ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?

Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:59

Hallo zusammen,

das Auto ist ein CLK 320 Coupe W209 Bj. 2002.

Die Gasanlage wurde 2015 in Berlin beim Vertrieb eingebaut. Mit der Werkstatt sind wir keine Freunde mehr.

Die Überschrift ist etwas eigenartig geworden.

Vor kurzem musste ich wegen eines Motorschadens den Motor austauschen lassen.

Beim Austausch des Motors wurde der Ansaugkrümmer ohne Umbau auf den neuen Motor aufgesetzt und festgeschraubt. Das war einfach. Der Austausch war am 15.09.2021 war abgeschlossen. Ich fuhr die ganze Zeit in Benzin Betrieb.

 

Am 12.10.2021 um 5:30 Uhr hatte ich die Gasanlage zum ersten Mal in Betrieb genommen. Keine Probleme. Nach dem Feierabend war ich ganz kurz bei Ikea in Spandau . Auf dem Rückweg nach Hause als ich den Motor startete, fing das Fahrzeug an zu ruckeln. Das Ruckeln war 3-4 Sekunden da und dann wieder weg. Auf dem Heimweg 5 Minuten später fing das Auto an, wie ein Muscle Car zu ruckeln. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen.

Das Auto reagierte auf die Gasbefehle als ob es 100 PS hätte. Als ich vor der Wohnung rückwärts parken wollte, ging der Motor aus, und zeigte an, dass ich eine Werkstatt aufsuchen soll.

Ich stand mit dem Auto quer auf der Straße. Ich habe den Motor in Benzin Betrieb gestartet, und das Ruckeln war wieder weg. Das Auto geparkt, und Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang).

 

Am 18.10.2021 um 5:30 Uhr in Benzin Betrieb sprang das Auto ohne Fehler an, also kein Ruckeln, keine Motorleuchte. Etwa nach 5 Minuten während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an, und der Motor ruckelte. An der nächsten Ampel habe ich den Motor ausgeschaltet, und sofort wieder gestartet, aber den Gasbetrieb ausgeschaltet, dann war zwar die Motorkontrolleuchte an, aber das Auto ruckelte nicht mehr. Den Rest der Strecke zur Arbeit fuhr ich im Benzinbetrieb.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß aus Berlin

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
26 Antworten

hi also du hast problem mit bank 1 1,2,3 zylinder erstmal sind das lpg zündkerzen??? wenn nicht dan erst alle kerzen raus und lpg rein 12 stück dann fahren wen es nicht besser wird tauschen die betroffene zylinder mit anderen wen die fehler wandern dan liegt es an den zündspulen wenn nicht dann liegt es an der gasanlage düsen oder verkabelung

Lpg Zündkerzen ist Quatsch und nur Geld mache. Neue Kerzen evtl mal gönnen. Warum und was war denn der Motorschaden? Haben selbiges grad bei einem Astra Coupe welche selbige Anlage verbaut hat. Loch im kolben an Zylinder 4! Motor grad neu aufgebaut inkl neuer kolben und komplett neuen Zylinderkopf. Fahrzeug war zu 98% im Stadtverkehr unterwegs. Umrüstung ebenfalls in Berlin

Zitat:

@DeutscherPanzer schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:40:08 Uhr:

hi also du hast problem mit bank 1 1,2,3 zylinder erstmal sind das lpg zündkerzen??? wenn nicht dan erst alle kerzen raus und lpg rein 12 stück dann fahren wen es nicht besser wird tauschen die betroffene zylinder mit anderen wen die fehler wandern dan liegt es an den zündspulen wenn nicht dann liegt es an der gasanlage düsen oder verkabelung

Ich habe ganz neue Bosch LPG Zündkerzen drin.

Meine Gas Fahrzeuge die ich seit 2008 gefahren habe plus die von der Familie sind immer mit normalen Ngk Kerzen gelaufen. Gasanlagen waren: Landi Renzo, Landi, Vialle, und jetzt A6 mit 200tsd Kilometer auf Gas und ner Prins Vsi 1 und benanntes Coupe mit Vialle LSI welche gerademal ca 16tsd Kilometer gelaufen ist.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:50:16 Uhr:

Lpg Zündkerzen ist Quatsch und nur Geld mache. Neue Kerzen evtl mal gönnen. Warum und was war denn der Motorschaden? Haben selbiges grad bei einem Astra Coupe welche selbige Anlage verbaut hat. Loch im kolben an Zylinder 4! Motor grad neu aufgebaut inkl neuer kolben und komplett neuen Zylinderkopf. Fahrzeug war zu 98% im Stadtverkehr unterwegs. Umrüstung ebenfalls in Berlin

Den Grund kann ich am Donnerstag bei der Werkstatt erfragen. Bei mir war Zylinder zwei betroffen.

