ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. lpg anlage ruckelt / realis bzw injektoren defekt?

lpg anlage ruckelt / realis bzw injektoren defekt?

Moin Leute,

 

Also folgendes habe eine gasanlage in mein golf 5 1.4 80ps

 

Diese ruckelt aver leider im leerlauf. Und beim fahren geht auch die MKL an u aus.

 

Habe mal geguckt bei den relais bzw sie mal gereinigt und danach gecheckt welcher relais es noch macht und welcher nicht. Zwei von vier zeigen garkeine reaktion beim kabel ziehen, einer zeigt nur eine minimale änderung der leistung und beim letzten kabel ziehen geht der motor aus.

 

Kann es sein das valtek injektoren kaputt sind? Habe mal den Widerstand gemessen sind 3,7ohm pro relais. Ist das normal? Müssten die nicht 3ohmig sein?.

 

Habe mal auch die kabel untereinander getauscht hat nix gebracht also anscheinend liegt es vllt wirklich an den injektoren oder ich habe nicht richtig geguckt?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@magoo schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:16:09 Uhr:

Moin Leute,

Also folgendes habe eine gasanlage in mein golf 5 1.4 80ps

Diese ruckelt aver leider im leerlauf. Und beim fahren geht auch die MKL an u aus.

Habe mal geguckt bei den relais bzw sie mal gereinigt und danach gecheckt welcher relais es noch macht und welcher nicht. Zwei von vier zeigen garkeine reaktion beim kabel ziehen, einer zeigt nur eine minimale änderung der leistung und beim letzten kabel ziehen geht der motor aus.

Das würde ja bedeuten, dass der Motor auf den zweien, die keine Reaktion zeigen gar nicht läuft. Und auf dem dritten nur so-halb.
So kann ein 4-Zylinder aber gar nicht bewegt werden.

Kann es sein das valtek injektoren kaputt sind? Habe mal den Widerstand gemessen sind 3,7ohm pro relais. Ist das normal? Müssten die nicht 3ohmig sein?.

Kannst du vernachlässigen.

Habe mal auch die kabel untereinander getauscht hat nix gebracht also anscheinend liegt es vllt wirklich an den injektoren oder ich habe nicht richtig geguckt?

Ohne Interface und Laptop kann man nur sehr wenig erkennen.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Für genaueres müsste die Gasanlage bekannt sein.

Und das Alter, die Laufleistung, Wartungshistorie/Filterwechsel,...

Ohne diese Angaben kommen für mich folgende Ursachen in Betracht:

-- Filter zu => Wechseln

-- Rail/Ventile verschlissen => überholen oder wechseln

-- Verdampfermembran verschlissen => überholen oder wechseln

Und ein zweites Thema aufmachen ist nicht unbedingt hilfreich.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:38

Lag an den valtek injektoren läuft zwar jetzt rund aber habe gemerkt das auf autobahn benzin verbraucht beim gas betrieb

Zitat:

@magoo schrieb am 4. Januar 2022 um 20:38:36 Uhr:

Lag an den valtek injektoren läuft zwar jetzt rund aber habe gemerkt das auf autobahn benzin verbraucht beim gas betrieb

Dann kontrollier mal die Benzindüsen, ob sie auch dicht schließen.

Wenn die undicht sind, müssten die Fuel-Trimms im Gasbetrieb jetzt in Richtung Minus gehen.

Zitat:

@magoo schrieb am 4. Januar 2022 um 20:38:36 Uhr:

Lag an den valtek injektoren läuft zwar jetzt rund aber habe gemerkt das auf autobahn benzin verbraucht beim gas betrieb

Wie ist das Steuergerät eingestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Valteks im Standgas oder bei höheren Geschwindigkeiten auch Benzin einspritzen.

Hast Du die Valteks auch passend aufgebohrt, wenn Du ein neues Rail eingebaut hast?

