VFL vs FL (LCI sucks)

BMW 3er E90

Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
- 'Dreckloch' im Motorraum (320d)

Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)

Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers

OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.

Beste Antwort im Thema

Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
- 'Dreckloch' im Motorraum (320d)

Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)

Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers

OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also ich fahre meinen seit Mitte November und habe noch keine einzige Drecklinie auf der Haube gesehen (das ganze Auto war hingegen durch den ganzen Matsch schon mehr als versaut). Es gibt keine Drecklinien 🙂

Kann auch keine Drecklinien bestätigen, zumindest nicht vorne auf der Motorhaube.

oh man da hab ich ja für Aufregung gesorgt,
heut und wieder 500km später muß ich mich tatsächlich teilweise revidieren, diese Schmutzlinien scheinen doch nicht entlang der neuen Falten zu verlaufen, sondern ganz einfach von den Nieren zur Scheibe, damit längs über die Haube.
Habe allerdings auch die Farbe Unischwarz, vielleicht sieht man es bei Silber einfach nicht.

versuchs mal zu fotografieren und stells dann rein.
Gruß.
Kon.

Zitat:

Original geschrieben von K.O.N.

oh man da hab ich ja für Aufregung gesorgt,
heut und wieder 500km später muß ich mich tatsächlich teilweise revidieren, diese Schmutzlinien scheinen doch nicht entlang der neuen Falten zu verlaufen, sondern ganz einfach von den Nieren zur Scheibe, damit längs über die Haube.
Habe allerdings auch die Farbe Unischwarz, vielleicht sieht man es bei Silber einfach nicht.

versuchs mal zu fotografieren und stells dann rein.
Gruß.
Kon.

Ich sehs auf meinem schwarzen in Metallic auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aber es ist doch so wie MEISTENS, das Facelift wird von solchen schlechtgeredet die noch das alte Modell haben.
Ging mir beim E46 Facelift auch so. 90% aller "alten" E46 meckerten über das neue Aussehen.

Wirklich komisch 😉

Ist mir auch gleich aufgefallen.

Aber eher daran, das viele keine Ahnung vom LCI haben. 😁

Die Spiegel klappe ich einfach vor dem Aussteigen per Knopfdruck an.

Ist sogar bequemer als über die Fernbedienung. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Finde das Dreier FL sehr gelungen. Auch das neue i-Drive ist bestimmt ein Schritt nach vorne. Aber an diese Außenspiegel werde ich mich NIE gewöhnen. War vor einigen Tagen beim 🙂 und habe mir das Auto etwas nähr angeschaut. Von außen geht es noch, aber wenn man sich reinsetzt und in den Spiegel schaut, never 😠!! Man kommt sich vor wie in einem Kleintransporter. BMW kann nichts dafür aber vielleicht hätte man da etwas improvisieren können.
also das mit den Aussenspiegeln finde ich auch seltsam. Mir gefallen die neuen irgendwie auch nicht so toll. Die alten aber auch nicht. also vom regen in die traufe 😠

Aber ein ganz großes Plus ist klar die geile Motorhaube!

An die Außenspiegel gewöhnt man sich recht schnell.

Haben mir am Anfang nicht gefallen, erfüllen aber ihren Zweck sehr gut. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Andikkk

Hab mir den neuen 3er au mal bissl angeguckt. Mir gefallen die neuen Rückleuchten besser und auch die Motorhaube.Und natürlich auch das neue Navi Professional.

Was mir persönlich schlechter gefällt sind die Frontscheinwerfer und die Nieren, wobei beides nur minimal ist.
Aber die Außenspiegel gehn einfach gar nicht. Kein Vorwurf an BMW aber ich habe noch kein neues Auto gesehn wo das nicht ganz so extrem auffällt das da jetzt LKW Spiegel ranmüssen.
Bis jetzt habens nur die Leut beim Golf 6 einigermaßen gut hinbekommen...

mfg Andi

Noch nie die aktuelle C-Klasse gesehen? 😁

Ich würde es halt praktisch mit dem anklapen der Spiegel. Man sieht ob das Auto geschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Ich würde es halt praktisch mit dem anklapen der Spiegel. Man sieht ob das Auto geschlossen ist.

Klar, war schon nicht schlecht.

Ich schau immer auf das rote Licht der Alarmanlage,

um sicher zu gehen, das der Bimmer zu ist. 😉

Zitat:

Also alles in Allem bin ich nur wegen des Facelifts E9x - Kunde geworden!

