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VGL blinkt, trotz Düsentausch, keine Verbesserung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 7:42

Moin zusammen, ich lese seit einigen Wochen im Internet, finde aber nicht das passende zu meinem Problem.

Es fing an mit sporadischem blinken der VGL, bei Last im 5. Gang, irgendwann kam diese im 4. Gang und dann im 3. Gang. und genau seitdem geht diese Lampe nicht mehr aus. also Zünung an, Lampe leuchtet und geht danach sofort ins blinken über.

Also habe ich das Auto nach Hause gefahren, er lief noch soweit im Notprogramm, abgestellt.

Nächsten Tag dann zu Ford zum Fehler auslesen.

Da gings dann los, kaum Gasannahme, keine Drehzahl über 1400 1/min möglich ohne das der Motor nach sterben klingt, blaue Fahne ohne Ende wenn man über 1000 1/min kommt.

Trotzdem Fehler ausgelesen..

P0100 - PCM

P0251 - PCM

P1664 - PCM

P1665 - PCM

P2336 - PCM

Fehler gelöscht, P2336 war sofort wieder drin.

Dann habe ich die Rücklaufmengenmessung gemacht, Düsen Zylinder 1 und 4 hatten eine viel zu große Rücklaufmenge.

Interessant finde ich, dass die Rücklaufmenge vom 4. Zylinder weit größer ist als vom 1. aber Ford sagte die Düse vom 1. ist hin.

Düsen zum Prüfen gebracht, der Prüfer sagte danch das die völlig hinüber sind.

Ok, neue gekauft, eingebaut, gestartet.... er läuft immer noch beschissen.

Gemacht wurde außerdem der NWS, Kraftstoff.- und Luftfilter. Alle Schläuche kontrolliert, AGR gereinigt, Lader geprüft. Diese Dinge sind neu bzw in Ordnung da ggf gereinigt.

Was kann ich noch machen?

Klopfsensor finde ich irgendwie nicht, um dan mal zu testen oder zu ersetzen, wo ist der versteckt?

KWS denek cih mal nicht, er springt sofort an und läuft im LL vor sich hin, eigentlich wie er soll, nur eben nicht wenn man Gas gibt.

Ich bin ratlos. Das Ding wir die nächsten Tage abgemeldet wenn ich da nichts an neuen Ansätzen habe.

Ach ja, Pumpe ist unauffällig, keine Späne im Filter, diesmal nicht, vor 8000Km nicht und vor 50000km auch nicht.

Für weiterführen Hilfe wäre ich superdankbar.

Für uns als Familie ist es so der Supergau.

Vergessen: Es geht um den 2,0 TDCI 96KW, Bj. 02. Lader und AGR Unterdruck gesteuert, keine elektronische Regelung oder Überwachung.

Vorglühanlage funktioniert, Glühkerzen in Ordnung.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

damit auch diejenigen, die Monate und Jahre später den selben Fehler habe, hier nachschlagen können:

Ich habe den selben Fehler gehabt und der FFH hat mir das Protokoll ausgedruckt.

Darin steht:

****** (Zitat Start) ********************************

"Beschreibung - P2336

Zylinder 1:Klopfgrenze erreicht

Dieser Fehlercode kann verursacht werdn durch:

Ein oder mehrere Einspritzventile haben ihre Adaptionsgrenze erreicht.

Prüfen, ob PCM mider der aktuellen Kalibrierung versehen ist.

Geben Sie den korrekten Einspritzventil-Korrekturfaktor ein, wie Sie ihn

im Gegenuhrzeigersinn vom Oberteil des Einspritzventils ablesen.

Fehlercodes löschen.

Probefahrt durchführen und Diagnoseroutine erneut laufen lassen.

Wenn die DTC weiterhin vorhanden sind:

Einspritzventil vom Zylinder 1 erneuern.

Nach dem Erneuern eines Einspritzventils muss die

Einspritzventil-Konfiguration durchgeführt werden."

