VFR 750 RC36 Lenker lenkt sehr weit ein!?

Honda Motorrad VFR 750

Moin,

ganz kurze Frage. Ich habe mir neulich eine VFR 750 RC36 angesehen, welche für den Pflegezustand und die Optik erstaunlich günstig ist ..1400€ für knapp 43000 km.

Hab bei der Besichtigung gemerkt, dass ich, wenn ich den Lenker komplett nach links einschlage die Hupe betätigen kann. (Also der Knopf wird schon eingedrückt, aber noch nicht so weit, dass sie wirklich hupt.
Wenn ich nach rechts einschlage, geht das nicht so weit..

Könnte es sein, dass es sich hierbei irgendwie um einen Rahmenschaden handelt?
Also der Lenkeranschlag rechts ist da, und links habe ich in diesem Kabelgewirr und der ganzen Dunkelheit da unten nicht genau erkannt. Der Verkäufer meinte aber, dass er da wäre - ich habe ihm da mal geglaubt, weil er einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht hat.
Werde das aber nochmal checken..

Kann es dann trotzdem sein, dass der Rahmen vielleicht krumm ist, wenn der Anschlag noch da ist?
Die Kiste, sieht auch ein wenig schief aus, wenn man von hinten rauf guckt. Kann aber auch sein, dass das etwas täuscht, weil das Nummernschild schief angebracht ist 😁

Danke für die Hilfe

17 Antworten

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juli 2016 um 09:35:50 Uhr:

die lenkerstummel sind ja nur aufgesetzt, werden dann festgezogen und mit einem sicherungsring gesichert.
vielleicht ist ja ein stummel schief aufgesetzt. das kann man aber optisch erkennen.
normalerweise sollten 1-2 cm platz zum tank verbleiben.

Das hatten wir doch alles schon:

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 6. Juli 2016 um 19:01:43 Uhr:

Die Lenkerstummel der RC36 haben Nasen, welche die Stummel in einer bestimmten Position arretieren und ein Verrutschen verhindern sollen, falls die Klemmung zu lose ist. Bevor sich der recht massive Lenkerstummel (komplett aus Guss) verbiegt, brechen eher die Nasen ab.
Vielleicht ist eine der Nasen abgebrochen oder wurde weg geschliffen. Das könnte man durch Lösen der Lenkerklemmung sofort feststellen.
Wenn die Nasen noch dran sind und Klemmung der Stummel lose ist hat man trotz der Nasen ein klein wenig Spiel, aber nicht wirklich viel. Wenn nun der linke Lenkerstummel ganz nach vorne und der rechte Lenkerstummel ganz nach hinten gedrückt und dann die Befestigungsschrauben angezogen wurden, dann könnte da schon ein unterschiedliches Spiel (ich schätze mal 1-2 cm) zwischen rechts und links entstehen. Ist aber einfach zu prüfen:
Beide Lenkerklemmungen lösen, ganz nach vorne drücken und beide Stummel wieder fest schrauben. Dann darf der Unterschied nur noch minimal (im Millimeterbereich) sein.

na und kann ich meinen Senf hier nicht auch dazu geben.
ansonsten bräuchten wir kein Forum.

Sicher dat, aber warum (teils unvollständige) Wiederholungen? Wird es dadurch für den TE etwa verständlicher?

Deine Antwort