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Honda VFR 750 Bj 86 Vergaser synchronisieren und einstellen

Honda
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:09

Hallo,

Ich habe den Vergaser von meiner Honda VFR 750 abgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt muss ich ihn ja neu Synchronisieren und einstellen. Hat da jemand die Einstellwerte für mich? Wie synchronisiere ich die Vergaser am besten? Hat da jemand ne Anleitung für mich?

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14 Antworten
am 31. Januar 2012 um 15:55

Die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen rausschrauben.

Zum Synchronisieren brauchst du normalerweise ein Unterdruckmessgerät mit 4 Anzeigen (eine je Zylinder).

Es geht aber auch anders, wenn die Vergaserbank noch ausgebaut ist.

Besorg dir ein Kugellager mit nicht zu grossen Kugeln. Dieses Lager zerlegst du, daß du die Kugeln einzeln hast.

Stell die ganze Vergaserbank auf den "Rücken", so das die Drosselklappen nach oben zeigen. Nun legst du in jeden Vergaser eine Kugel.

Dan öffnest du die Drosselklappen (da wo auch der Gaszug rangeht). Wenn alle Kugeln gleichzeitig durchfallen, dürfte die Synchronisation stimmen. Ansonsten an den jeweiligen Einstellschrauben nachjustieren.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:49

das mit den Kuggeln ist ne super idee, vielen vielen Dank.

Schau mal bei Youtube, da gibt es lustige Sachen zum selberbasteln.

http://www.youtube.com/watch?v=Lo-ZW1M1IQk

http://www.youtube.com/watch?v=qc62k1xUXRA&feature=related

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:04

hier mal nen paar Bilder von dem Vergaser

Imgp3126
Imgp3127
Imgp3128
+1
am 1. Februar 2012 um 15:28

Du brauchst nicht "normalerweise" ein Unterdruckmessgerät, du brauchst definitiv ein Unterdruckmesssgerät. Die Vergaser sind teilweise so empfindlich, dass sich die Messwerte schon beim ansetzen des Schlüssels verstellen. Das gehts nur mit messen.

Früher gab es dafür "Quecksilbersteigrohre" absolut Top aber leider nicht mehr erlaubt.

Seitdem ist die Manometermethode gängige Praxis, muss man nur aufpassen wie und wo die gelagert wurden.

Bezüglich der Kugelmethode: Allein beim durchlesen kämpfen meine Nackenhaare um nen Stehplatz. Das Prinzip ist zwar nicht verkehrt, aber das Ergebnis ist ein ganz ganz grober Annäherungswert, hat aber mit Einstellen nichts zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Bezüglich der Kugelmethode: Allein beim durchlesen kämpfen meine Nackenhaare um nen Stehplatz.

Cooler Spruch :D:D

Das mit den Kugeln kann man in diesem Fall schon deshalb vergessen, weil die Vergaser nicht in gleicher Ebene zur Schwerkraft stehen, das ist bei einem "V" halt nun mal so. Ansonsten gibt es bei L. gerade ein 4er-Messurenset als Restposten und darauf noch 20%. So richtig "billig" ist sowas aber trotzdem nicht.

am 1. Februar 2012 um 15:53

Wenn man das mit den Uhren von L. macht, kann man es auch mit den Kugeln machen:D. Die Uhren sind sehr ungenau.

Ich habe es bei meiner 2-Zylinder mit Uhren von L. gemacht und zum Vergleich auch mal mit Kugeln. Anschließend hat ein guter Kumpel mit einem elektronischen Unterdruckmessgerät zum Syncrhonisieren von PKW mit Mehrvergasermotoren überprüft. Mit den Kugeln waren wir besser als mit den Uhren . :eek:

Das muss nun nicht generell gelten;)

Deswegen die Schlauchversion :p Die ist billiger und kann beliebig viele Zylinder bedienen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:11

ich habe jetzt die Grundeinstellung des Vergasers in ausgebautem zustand mit Passstiften gemacht. immer einen Passstift in jede Drosselklappe gesteckt und so lange eingestellt, bis alle gleich fest hingen. Ich denke die endgültige Abstimmung lasse ich beim Honda Händler machen. Dann lasse ich Tank und so abgebaut und bringe die da mit nem Anhänger hin, dann ist das auch nicht so teuer.

Wie stellt man eigentlich das Leerlaufgemisch ein? Woher soll ich wissen welcher Zylinder zu fett und welcher im Stand zu mager läuft?

Ich habe bei der GS einfach die Grundeinstellung genommen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:37

kann ja mal gucken wie sie mit der einstellung läuft. ist ja schon eine enorme verbesserung zum ursprünglichen zustand

am 5. Februar 2012 um 18:15

Die Grundwerte stehen normalerweise in der ORIGINAL Reparaturanleitung oder auch schon mal bei " Jetzt helfe ich mir selbst". Du musst nach Reparatur der Vergaser alle Einstellschrauben exact auf die Grundwerte stellen. Dann Erfolgt die Feineinstellung mittels Unterdruckuhren. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke. ca. 500 - 1000 km. Die Zündkerzen rausnehmen und das Kerzenbild kontrollieren. Je nach Kerzenbild die Gemischgschrauben verstellen.

CBX 1000

Zitat:

Original geschrieben von CBX 1000

Die Zündkerzen rausnehmen und das Kerzenbild kontrollieren. Je nach Kerzenbild die Gemischgschrauben verstellen.

Und im 2felsfalle noch mal und noch mal, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist :confused:

Ich glaube, ich würde die Einstellung von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen, die über entsprechende Messgeräte verfügt. Die können (z.B. am PAIR-System) zylinderselektiv im Abgasstrom messen und sehen gleich was passiert, wenn sie an den Schräubchen drehen. Kotzt vielleicht ein paar € wenn da einer 'ne Stunde lang optimiert, aber dann haste wenigstens wieder Spass an Deinem Möp und das gute Gefühl, optimal eingestellt zu fahren. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:30

hier nochmal Bilder vom gereinigten Vergaser und vom Zerlegten Moped

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