******* (Zitat Ende) ********************************

Und das bedeutet:

Die Einspritzdüsen (Injektoren) unterliegen einem Verschleiß.

Bei kleinem Verschleiß läuft der Wagen ab und zu im Notbetrieb (Vorglühleuchte blinkt, Motor nagelt und hat gefühlte halbe Leistung). Die Werkstatt kann etwas nachkalibrieren, aber nur in engen Grenzen.

Bei mir war es so:

Bei 142.000 km nach häufigem Notbetrieb und angezeigtem Fehler P2336 die Einspritzdüse des 1. Zylinders nachkalebriert.

86 Euro einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Bei ca. 160.000 km wieder Notbetrieb. Die Einspritzdüse am Zylinder 1 wurde ersetzt.

550 Euro einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Noch ein Tipp zur Werkstatt:

Vergesst freie Werkstätten. Die können noch nicht mal erkennen, was P2336 heißt.

Selbst ein sehr großer "Boschdienst" (Es war ein Spezialist für Bosch- und Delphi(!)pumpen)

konnte die neue Einspritzdüse nicht kalibrieren.

Hier muss man zu Ford gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hallo, wer kann mit dem Fehlercode P 2336

etwas anfangen?

1 Zylinder über Klopfgrenzwert

Ford Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2003

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

Falscher Thread.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

am 22. Oktober 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Falscher Thread.

wieso?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

Mit diesen Antworten komm ich auf alle Fälle ans Ziel.....................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

wenn der Motor schlecht läuft (hauptsächlich im Leerlauf) würde ich sagen Fehler am Injector.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

Hallo zusammen,

damit auch diejenigen, die Monate und Jahre später den selben Fehler habe, hier nachschlagen können:

Ich habe den selben Fehler gehabt und der FFH hat mir das Protokoll ausgedruckt.

Darin steht:

****** (Zitat Start) ********************************

"Beschreibung - P2336

Zylinder 1:Klopfgrenze erreicht

Dieser Fehlercode kann verursacht werdn durch:

Ein oder mehrere Einspritzventile haben ihre Adaptionsgrenze erreicht.

Prüfen, ob PCM mider der aktuellen Kalibrierung versehen ist.

Geben Sie den korrekten Einspritzventil-Korrekturfaktor ein, wie Sie ihn

im Gegenuhrzeigersinn vom Oberteil des Einspritzventils ablesen.

Fehlercodes löschen.

Probefahrt durchführen und Diagnoseroutine erneut laufen lassen.

Wenn die DTC weiterhin vorhanden sind:

Einspritzventil vom Zylinder 1 erneuern.

Nach dem Erneuern eines Einspritzventils muss die

Einspritzventil-Konfiguration durchgeführt werden."

******* (Zitat Ende) ********************************

Und das bedeutet:

Die Einspritzdüsen (Injektoren) unterliegen einem Verschleiß.

Bei kleinem Verschleiß läuft der Wagen ab und zu im Notbetrieb (Vorglühleuchte blinkt, Motor nagelt und hat gefühlte halbe Leistung). Die Werkstatt kann etwas nachkalibrieren, aber nur in engen Grenzen.

Bei mir war es so:

Bei 142.000 km nach häufigem Notbetrieb und angezeigtem Fehler P2336 die Einspritzdüse des 1. Zylinders nachkalebriert.

86 Euro einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Bei ca. 160.000 km wieder Notbetrieb. Die Einspritzdüse am Zylinder 1 wurde ersetzt.

550 Euro einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Noch ein Tipp zur Werkstatt:

Vergesst freie Werkstätten. Die können noch nicht mal erkennen, was P2336 heißt.

Selbst ein sehr großer "Boschdienst" (Es war ein Spezialist für Bosch- und Delphi(!)pumpen)

konnte die neue Einspritzdüse nicht kalibrieren.