Das Gasinjektoren Benzin einspritzen wäre schon ungewöhnlich :D

Aber ja, es kann via Software eingestellt werden, wann auf Benzin zurückgeschaltet wird bzw zusätzlich Benzin eingespritzt wird.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 2:37

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. Januar 2022 um 09:39:34 Uhr:

Zitat:

@magoo schrieb am 4. Januar 2022 um 20:38:36 Uhr:

Lag an den valtek injektoren läuft zwar jetzt rund aber habe gemerkt das auf autobahn benzin verbraucht beim gas betrieb

Wie ist das Steuergerät eingestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Valteks im Standgas oder bei höheren Geschwindigkeiten auch Benzin einspritzen.

Hast Du die Valteks auch passend aufgebohrt, wenn Du ein neues Rail eingebaut hast?

Hab mir jetzt eine messuhr bestellt und will die rails damit einstellen. Aber woher weiss ich auf wie viel hub die dinger eingestellt werden müssen?

Kannst Du googlen.... normalerweise passt der Hub der neuen ganz gut. Du hast die Frage nicht beantwortet, ob Du sie aufgebohrt hast.

Hi,

bei dem Motor auf 0,5mm einstellen und die schon mal angepassten (aufgebohrten) Einschraubtüllen wieder verwenden. Valteks lassen sich auch prima für 8 Euro das 4er Rail überholen.

Im Diagnosemenue kann man die einzelnen Injektoren zu- oder abschalten. Da sieht man relativ einfach ob da was nicht passt.

Die Maschine ist richtig eingestellt auf Gas absolut problemlos und zusätzliche Benzineinspritzungen nonsens.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 7:24

Okay danke leute bis hier hin hab ich alles verstanden bis auf das mit dem aufbohren. Auf dem Foto rechts sind die einschraubtüllen richtig? Müssen die zurecht aufgebohrt werden? Und wofür sind die Teile Links Auf dem foto?

Asset.JPG

Hi,

die rechten Tüllen müssen gebohrt und ins Rail verschraubt werden. Alternativ die alten verwenden. Links sind die Einschraubadapter die ins Saugrohr kommen.

Gruß

Ciwa

Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den Müll gegen Hana tauschen. Dann gibt es das Problem nicht mehr. ;)

Zitat:

@magoo schrieb am 12. Januar 2022 um 08:24:45 Uhr:

Okay danke leute bis hier hin hab ich alles verstanden bis auf das mit dem aufbohren. Auf dem Foto rechts sind die einschraubtüllen richtig? Müssen die zurecht aufgebohrt werden? Und wofür sind die Teile Links Auf dem foto?

Links sind die Einblasdüsen für den Ansaugkrümmer, die brauchst Du nicht. Die rechten Düsen auf ca 2mm aufbohren(oder mal die Öffnung mit den alten vergleichen). Die Rails sind z.T. unterschiedlich und die Eimschraubtüllen auch. Wenn sie gleich aussehen, dann kannst Du auch die alten verwenden.

 

P.S. wollte auch mal Valteks gegen Hana tauschen. Das AEB Steuergerät war nicht kompatibel und von meinen Hanas gab einer sehr früh den Geist auf. Ich bin wieder mit Valteks unterwegs.... einmal gewechselt nach 220.000km.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. Januar 2022 um 15:34:05 Uhr:

 

Links sind die Einblasdüsen für den Ansaugkrümmer, die brauchst Du nicht. Die rechten Düsen auf ca 2mm aufbohren(oder mal die Öffnung mit den alten vergleichen). Die Rails sind z.T. unterschiedlich und die Eimschraubtüllen auch. Wenn sie gleich aussehen, dann kannst Du auch die alten verwenden.

Vorsicht:

der Durchmesser der Bohrung ist von der "Zylinderleistung" des Motors abhängig.

In der KME-Software und in den Anleitungen findet man eine Tabelle dazu.

Die Zylinderleistung wird errechnet aus: Motorleistung geteilt durch Anzahl der Zylinder.

Beispiel: ein Vierzylinder mit 88kw hat eine Zylinderleistung von 88/4=22kw.

Die größtmögliche Düsenbohrung ist 3,0mm.

Werden die Düsen zu klein gebohrt, haben sie zu wenig Durchlass.

Zu große Düsen machen im Standgas Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. lpg anlage ruckelt / realis bzw injektoren defekt?