Die Inliner der Vialle haben sich verdreht, dadurch spritzt das flüssige Gas an die Ansaugrohrwand und vereist. Dieser betroffene Zylinder läuft teilweise zu mager und dann wieder zu fett.

Die Inlinder richten, damit der Strahl wieder passt und dann sollte er laufen!

UND GASKERZEN SIND DER ABSOLUTE QUATSCH!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:08:14 Uhr:

Die Inliner der Vialle haben sich verdreht, dadurch spritzt das flüssige Gas an die Ansaugrohrwand und vereist. Dieser betroffene Zylinder läuft teilweise zu mager und dann wieder zu fett.

Die Inlinder richten, damit der Strahl wieder passt und dann sollte er laufen!

UND GASKERZEN SIND DER ABSOLUTE QUATSCH!

Eigentlich wurden die Gasleitungen nicht angefasst . Die ganze Leitung der Gasanlage ist auf dem Saugmodulkrümmer montiert. Die Werkstatt hatte deshalb den Saugmodulkrümmer einfach auf den neuen Motor angeschraubt, egal.

Wie sehen die Inlinder aus?

Die Inlinder richten, wie erkennt man, daß sie nicht strahlen?

Werden sie manuell gerichtet, oder muss ein Gas-Fachmann die anlegen?

Wenn ein Nicht-Gaswerkstatt richtet, woher weiß man, daß sie richtig gerichtet sind?

Gruß aus Berlin

Vielen Dank für den Ansatz.

Soll ich jetzt die neuen Bosch LPG Zündkerzen demontieren lassen, und neue Bosch Zündkerzen einbauen lassen? Danke..

Also, bei flüssig Einspritzern darf das flüssige Gas keine Wandung anspritzen, dafür gibt es speziell abgewinkelte "Nilons", die das Gas in den Luftstrom einblasen. Beim Krümmerumbau wurden die wohl etwas verbogen!

Nein, keine Gaskerzen, lediglich die, die vom Hersteller für den regulären Benzinbetrieb vorgeschrieben sind.

@Conan

Das Steuergerät der Liquid Si ist absolut Easy, protokolliert nicht nur alle Fehler, es lässt sich restlos alles prüfen und einstellen...

Ein Interface gibt es schon für 29 Euro und auch das Diagnoseprogramm ist Frei.

Da würde ich ansetzen.

Wenn der Ansaugkrümmer nur übertragen wurde, nichts von der Gasanlage demontiert wurde müsste er laufen, es sei denn man hat nicht nur die Gasdüsen ausgeclipt, sondern an deren Haltern gedreht, was eigentlich unnötig ist.

Problem könnte allerdings die Verkabelung sein, daß hier die Zuordnungen der Gasdüsen nicht stimmt, dann würde er auch erst mal laufen, dann meckern und Zylinder abschalten.

Hier mal ein Schaltplan, mit dem man durch messen als auch die farblich gekennzeichneten Verbindungen prüfen kann... Die Gasdüsenstecker sind dazu nummeriert, sofern das noch vorhanden ist.

Ein Bild, wie und wo die Gasdüsen sitzen wäre hilfreich. (Man erkennt dann eher die Möglichkeiten von Fehler.)

Die kann man nämlich Standard setzen , oder so wie ich das mache, für mehr Effizienz...

Hier mal ein Video, das zum Teil, für den Anfang erklärt.

Video

 

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:08

@ICOMworker ,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Die Werkstatt hat niemals irgendwelche Düsen ausgebaut, denn ich war bei der Demontage und bei der Montage dabei. Weil die Werkstatt einen großen Respekt vor der Gasanlage hatte, haben sie alles ein zu eins übernommen. Denn sie haben mir von vornherein gesagt , dass sie nichts an der Gasanlage machen werden und wollen.

