VHV Versicherung
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer neuen versicherung.Ein user hat mich an einen "Versicherungsmakler mit Erlaubnis" weitergeleitet der mir ein Angebot von der VHV Versicherung gemacht hat.Dieses angebot ist etwa 250€ günstiger als bei meiner DA-Direkt versicherung.
Ich wollte euch mal einfach fragen, ob die VHV empfehlenswert ist ? Überhaupt habe ich bisher nie Internetverträge abgeschlossen geht das in ordnung oder könnte man was falsch machen ?
Wie ist das mit der runterstufung und das "übertragen der SF Klassen" ? Ich hörte was vom 1.1 des folgenden jahres oder vom 30.6 ? Was muss man da beachten ?
Mein neues Fahrzeug wird nächste woche versichert.
Beste Antwort im Thema
Ist ja auch klar, dass auch ein Makler seine Vorlieben hat. Erstens kann niemand die Kompetenz aufweisen, alle Versicherungstarife am Markt top zu kennen. Dazu sollte man auch wissen wie die Schadensabwicklung läuft, noch dazu gibt es keine Software die wirklich alle Tarife abbilden kann. Dazu gibt es häufig Sondernachlässe, die das Bild je nach Agentur / Makler auch wieder verzerren. Als Makler konzentriert man sich dann zwangsweise auf einige Anbieter. Der Anspruch kann hier eigentlich nur sein, gute Leistung und Service zum fairen Preis zu erhalten. Willst du das billigste, musst du in vielen Fällen selbst auf die Suche gehen.
53 Antworten
Nach absprache mit der DA-Direkt bieten die mir nun ein günstigeres Angebot als bei der VHV an.
Was meint ihr ? Welche Vorteile hat VHV gegenüber der DA-Direkt ?
Ansprechpartner vor Ort gibt es bei mir in der Stadt auch ( DA-Direkt )
Ein Vorteil wäre das Abschneiden bei dieser https://www.vgh.de/.../auto_1_2009.pdf
Umfrage.
War heute bei der r+v und die haben mir etwa 1700€ für das umfangreichere paket angeboten das kostengünstigere währe um die 1400€.Da ich aber das mit neuwertentschädigung haben möchte bliebe es also bei 1700€
Momentan tendiere ich zur VHV VK SB1000€ und TK SB1000€ mit rabattschutz = 1708€.Ohne rabattschutz bin ich da bei 1484€.Da ist aber halt die gefahr hoch bei einem unfall egal wie hoch der schaden gleich mal 1000€ los zu werden.
1757€ sind es mit VK / TK , 300 / 150.
Sinnvollste währe da den für 1708€ zu nehmen da ist zwar die SB hoch, wird jedoch nicht zutreffen da rabattretter.
Natürlich will ich auf keinen Fall mit meinem wagen einen noch so kleinen unfall bauen, hört sich grad so an.
MfG
B4byf4ce
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
Sinnvollste währe da den für 1708€ zu nehmen da ist zwar die SB hoch, wird jedoch nicht zutreffen da rabattretter.
Denkfehler - die SB wird immer fällig, sobald die Versicherung reguliert, ein Rabattretter hat damit überhaupt nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Denkfehler - die SB wird immer fällig, sobald die Versicherung reguliert, ein Rabattretter hat damit überhaupt nichts zu tun.Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
Danke für die Info!!
Bei der Wahl der SB solltest Du auch in Betracht ziehen, dass die SB kurzfristig verfügbar sein sollte, wenn es tatsächlich zum Schadensfall kommen sollte. Denn was nützt Dir eine hohe SB von 1000 EUR und eine verhältnismäßig geringe Ersparnis bei den Beiträgen, wenn Du bei einem Schaden nicht reparieren lassen kannst, weil Du die SB nicht aufbringen kannst?
Wenn Du also eine hohe SB vereinbarst, sollest Du mittelfristig diesen Betrag annähernd auf der hohen Kante haben, bspw. die Ersparnis bei den Beiträgen kurzfristig verfügbar anlegen.
