanden ist nach meinen Erfahrungen der Druck der Tanken niedriger.

P.S. Beispiele, in Bookholzberg H-Gas, Reichweite 380km, 5km weiter Delmenhorst, L-Gas, Reichweite unter 300km.

Zitat:

Bei CNG regelt nicht das Flaschenventil ab, sondern deine Zapfsäule.

Das Gas muss aber erst wieder raus, bevor beim nächsten Tanken neues rein kann. Wenn das Ventil nicht öffnet, bekommt man auch nachts nicht wesentlich mehr rein.

Richtig. Die Magnetventile dieser Generation sind relativ anfällig. Die Spulen brennen gern mal durch. Nach 16 Jahren kann so etwas aber auch bei guter Qualität passieren. Dann lässt sich die entsprechende Flasche weder leeren, noch füllen. Wie @bljack schon schrieb, kann man das leicht prüfen. Hatte ich bei meinem Astra damals auch (2 Flaschen 14,5 kg und 4,5 kg - die Spule der kleinen Flasche war nach nur 3 Jahren defekt). Es ist eben nicht immer der Zapfsäulendruck verantwortlich.

Füllen lassen sie sich schon, da drückt ja der Gasdruck von der Tanke das Ventil auf - aber klar, wenn sie schon voll ist, geht nicht mehr viel rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG Erdgas Tank wird nicht leergegahren (Prince Gas Anlage Caddy 1.6)