Der Vertrieb in Berlin meldet sich nicht mehr auf meine Emails. Ich habe sie zwei Mal auf die oberen Probleme der Gasanlage angeschrieben. Deshalb werde ich mich außerhalb Berlin umsehen. Ganz ehrlich ,das ist mir auch lieber.

Berlin ist groß , aber wenn es ums Handwerk geht, ist Berlin unfähig. Am besten nicht reparieren, sondern ein neues Teil einbauen :)

Ein paar Fotos , wo der Berliner Vertrieb das Steuergerät montiert hat. So kann ich keine Glühbirnen austauschen. Aber sie sind die Experten.

Img-20200528
Img-20210904
Img-20210904
+5

@Conan, Da hat man den Halter der LPI7 verwendet...

Macht aber nichts.

Mit einem 10er Schlüssel die Schraube lösen und dann kann man das Steuergerät weglegen oder herausziehen...

Kein Akt.

Die Kabel habt ihr sicherlich von den Düsen abziehen müssen und eventuell vertauscht.

Mal die Gummitüllen runter schieben und Kabelfarben laut Plan prüfen...

Gepfuscht wird überall... Schlimm wirds dann, wenn man keine Antworten findet...

Zitat:

@Conan schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:08:11 Uhr:

@ICOMworker ,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Die Werkstatt hat niemals irgendwelche Düsen ausgebaut, denn ich war bei der Demontage und bei der Montage dabei. Weil die Werkstatt einen großen Respekt vor der Gasanlage hatte, haben sie alles ein zu eins übernommen. Denn sie haben mir von vornherein gesagt , dass sie nichts an der Gasanlage machen werden und wollen.

Der Vertrieb in Berlin meldet sich nicht mehr auf meine Emails. Ich habe sie zwei Mal auf die oberen Probleme der Gasanlage angeschrieben. Deshalb werde ich mich außerhalb Berlin umsehen. Ganz ehrlich ,das ist mir auch lieber.

Berlin ist groß , aber wenn es ums Handwerk geht, ist Berlin unfähig. Am besten nicht reparieren, sondern ein neues Teil einbauen :)

Ein paar Fotos , wo der Berliner Vertrieb das Steuergerät montiert hat. So kann ich keine Glühbirnen austauschen. Aber sie sind die Experten.

Ohje. Ich habe im Mai 2021 auch in Berlin diese Vialle Anlage in meinem Wagen einbauen lassen. Die Anlage hat von Anfang an Ärger gemacht. Der Wagen stand mehr in der Werkstatt als bei mir auf dem Hof. Nach der letzten Reparatur lief die Anlage jetzt ein paar Wochen gut auf Gas. Aber jetzt fängt die Anlage wieder an zu spinnen. Auf Gas ist einfach keine Leistung vorhanden und der Wagen ruckelt in der Warmlaufphase. Ich werde jetzt zusehen das die Anlage wieder ausgebaut wird und ich mein Geld wieder kriege.

Schade, ich dachte ich hätte mit Vialle eine gute Anlage gekauft. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

moin,solche problemen haben wir oft das möchtegern umbauer auto auf gas umbauen das irgend wie läuft. ich habe das alles mal durchgelesen motorschaden kann mehrere ursachen haben .Also fangen wier mal an 1. wen man anderen motor einbaut muss man die anlage IMMER neu einstellen .Davor muss man schauen wie die düsenlöcher gebohrt sind .Frage waren bei dem altem motor späne sichtbar an der ansaugbrücke??? Viele möchtegern umbauer schrauben die ansaugbrücke nicht aus und bohren so rein und drehen die einblasdüsen rein dan läuft der motor 20-40 TKM und geht kaputt weil die späne auch in der innenseite der ansaugbrücke bleiben und langsam machen den motor kaputt.Dan ist wichtig das man so nah wie möglich dan den benzin düsen bohrt und im gleichem winkel schläuchen lenge dürfen nich länger als 20cm sein ,länge zwischen den zylindern darf maximal 1-2 cm sein nch möglichkeit alle gleich lang.Einstellung ist auch sehr wichtig das Auto darf auf gas nicht zu mager laufen

Naja, der Umrüster in Berlin ist ja nicht irgendwer.

Und ja, bei mir war ein langer Span in einer der Gasdüsen. Dazu sage ich jetzt weiter nix. Die Anlage kommt raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?