Ich hätte kurzfristig das Geld, mein Fahrzeug ist eines von den Deutschen Premium anbieten also ein etwas teuerers Fahrzeug.Welche art von Versicherung würdest du mir denn nun empfehlen, ich bin jetzt etwas verwirrt.Nicht das ich am Ende bei der DA-Direkt bleibe.
Ich würde die SB geringer ansetzen, bspw. 500 für die VK - die Beitragsdifferenz ist IMHO zu gering, als dass die hohe SB sich lohnen würde. Die Wahrscheinlichkeit eines TK-Schadens - bspw. Glasbruch oder Wildunfall - mußt Du hinsichtlich Deines Fahrprofils einschätzen. Fährst Du viel und/oder schnell und/oder häufig durch Gebiete mit starkem Wildwechsel, wäre eine geringere SB u.U. sinnvoll.
Bei der Wahl des Unternehmens kann ich Dir keinen Tipp geben, dafür sind die Anforderungen und Einfluß nehmende Faktoren viel zu individuell.
Fahre sehr selten in Waldgebieten bzw bin ich einem Wild auf der Straße nie begegnet.Wohne in der stadt und nicht auf dem Land.
Fahrzeug wird also 60-70% in der stadt bewegt, den rest auf der autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Ein Vorteil wäre das Abschneiden bei dieser https://www.vgh.de:80/.../auto_1_2009.pdf
Umfrage.
LMV Versicherung ... da könnte ja echt Verwechslungsgefahr zur LVM Versicherung bestehen. 😁
Mittlerweile stehe ich zwischen HDI und VHV, die VHV ist etwas teurer.
Welche von beiden Versicherungen ist nun von den gebotenen Leistungen her empfehlenswerter ?
Beispielsweise habe ich bei der VHV den punkt bei "Totalentwendung" ( diebstahl ) des fahrzeugs jetzt nicht gefunden.
Das läuft bei der VHV unter dem Stichwort Totalschaden (fall).
In einigen Spartarifen ist der Totaldiebstahl ausgeschlossen, weshalb diese Versícherer gerne zwischen Teildiebstahl und Totaldiebstahl unterscheiden.
Andere Versicherer kennen diese Unterscheidung in Ihren Bedingungen nicht, da Diebstahl Diebstahl ist und da keine Einschränkung gemacht wird, wird auch kein gesonderter Begriff dafür benutzt.
Beispiel Directline:
Sparvariante: nur Teildiebstahl
Klassikvariante: Teil- und Totaldiebstahl.
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Beispiel Directline:Sparvariante: nur Teildiebstahl
Klassikvariante: Teil- und Totaldiebstahl.
Das betrifft aber nur Krafträder, bei PKWs ist jeglicher Verlust versichert.
Nimm die DA Direkt. Die regulieren im Ernstfall flott und kulant. Bin damals zur R+V 24 gewechselt, weil die 10 Euro günstiger waren. Würde ich nie wieder machen. War chaotisch und aufwändig, als mir mal das Navi geklaut wurde....
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Nimm die DA Direkt. Die regulieren im Ernstfall flott und kulant. Bin damals zur R+V 24 gewechselt, weil die 10 Euro günstiger waren. Würde ich nie wieder machen. War chaotisch und aufwändig, als mir mal das Navi geklaut wurde....Gruß
Bernd
Wie gesagt ich habe einen sehr teuren Wagen und die DA-Direkt bietet keine 24 Monate Neuwagen entschädigung....
letzten endes hab ich es jetzt doch bei der DA-Direkt für 1300€ mit VK 1000€ SB / 500€ SB gemacht.
In einem halben jahr würde ich wechseln wollen wenn es denn im Februar / März geht, da ist mein Sohn dann 25 jahre alt und da dürfte die Versicherung noch mal ordentlich runtergehen.
Kann man wenn man zb von der DA-Direkt zur VHV wechselt, die 24 Monate neuwert entschädigung erhalten, auch wenn das fahrzeug bereits 6-7 monate alt ist ?
MfG
B4byf4ce