VFL vs FL (LCI sucks)
Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
- 'Dreckloch' im Motorraum (320d)
Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung
Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)
Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers
OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.
Beste Antwort im Thema
Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung
Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)
Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers
OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Was ist damit gemeint?Zitat:
Original geschrieben von zuion
Verschlechterungen
-...
...Viele Grüße
"Steve"
Vielleich das
hierZitat:
Original geschrieben von theolingo
Finde das Dreier FL sehr gelungen. Auch das neue i-Drive ist bestimmt ein Schritt nach vorne. Aber an diese Außenspiegel werde ich mich NIE gewöhnen. War vor einigen Tagen beim 🙂 und habe mir das Auto etwas nähr angeschaut. Von außen geht es noch, aber wenn man sich reinsetzt und in den Spiegel schaut, never 😠!! Man kommt sich vor wie in einem Kleintransporter. BMW kann nichts dafür aber vielleicht hätte man da etwas improvisieren können.
also das mit den Aussenspiegeln finde ich auch seltsam. Mir gefallen die neuen irgendwie auch nicht so toll. Die alten aber auch nicht. also vom regen in die traufe 😠
Aber ein ganz großes Plus ist klar die geile Motorhaube!
Hab mir den neuen 3er au mal bissl angeguckt. Mir gefallen die neuen Rückleuchten besser und auch die Motorhaube.Und natürlich auch das neue Navi Professional.
Was mir persönlich schlechter gefällt sind die Frontscheinwerfer und die Nieren, wobei beides nur minimal ist.
Aber die Außenspiegel gehn einfach gar nicht. Kein Vorwurf an BMW aber ich habe noch kein neues Auto gesehn wo das nicht ganz so extrem auffällt das da jetzt LKW Spiegel ranmüssen.
Bis jetzt habens nur die Leut beim Golf 6 einigermaßen gut hinbekommen...
mfg Andi
Kuh Sieben hat auch große Spiegel...
Mal ernst, ist halt wieder EU gelaber, muss wohl sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andikkk
...
Was mir persönlich schlechter gefällt sind die Frontscheinwerfer...
Wobei diese nun auch mit Halogenlicht die Coronaringe besitzen, sowie bei Xenon die gelben Seiten-LEDs.
M.E. eine klare Verbesserung!
Viele Grüße
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von Andikkk
Hab mir den neuen 3er au mal bissl angeguckt. Mir gefallen die neuen Rückleuchten besser und auch die Motorhaube.Und natürlich auch das neue Navi Professional.Was mir persönlich schlechter gefällt sind die Frontscheinwerfer und die Nieren, wobei beides nur minimal ist.
Aber die Außenspiegel gehn einfach gar nicht. Kein Vorwurf an BMW aber ich habe noch kein neues Auto gesehn wo das nicht ganz so extrem auffällt das da jetzt LKW Spiegel ranmüssen.
Bis jetzt habens nur die Leut beim Golf 6 einigermaßen gut hinbekommen...mfg Andi
ja wirklich. das blickfeld soll halt größer sein --> puncto sicherheit!
Aber richtig, die spiegel des Golf 6 finde ich auch gelungen!
Erstmals störend aufgedallen sind mir die großen Spiegel beim A5. Find zu einem Coupe passen die noch weniger als zu einem Kombi zb. Bin mal gespannt wie das dann beim E92/93 Facelift gelöst wird. Wenn da die Spiegel des E90/91 LCI kommen, dann find ich das auch da ganz und garnicht passend. Werd mich sicher auch noch daran gewöhnen. Nur als ich letztens einen A4 Leihwagen hatte und damit erstmals aus der Tiefgarage gefahren bin, hatte ich das gefühl ich seh da seitlich nicht was vor mir ist, weil der riesige Spiegel im Weg ist...