Aber klar ist doch auch, dass ein VFL-Besitzer mit einer anderen Brille schaut, als ein FL-Besitzer, oder?

Jeder von uns, ich natürlich auch, betrachtet das Ganze sehr subjektiv. Man hat ja schließlich ein wenig Geld für SEINEN Wagen hingelegt....

Mir zum Beispiel ist das Design der Motorhaube ziemlich egal. Wichtig für mich ist, was und wie das Teil darunter werkelt.

Mit Sicherheit hat das ein oder andere Feature auch Vorteile. Die VFL-Besitzer sagen zu den neuen Außenspiegeln Elefantenohren, die FL-Jungs hingegen sagen, wir sehen mehr...

Bei meinen VFL-Spiegeln stört mich z. Bsp. dass nach dem Waschen noch gefühlte 3 Tage danach Wasser rausläuft...

Für mich sind beide richtige 3er. Ein wenig neidisch schaue ich allerdings auf die neuen Heckleuchten beim 90er und 91er. Die gefallen mir nun richtig gut.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Könnte aber auch gefährlich sein.

Meines Wissens hast Du auch einen Knopf im Innneren des Wagens, wo Du das Anklappen händisch betätigen kannst. Zufällig betätigst Du den Knopf/Taste und meinst dann, dein Wagen ist zu...

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Zitat:

Also alles in Allem bin ich nur wegen des Facelifts E9x - Kunde geworden!

Aber klar ist doch auch, dass ein VFL-Besitzer mit einer anderen Brille schaut, als ein FL-Besitzer, oder?
Jeder von uns, ich natürlich auch, betrachtet das Ganze sehr subjektiv. Man hat ja schließlich ein wenig Geld für SEINEN Wagen hingelegt....
Mir zum Beispiel ist das Design der Motorhaube ziemlich egal. Wichtig für mich ist, was und wie das Teil darunter werkelt.
Mit Sicherheit hat das ein oder andere Feature auch Vorteile. Die VFL-Besitzer sagen zu den neuen Außenspiegeln Elefantenohren, die FL-Jungs hingegen sagen, wir sehen mehr...
Bei meinen VFL-Spiegeln stört mich z. Bsp. dass nach dem Waschen noch gefühlte 3 Tage danach Wasser rausläuft...
Für mich sind beide richtige 3er. Ein wenig neidisch schaue ich allerdings auf die neuen Heckleuchten beim 90er und 91er. Die gefallen mir nun richtig gut.

Grüße

Ist richtig.

Ich habe jedoch auch subjektiv zwischen beiden (FL und VFL) gewählt. Ich hatte keines der Fahrzeuge vorher. Ich bin aber beide gefahren. Letztendlich habe ich mich für das neuere, modernere und mir optisch gefälligere Fahrzeug entschieden.

... und das ist auch gut so!
Wieder ein 3er mehr auf der Strasse. Das ist das was zählt!

Grüße 

sorry doppelt!

Also ich hab extra aufs Facelift gewartet, und es nicht bereut. Natürlich gibt es auch ein paar Verschlechterungen, aber bisher ueberwiegen die positiven Dinge. Ganz Grob (ich were bei ca. 10000km mal ein genaues Fazit ziehen):

Verbesserungen Facelift:
++ Licht
+ Design
+ Leiser 120-180 (mag aber am DI liegen gegenüber dem Valvetronic den ich vorher hatte)
+ Navi
+ Fensterheber Position

Verschlechterungen Facelift:
- - Motor Sound (mag aber am DI liegen gegenüber dem Valvetronic den ich vorher hatte)
- Verbrauch, momentan brauche ich mehr als mit dem alten, allerdings erst 3500km gefahren
- Ausfahrtenanzeige im Navi

Andere Unterschiede zwischen meinem 2005er E90 und meinem 2008er, die nicht mit dem Facelift zusammenhängen:
+ Lenkung
+ Favoritentasten Navi

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Andere Unterschiede zwischen meinem 2005er E90 und meinem 2008er, die nicht mit dem Facelift zusammenhängen:
+ Lenkung
+ Favoritentasten Navi

Lenkung und Fav.-Tasten wurde bereits im MJ08 realisiert. Auslieferung nach den Werksferien in 2007.

Grüße

Deine Antwort