Hier muss man zu Ford gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort

Gruß Karl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P 2336' überführt.]

Wer hat die Düsen eingebaut? Düsen auch einprogrammiert? Die Düsen dürfen keine 0 er im Code haben! Wie z.B. die von der Firma E.. manchmal

Die Düsen sind ja nur der erste Schritt und nur auf Späne kontrollieren reicht nicht. Schau in das PDF zum Fehler P0251

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Mal ganz am rande: seit Wochen im Internet gelesen und noch nicht nach "P2336 Mondeo MK3" gegoogelt? Die richtigen Suchbegriffe wären hier keine Kunst gewesen.

http://www.mondeomk3.de/4376-fehlercode-p2336.html

Also laß mal deine Injektoren einprogrammieren, sonst kann das nicht laufen.

am 14. Oktober 2013 um 9:24

Moin,

ich bin kein "Experte", aber dennoch: ich hatte die selben Probleme, bei mir war es damals das Steuergerät des Turboladers. Ausgebaut, dann zu einem Forum- Mitglied ( hier oder in einem anderen Forum...) geschickt, nach 4 Tagen wieder zurückbekommen und alles war gut ( naja, die gelbe Leuchte kommt zwar immernoch, aber das ist ein anderes Problem....) Kosten damals : unter 100,- Euronen.

cu

bz

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:26

Was soll das für ein SG sein?

Ich habe den unterdruckgesteuerten Lader...

Der sollte doch rein mechanisch funktionieren, oder liege ich da falsch?

Ach ja, er wirft den Fehler P0251 - PCM aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:40

Das Problem an alldem ist schlicht die unfähigkeit der Werkstätten hier.

Ich muss mir für jeden Kram eigenes Werkzeug kaufen, was nicht billig ist.

Egal welche Werkstatt, keine kann den Korrekturwert eingeben bzw. will dies tun, geschweige denn nachjustieren.

Ford nimmt schon fürs Auslesen 25,-€ und sagt dann nur "neu kaufen".

Die bieten nichts anderes an!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von opelschleicher

Das Problem an alldem ist schlicht die unfähigkeit der Werkstätten hier.

Ich muss mir für jeden Kram eigenes Werkzeug kaufen, was nicht billig ist.

Egal welche Werkstatt, keine kann den Korrekturwert eingeben bzw. will dies tun, geschweige denn nachjustieren.

Ford nimmt schon fürs Auslesen 25,-€ und sagt dann nur "neu kaufen".

Die bieten nichts anderes an!!!!!!

Hallo,

Also, wenn ich mit beim Zubehör oder über Ebay gekaufte Sachen, wie Turbo, Kupplung oder zuletzt Injektoren zu meiner Ford-Werke hier in Kleve gehe, dann wird mir hier auch geholfen, die Teile werden anstandslos eingebaut! Und das zu einem guten Kurs, mehr kann ich nicht sagen. Ich bin mit dem Meister sehr zu frieden, auch, wenn ich mal Fragen habe, werden diese anständig beantwortet!!! Also nicht immer alle Ford Werkstätten schlecht machen, es gibt auch gute Werkstätten!!!

Such doch bei dir in der Nähe mal eine Delphi- Werkstatt, wenn deine anderen Werkstätten nur Mist verzapfen.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:24

4 Fordwerkstätten im Umkreis, alles der gleiche Mist.

2 x Bosch, eine davon ist ein Delphi-was-auch-immer.

Und immer die gleichen aussagen.

Zum Nachjustiren, bzw. kalebrieren sagen alle das geht nicht.

Einhellig auch die Meinung, dass die Korrekturwerte niemals verloren gehen können.

Pumpe wird grundsätzlich nur erneuert, ebenso die Düsen - und dann auch nur Original weils keine günstigen am Markt gibt.

Gebrauchte werden die nicht einprogrammieren weil die ja nicht wissen was damit vorher passiert ist, soviel zum Thema Werkstätten.

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