VFL/MIB 2 Radio startet nicht
Hallo zusammen,
bei meinem A4 VFL mit MMI Touch startet das Radio nach dem Starten manchmal nicht. Beim Ändern der Lautstärke kommt der Hinweis „Zzt. nicht verfügbar“.
Das Steuergerät wurde bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Gruß
104 Antworten
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meinen immer auf DAB stehen hab und seitdem keine Probleme hab'.
Mich würde interessieren ob es das Problem auch bei neueren Units von Ende 19/Anfang 20 hat (Software Zugversion 5152, Teilenr 8W0035035/036D)...
Zitat:
@Hopek79 schrieb am 16. Juli 2022 um 19:37:15 Uhr:
N’Abend in die Runde, ich habe schlechte Nachrichten, nach dem Austausch der Einheit ist das Problem heute erneut aufgetreten…. Ohne Worte einfach nur traurig!
Das war aber leider abzusehen da dies eine SW Problematik ist. Trotzdem nicht das schlimmste, wenn Audi die Unit übernommen hat.
Ja und nun die Garantie ist ja weg…
Nur auf DAB stellen hilft nicht mehr?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hopek79 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:32:26 Uhr:
Ja und nun die Garantie ist ja weg…
Das ist egal.
1. Hattest kein Garantiefall (da Kulanz), bei Garantie hättest du nichts bezahlt. Kulanz bekommt man auch nach der Garantiezeit (ist aber keine Garantie das man Kulanz erhält).
2. Du hast immer noch das Recht auf Nachbesserung.
Ok ich werde es versuchen
Ich will ja nicht zu sehr schwarzmalen. Wenn das Verhalten aber so wie von einigen anderen beschrieben ist, liegt‘s an der SW 1329. Ausser Stress und schlechter Laune bringt dir dann der Besuch beim freundlichen nichts mehr.
Sollte aber garnix mehr gehen, könnte natürlich noch die Antennenanlage in Frage kommen.
der Fehler tritt auch bei älteren und auch nVidia Units auf. Das liegt m.E. an der Tunersoftware
Ich habe momentan das gleiche Problem und war schon 3 mal beim Freundlichen, welcher sich sehr bemüht.
Dort hat man alles zurückgesetzt, vorher trat der Fehler selten auf, jetzt fast immer, wenn ich im Tunerbetrieb das Auto ausmache. Bin ich im Mediabetrieb und schalte später um, hat es bisher immer funktioniert. Das deutet für mich eindeutig auf einen Softwarefehler hin. Nur gibt es aktuell keine neuere oder der Händler kann sie nicht aufspielen, weil kein Fehler angezeigt wird. So zumindest hat mein Händler mir das erklärt. Ich finde das echt beschämend, dass ein sogenannter "Premium" Hersteller nicht in der Lage ist, solch einen einfach nachzuvollziehenden Fehler abzustellen.
Hat schon irgendjemand das Problem lösen können?
Bei mir wurde vor ca. 4 Monaten die Steuereinheit auf Kulanz getauscht. Nun kommt das Problem aktuell wieder hoch… leider
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Audi die Software wahrscheinlich wegen Mangel an Ressourcen gar nicht bearbeitet. Um den einen oder anderen Kunden erstmal zu beruhigen, wird auf Kulanz irgendwas getauscht.
Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Es wäre mal interessant, ob das Problem bei allen Besitzern auftritt, oder nur bei ein paar.
Möglicherweise merken es viel nicht, weil sie sowieso nur analog hören.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich würde das mal dem Freundlichen vorlegen, damit er ggf. bisschen Druck im Werk machen kann.
Grüße ins Forum
Uli
Zitat:
@ulimaus schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:57:55 Uhr:
Es wäre mal interessant, ob das Problem bei allen Besitzern auftritt, oder nur bei ein paar.
Möglicherweise merken es viel nicht, weil sie sowieso nur analog hören.
Nein, nicht bei jedem.
Bei mir (MIB3) ist dauerhaft DAB+ an und ein paar Sekunden Verzögerung habe ich ab und an beim Einkaufen. Also in kurzer Zeit Fahrzeug verlassen und zurückkommen.
Danke für die Info, in dieser Betriebsart (DAB+) läuft es bei mir auch einwandfrei.
Das passiert nur in der gemischten Betriebsart (DAB/FM)des Tuners und auch nur, wenn beim ausschalten der Tuner in dieser Betriebsart war.
Wer von euch hat denn eigentlich von seinem Händler eine Rückmeldung bekommen, ob Audi da überhaupt nachbessern will? Mein Händler sagt, er bekommt überhaupt keine Info dazu... Hm....