ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VFR 750 F RC36/II - Hilfe Tipps

Honda VFR 750 F RC36/II - Hilfe Tipps

Honda VFR 750
Themenstarteram 13. März 2018 um 22:48

Hallo an alle.

Habe mir von kurzem eine VFR gekauft.

Baujahr 97 - 50 Tkm.

Der Vorbesitzer konnte keinen Scheckheft vorweisen..

Hat mir mitgeteilt dass er eine große Inspektion durchführen lassen hat ( was er nicht nachweisen kann ).

Da ich noch auf meine alten Jahre noch etwas Frischluft und Freiheit genießen möchte und eine

sichere Maschine brauche habe ich ein paar Fragen an die Profis..

Termin für Werkstatt Besuch habe ich schon ( keine Honda Werkstatt ).

Meine Fahrweise ist gelinde gesagt.. langsam.

Die bleibt auch so.

Möchte nur zusammen mit meiner Tochter die Landschaft genießen.

Worauf muß ich achten damit ich bei der Werkstatt nicht abgezockt werde ?

Habe gehört daß bei dieser Maschine der Lichtmaschinenregler anfällig ist.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

 

Stefan

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. März 2018 um 3:05

Tjo, wenn man nicht weiß ob eine große Inspektion gemacht wurde ist das eher schlecht.

Alle 40tkm müssen die Ventile eingestellt werden, wäre bei 50tkm also längst fällig.

Ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigleitswechsel

Luftfilterwechsel

------Bis hier hin ca. 300-350Euro---- (freie Werkstatt)

Alter der Reifen überprüfen

Bremsbeläge prüfen

Kettensatz prüfen

Das Prüfen von Reifen, Bremsbelägen und Kettensatz kostet nichts, falls etwas davon verschlissen ist, kommen die Kosten dafür jeweils hinzu!

Sind die Sachen alle gemacht, hast du mit der VFR lange eine sorgenfreie Fahrt!

Solange der Regeler funktioniert, funktioniert er.

Hmm, wenn du gelinde gesagt ein langsamer Fahrer bist und die gerade eine VFR gekauft hast, klingt das sehr nach Wiedereinsteiger und/oder relativ unsicher auf dem Bike.

Ich empfehle dir dringend 2-3 Fahrsicherheitstrainings. Das sollte dir deine Sicherheit wert sein....Spaß machts zudem auch noch!

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:49

Hallo Karl.

Vielen Dank für deine ausführliche Tipps.

Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall umsetzen.

Das mit der langsamer Fahrweise kann ich erklären.

Fahre seit 35 Jahren Motorrad.Mal ne Kawasaki mal ne Honda alles bis 50 PS.

Das fahren über 100 km/h finde ich persönlich unkomfortabel und anstrengend.

Der einzige Grund dass ich mir eine stärkere Maschine zugelegt habe ist dass ich

beim gemeinsamen fahren auch mithalten kann.

Das mit dem Fahrsicherheitstraining finde ich eine gute Idee.

Das Motorrad ist schwerer und das Fahrverhalten ist auch anders als bei den leichteren Maschinen.

Da das Motorrad ziemlich günstig zu erwerben war ( der Vorbesitzer ist erkrankt )werde ich noch auf jeden Fall

die paar Hundert Euro investieren...

am 14. März 2018 um 9:57

Hi,

das klingt gut.

Wenn du bereits Biker bist, fang nicht mit einem zu kleinen Training an, die sind schnell langweilig und für wirkliche Wiedereinsteiger oder blutige Neulinge gedacht.

Ich kann dir auf jeden Fall das ADAC Perfektionstraining schwer ans Herz legen!

Davor noch ein kleineres Sicherheitstraining, dann hast du echt was gelernt und 2x viel Spaß gehabt und wirklich viel für den Alltag mitgenommen!

Gruß

Ich habe was gelesen von alle 10tkm Ventilspiel. Liegt jmd ein Wartungsplan vor?

Wenn du in eine Werkstatt gehst, lass den Regler prüfen. Weiterer Schwachpunkt, scheinbar lange ein Hondaproblem, die Benzinpumpe... Zieht sich auch durch div Modellreihen...

am 14. März 2018 um 11:29

Habe eine RC36 mit 44tkm in der Garage stehen, Erstbesitz, die erste Kontrolle des Ventilspiels sollte bei 24tkm erfolgen. Wurde großzügig übergangen weils laut Werkstatt nicht nötig sei und bei 40tkm wurden die Ventile eingestellt.

Regler ist bei mir der erste, ist auch schon ein wenig angekokelt, funktioniert aber noch.

Benzinpumpe ist auch noch die erste. Über die Dinge würd ich mir keinen Kopp machen.

Wenn was davon kaputt geht, nicht Original kaufen.

Alle 10tkm Ventile kontrollieren möchte bei einem V4 niemand bezahlen.

Beim V2 ala KTM und Ducati zahlst du fast einen Tausender... das ist DER Grund weshalb mir diese Möps nicht ins Haus kommen.

Naja, was man möchte... Aber was sagt der Wartungsplan? Das sollte doch in deinem Fahrerhandbuch stehen...

Komische Aussage der Werkstatt... Wo sie damit ja Kohle verdienen würde... Bei meiner CBF war das "symbolische" 1 v 16Ventilen was nachgestellt werden musste... Aber eins reicht auch für ne fette Folgerechnung!

Falls Du die RC36 mal verkaufen willst - ich nehme sie...

Habe die RC46, ist schon top.

Themenstarteram 14. März 2018 um 13:56

Ich werde es mir merken..

am 14. März 2018 um 14:16

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. März 2018 um 12:47:59 Uhr:

......Aber was sagt der Wartungsplan? Das sollte doch in deinem Fahrerhandbuch stehen...

Jaha...schrieb ich doch... 24.000km

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:54

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Ich werde demnächst berichten ob meine Anschaffung sich gelohnt hat.

 

Und Grüße an alle verrückten Mopedfahrer !

Bei 50tkm und dem letzten ventilcheck bei 48tkm...

Frag vorher bei der Werkstatt nach was es kostet! Das kannste ihm vom preis abziehen. Oder er besorgt due Rechnung der Werkstatt...

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:42

Nach dem ich gesehen habe wie krank der ist..

Ich lasse es einfach auf mich zukommen..

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:54

Hallo Karl.

Was meinst du mit nicht Original Teile kaufen ?

Gebrauchte Teile kaufen oder neue Ersatzteile aber kein Original Honda Ersatzteil ?

Fehler und benzinpumpe. Davon sprach er. Nicht gebraucht, sonder neu kaufen. Nicht honda, sondern nachbau ohne die hondafehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VFR 750 F RC36/II - Hilfe Tipps