VFL vs FL (LCI sucks)

BMW 3er E90

Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
- 'Dreckloch' im Motorraum (320d)

Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)

Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers

OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.

Beste Antwort im Thema

Verschlechterungen
- Sitzmemory wird erst beim Türöffnen angefahren, nicht beim Funköffnen
- Lang drücken des Funkschlüssels legt die Spiegel nicht mehr an
- Keine automatische Abbiegevorschau
- Kopfstützen im Fond klappbar nicht mehr in Serie
- Lenkradtasten nicht mehr programmierbar
- 'Dreckloch' im Motorraum (320d)

Verbesserungen
- Nav, Siemens-VDO auf Karmann-Becker, aber das war ja auch bitter nötig
- Energieeffizienzmaßnahmen, z.B. Start-Stopp, etc.
- 8 Schnellzugriffstasten
- Tempomat zeigt Geschwindigkeit digital beim setzen
- Motor leiser (möglicherweis alt vs. neu)
- BMW Online 3 Jahre enthalten
- LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Neutral empfundene Veränderungen
- Design (Spiegel, Rückleuchten, Motorraumhaube)
- Blinkerhebel schwergängiger (möglicherweis alt vs. neu)

Negativ empfunden, aber kein Unterschied VFL/FL
- Kein echtes (energiesparendes) Tagfahrlicht mit Halogen
- Bedienung des Heckscheibenwischers

OK, wir wissen, daß ein Auto im Life-Cycle immer schlechter wird, weil die Kaufleute jeden Cent quetschen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es so viele unterschwellige Verschlechterungen gibt, die kaum kostenoptimierend gewirkt haben können.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Für mich, und ich hatte keinen VFL, bin ihn aber mehrmals gefahren.
Verbesserungen
  • Das Design! Das alte hat mir einfach nicht 100% gefallen. Das neue ist genial, vorallem die Motorhaube!
  • Das supergeile Navi inkl. iDrive. Aber hier sind wir uns wohl alle einig.
  • In Verbindung mit dem Navi --> DVDs anschauen Super!!! :D
  • Innenraum soll es eine leicht verbesserte Qualität geben. Stimmt das :confused:
Verschlechterungen
  • klappbare Kopfstützen nicht mehr Serie
  • Anklappbare Spiegel nicht mehr per Fernbedienung

Also alles in Allem bin ich nur wegen des Facelifts E9x - Kunde geworden!

Also kann mann doch dvd's anschauen im neuen NAVI PRO?
gruss bj...

Ja, unter 5km/h sogar mit Bild

;)

Das wurde doch schon mind 100x mal hier gesagt ;) Ist genial: Im Stau und arg stockenden Verkehr eine Runde Stromberg schauen ist klasse. :)
Ansonsten: Das Facelift ist einfach nur besser. Bin ja auch den VFL gefahren und alleine die kleinen aber feinen optischen äußerlichen Verbesserungen (inkl. der Heckleuchten) lassen den Wagen viel sportlicher (in Richtung Coupé) aussehen. Ganz zu schweigen von den vielen kleinen Verbesserungen inkl. des nun genialen Navi Pros. VFL 3er ist nach wie vor gut, aber mit dem FL hat BMW alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das wurde doch schon mind 100x mal hier gesagt ;) Ist genial: Im Stau und arg stockenden Verkehr eine Runde Stromberg schauen ist klasse. :)
Ansonsten: Das Facelift ist einfach nur besser. Bin ja auch den VFL gefahren und alleine die kleinen aber feinen optischen äußerlichen Verbesserungen (inkl. der Heckleuchten) lassen den Wagen viel sportlicher (in Richtung Coupé) aussehen. Ganz zu schweigen von den vielen kleinen Verbesserungen inkl. des nun genialen Navi Pros. VFL 3er ist nach wie vor gut, aber mit dem FL hat BMW alles richtig gemacht.

absolut richtig!

nochmal, was soll eine "Abbiegevorschau" schein???

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

absolut richtig!

Tschuldigung,wusste das nicht !!! (als ehemaliger a4 fahrer)

Mfg bj

Zitat:

Die automatische Pfeildarstellung im kleinen Fenster wahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Die automatische Pfeildarstellung im kleinen Fenster wahrscheinlich

ach so, na dann.

aber es ist doch so wie MEISTENS, das Facelift wird von solchen schlechtgeredet die noch das alte Modell haben.
Ging mir beim E46 Facelift auch so. 90% aller "alten" E46 meckerten über das neue Aussehen.

Wirklich komisch 😉

Ich finde beide haben so ihre Vor und Nachteile...wir konnten uns einfach nicht entscheiden, deswegen haben wir auch beide :P

...oder man kauft einen E92/E93, dann bekommt man optisch das VFL und innen und beim Motor das FL 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

...oder man kauft einen E92/E93, dann bekommt man optisch das VFL und innen und beim Motor das FL 😁

NOCH kann man das machen, die Frage ist bis wann. 🙂 (optisch)

@proXimaus
gute Antwort, sollte ich auch machen. 😉

Zitat:

aber es ist doch so wie MEISTENS, das Facelift wird von solchen schlechtgeredet die noch das alte Modell haben.
Ging mir beim E46 Facelift auch so. 90% aller "alten" E46 meckerten über das neue Aussehen.

Wirklich komisch 😉

Natürlich könnte man das anderstherum genauso sehen , aber was soll's. Ich geb ja zu, hätt ich jetzt nicht schon meinen Kleinen mit dem ich absolut zufrieden bin, würde ich mich ganz klar für einen FL-3er entscheiden. Aber ehrlich, ich geb doch ein nicht ganz 2 Jahre altes Auto weg, nur um einen FL-3er zu haben, da hätte dann schon ein bißchen mehr passieren müssen. So warte ich bis der Neue 2012 kommt und schlag da wieder zu.😉😁

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Zitat:

Wirklich komisch 😉

Natürlich könnte man das anderstherum genauso sehen , aber was soll's. Ich geb ja zu, hätt ich jetzt nicht schon meinen Kleinen mit dem ich absolut zufrieden bin, würde ich mich ganz klar für einen FL-3er entscheiden. Aber ehrlich, ich geb doch ein nicht ganz 2 Jahre altes Auto weg, nur um einen FL-3er zu haben, da hätte dann schon ein bißchen mehr passieren müssen. So warte ich bis der Neue 2012 kommt und schlag da wieder zu.😉😁

Dann hast du ja wieder nur ein VFL...wo ist da der Fortschritt 😉 😁

Chris

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Habe den VFL nun gegen den FL als E91 "getauscht". Sicherlich ein Irrsinn und ich geb den alten ungern weg, aber so gute Angebote wie jetzt wirds wohl nicht mehr geben und den neuen habe ich nun genauso konfiguriert, wie ich ihn eigentlich will. Vor vier Jahren habe ich noch einige Abstriche gemacht, die ich später bereut habe.

Viele Grüße
"Steve"

Finde das Dreier FL sehr gelungen. Auch das neue i-Drive ist bestimmt ein Schritt nach vorne. Aber an diese Außenspiegel werde ich mich NIE gewöhnen. War vor einigen Tagen beim 🙂 und habe mir das Auto etwas nähr angeschaut. Von außen geht es noch, aber wenn man sich reinsetzt und in den Spiegel schaut, never 😠!! Man kommt sich vor wie in einem Kleintransporter. BMW kann nichts dafür aber vielleicht hätte man da etwas improvisieren können.

Deine Antwort