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Erstmals störend aufgedallen sind mir die großen Spiegel beim A5. Find zu einem Coupe passen die noch weniger als zu einem Kombi zb. Bin mal gespannt wie das dann beim E92/93 Facelift gelöst wird. Wenn da die Spiegel des E90/91 LCI kommen, dann find ich das auch da ganz und garnicht passend. Werd mich sicher auch noch daran gewöhnen. Nur als ich letztens einen A4 Leihwagen hatte und damit erstmals aus der Tiefgarage gefahren bin, hatte ich das gefühl ich seh da seitlich nicht was vor mir ist, weil der riesige Spiegel im Weg ist...
solange der seitenspiegel nicht so aussieht 😁
Zitat:
naja aber ein Spiegel muß nutzen haben und nicht nur gut aussehen. Der neue ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auf alle Fälle sieht man weitaus mehr als bei dem VFL. Bin jetzt mal wieder einen VFL gefahren und ich kann dir sagen das das Sichtfeld sowas von Klein war....:-). Desweiteren finde ich es gar nicht so schlimm da der FL im allgemeinen "bulliger" aussieht und schon diverse M-Züge vorweist. Somit der Spiegel sich auch einreiht...Meine Meinung
hatte mich anfangs stark für einen A4 interessiert. Fand die Spiegel unmöglich, in z.B. einem Kreisverkehr konnte man kaum fahren, da man außer Spiegel nichts mehr sah. Hatte echt Angst vor den FL-Spiegeln. Muss aber sagen, dass die zwar auch deutlich größer als VFL Spiegel sind, aber lange nicht so störend wie beim A4.
Also keine Angst.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Dann hast du ja wieder nur ein VFL...wo ist da der Fortschritt 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von zepter
Natürlich könnte man das anderstherum genauso sehen , aber was soll's. Ich geb ja zu, hätt ich jetzt nicht schon meinen Kleinen mit dem ich absolut zufrieden bin, würde ich mich ganz klar für einen FL-3er entscheiden. Aber ehrlich, ich geb doch ein nicht ganz 2 Jahre altes Auto weg, nur um einen FL-3er zu haben, da hätte dann schon ein bißchen mehr passieren müssen. So warte ich bis der Neue 2012 kommt und schlag da wieder zu.😉😁
Chris
nö, da hat er doch mit dem GAAAAANZ NEUEN die Neuerfindung des Rades 😉
lg
Peter
nebenbei: Bei mir wird zum November ein neuer 320D bestellt und die marginalen optischen Änderungen gehen mir am Popo vorbei, ich hoffe nur dass Motor/Getriebe und Fahrverhalten mindestens genau so gut sind wie bei meinem...
Zitat:
Original geschrieben von BMW Spider
naja aber ein Spiegel muß nutzen haben und nicht nur gut aussehen. Der neue ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auf alle Fälle sieht man weitaus mehr als bei dem VFL. Bin jetzt mal wieder einen VFL gefahren und ich kann dir sagen das das Sichtfeld sowas von Klein war....:-). Desweiteren finde ich es gar nicht so schlimm da der FL im allgemeinen "bulliger" aussieht und schon diverse M-Züge vorweist. Somit der Spiegel sich auch einreiht...Meine MeinungZitat:
jo finde ich eigentlich auch. Der Nutzen ist doch größer als bei VFL.
Also mir gefällt das Fl sehr gut, nicht umsonst ist meiner ja einer,
allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die schöne neue Motorhaube den Nachteil hat, dass bei Regen und feuchter Straße der ganze Dreck sich jetzt entlang der "Falten" bewegt und im getrockneten Zustand da helle (Dreck)linien entstehen.
Gruß.
Kon.
Zitat:
Original geschrieben von K.O.N.
Also mir gefällt das Fl sehr gut, nicht umsonst ist meiner ja einer,
allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die schöne neue Motorhaube den Nachteil hat, dass bei Regen und feuchter Straße der ganze Dreck sich jetzt entlang der "Falten" bewegt und im getrockneten Zustand da helle (Dreck)linien entstehen.Gruß.
Kon.
puh...bin dann ja froh keine Drecklinien auf der Haube zu haben - aber dennoch von den neusten Dingen wie Navi etc. im E93 verfügen werde :-)
Also ich fahre meinen seit Mitte November und habe noch keine einzige Drecklinie auf der Haube gesehen (das ganze Auto war hingegen durch den ganzen Matsch schon mehr als versaut). Es gibt keine Drecklinien 🙂